Krümmerdichtung v8

Diskutiere Krümmerdichtung v8 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Abschließend zu meinem Frühjahresputz wollte ich heute noch die undichte Abgaskrümmerdichtung an meinem WH tauschen. Motor 4.7 v8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
Hallo
Abschließend zu meinem Frühjahresputz wollte ich heute noch die undichte Abgaskrümmerdichtung an meinem WH tauschen. Motor 4.7 v8, Fahrerseite, 4x4
Mein Problem: Man kommt von nirgendwo an die Schrauben dran. Muss dazu der Motor raus? Oder das vordere Getriebe weg? In der ortsansässigen Werkstatt haben die mich nur mit großen Augen angeguckt und mich weg geschickt. An den Krümmer auf der Beifahrerseite kommt man ja prima dran, aber was mache ich nun mit dem anderen????
 
Gruß
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
und wenn du den innenkotflügel raus nimmst, gehts dann?
 

Det65

Guest
Da muss schon einiges raus, erstmal das Hosenrohr mit den Kat's, Radhausschale, Kardanwelle vorn, Batterie mit Boden, eigentlich alles was am linken Innenkotflügel verbaut ist
 

Lotti

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
6
Danke
0
Standort
34127 Kassel
Hallo Stefanus666,
ich habe leider beide Seiten vergangenes Jahr bei der Renegade Station (Niebling & Bub) machen lassen schöner Mist kann ich nur schreiben du musst die ganze Kare zerlegen ich hatte Tränen in den Augen als ich das gesehen hatte, was noch hinzu kommt, wenn du Pech hast sind noch einige Stehbolzen vom Krümmer (wie bei meinem) Abgerissen oder weggerostet dann hast du richtig Spas ich Schraube gerne und habe noch einen schönen alten CJ7 in der Garage stehen aber das wollte ich mir nicht antun meiner hatte zu der Zeit auch erst ca. 90 000 Km runter.
Ich drücke dir die Daumen das du das gebacken bekommst wenn du es selbe machen willst.
 
Gruß
Lotti
 
 

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
Eigentlich wollte ich es ja sowieso selber machen, habe aber irgendwann gedacht, das ich das lieber nen Profi machen lassen sollte. Nur haben mich alle Werkstätten weggeschickt, keiner will es machen. Also muss ich doch selber ran.
Gibt's irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung? Das Reparaturhandbuch ist ja n Witz..... Da steht drin, man soll die Karre aufbocken, alle Bolzen lösen und dann einfach den Krümmer nach unten raus nehmen. Ja, wenn das mal so einfach wäre
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
immer wenns bescheiden zu reparieren geht, steht wenig im handbuch. ist bei allen herstellern so.
 

Det65

Guest
Beim 4.7 gehts ja noch, ich habe bei meinem Hemi beide Krümmer zweimal gemacht, beim ersten mal 11 Std und beim zweiten mal 7 Std!!
 

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
Vom Innenradhaus her sieht man ja die beiden kaputten Bolzen. Habe jetzt schon gedacht, die bohre ich an, hole die mit einem Linksausdreher raus, mache 2 neue rein und lasse den restlichen Kram da, wo er ist......
 

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
Andererseits wollte ich den Krümmer gleich noch über den Bandschleifer ziehen und ordentlich planen...... Ist doch ein Mist....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
auf keinen fall bohren! die schrauben halten üblicher weise nicht fest drinnen. aber der krümmer muss ein paar cm vom kopf weg. dann kannst du mit einer zange den bolzen rausdrehen. neue dichtung rein, alle schrauben neu, und gut is. die neuen schrauben sehen etwas anders aus, als die alten. halten hoffentlich länger.
 

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
Eine vernünftige Anleitung hat niemand?
 

Lotti

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
6
Danke
0
Standort
34127 Kassel
Hallo Stefanuss666,
ich habe mal geschaut wo Hardegsen ist, das sind gerade mal 50 Km bis nach Kassel also bis nach Fulda noch keine 180 Km ich kann dir nur empfehlen einen Termin in Fulda zu machen https://www.renegade-station.de/de/ bestell dem Herrn Bub (Helmut) einen schönen Gruß vom Lothar aus Kassel und schon klappt das!!
Ich kann nur nochmal betonen, wenn dir ein Bolzen Abreißen sollte hast du es geschafft den Bolzen bekommst du dann nur raus, wenn du eine Mutter oder ähnliches Aufgeschweißt dabei kann es aber passieren das du den Kanal aufbohren musst um an den Abgerissenen Bolzen im Motor zu kommen!!!
Zum Fahren in eine Werkstatt ist es dann aber leider zu Spät.
 
