Gastankanzeige KME

Diskutiere Gastankanzeige KME im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich habe mir nach jahrelanger Jeepabstinenz einen XJ 4,0 Bj. 97 gekauft. Also das ist einen Neuvorstellung :hehe:   Jetzt habe...
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bietemarc

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Hallo zusammen,
 
ich habe mir nach jahrelanger Jeepabstinenz einen XJ 4,0 Bj. 97 gekauft. Also das ist einen Neuvorstellung :hehe:
 
Jetzt habe ich direkt mal eine Frage. Die Tankanzeige vom Gastank ( an Tank selber und im Cockpit ) geht falsch.
Sie hat 3 grüne Punkte für die Füllstandanzeige. Wenn er ganz voll getankt ist leuchten nur 2 grüne Lampen und
nach ca. 200 km nur noch eine. Es ist ein 95 Litertank lt. Vorbesitzer und er bekam immer so 75 Liter rein.
Bei ihm ging die Anzeige auch nie richtig. Aufgrund der Reichweite von 350-400 km passt das mit dem Füllstand.
Jetzt meine Frage: Kann es sein das die Anzeige am Tank falsch montiert ist ? Ich habe mal gelesen man könnt die Verdrehen
( also einstellen ).
Ich setzte gleich noch ein paar Bilder vom Multiventil mit Anzeige rein. Ich hoffe ihr könnt das etwas drauf erkennen und mir
vielleicht weiterhelfen.
 
Gruß Mark :top:
 

Det65

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Hallo Mark, ja man kann die Anzeige verstellen, auf dem Multiventil sitzt auch eine kleine Anzeige die man etwas verdrehen kann, zusätzlich kann man über die Software noch weitere Einstellungen vornehmen....
 
 
 
Gruß D
 
bietemarc

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So hier zwei schlechte Bilder :ohwell:
 
Der Tank ist voll und die Anzeige steht so auf 1/3 würde ich sagen.
 

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bietemarc

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Det65 schrieb:
Hallo Mark, ja man kann die Anzeige verstellen, auf dem Multiventil sitzt auch eine kleine Anzeige die man etwas verdrehen kann, zusätzlich kann man über die Software noch weitere Einstellungen vornehmen....
 
 
 
Gruß D
 
Hallo Detlef,
 
danke für die schnelle Antwort.  Also ich muß nur die zwei Kreutzschlitz lösen und kann die Anzeige verdrehen ?
 
Das wäre ja einfach und toll ;-)
 
Gruß Marc
 
 
bietemarc

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Mir ist jetzt aufgefallen das meine Anzeige gegen den Uhrzeigersinn voller anzeigt und ich finde im Netz nur Anzeigen die mit
den Uhrzeigersinn voller anzeigen :hmmm:
 
catmanjag

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Das hängt mit der Einbaulage des Schwimmers zusammen, bei dir steht der Schwimmer eben nach rechts. Verdreh die Anzeige am MV; wenn das nicht hilft wirds etwas aufwändiger.....
 
bietemarc

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XJ988 schrieb:
Das hängt mit der Einbaulage des Schwimmers zusammen, bei dir steht der Schwimmer eben nach rechts. Verdreh die Anzeige am MV; wenn das nicht hilft wirds etwas aufwändiger.....
 

Mich wundert nur das ich im Internet nicht eine Anzeige sehe die wie meine aussieht ?
Vielleicht wurde ja die falsche Anzeige für meinen Schwimmer verbaut.
 
Ich versuche mal die Anzeige zu verstellen ;-)
 
catmanjag

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Wird dein Tank voller je mehr Du fährst? Denke nicht - also kann das alles nicht grundsätzlich falsch sein....
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Es gibt 0-90 Ohm und 90-0 Ohm Geber ... vermutlich nur der falsche Geber...
 
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Heisseluft schrieb:
Es gibt 0-90 Ohm und 90-0 Ohm Geber ... vermutlich nur der falsche Geber...
 

Der Tank ist ganz voll und die Anzeige am Tank zeigt ca. 1/3 Füllstand an.
Die Anzeige im Cockpit zeigt 2 von 3 grünen Leuchten an. Wenn ich fahre geht die Anzeige nachher zu
einer grünen Leuchte über. Am Tank weiß ich nicht, hab den Jeep erst seit Sonntag und er ist auch noch nicht angemeldet.
Kann im Moment nichts testen bzw. nicht fahren :closedeyes:
 
bietemarc

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bietemarc schrieb:
 
Der Tank ist ganz voll und die Anzeige am Tank zeigt ca. 1/3 Füllstand an.
Die Anzeige im Cockpit zeigt 2 von 3 grünen Leuchten an. Wenn ich fahre geht die Anzeige nachher zu
einer grünen Leuchte über. Am Tank weiß ich nicht, hab den Jeep erst seit Sonntag und er ist auch noch nicht angemeldet.
Kann im Moment nichts testen bzw. nicht fahren :closedeyes:
 
Ich habe mal gemessen. 53,7 Ohm an der Tankanzeige am Tank. Und der Tank ist Randvoll.
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Mache dich mal nicht verrückt, das LED Mäusekino ist nur ein grober Schätzwert, du bist mit dem Tageskilometerzähler besser aufgehoben...ist alles eine Frage der Gewohnheit...
 
