WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen

Diskutiere WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    der Ausbau meines WG geht voran und ich benötige einen Tipp für eine einfache Kabelführung, damit ich meine Bordbatterie...
raphiniert

raphiniert

Grand Cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG Limited (2003) + Quadra Drive
Hallo zusammen, 
 
der Ausbau meines WG geht voran und ich benötige einen Tipp für eine einfache Kabelführung, damit ich meine Bordbatterie während der Fahrt laden kann.
 
Ich möchte zusätzliche Verbraucher mit der separaten Bordbatterie im Kofferraum versorgen. Diese zweite Batterie soll nur für die Kühlbox oder LEDs zuständig sein und mit einem Trennrelais während der Fahrt geladen werden.
 
Hierzu benötige ich ein Ladekabel von der Batterie/Lichtmaschine im Motorraum bis in den Kofferraum. Das Kabel sollte einen üppigen Querschnitt (ca. 16mm²) haben, weshalb die Kabelführung etwas Platz benötigt.
 
Bei meiner Recherche habe ich zwar zwei Varianten gefunden, aber ich möchte das Stromkabel keiner mechanischen Belastung durch die Verlegung in der Beifahrertür aussetzen und eigentlich auch kein Loch in den Fahrzeugboden und Motorraum bohren, um das Kabel außen im Fahrgestell zu verlegen.
 
Hat jemand eine Idee wie ich das Kabel versteckt und möglichst ohne mechanische Einwirkung durch das Fahrzeug verlegen kann?
 
Viele Grüße
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du solltest eher 35mm2 wählen. 16 ist aufgrund der leitungslänge und dem zu erwartenden strom definitiv nicht ausreichend.
und nein: ohne löcher gehts nicht. hab schon ein paar doppelbatteriesysteme verbaut, auch im wj/wg
 
Famulus

Famulus

Member
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Hallo.
Ich habe eine Kamper Kabine auf einem Pickup sitzen. Dort ist auch eine Verbraucherbatterie verbaut und die wird u.a. vom Fahrzeug aus geladen. Ich habe nur ein 6m² Kabel liegen. Aber, vor der Batterie ein Lade-booster geschaltet. Dieser macht aus 8-12v 12-14V und lädt mit 10A. Bisher war die Verbraucherbatterie immer knacke voll!

Gruß Hendrik
 
raphiniert

raphiniert

Grand Cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG Limited (2003) + Quadra Drive
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
 
Die Batterie sitzt links im Motorraum und ich überlege, ob ich die Bordbatterie vielleicht unten beim Ersatzrad des WG einbaue.
 
Welchen genauen Weg würdet ihr denn für das Kabel vom Motorraum bis in den Kofferraum empfehlen und wo setze ich am besten die Löcher?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich glaub kaum, dass du dort eine batterie vernünftig unterbringen kannst. die muss ja auch platz haben, und rüttelfest verbaut werden. du wirst wohl oder übel platz im kofferraum dafür opfern müssen, damit der einbau auch einigermassen fachgerecht ist. im falle eines kurzschlusses würde dir die kiste ganz schnell abfackeln.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Falls man auf den CD Wechsler verzichten kann, würde ich das rechte Seitenteil noch mit in Betracht ziehen... Eine Optima sollte man dort gut untergebracht bekommen...

Gruß Hendrik
 
Thema:

WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen

WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen - Ähnliche Themen

  • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

    Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Compass 2l Diesel mit 170PS EZ2019. Seit kurzem habe ich Wasser im Kofferraum und konnte schon...
  • Ähnliche Themen

    • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

      Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

      Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    • Wasser im Kofferraum

      Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Compass 2l Diesel mit 170PS EZ2019. Seit kurzem habe ich Wasser im Kofferraum und konnte schon...
    Oben