Gasumbau und Fahrverhalten

Diskutiere Gasumbau und Fahrverhalten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndysJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Heisingen
Guten Abend zusammen,
 
Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer Gesamtheit bei mir nur ein Durcheinander verursachen.
 
Daher habe ich nur zwei Fragen:
 
1) welche Gasanlage ist die Beste für den 5.7 HEMI, Prinz, Vialle, KME, Femitec -> für mich ist wichtig -> keinen Motorschaden bekommen.
 
2) Fahrverhalten mit GAS bzw. Höchstdrehzahl und Dauerhöchstdrehzahl z.B. für eine Urlaubsfahrt nach Italien 2000km eine Tour.
 
Ich danke Euch jetzt schonmal.
 
Jetzt noch eine Bitte -> keine Romane schreiben, Eure Erfahrung für die beiden Fragen.
 
Gruß,
 
Andy
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Andy und welcome im Forum...

Wir haben hier im Forum eine Unterrubrik extra für Gasanlagen/Umbauten; denke mal, da bist du besser aufgehoben...

Zu deinen Fragen;
Nachdem sich irgendwann letztes Jahr die Abnahmeregeln beim TÜV geändert haben, ist es wohl eher die Frage, was bekommst du noch problemlos eingetragen.

Prinzipiell würde ich persönlich bei nem V8 eine Anlage mit 2 Verdampfern nehmen; ist aber nur mal meine Meinung..

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Dicken und allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Robert.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
1. = Frag einen renomierten Umrüster, die wissen was sie einbauen, Prins und BRC sind aber
eigentlich immer gut

2. = Du fährst mit Vollgas nach Italien? Na dann man zu... frag deinen Umrüster, manchmal ist
es erforderlich dass ab einer bestimmten Drehzahl Benzin zugemischt wird, dein
Umrüster weiss das, liegt an der Anlage und dem Motor, generell kann man das nicht beantworten.

Ich hab im 3.6 Pentastar eine BRC die auch bei Vollgas kein Benzin zumischt oder umschaltet
 
 

AndysJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Heisingen
cougar63 schrieb:
1. = Frag einen renomierten Umrüster, die wissen was sie einbauen, Prins und BRC sind aber
eigentlich immer gut

2. = Du fährst mit Vollgas nach Italien? Na dann man zu... frag deinen Umrüster, manchmal ist
es erforderlich dass ab einer bestimmten Drehzahl Benzin zugemischt wird, dein
Umrüster weiss das, liegt an der Anlage und dem Motor, generell kann man das nicht beantworten.

Ich hab im 3.6 Pentastar eine BRC die auch bei Vollgas kein Benzin zumischt oder umschaltet
 
Danke für die rasche Antwort. Natürlich möchte ich nicht 2000km Vollgas fahren :) -> nur ich jetzt gewohnt mit 160 - 180 unterwegs zu sein. Diesel sei Dank!
Jetzt mit den 5.7 -> so 140 - 150 sollte schon sein.
 

AndysJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Heisingen
wjrobby schrieb:
Hallo Andy und welcome im Forum...

Wir haben hier im Forum eine Unterrubrik extra für Gasanlagen/Umbauten; denke mal, da bist du besser aufgehoben...

Zu deinen Fragen;
Nachdem sich irgendwann letztes Jahr die Abnahmeregeln beim TÜV geändert haben, ist es wohl eher die Frage, was bekommst du noch problemlos eingetragen.

Prinzipiell würde ich persönlich bei nem V8 eine Anlage mit 2 Verdampfern nehmen; ist aber nur mal meine Meinung..

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Dicken und allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Robert.
Hallo Robert,
 
Danke für die Antwort. Habe schon Kontakt im Ruhrgebiet zu einem US Schrauber -> auch die Anfragen / Angebote laufen schon. Der Preis spielt keine Rolle. Wichtig -> Motor soll und muß halten bei GAS.
Gruß,
Andy
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mit 140km/h verbraucht Dein hemi ca 13 l. Wenn Du oft so unterwegs bist lohnt sich ein Umbau eher nicht
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo
 
mein GC Bj2007 Hemi Limited ist mit einer KME Anlage ausgestattet. Verbaut sind zwei Verdampfer.
Es ist ein Gastank mit einem Nettofassungsvermögen von 86 Liter verbaut, der reicht für 400km. Der Tank ist hinten zwischen dem Hilfsrahmen versteckt und steht auch nicht vor.
 
Die Anlage läuft seit, ich denke mal, 70kkm problemlos Auch wenn ich die Gasanlage mal im Verdacht hatte an einem unrunden Motorlauf schuld zu sein. Das war aber ein Irrtum.
 
