Rubicon Express Super Ride in Super Flex um- bzw. nachrüsten - machbar?

Diskutiere Rubicon Express Super Ride in Super Flex um- bzw. nachrüsten - machbar? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr Lieben,   ich bin neu hier und freue mich auf Euer Wissen und Weisheiten... Habe 2 Fragen: 1. Habe eine XJ BJ 97 mit einem RE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Hallo Ihr Lieben,
 
ich bin neu hier und freue mich auf Euer Wissen und Weisheiten...

Habe 2 Fragen:

1. Habe eine XJ BJ 97 mit einem RE Superride 3,5" Fahrwerk. Ist es möglich einfach die festen Stabis des SuperRide Fahrwerks durch die Stabis entkoppelbar auszutauschen um dann das selbe verhalten wie ein SuperFlex Fahrwerk zu haben oder muss ich da noch was beachten?? Wenn ja - welche Stabilisatoren die entkoppelbar sind empfehlt ihr? Die original von RE?

2. Habe 31er Bereifung - sollte ich da eventuell die Achsübersetzung ändern oder reicht es die Serienmäßige Übersetzung zu lassen?
Nutze das Fahrzeug für Offroad Touren - hatte bisher eigentlich keine Probleme. Habe nur gelesen, das mit einer kleineren Übersetzung das Spritverbrauc und das Geländeverhalten eventuell verbessert werden könnte - ist das richtig??
 
Freue mich auf Eure Antworten - Danke
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Moin!
 
Der Stabi bzw. dessen Koppelstangen haben nichts mit SR oder SF zutun; der Unterschied liegt in den Längslenkern. Ein entkoppelter Stabi wird dir im Gelände aber mehr Vorteile bringen als der Swap auf SF-Lenker. Allerdings läufst Du damit auch deutlich schneller Gefahr deine Karosse zu deformieren - 31er auf einem FL ohne Änderung der Karosse sind ja nicht ganz ohne.....
 
Ob man mit einer Änderung der Ratio Sprit spart kann ich nicht sagen - da fließen sicher noch ein paar andere Faktoren mit ein.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
XJ988 schrieb:
Moin!
 
Der Stabi bzw. dessen Koppelstangen haben nichts mit SR oder SF zutun; der Unterschied liegt in den Längslenkern. Ein entkoppelter Stabi wird dir im Gelände aber mehr Vorteile bringen als der Swap auf SF-Lenker. Allerdings läufst Du damit auch deutlich schneller Gefahr deine Karosse zu deformieren - 31er auf einem FL ohne Änderung der Karosse sind ja nicht ganz ohne.....
 
Ob man mit einer Änderung der Ratio Sprit spart kann ich nicht sagen - da fließen sicher noch ein paar andere Faktoren mit ein.
 
Hi,
 
so ein bisschen muss ich dir widersprechen. Das was das 3,5erRE Fahrwerk kann, sieht man erst wenn Superflex LL verbaut sind. Ich habe, aus Fahrtechnischen gründen bei einem der XJs von Superflex auf Superride gewechselt und musste feststellen das er nun merklich weniger verschränkt. Denke 30% weniger sind es definitiv. 
 
Oder mal anders rum gesagt: Ein entkoppelbarer Stabi kann seine volle Wirkung erst entfallten, wenn du LL mit Jonny Joints verbaust. 
 
Dafür halten die Super Ride LL quasi ewig und benötigen keinerlei Wartung. In der Theorie kann bei bei den Super Ride zwar die JJ wechseln, allerdings gammeln die Gewinde im salzigen Winter gerne so fest, das man eigentlich neue LL braucht. 
 
Lg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß die SR die Bewegung doch deutlich begrenzen erstaunt mich doch; schließlich sind die Buchsen ja nicht vulkanisiert......Aber vielleicht ist da mittlerweile auch anderes Material verbaut - meiner SR-Gummis haben nicht grad durch Haltbarkeit geglänzt......
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unsere erfahrung war, dass die sr bushings jährlich fällig waren. die jj bei guter pflege aber keinerlei probleme gemacht haben. regelmässiges abschmieren und reinigen vorausgesetzt. tust du das nicht, wirds teuer. die jj gibts als rep. satz. du musst also nicht den ganzen längslenker erneuern. kostet aber auch deutlich mehr, als die ersatzgummis fürs sr. für häufiges off roaden würd ich das sf nehmen. bei hauptsächlichem strassenbetrieb das sr.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Moinsen,
 
ich beschäftige mich auch gerade mit dem RE-3.5"-Fahrwerk und der Frage was den die Unterschiede zwischen den Ausführungen Super Ride und Super Flex sind.
 
