Trackhawk Betriebstemperaturen

Diskutiere Trackhawk Betriebstemperaturen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich wollte mich mal bei den Trackhawk-Fahrern umhören, was sie so für Betriebstemperaturen von Wasser, Öl, Getriebe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Hallo zusammen.

Ich wollte mich mal bei den Trackhawk-Fahrern umhören, was sie so für Betriebstemperaturen von Wasser, Öl, Getriebe und Ansaugluft haben.

Würde mich üner ein paar Antworten freuen.

Grüsse aus der Schweiz
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ansaugluft ist von der aussentemperatur abhängig. der rest von deinem rechten fuss. du bekommst hier garantiert keine objektiven aussagen, da jeder sein auto anders fährt.
 

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Steira schrieb:
ansaugluft ist von der aussentemperatur abhängig. der rest von deinem rechten fuss. du bekommst hier garantiert keine objektiven aussagen, da jeder sein auto anders fährt.
Gerade die Ansaugluft würde mich interessieren, da die mir immer, laut Anzeige, sehr hoch erscheint.
Ist schon klar dass der Fahrstil auch massgebend ist, aber ich denke man kann schon sagen beim Cruisen ist es so oder eben so.
 

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Det65 schrieb:
Wo sitzt denn der Temperaturfühler??
Das weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Vergleich kann ich nur zum SRT vom Kollegen ziehen. Beides 2018er Modelle.
Bei mir liegt die Ansauglufttemperatur immer gut über 30 Grad der Aussentemperatur.
Beim Kollegen nur um die 10 Grad über Aussentemperatur.
 

Det65

Guest
Dann wird er wo im Motorraum ziemlich nah am Motor sein, scheint das er durch die Betriebstemperatur vom Motor was abbekommt und dadurch mehr anzeigt...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.794
Danke
3.539
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
J. Creeper

J. Creeper

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
79
Danke
99
Standort
Köln
Fahrzeug
2018 Trackhawk 1022 PS
Det65 schrieb:
Wo sitzt denn der Temperaturfühler??
Vorne am Kompressor auf der Beifahrerseite:

FC19764B-BA72-411F-BE3D-72D72D8616AE.png
 

Det65

Guest
Ich denke diese Position spielt schon eine Rolle das er mehr anzeigt, das Außengehäuse wird ja erwärmt durch die Umgebungstemperatur.
 
 
 
J. Creeper

J. Creeper

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
79
Danke
99
Standort
Köln
Fahrzeug
2018 Trackhawk 1022 PS
Stimmt, der Meßwert wird durch die Wärme des Motors verfälscht. Zwischen Zylinderkopf und Kompressor befindet sich nur eine dünne, nicht-isolierende Dichtung.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn das gehäuse warm ist, ist auch die darin befindliche luft warm. keiner baut den sensor planlos ein. die position ist wohl bedacht. lt. foto sitzt der sensor nach lader und ladeluftkühler. so gesehen sind die 30 grad über aussentemp. plausibel
 

Det65

Guest
Das hat ja auch keiner widersprochen, trotzdem finde ich diese Position unlogisch. 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nein, ist sie nicht. die position ist bewusst so gewählt. so bekommst du die temp der luft im ansaugtrakt genau gemessen. aus temp. und druck kannst du die luftmasse genau errechnen, sowie schutzfunktionen bedaten.
 

Det65

Guest
Steira schrieb:
nein, ist sie nicht. die position ist bewusst so gewählt. so bekommst du die temp der luft im ansaugtrakt genau gemessen. aus temp. und druck kannst du die luftmasse genau errechnen, sowie schutzfunktionen bedaten.
Das ist ja eigentlich nicht die richtige Temperatur wenn die Motortemperatur das Bauteil erhitzt. Das ist ja nicht die "reale" Ansauglufttemeratur!!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das sensorelement ist ja so angebracht, dass es es vom luftstrom umspült wird. somit misst es die richtige temperatur. ob das gehäuse jetzt warm wird oder nicht, ist zweitrangig, und beeinflusst die gemessene temperatur nicht.
 
J. Creeper

J. Creeper

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
79
Danke
99
Standort
Köln
Fahrzeug
2018 Trackhawk 1022 PS
Hallo Leute, leider hatte ich die Frage nach dem Temperaturfühler falsch interpretiert. Mein Fehler, sorry!

Der Sensor am Kompressor misst die Kühlmitteltemperatur des Intercoolers, und nicht die Temperatur der Ansaugluft.

Für die Temperaturmessung der Ansaugluft gibt es einen Sensor zwischen Luftfilter und Drosselklappe, erkennbar an dem grauen Stecker obendrauf:

AC4A0B6F-E097-4604-8490-81E81B5D74BA.jpeg

Der Sensor selbst sieht so aus:


(Bild anklicken für mehr Info!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trackhawk Betriebstemperaturen

Trackhawk Betriebstemperaturen - Ähnliche Themen

  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Sitzschale SRT/Trackhawk

    Sitzschale SRT/Trackhawk: Hallo zusammen. Seit längerem bewegt sich und knackt irgend etwas in meinem Fahrersitz… Bis jetzt versuchte ich es zu ignorieren, aber es nervt...
  • Jeep GC Trackhawk

    Jeep GC Trackhawk: Hallo zusammen , Bin neu hier , und wollte paar Infos erhalten von den Leuten die einen Trackhawk besitzen. Ich bin kurz davor meinen Camaro Zl1...
  • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

    Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
  • Motorhaube SRT/Trackhawk

    Motorhaube SRT/Trackhawk: Guten Abend liebe Jeep Fahrer Weil meine Motorhaube, also die Motorhaubenkante komplett korrodiert war, nach abschleifen des Lacks waren da sogar...
  • Ähnliche Themen

    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Sitzschale SRT/Trackhawk

      Sitzschale SRT/Trackhawk: Hallo zusammen. Seit längerem bewegt sich und knackt irgend etwas in meinem Fahrersitz… Bis jetzt versuchte ich es zu ignorieren, aber es nervt...
    • Jeep GC Trackhawk

      Jeep GC Trackhawk: Hallo zusammen , Bin neu hier , und wollte paar Infos erhalten von den Leuten die einen Trackhawk besitzen. Ich bin kurz davor meinen Camaro Zl1...
    • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

      Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
    • Motorhaube SRT/Trackhawk

      Motorhaube SRT/Trackhawk: Guten Abend liebe Jeep Fahrer Weil meine Motorhaube, also die Motorhaubenkante komplett korrodiert war, nach abschleifen des Lacks waren da sogar...
    Oben