 
 
bietemarc

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Heisseluft schrieb:
Mache dich mal nicht verrückt, das LED Mäusekino ist nur ein grober Schätzwert, du bist mit dem Tageskilometerzähler besser aufgehoben...ist alles eine Frage der Gewohnheit...
 
 
 
Ja hat der Vorbesitzer auch gesagt :yes:
Würde aber trotzdem gerne wissen woran es liegt :hmmm: :) 
 
Heisseluft

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Du siehst ja schon, woran es liegt, lt. deiner Messung.
Entweder du bekommst den Geber justiert, dass er annähernd auf 90 Ohm kommt, oder du lässt es Softwareseitig von jemanden fixen...evtl. ist auch nur der falsche Sensortyp hinterlegt...
 
Einen 90 Ohm Widerstand hast du nicht zufällig rumliegen?
 
 
Achso, die rote LED gehört auch zur Tankanzeige (Reserve oder 1/4)
 
bietemarc

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Heisseluft schrieb:
Du siehst ja schon, woran es liegt, lt. deiner Messung.
Entweder du bekommst den Geber justiert, dass er annähernd auf 90 Ohm kommt, oder du lässt es Softwareseitig von jemanden fixen...evtl. ist auch nur der falsche Sensortyp hinterlegt...
 
Einen 90 Ohm Widerstand hast du nicht zufällig rumliegen?
 
 
Achso, die rote LED gehört auch zur Tankanzeige (Reserve oder 1/4)
 
Aber die Tankanzeige ist doch unabhängig von der Gasanlage und dem Steuergerät. Ist doch nur der Schwimmer,die Anzeige am Tank und im Cockpit. Da kann ich doch höchstens die Anzeige tauschen.
 
Naja ich teste das mal wenn ich den Jeep angemeldet habe und fahren kann :drive:
 
 
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Von welcher "Tankanzeige" sprichst du? Benzin?
 
Ich dachte Gas...die läuft über die KME-ECU...auch wenn du mir was anderes erzählen möchtest... :wave:
 
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Heisseluft schrieb:
Von welcher "Tankanzeige" sprichst du? Benzin?
 
Ich dachte Gas...die läuft über die KME-ECU...auch wenn du mir was anderes erzählen möchtest... :wave:
 
Ich rede die ganze Zeit von der Tankanzeige Gas. Bekommt das Steuergerät denn eine Info über den Tankinhalt ?
Ich dachte das Steuergerät schaltet aufgrund des Drucks am Verdampfer auf Benzin um.
 
Bin ein Gasneuling, also mhab Geduld mit mir  :D
 
 
Heisseluft

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Der Schwimmer betätigt über eine Mechanik im MV einen kleinen Magneten, durch dessen Magnetfeld ausserhalb des Tankes ein elektrischer Geber zur Bewegung animiert wird. Dieser stellt einen veränderlichen Widerstand dar. Die Gas-ECU nimmt dieses Signal, wandelt es in eine Spannung um und treibt eine, zwei, drei oder vier LED´s . Das war es. Nix direkt Tank -> Bedinelement. Alles laüft über das Gassteuerteil.
Kannst mir das schon glauben.
Die Umschaltung zurück auf Benzin ist eine ganz andere Baustelle.
 

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Die Anzeige am Multiventil für KME ist immer recht ungenau. Hat mal einer geöffnet, das sind wohl einfach 4 oder 5 Schalterstellungen per Reedrelay und fertig. Je nach Höhe der Schwimmerstellung wird geschaltet, ist der Tank oben schmal sinkt der Spiegel schneller da der Schwimmkörper eben flotter absinkt. Ist die Schwimmerstange "hydrodynamisch" gebogen für maximale Tankfüllung siehts wieder anders aus... Schätzeisen eben.
Die Ausgabe der Werte läuft über unterschiedliche Widerstandswerte, die Justierung primaär über drehen an dem Anzeigenaufsatz am Multiventil. Die Werte gehen dann isn Steuergerät, von dort dann zur Anzeige/Ein/Ausschalter beim Fahrer. Ne Auswahl was fürn Sensor gibt es daher für die Anzeige beim Fahrer in der Software, da kann man den Typ wählen und in Maßen die Umschaltschwelle an die "Tankform" anpassen. Lohnt aber normalerweise im Alltag nicht da zu ungenau und Tageskilometerzähler exakter misst. Reserveanzeige ... lohnt nur bei extremen Geländeeinsatz, wpo der Verbrauch stark schwankt, so dass der TkmZähler nicht taugt - nur wer hat das bei uns schon in der Zivilisation?
ob die Tankanzeige hinten am Tank/Multiventil zum Grobeinstellen auch über die Software justiert wird weiß ich nicht 100%ig, ich meine nur vorn, hinten grob direkt per Reedschalter auf LEDs
 
Gruß andi
 
bietemarc

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Ok, wie das mit dem Schwimmer und der Anzeige funktioniert wusste ich aber ich wusste nicht das das Steuergerät davon eine Info bekommt :huh:
Ja dann lasse ich das so und falls ich mal zum Gasonkel muß dann kann der ja mal schauen ob er es in der Software ändern kann :)
 
Danke für eure Info's :top:
 
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