Den Fotos in den Shops nach zu urteilen, fällt erstmal auf, dass beim SF die entkoppelbaren Stabikoppelstangen dabei sind - die vom SR sind nicht entkoppelbar. Ausserdem stechen die unterschiedlichen Längslenker ins Auge: SF-Längslenker offensichtlich mit um die Längsachse drehbaren JJ-Buchsen an einem Ende, SR- Längslenker haben starre Buchsen.
 
Gibt es evtl. noch weitere Unterschiede, die man ggf. nicht sieht? ...z.B. andere Federn?
 
Und ist es tatsächlich so, dass die Verschränkung des Super Ride Fahrwerks nicht etwas sondern erheblich schlechter ist als beim Super Flex?
 
 
Foley schrieb:
 
Ich habe, aus Fahrtechnischen gründen bei einem der XJs von Superflex auf Superride gewechselt...
 
Was waren denn das für Gründe?
 
 
 
Heisseluft schrieb:
Ich würde den Swap  SR -> SF sehr genau abwägen...gerade, wenn man den Karren täglich fährt...
 
Warum ist denn das SF-Fahrwerk für die tägliche Fahrt eher ungeeignet?
 
 
Schönes Wochenende!
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
HerrLing schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
 
ich bin neu hier und freue mich auf Euer Wissen und Weisheiten...

Habe 2 Fragen:

1. Habe eine XJ BJ 97 mit einem RE Superride 3,5" Fahrwerk. Ist es möglich einfach die festen Stabis des SuperRide Fahrwerks durch die Stabis entkoppelbar auszutauschen um dann das selbe verhalten wie ein SuperFlex Fahrwerk zu haben oder muss ich da noch was beachten?? Wenn ja - welche Stabilisatoren die entkoppelbar sind empfehlt ihr? Die original von RE?

2. Habe 31er Bereifung - sollte ich da eventuell die Achsübersetzung ändern oder reicht es die Serienmäßige Übersetzung zu lassen?
Nutze das Fahrzeug für Offroad Touren - hatte bisher eigentlich keine Probleme. Habe nur gelesen, das mit einer kleineren Übersetzung das Spritverbrauc und das Geländeverhalten eventuell verbessert werden könnte - ist das richtig??
 
Freue mich auf Eure Antworten - Danke
 
versuch macht kluch !
beim nächsten geländeeinsatz schraubst die koppelstangen ab ,ist ja kein hexenwerk.
dann bindest den stabi mit kabelbindern nach oben , und schaust was geht.
 
mit kürzerer übersetzung wird er wohl kaum weniger verbrauchen , nur auf asphalt fährt er nicht mehr so träge !
die geländeeigenschaften werden sich sicherlich nur wenig verbessern !
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Servus, ich habe bei mir seit nun ca. 5 Monaten das SR verbaut. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Verschränkung wenn ich die Stabis entkopple...vielleicht werde ich noch in andere Koppelstangen mit Federstecker investieren oder selber bauen...WhatsApp Image 2019-02-23 at 13.01.22.jpeg
WhatsApp Image 2019-02-23 at 13.01.22 (1).jpeg
WhatsApp Image 2019-02-23 at 13.01.23.jpeg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Pitch schrieb:
Moinsen,
 

 
 
 
Warum ist denn das SF-Fahrwerk für die tägliche Fahrt eher ungeeignet?
 
 
Schönes Wochenende!
 

Du hast an den Lenkern nur Ball Joint Komponenten, keinerlei dämpfenden Gummi.
Jeder Pickel von der Fahrbahn wird direkt ohne Dämpfung auf die Karosserie übertragen. Das muss man mögen und wegstecken können.
Ich schätze mal für dich ist das nicht so der Hit. Das SF ist eher was für den Offroad-Enthusiasten, der sich dann auch an den Grenzen bewegt...und Offroad im Vordergrund sieht.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Pitch schrieb:
 
 
Was waren denn das für Gründe?
 