160km/h läuft der Hemi im Teillastbereich (auf Gas) selbst mit meinen größeren Reifen, dem 3" Liftkit und dem Dachgepäckträger.
 
Meine Philosophie ist, unter höherer Dauerlast fahre ich auf Benzin, ansonsten genieße die geringen Betriebskosten resultierend aus dem Gasumbau.
 
LG Stefan
 
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ab einer gewissen Drehzahl Benzin einzumischen ist völliger Quatsch . .
Der Hemi mag von Natur aus schon keine drehzahlorgien,
Würde zu Prins raten . .
2 Verdampfer benötigt da eigentlich auch nicht .
Und 150 bis 180 Kmh ist ne normale Reise Geschwindigkeit
Da hält der Motor ewig .
Das wichtigste beim Hemi sind eigentlich die Öl Intervalle einzuhalten . .
Die meisten Motoren sterben bei Gas nur , wenn der Umrüster sein Handwerk nicht versteht . Und leider glaubt heute jeder eine Gas Anlage einbauen und einstellen kann .
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Musst erst mal schauen, wer überhaupt noch LPG Anlagen nach ECE R115 für den Wagen anbietet. Anlagen nach ECE R67.01 sind für dein Auto leider nicht mehr zulässig, sofern der was Besseres als Euro 2 Abgasnorm hat. Es sei denn es ist ein Import-Fz und die Schlüsselnummer ist ausgenullt.
Seit ECE R115 ist die Auswahl an Anlagen drastisch gesunken. Nicht jeder Anlagen-Hersteller fertigt mehr für jedes Fahrzeug. 
Und nicht jeder Umrüster verbaut jede Anlage.
Wenn du Vialle bekommen kannst, das ist der RR unter den Gasanlagen. Etwas teurer aber qualitativ sehr gut und die Flüssigeinspritzung hat zusätzlich Vorteile.
Aber wie bereits gesagt: Heute kannst du nicht mehr einfach hingehen und sagen ich möchte ein System von dem Hersteller - da spielen Faktoren wie Verfügbarkeit und Umrüsterverbindlichkeiten eine große Rolle mit!
 

Det65

Guest
Beim Hemi auf jeden Fall 2 Verdampfer....
 
 
Ich fahre meinen max 140 mit Gas da ich eh nicht schneller Fahre....
 

Det65

Guest
Amphiranger schrieb:
Musst erst mal schauen, wer überhaupt noch LPG Anlagen nach ECE R115 für den Wagen anbietet. Anlagen nach ECE R67.01 sind für dein Auto leider nicht mehr zulässig, sofern der was Besseres als Euro 2 Abgasnorm hat. Es sei denn es ist ein Import-Fz und die Schlüsselnummer ist ausgenullt.
Seit ECE R115 ist die Auswahl an Anlagen drastisch gesunken. Nicht jeder Anlagen-Hersteller fertigt mehr für jedes Fahrzeug. 
Und nicht jeder Umrüster verbaut jede Anlage.
Wenn du Vialle bekommen kannst, das ist der RR unter den Gasanlagen. Etwas teurer aber qualitativ sehr gut und die Flüssigeinspritzung hat zusätzlich Vorteile.
Aber wie bereits gesagt: Heute kannst du nicht mehr einfach hingehen und sagen ich möchte ein System von dem Hersteller - da spielen Faktoren wie Verfügbarkeit und Umrüsterverbindlichkeiten eine große Rolle mit!
Dann ist das nicht richtig??
 
https://www.lpgparts24.de/lpg-abgasgutachten-abgasbescheinigung-gasgutachten
 

Fuessener

Guest
Nach meiner Meinung passen Vollgasfahrt und Gas nicht zusammen, wobei Vollgas nicht dauernd 200 km/h bedeuten muss, eine zügige Brennerüberquerung bedeutet auch viel Vollgas. Wenn Du also ähnliche Fahrgewohnheiten hast und dich bei 180 km/h wohl fühlst, dann stellt sich die Frage "wozu soll da eine Gasanlage gut sein?" wenn sie spätestens bei 160 km/h auf Benzin schaltet. Dazu kommt die Frage, wann sich das amortisieren soll?

Ich überquere jährlich mindestens 6 Mal den Brenner zügig und fühle mich sonst bei gut 200 km/h richtig wohl und käme nicht auf auf die Gas-Idee, aber das war genau genommen nicht Deine Frage. Die lautet: welche Dauergeschwindigkeit kann ich nach dem Umbau fahren? und die muss der Umbauer beantworten.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da Du ausserhalb Deutschlands kaum schneller als 130km/h fahren wirst, hängt die Umrüstung doch wohl sehr von Deinem Fahrprofil ab.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Fuessener schrieb:
Nach meiner Meinung passen Vollgasfahrt und Gas nicht zusammen, wobei Vollgas nicht dauernd 200 km/h bedeuten muss, eine zügige Brennerüberquerung bedeutet auch viel Vollgas. Wenn Du also ähnliche Fahrgewohnheiten hast und dich bei 180 km/h wohl fühlst, dann stellt sich die Frage "wozu soll da eine Gasanlage gut sein?" wenn sie spätestens bei 160 km/h auf Benzin schaltet. Dazu kommt die Frage, wann sich das amortisieren soll?

