Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang

Diskutiere Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass beim Anfahren aus dem Stillstand im hinteren Antriebsstrang (Achse / Differential?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Hallo zusammen,
 
seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass beim Anfahren aus dem Stillstand im hinteren Antriebsstrang (Achse / Differential?) Geräusche entstehen, die sich wie "Verspannungen" anfühlen. Ich kann aus diesen "Knack"-Geräuschen und den gefühlten Verspannungen sonst aber keine Auffälligkeiten feststellen. (bisherige Laufleistung 88.000 km) Ich bin der Meinung, es gäbe bereits ein Thema dazu, aber ich kann leider nichts adäquates im Forum finden. Habt Ihr eine Idee / Vermutung wie z.B. Problem am Stellmotor oder Differential, gibt es da typische Probleme beim GC oder nur auch nur beim SRT ? Ich würde mir gerne ein Bild machen, bevor ich den Freundlichen "besuche".
 
Danke und besten Gruß
 
Oliver     
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
....da hätte ich tatsächlich mit mehr Resonanz gerechnet, da ich in der Annahme war, dass mehrere Besitzer mit diesem Problem konfrontiert wurden. Schauen wir mal...!  
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Spontan fällt mir hier nur der Wechselintwevall des Öls ein... wie lange ist es den schon drin ?
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Ivo76 schrieb:
Das von den Achsen ist natürlich gemeint
 
Hallo Ivo76,
 
...muss ich lügen, weiß ich nicht ! Da aber mein SRT jedes Jahr seine Inspektion bekommt, muss ja vielleicht irgendwann diese Arbeit gemacht worden sein !? Eigentlich habe ich eine gute Werkstatt des Vertrauens ! Grundsätzlich gehe ich aber eher von einem mechanischem Problem aus.....
 
Besten Gruß
 
Oliver 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Sollte eigentlich im Wartungsheft vermerkt sein... Oder dann mit Sicherheit in den Werkstattrechnungen zu finden sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Rssechs schrieb:
....da hätte ich tatsächlich mit mehr Resonanz gerechnet, da ich in der Annahme war, dass mehrere Besitzer mit diesem Problem konfrontiert wurden. Schauen wir mal...!  
 

Check doch mal die Kreuzgelenke.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Heisseluft schrieb:
 
Check doch mal die Kreuzgelenke.
Kreuzgelenke beim SRT? Denke nicht das der welche hat. Da werden doch bestimmt die Gleichlaufgelenke drin sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
SRT...klar... :closedeyes:
 

Charlie1960

Neu hier
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Leonberg
Rssechs schrieb:
Hallo zusammen,
 
seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass beim Anfahren aus dem Stillstand im hinteren Antriebsstrang (Achse / Differential?) Geräusche entstehen, die sich wie "Verspannungen" anfühlen. Ich kann aus diesen "Knack"-Geräuschen und den gefühlten Verspannungen sonst aber keine Auffälligkeiten feststellen. (bisherige Laufleistung 88.000 km) Ich bin der Meinung, es gäbe bereits ein Thema dazu, aber ich kann leider nichts adäquates im Forum finden. Habt Ihr eine Idee / Vermutung wie z.B. Problem am Stellmotor oder Differential, gibt es da typische Probleme beim GC oder nur auch nur beim SRT ? Ich würde mir gerne ein Bild machen, bevor ich den Freundlichen "besuche".
 
Danke und besten Gruß
 
Oliver     
 

Hallo Oliver,
 
ich hatte das gleiche Problem. Das Geräusch kam auch von hinten. Aber es ist die vordere Kardanwelle
gewesen.
 
Grüße
 
Karlheinz
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Charlie1960 schrieb:
 
Hallo Oliver,
 
ich hatte das gleiche Problem. Das Geräusch kam auch von hinten. Aber es ist die vordere Kardanwelle
gewesen.
 
Grüße
 
Karlheinz
 
Hallo Karl Heinz,
 
hast du ein wenig mehr Informationen für mich, z.B. warum kommen dann die Verspannungen dann gefühlt von der hinteren Achse, was ist mit der Welle nicht in Ordnung?
 
Gruss Oliver
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang

Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    Oben