 
Servus,
 
ganz einfach: Faultheit und weil die Karre nu 2-4x im Jahr im Offroad Park bewegt wird. Da braucht man kein SF welches mehr arbeit macht.
 
Meine Meinung dazu (gilt nur wenn du die Karre auch im Winter fährst):
 
-Die SF LL musst du alle ca. 5000km abschmieren
- Vor dem Winter oder Nach dem Winter musst du die JJ rausbauen und die Gewinde im LL mit Fett schmieren, sonst bekommst du die nie nie nie wieder auf. (siehe Foto)
- Um das Gewinde zu schmieren muss der LL raus was halt schon aufwändiger ist, wie nur abschmieren
- Der Fahrkomfort auf der Straße ist mit dem SR mMn deutlich besser
 
Unter den Gesichtspunkten und weil die Karre eben kaum im Gelände fährt waren die SR meine Wahl. 
 

 
So schaut der JJ Ausdreher aus wenn die Buchsen nicht aufgehen weil Festgegammelt (Und ja, die Madenschraube hatte ich rausgedreht)
 

 
In meinem 4.0 XJ, der viel im Gelände fährt habe ich Currie LL drinne. Die haben auch an beiden Enden JJ (welche mMn besser verarbeitet sind wie die aus dem RE). Die Currie LL haben einen Vorteil: Kein Gewinde, sonder einen Sprengring. Sind Doppelt Abschmierbar (einmal über den Schmirnippel am LL für die Gleitlager der JJ) und einmal über die Befestigungsschraube. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine mich zu erinnern daß RE für die SR-Gummis eine neue Generation aufgelegt hatte, mit standfesterem Gummi.......kann da jemand was zu sagen?
 
Die Currie-JJ haben also keine Möglichkeit der Nachstellung? Notfalls könnte man ja mit Beilagscheiben arbeiten.
IRO bietet noch ein relativ praktikables, wenn auch nicht unbedingt techno-ästhetisches System an; dabei werden die Schalen von 4 M5(?)-Schrauben pro JJ zusammengehalten. Hab noch keine Erfahrungen ob sich die Schrauben im Bedarfsfall noch bewegen lassen, aber zumindest in der Theorie kann man dem Verschleiss damit begegnen. Und falls so eine Schraube abreisst kann man die einfach ersetzen....
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
@Heissluft und @Foley: Vielen Dank für eure Erläuterungen und Fotos!
 
Also dann kommt für mich eher das Super Ride in Frage. Und um zu stark begrenzte Verschränkung muss man sich wohl auch beim SR-Fahrwerk keine Sorgen machen, wie Georgs Auto beweist.
 
@Georg29: Danke für die eindrucksvollen Fotos. Im vorderen Radkasten wirds aber schon sehr eng für die 30-Zöller - wenn nicht zu eng? Hast Du so ein Foto auch noch vom hinteren Radkasten?
 
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Vorne geht es sich mit dem Platz im Radhaus ziemlich genau aus. Im schlimmsten Fall müsste man halt einfach einen Bumpstop setzten dann ist das kein Problem. 
 
Von der Hinterachse hab ich jetzt leider kein Foto. Hinten verschränkt er etwas schlechter wie vorne. Nach meiner Beurteilung liegt das daran, dass die Schäkel gerade stehen und somit kaum Weg zum Ausfedern haben. 

Der Plan wäre jetzt einen Shakle relocation kit von Rough Country zu verbauen, wodurch ca noch 1 Zoll lift dazu kommt aber der Winkel der Schäkel dann einstellbar ist. Dadurch dass ich aber in den nächsten Wochen hinten von Smittybilt die Stoßstange mit Reserveradhalter verbaue hoffe ich dass er dann durch das zusätzliche Gewicht gerade steht und etwas weicher federt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Joachim hatte seinerzeit immer mit dem 3.5er RE SF Kit längere RE Schäkel mitgeliefert. Ist so nicht vorgesehen von RE, macht aber was aus.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
HerrLing schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
 
ich bin neu hier und freue mich auf Euer Wissen und Weisheiten...

Habe 2 Fragen:

1. Habe eine XJ BJ 97 mit einem RE Superride 3,5" Fahrwerk. Ist es möglich einfach die festen Stabis des SuperRide Fahrwerks durch die Stabis entkoppelbar auszutauschen um dann das selbe verhalten wie ein SuperFlex Fahrwerk zu haben oder muss ich da noch was beachten?? Wenn ja - welche Stabilisatoren die entkoppelbar sind empfehlt ihr? Die original von RE?