Ich überquere jährlich mindestens 6 Mal den Brenner zügig und fühle mich sonst bei gut 200 km/h richtig wohl und käme nicht auf auf die Gas-Idee, aber das war genau genommen nicht Deine Frage. Die lautet: welche Dauergeschwindigkeit kann ich nach dem Umbau fahren? und die muss der Umbauer beantworten.
 
Wenn eine Anlage vernünftig ausgeführt ist, verträgt der Motor auch Gas bei Vollast!!! Oft wird aber nur eine "Sparausführung" der Anlage verbaut, z.B. ein eigentlich notwendiger Verdampfer eingespart. Dann ist der Gasdurchsatz im Vollastbetrieb nicht ausreichend und der Motor läuft zu mager mit den entsprechenden Folgen und Schäden!
Sprich: Wenn ich das schon höre, dass der Motor bei einer gewissen Last auf Benzin umschaltet, dann weiß ich schon, was ich von der Anlage zu halten habe! Da wird einfach an den falschen Stellen gespart.
Aber aus solchen Murksanlagen auf allgemeine Grundsätze von LPG Anlagen zu schliessen, ist technisch nicht korrekt!
 

AndysJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Heisingen
Amphiranger schrieb:
Musst erst mal schauen, wer überhaupt noch LPG Anlagen nach ECE R115 für den Wagen anbietet. Anlagen nach ECE R67.01 sind für dein Auto leider nicht mehr zulässig, sofern der was Besseres als Euro 2 Abgasnorm hat. Es sei denn es ist ein Import-Fz und die Schlüsselnummer ist ausgenullt.
Seit ECE R115 ist die Auswahl an Anlagen drastisch gesunken. Nicht jeder Anlagen-Hersteller fertigt mehr für jedes Fahrzeug. 
Und nicht jeder Umrüster verbaut jede Anlage.
Wenn du Vialle bekommen kannst, das ist der RR unter den Gasanlagen. Etwas teurer aber qualitativ sehr gut und die Flüssigeinspritzung hat zusätzlich Vorteile.
Aber wie bereits gesagt: Heute kannst du nicht mehr einfach hingehen und sagen ich möchte ein System von dem Hersteller - da spielen Faktoren wie Verfügbarkeit und Umrüsterverbindlichkeiten eine große Rolle mit!
Hallo Ranger,
 
Also der ist von 2009 und die Schlüsselnummer ist ausgenullt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass meine Chancen garnicht so schlecht stehen. Die Vialle hatte ich auch schon im Kopf, nun gut ich werde mich mit den Umbauern auseinandersetzten. 
Von Hause aus hat der Jeep schon Euro4.
Zur Geschwindigkeit: ich bin kein Raser, nur 150 Sachen sollte er dauerhaft unter Gas bringen. Im Ausland ist klar, jedenfalls Österreich und Schweiz, Italien muß man wissen wo man schneller sein darf.... :)
 

AndysJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Heisingen
Fuessener schrieb:
Nach meiner Meinung passen Vollgasfahrt und Gas nicht zusammen, wobei Vollgas nicht dauernd 200 km/h bedeuten muss, eine zügige Brennerüberquerung bedeutet auch viel Vollgas. Wenn Du also ähnliche Fahrgewohnheiten hast und dich bei 180 km/h wohl fühlst, dann stellt sich die Frage "wozu soll da eine Gasanlage gut sein?" wenn sie spätestens bei 160 km/h auf Benzin schaltet. Dazu kommt die Frage, wann sich das amortisieren soll?

Ich überquere jährlich mindestens 6 Mal den Brenner zügig und fühle mich sonst bei gut 200 km/h richtig wohl und käme nicht auf auf die Gas-Idee, aber das war genau genommen nicht Deine Frage. Die lautet: welche Dauergeschwindigkeit kann ich nach dem Umbau fahren? und die muss der Umbauer beantworten.
Also 200 Sachen mit der Kiste machen keinen Spaß. Für eine Fahrt nach Italien sollten aber 150 Sachen Dauer unter Gas drin sein, jedenfalls bei uns in D. Bei den anderen -> ist klar! Aber Danke! Die ganzen Antworten helfen bei meiner Findung....
Gruß
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Also mein WH 5.7 2008ter hat ne Prins VSI 2 mit 1 Verdampfer bekommen. Bin sehr zufrieden. Da mein Gasumbauer mich kennt hat schon mehrere Autos umgebaut von mir.
Direkt den Verdampfer Unterdruck gesteuert angeschlossen und unter Vollgas wird 10% Benzin beigemischt.

