Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?

Diskutiere Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe einen Jeep Wrangler Bj. 1990 ins Auge gefasst. Hatte den Verkäufer gefragt, ob der Jeep eine Umweltplakette hat bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackNova

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2019
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Wranlger YJ
Hallo zusammen,
 
ich habe einen Jeep Wrangler Bj. 1990 ins Auge gefasst. Hatte den Verkäufer gefragt, ob der Jeep eine Umweltplakette hat bzw. bekommen kann, da der Jeep Schadstoffklasse 1 hat und ich schon lieber einen mit grüner Plakette erwerben möchte. Der Verkäufer wusste nicht, ob eine grüne Plakette bei dem Fahrzeug möglich ist, hat mir aber den Fahrzeugschein zukommen lassen, um nachzuschauen, aber ich habe keine Ahnung wo ich was Eintragen bzw. wo ich sowas über suchen kann, ob es für den Jeep die nötigen Ersatzteile für die Nachrüstung gibt. 
 
Hat da jemand einen Tipp von euch, wo ich nach den erforderlichen Bauteilen suchen kann bzw. nach welchen Bauteilen ich genau suchen muss. Wahrscheinlich sind das bestimmte Kit´s, die dafür extra zusammengestellt wurden?! 
 
MfG
 
BlackNova
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Grüne Plakette haben alle Benziner mit geregeltem Kat.
Also auch mit Euro 1.

Gelb und Rot gibts nur beim Diesel.
Benziner mit ungeregeltem oder gar keinem Kat dürfen sich gar nix auf die Scheibe kleben.


Die Kaltlaufregler zum Aufrüsten auf Euro2 werden in der Regel nicht mehr eingetragen.
Evtl geht das mit anderem Kat, aber das lohnt sich für die Händler nur bei Massenmodellen.

Gruß. Oli
 

BlackNova

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2019
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Wranlger YJ
Also im Fahrzeugbrief steht "schadstoffarm", "zu P2.Mot.Typ 006hx0" Erfüllt nur Abgasverhalten F.Light duty Trucks. Da wo eigentlich die Schlüsselnummer stehen sollte, steht "00000000". Es soll ein Jeep YJ sein. Motorentechnisch finde ich auch keine mit bj. 1990, bis 89 und dann erst wieder ab 91. 
 

BlackNova

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2019
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Wranlger YJ
Der Verkäufer hat nochmal nachgeschaut und mir erklärt, das der Jeep Euro2 hat. :) Ich werde ihn mir die in den nächsten Tagen mal mit einem Freund anschauen und dann entscheiden, ob ich ihn kaufe. 
Vielen Dank euch, für eure Mühe 
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
209
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
das auto ist  jahren Oldtimer, was solls? wenn das Auto in gutem Zustand und das ist was Du willst, dann kauf es. die  Jahre Steuer sind angesichts der gesamtkosten für ein so altes Auto doch egal
 
herbert
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
BlackNova schrieb:
Also im Fahrzeugbrief steht "schadstoffarm", "zu P2.Mot.Typ 006hx0" Erfüllt nur Abgasverhalten F.Light duty Trucks. Da wo eigentlich die Schlüsselnummer stehen sollte, steht "00000000". Es soll ein Jeep YJ sein. Motorentechnisch finde ich auch keine mit bj. 1990, bis 89 und dann erst wieder ab 91. 
Dank der Schlüsselnummer 0000000 darf man übrigens auch ganz legal ohne Türen fahren, wenn man will.
 

BlackNova

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2019
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Wranlger YJ
SirLancelot schrieb:
Dank der Schlüsselnummer 0000000 darf man übrigens auch ganz legal ohne Türen fahren, wenn man will.
Nur wegen der Schlüsselnummer? Warum ist das so??
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus,

das hängt mit der Zulassung zusammen. Vor Einführung der entsprechenden EU Richtlinie 1996 sind die Jeep Wrangler bis Modelljahr 1996 nicht per Typprüfung durch das Kraftfahrtbundesamt zugelassen worden, sondern haben ausschließlich durch Einzelabnahmen nach §21 StVZO (Einzelabnahme) ihre Betriebserlaubnis für Deutschland erhalten. Das ist erkennbar an der Schlüsselnummer "00000" unter Punkt 2.2 in der Zulassungsbescheinigung. D.h. die Zulassung erfolgte nur durch die Händler, aber nie offiziell durch Jeep Deutschland.

Da in diesen Einzelabnahmen und damit dann auch in die Fahrzeugbriefe NICHT eingetragen worden ist, dass der YJ nur MIT Türen im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf, können YJ und CJ-Fahrer, die unter Punkt 2.2 im Fahrzeugschein die Schlüsselnummer 00000 stehen haben (und dass müssten eigentlich alle sein), ganz legal ohne Türen fahren (natürlich nur mit Gurt und Seitenspiegeln).

Dennoch, als ich damals mit dem JKU das eine oder andere Mal ohne Türen gefahren bin, hat mich die Polizei auch nicht angehalten. Ich nehme mal an, dass die das einfach nicht juckt.

Anderseits: Bei einem Seitenaufprall ohne Türen ist die Schlüsselnummer auch wieder egal...

VG

Kai
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also die Yps-Türen sind beim Seitenaufprall schon eine große Hilfe, besonders die Stofftüren...... :smilewinkgrin:
 
 
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
XJ988 schrieb:
Also die Yps-Türen sind beim Seitenaufprall schon eine große Hilfe, besonders die Stofftüren...... :smilewinkgrin:
 
 
Schon klar ;) aber mal im ernst: Die Original Stahl-Halbtüren sind schon einigermaßen massiv, wenn auch kein Vergleich zu den Volltüren.

Falls mir in der Stadt jemand in die Seite fahren sollte, dann auf jeden Fall lieber mit Halbtüren als ohne....

Und dass die Stofftüren vor nix schützen ist eh klar.
 

Dirk1501

Member
Mitglied seit
24.02.2019
Beiträge
71
Danke
12
Hallo zusammen,

WoW wieder was gelernt also bei Punkt 2.2 00000000 heisst Türen ab und Spaß haben ***Hüpf Hüpf ***

Danke für die Aussage!

Liebe Grüße,

Dirk
 

Dirk1501

Member
Mitglied seit
24.02.2019
Beiträge
71
Danke
12
Habe ja schon geschrieben was für ein Baby ich habe YJ mit H Kennzeichen und möchte breite schöne chrom Felgen aber es sollten auch nicht zu krasse sein und habe schon einen Vorschlag bekommen aber naja die sind alle noch zu dünn

Liebe Grüße,

Dirk
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
ich hoffe du wirst fündig, die Felgenauswahl beim YJ ist sehr dünn geworden
und die Dinger vom "überm Teich" nützen dir nix
 

Dirk1501

Member
Mitglied seit
24.02.2019
Beiträge
71
Danke
12
Ja das denke ich auch, kein teile Gutachten und Festigkeit richtig?

LG,

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?

Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten? - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben