Fahrersitz im Jeep Cherokee Bj 2003 ca 10 cm weiter nach hinten

Diskutiere Fahrersitz im Jeep Cherokee Bj 2003 ca 10 cm weiter nach hinten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   meine Name ist Uwe, bin 60 Jahre alt.   Ich komme wie der Nickname schon sagt, aus dem....Sauerland   Meine Frau hat mitterweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sauerlandjeep1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2019
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
 
meine Name ist Uwe, bin 60 Jahre alt.
 
Ich komme wie der Nickname schon sagt, aus dem....Sauerland
 
Meine Frau hat mitterweile so große Rückenprobleme, dass Ihr das Ein und Aussteigen aus unserem CLK immer schwerer fällt.
Gestern habe ich durch Zufall im Nachbarort einen Jeep Cherokee 2,8 CRD gesehen.
Der Wagen macht einen guten Eindruck.
 
Probefahrt war  nicht möglich, weil keine "rote Nummer" frei war.
Der Wagen sollte als Export oder Händlerfahrzeug verkauft werden.( wegen Gewährleistung )
Könnte man aber umgehen, wenn das Wagen ala Bastlerfahrzeug verkauft wird.
 
Bj ist 2003, km Stand 180000, Preis 3900. HU neu
Guter Zustand
Kein " Kiesplatzhandel "
 
Großer freier Glaspalast, der teuerste Wagen der dort steht ist ein Lamborghini für 180000 Euro.
Sonst paar teure Porsche, Audi, Mercedes und viele Neuwagen, hauptsächlich Skoda.
Also, der Laden macht einen guten Eindruck.

Ein Problem gibt es da.
 
Kann man irgendwie den Fahrersitz ca 8 bis 10 cm weiter nach hinten bekommen ?
Ich weiß nicht, ob der Airbags im Sitz hat, sonst könnte man doch sicher den Sitz rauschrauben,
entsprechend langes Flacheisen mit passenden Löchern versehen,
 
Flacheisen an der Sitzverstellung verschrauben und dann den Sitz befestigen.
Ist das problemlos möglich oder übersehe ich da etwas ? TÜV sollte jetzt erst mal ausser Acht gelassen werden )
geht jetzt erst mal nur um die technische Umsetzung.
 
zB ob unterm Fahrersitz genug Platz ist um den ca 10 cm weiter nach hinten zu legen.
 
Danke für hoffentlich kommende Antworten
 
Gruß Uwe
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
So weit ich mich erinnere hat de KJ einen fachen Boden unter den Fahrersitz. Das versetzen des Sitzes sollte kein Problem sein. Zwar nicht mit einem Flacheisen, aber Möglich. Doch der KJ ist so schon eine kleine Bude und bei ganz zurück geschoben Sitz hat mein Kleiner(fast 5) keinen Platz mehr für den Kindersitz.
 
Ab einer Körpergrösse von 2m sollte man sich einen WH(Grand Cherokee) ansehen.
 

Sauerlandjeep1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2019
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die Antwort.
Der hintere Fußraum wird nicht benötigt.
 

Sauerlandjeep1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2019
Beiträge
4
Danke
0
Noch ist kein Jeep gekauft.
Wir fahren 2x im Jahr zur Nordsee,
wie "Autobahntauglich" ist so ein Wagen ?
Ich meine jetzt nicht die Höchstgeschwindigkeit.
Meine Reisegeschwindigkeit ist beschauliche 120 bis 130.
 
Was mir wichtig ist, ist der Jeep bei 120,130 laut oder sehr laut ?
Ist das AB fahren ein Abenteuer oder geruhsam ?
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Der KJ hat eine sehr steife Karosse..hat ja Traversen unterm Auto... :glare:
 
Es ist weniger der Lärm...er hat keinen Federungskomfort...jede Querrille und Schlagloch kommt voll durch.
Strassenlage ist allerdings sehr gut...naja...Brett auf der Strasse.
 
Meine letzte Autobahnfahrt...2 x 1000 Km....nie wieder :no:
 
Dafür wurde er aber auch nicht gebaut
 
Die Sitze...zumindest meine Ledersitze.... haben keinen Seitenhalt.
 
Ich stufe ihn nur Nahverkehrstauglich...Spassauto ein.
 
1 m Schnee...da fühlt er sich wohl...arbeitet sich problemlos durch.
 
Da ich abseits der geräumten Strassen und in den Bergen wohne....optimal.
Der Tiguan ist da bereits überfordert...obwohl auch Allrad.
 