Die Hemis laufen Tip Top auf Gas selbst mein Umrüster schwört auf den Hemi und fährt seit eh und je Rams.

Wenn ich in Urlaub fahre nach Italien wird der Tempomat auf 160 gesetzt und ab. Der Wagen macht auch 220 mit aber wohl fühlt er sich dabei nicht.

Meinen alten Srt habe ich auf LPG Vollgas über 250 bewegt.
Mein Bruder Srt läuft eben so problemlos.

Wichtig ist nur das die Anlage gut eingebaut eingestellt und groß genug ist.

Kann da GM Nagel oder Rankers empfehlen die wissen was die machen.

Lass von Vialle die Finger hatte riesen Hoffnung und alles klang super am Ende war es der letzte Müll
 

AndysJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Heisingen
xjeep schrieb:
Also mein WH 5.7 2008ter hat ne Prins VSI 2 mit 1 Verdampfer bekommen. Bin sehr zufrieden. Da mein Gasumbauer mich kennt hat schon mehrere Autos umgebaut von mir.
Direkt den Verdampfer Unterdruck gesteuert angeschlossen und unter Vollgas wird 10% Benzin beigemischt.

Die Hemis laufen Tip Top auf Gas selbst mein Umrüster schwört auf den Hemi und fährt seit eh und je Rams.

Wenn ich in Urlaub fahre nach Italien wird der Tempomat auf 160 gesetzt und ab. Der Wagen macht auch 220 mit aber wohl fühlt er sich dabei nicht.

Meinen alten Srt habe ich auf LPG Vollgas über 250 bewegt.
Mein Bruder Srt läuft eben so problemlos.

Wichtig ist nur das die Anlage gut eingebaut eingestellt und groß genug ist.

Kann da GM Nagel oder Rankers empfehlen die wissen was die machen.

Lass von Vialle die Finger hatte riesen Hoffnung und alles klang super am Ende war es der letzte Müll
Hallo,
Soll heißen -> ne Prinz rein und gut!? Ich habe jetzt mit einem Umbauer aus Marl telefoniert, zu dem ich auch demnächst rüber fahre, der meint auch ne Prinz mit dem Zusatzgerät "Additive Ventile" mit einbauen und gut ist...
Ich mein, der Jeep mit 2,5 Tonnen macht bei den hohen Geschwindigkeiten eh kein Spaß, aber mit der Fam. nach Italien und dann nach ganz unten -> 150 - 160 müssen drin sein.
Jedenfalls Danke für die Antwort oder Tip!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasumbau und Fahrverhalten

Gasumbau und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Gasumbau JLU

    Gasumbau JLU: Gibt es schon Erfahrungen zum Gasumbau beim JLU 2,0 oder 3,6l?
  • Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

    Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau: Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
  • LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6

    LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6: Hat jemand seinen Dicken bereits umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und kennt ihr ggf. Eine Werkstatt/Umrüster mit Know How und...
  • 4,0 XJ Gasumbau

    4,0 XJ Gasumbau: Hallo Zusammen,   bitte Entschuldigt, ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin aber...
  • Erfahrungen Gasumbau Wrangler JKU mit 3,6l Pentastar

    Erfahrungen Gasumbau Wrangler JKU mit 3,6l Pentastar: Hallo zusammen, da mir ein LPG Umbau bei meinem Wrangler JKU 3,6l nicht aus dem Kopf geht, würde ich gerne Wissen, wie Eure (Langzeit-)...
  • Ähnliche Themen

    • Gasumbau JLU

      Gasumbau JLU: Gibt es schon Erfahrungen zum Gasumbau beim JLU 2,0 oder 3,6l?
    • Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

      Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau: Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
    • LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6

      LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6: Hat jemand seinen Dicken bereits umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und kennt ihr ggf. Eine Werkstatt/Umrüster mit Know How und...
    • 4,0 XJ Gasumbau

      4,0 XJ Gasumbau: Hallo Zusammen,   bitte Entschuldigt, ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin aber...
    • Erfahrungen Gasumbau Wrangler JKU mit 3,6l Pentastar

      Erfahrungen Gasumbau Wrangler JKU mit 3,6l Pentastar: Hallo zusammen, da mir ein LPG Umbau bei meinem Wrangler JKU 3,6l nicht aus dem Kopf geht, würde ich gerne Wissen, wie Eure (Langzeit-)...
    Oben