Anleitung, schau mal bei YouTube vielleicht findest du ja da was passendes!
 
 
Viel Glück.
Gruß
Lotti
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die bolzenköpfe brechen zwar ab, und sind somit etwas blöd zu entfernen. üblicherweise lassen sie sich aber leicht ausdrehen. du musst nur den krümmer 2cm vom kopf wegbekommen. dann kannst du mit einer kombizange zw. kopf und krümmer den bolen heraus drehen.
 

Clooney

Neu hier
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
9
Danke
2
Standort
Franken
Ich hab sie von meiner Knast-Werkstatt machen lassen (Beifahrerseite), hab 70 Euro für die Arbeit gezahlt und ca. 60 für die Dichtung und 8 Bolzen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
fällt wohl unter strafverschärfung...
 

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
Ich habs heute mal gewagt und das schöne Wetter genutzt...... Nach ziemlich genau 3 Std. war alles fertig.
Der Tip mit der Batterie inkl Kasten hat's echt gebracht!!!
 

Det65

Guest
Schön.... man muss halt anpacken, dann wird man auch fertig!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krümmerdichtung v8

Krümmerdichtung v8 - Ähnliche Themen

  • Krümmerdichtung

    Krümmerdichtung: Hi, Ich glaube zwar,das Thema ist schon alt, Aber nach der Rechten Seite krümmerdichtung tauschen , bläst er nun auch links. Was ist da...
  • Krümmerdichtung getauscht

    Krümmerdichtung getauscht: Hallo Leute,   hab nun endlich den Krümmer getauscht. Alles wieder bestens. Keine Geräusche mehr. Alle Schrauben sind aufgegangen, Dauer ca 5...
  • Krümmerdichtung und Suchfunktion

    Krümmerdichtung und Suchfunktion: Hallo Zusammen,   gerne würde ich die Suchfunktion benutzen ABER 5 Minuten Sperrzeit zwischen den einzelnen Suchen ist 1. etwas übertrieben lang...
  • Krümmerdichtung? Oder andere Ursache

    Krümmerdichtung? Oder andere Ursache: Hallo Leute,   bin vom YJ auf TJ umgestiegen. Hab heute meinen neuen 4,0 Bj 97 abgeholt. Probefahrt war noch in Ordnung. Bei der Heimfahrt ist mir...
  • Krümmerdichtung fahrerseite wechseln kosten?

    Krümmerdichtung fahrerseite wechseln kosten?: Hallo Meine Krümmerdichtung hat den geist aufgegeben und es ist auch eine schraube gerissen. die werkstatt sagt wen alles normal läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Krümmerdichtung

      Krümmerdichtung: Hi, Ich glaube zwar,das Thema ist schon alt, Aber nach der Rechten Seite krümmerdichtung tauschen , bläst er nun auch links. Was ist da...
    • Krümmerdichtung getauscht

      Krümmerdichtung getauscht: Hallo Leute,   hab nun endlich den Krümmer getauscht. Alles wieder bestens. Keine Geräusche mehr. Alle Schrauben sind aufgegangen, Dauer ca 5...
    • Krümmerdichtung und Suchfunktion

      Krümmerdichtung und Suchfunktion: Hallo Zusammen,   gerne würde ich die Suchfunktion benutzen ABER 5 Minuten Sperrzeit zwischen den einzelnen Suchen ist 1. etwas übertrieben lang...
    • Krümmerdichtung? Oder andere Ursache

      Krümmerdichtung? Oder andere Ursache: Hallo Leute,   bin vom YJ auf TJ umgestiegen. Hab heute meinen neuen 4,0 Bj 97 abgeholt. Probefahrt war noch in Ordnung. Bei der Heimfahrt ist mir...
    • Krümmerdichtung fahrerseite wechseln kosten?

      Krümmerdichtung fahrerseite wechseln kosten?: Hallo Meine Krümmerdichtung hat den geist aufgegeben und es ist auch eine schraube gerissen. die werkstatt sagt wen alles normal läuft...
    Oben