2. Habe 31er Bereifung - sollte ich da eventuell die Achsübersetzung ändern oder reicht es die Serienmäßige Übersetzung zu lassen?
Nutze das Fahrzeug für Offroad Touren - hatte bisher eigentlich keine Probleme. Habe nur gelesen, das mit einer kleineren Übersetzung das Spritverbrauc und das Geländeverhalten eventuell verbessert werden könnte - ist das richtig??
 
Freue mich auf Eure Antworten - Danke
 
 
Zu 1.: Habe zusätzlich zu meinem RE-Superride-Fahrwerk die entkoppelbaren Stabis von RE drin, bringt deutlich mehr Verschränkung als mit den festen Stabis, aber an das Super-Flex kommt es natürlich nicht heran. Brauch ich aber auch nicht.
 
Zu 2.: Fahre ebenfalls 31er mit Serienübersetzung, auch mit Hänger und/oder Dachzelt. Ich persönlich geniesse das niedrige Drehzahlniveau bei Autobahntempo. Versuchsweise kannst Du mal eine Weile die Automatik auf 3 stellen, dann fühlst und hörst du, wie es sich bei kürzerer Achsübersetzung anfühlen würde. Ich stelle in bergigen Gegenden (oder mit Anhänger) auf 3, um den Wandler zu schonen - alles andere läuft er meist in D und fühlt sich gar nicht lahm an.
 
Markus
 
 

Anhänge

Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Die 3,5"-Fahrwerke von Rubicon werden mittlerweile ja auch mit TÜV-Teilegutachten geliefert.
 
Hat einer von euch RE-Fahrern so ein Gutachten zur Hand? Oder weiss jemand ob darin angegeben ist welche Raddurchmesser bzw. welche Reifendimensionen mit dem Fahrwerk möglich und erlaubt sind?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei den Reifen wird von Originaldimensionen ausgegangen. Da gibt es keine Kombieintragung.
Uneingeschränkt passen 31er, bei 32er musst du bei echtem Offroad Platz zusätzlich Platz schaffen, 33er sind für die Eisdiele.
 
Wie gesagt Reifen sind einzeln zu bewerten und einzutragen.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hab's mir fast gedacht, dass von original Reifendimensionen ausgegangen wird.
 
Aber vielen Dank für deine Infos! 31er würden mir ja reichen... :unsure:  glaube ich... :hmmm:  hoffe ich... B)
 
Nee, Spaß beiseite, gilt das "Uneingeschränkt passen 31er" auch wenn sie auf Felgen mit ET15 aufgezogen sind?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nagel mich nicht fest, das sollte noch gehen...musst du im Einzelfall eh sehen, wie die Reifengröße, Achsversatz, Verschränkung, ect. ausfällt...in der Liga gibt es kein plug´n play...irgendwas ist ja immer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Express Super Ride in Super Flex um- bzw. nachrüsten - machbar?

Rubicon Express Super Ride in Super Flex um- bzw. nachrüsten - machbar? - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

    Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

    2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
  • RUBICON EXPRESS

    RUBICON EXPRESS: Hallo Gemeinde, kann das sein, dass es die Fa. Rubicon Express unter den Folgen von Corona extrem gelitten hat. Die Website ist auch down =>...
  • Rubicon Express 3,5" Super Flex

    Rubicon Express 3,5" Super Flex: Hallo zusammen,   nun ist es endlich so weid ich möchte mir das Rubicon Express 3,5" Super Flex in meinen 1997er xj bauen!!! In einigen Foren habe...
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

      Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
    • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

      2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
    • RUBICON EXPRESS

      RUBICON EXPRESS: Hallo Gemeinde, kann das sein, dass es die Fa. Rubicon Express unter den Folgen von Corona extrem gelitten hat. Die Website ist auch down =>...
    • Rubicon Express 3,5" Super Flex

      Rubicon Express 3,5" Super Flex: Hallo zusammen,   nun ist es endlich so weid ich möchte mir das Rubicon Express 3,5" Super Flex in meinen 1997er xj bauen!!! In einigen Foren habe...
    Oben