 
 
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
54
Standort
Nellenburg
Hallo Uwe,
ich fahre selbst einen 2,8 CRD im Jeep KJ und ich finde, dass man damit bis 120 sehr entspannt Autobahn fahren kann. Der Motor hält sich akustisch dabei zurück und bei geschlossenen Seitenscheiben würde ich die Fahrgeräusche nicht als aufdringlich oder lästig beschreiben.
Allerdings sind die Reifen und der Luftdruck in diesen maßgebend. Bei falschem Reifendruck fährt er nicht von allein geradeaus und man ist ständig am Korrigieren und muss ständig konzentriert fahren.
Ich hatte vor Jahren einen Jeep Wrangler und mit dem fand ich es lebensgefährlich über 120 zu fahren. Kein Vergleich ! Der KJ ist für einen Geländewagen ein gut zu fahrendes Auto, für ein Auto aber doch eher ein Geländewagen oder gar Lastwagen. Man muss ihn mögen oder ihn auf keinen Fall mit einer Reiselimousine vergleichen.
Die Sitze sind auf Konsolen montiert, so dass die Sitze auch über dem hinteren Fußraum "schweben". Der Kardantunnel wird wohl auch nicht breiter, so dass eine Sitzschienenverlängerung sicher möglich wäre. Eventuelle Kabel für Sitzheizung oder Aribags (hat meiner keine) könnte man verlängern. Allerdings wird das Einsteigen um die B-Säule herum nicht besser, wenn die Rückenlehne des Fahrersitzes hinter der B-Säule erst anfängt. Du würdest es auch beim Aussteigen merken, wenn Du mit der Schnauze bergauf parken musst und dann um die B-Säule herum dich rausstemmen musst.
Mir selbst fehlen auch ein paar Zentimeter an Verstellbereich nach hinten. Es wäre toll, wenn Du von einem Umbau hier berichten könntest.
 

Sauerlandjeep1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2019
Beiträge
4
Danke
0
hat sich erst mal erledigt.
Der Wagen ist verkauft.
Vielleicht auch besser so
 

KJERK

Member
Mitglied seit
16.02.2019
Beiträge
41
Danke
6
Hallo Uwe!
Suche ruhig weiter, es lohnt sich!
Ich bin total happy mit dem Cherokee!
Hatte vorher 2 Jahre nen VW T5 Highline mit 2,5tdi/174PS (der kostete neu mal locker das Doppelte, jetzt gebraucht nach 10 Jahren sogar das Vierfache eines Cherokee, aber viel lauter vom Motorgeräusch).
Der Cherokee gefällt mir, weil er noch das typische Jeep-Gesicht hat, sehr wendig ist und auch im Innenraum cool aussieht, halt noch nen Geländewagen und kein SUV!
Komme gerade heute vom ersten Skiurlaub aus dem schönen Bayern/Salzburgerland mit dem Cherokee (2.8 Diesel Limited, EZ: 2006/163PS/248000km gelaufen) zurück. 800 km hin und 800 km wieder zurück. Total entspannt, zu 90% schön mit Tempomat 120-130km/h (Verbrauch 9,8L), schneller gehts eh nicht, weil die ganze Strecke Baustellen und Tempolimit.
Habe den Jeep erst seit ca. 2,5 Wochen und bin sehr angetan. Der läuft total schön, zieht gut durch und hat sogar Überhol-Image...d. h. trotz penibel eingestelltem Tempomat keine Drängler, keine Lichthupen oder Blinker links Drängler. War ich bisher nur im Range Rover gewohnt.
Ist bei mir zwar nur mein klassisches Winterauto/Zweitauto (12-15tkm/p.a.), aber selbst mein Junior (Fahranfänger) findet den cool.
Abschliessend: Ich finde bei Gebrauchtpreisen von ca. 3.500-5.500 (je nach Zustand/Ausstattung/km/grüne Plakette?) ein total unterschätztes Auto! Gruß. Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrersitz im Jeep Cherokee Bj 2003 ca 10 cm weiter nach hinten

Fahrersitz im Jeep Cherokee Bj 2003 ca 10 cm weiter nach hinten - Ähnliche Themen

  • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

    Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Polster Fahrersitz

    Polster Fahrersitz: Guten Morgen Der linke Vordersitz in meinem TJ ist durchgesessen. Die Bezüge sind noch gut. Gibt es Ersatz für die Polster? Finde selbst nichts...
  • Sitzhöhenversteller Fahrersitz

    Sitzhöhenversteller Fahrersitz: Hallo zusammen, meine Mechanik gibt langsam den Geist auf. Der Hebel vom Sitzhöhenversteller greift nicht mehr richtig. Hat das einer schon...
  • Fahrersitz Höhenverstellung

    Fahrersitz Höhenverstellung: Salut zusammen Wie der Titel schon sagt funktioniert beim Fahrersitz die Höhenverstellung nicht. Vor -zurück funktioniert. Der Motor, welcher für...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

      Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
    • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

      Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
    • Polster Fahrersitz

      Polster Fahrersitz: Guten Morgen Der linke Vordersitz in meinem TJ ist durchgesessen. Die Bezüge sind noch gut. Gibt es Ersatz für die Polster? Finde selbst nichts...
    • Sitzhöhenversteller Fahrersitz

      Sitzhöhenversteller Fahrersitz: Hallo zusammen, meine Mechanik gibt langsam den Geist auf. Der Hebel vom Sitzhöhenversteller greift nicht mehr richtig. Hat das einer schon...
    • Fahrersitz Höhenverstellung

      Fahrersitz Höhenverstellung: Salut zusammen Wie der Titel schon sagt funktioniert beim Fahrersitz die Höhenverstellung nicht. Vor -zurück funktioniert. Der Motor, welcher für...
    Oben