Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

Diskutiere Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chevi

Chevi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Hallo Leute,

Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen
Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen, zum Thema einfahren steht da sinngemäß:

...nach 100km kann man auch mal 80-90kmh fahren
Ab 1000km volllast.

Kann das sein? Wie habt ihr das gehandhabt?
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
BEIDES ist Blödsinn.
 
Anfangs geht's vor allem darum,
 
* den Wagen sorgfältig warmzufahren (das gilt auch später IMMER),
* ihn nicht plötzlich hochzudrehen,
* und die Bremsen gleichmäßig einzufahren, also keine harten Vollbremsungen.
 
HEISST: Ca. 1500 km - langsam steigernd - maximal 120 bis kurzfristig ca. 150;
immer schön "weich" fahren im mittleren Drehzahlbereich.
 
UND HEISST: Danach nicht PLÖTZLICH Vollgas- und Drehzahlorgien,
sondern ALLMÄHLICH intensivere Belastung - und vor allem kein Dauervollgas.
 
Bei meinem habe ich bai 2000 km das Öl gewechselt (kann man drüber streiten,
schadet aber ganz gewiss nicht) und bin bei ca. 2000 km die ersten Male allmählich
öfter über 200km/h gefahren ... dabei dreht der SRT ja auch nicht sonderlich hoch.
 
Also - viel Spaß mit dem geilen Teil!
 
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Wenns so vorgeschlagen wird...Du willst doch länger Freude haben?!

Eigentlich heißt es doch: heute nicht mehr notwendig, aber vielleicht bei der Maschine doch anders. 100 Kilometer gemütlich zu zuckeln, das sollte man schaffen.

Wesentlich aus meiner Sicht: erst wenn das Öl Betriebstemperatur hat, Drehzahl geben. Und das gilt immer.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
mir hat mal ein Verkäufer gesagt "Einfahren ? Nö, entweder hält der Motor oder Garantie" ... ähmm bei dem habe ich nie ein Auto gekauft (falsche Marke ohnehin).
 
Ich hab zwar nur einen CRD, aber den habe ich auch über die ersten 1000..2000 km schön gemütlich an mich gewöhnt. Bunter Mix aus BAB und Landstr, cruise+flott, alles ohne zuviel Druck. Läuft jetzt mit 4.000 km deutlich angenehmer als zu Beginn. Ich betrachte das eher als Abschluss der Vorfreude denn als lästige Einschränkung...
 
Das mein Freundlicher beim freiwilligen Öl/Filterwechsel bei 2.500 km noch eine Dose fehlendes Diff.Öl aufgefüllt hat...tssss. Allein dafür war der Wechsel sein Geld wert. Ausgangskontrolle hatte wohl etwas "Bandbreite".
 
T.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Auf den ersten paar Hundert km sollte der Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen laufen dürfen. Also nicht 250km stur mit Tempomat  120km/h auf der BAB "bummeln".
 
Allgemein tendiere ich eher zur Vorsicht und fahre erstmal langsam ein. Einem Motor für (Freundschaftspreis unter Klosterschwestern) 15tsd Euronen darf man das sicherlich gönnen. Just my 10 Cents.
 
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Dicken  :drive:
 
Chevi

Chevi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Danke mal für die Beiträge!

Also so kenn ich das auch: klar Piano fahren und nicht hochdrehen, aber unter 80 ist ja schon extrem.
Ich werde jedenfalls die 200km Heimfahrt auf der Landstraße verbringen, und die Bahn meiden...

Freue mich jetzt riesig auf das Ding, power und trotzdem gemütlich (im Gegensatz zu meinem Challenger 6.4 mit Schalter) Ja, ja, man wird älter und (nicht) vernünftiger!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
1980 habe ich ein neues Ural Gespann gekauft, Innlandsproduktion, da war es genauso mit den Einfahrvorschriften.
Meine neuen Dienstwagen, VW, Renault, Opel, Ford und zuletzt wieder ein VW, habe ich von Anfang an normal gefahren, auch den privaten Opel haben wir nicht anders behandelt. Da ist nie etwas kaputt gegangen, waren halt von der Technik her auf der Höhe der Zeit.
 
Gruß
Willy
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Wenn Du normal fährst dreht er ja auch eh kaum über 2000 oder 2500 Umdrehungen. Gerade wenn der Motor noch kalt ist wird sehr früh in den nächsten Gang geschaltet.
Bleib die ersten 1000km auf der Landstrasse und fahr da normal mit dem Verkehr mit - das wird den SRT nicht stressen und Du behinderst auch Niemanden ;)
 
Ich habe mein Öl nach 5000km wechseln lassen.
 
Gruß und viel Spass mit dem Teil!
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also da merke ich, dass sich meine Meinung deutlich von euren unterscheidet.
Warmfahren ja, immer! Aber einfahren, nein.
Das man einem neuen Motor nicht gleich mal in den Begrenzer jagen möchte kann ich verstehen, aber er könnte es und würde davon auch keinen Schaden davon tragen!
Teilweise werden Motoren bevor sie überhaupt in ein Auto eingebaut werden auf dem Prüfstand im Werk ein paar Minuten belastet. Die laufen warm und sobald die Betriebstemperatur erreicht ist wird denen zunder gegeben.
 
Also ja, ich kann die Meinung: "lieber einmal mehr langsam machen, als was kaputt machen" verstehen, bin aber der Meinung das man das "einfahren" wie man es von früher kennt nicht mehr machen muss.
Ursprünglich sollte man ja einfahren, damit sich die Teile im Motor "einschleifen" können. Die Fertigungstoleranzen und die Materialien haben sich aber weiterentwickelt.
Fazit: Einfahren unnötig. (Ölwechsel natürlich nicht unnötig!)
 
Aber ist nur meine Meinung :)
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
BeSchm schrieb:
...
Fazit: Einfahren unnötig.
...
 
 
Na, dann kann Chevi ja beruhigt drauftreten. :thefinger_red:
Wenn doch etwas kaputt geht, kann er sich ja auch deine Aussage berufen, weil der Hersteller ja keine Ahnung hat, wie man seinen Motor die ersten 1000km behandeln soll.  :angryfire:
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
OldTom schrieb:
Na, dann kann Chevi ja beruhigt drauftreten. :thefinger_red:
Wenn doch etwas kaputt geht, kann er sich ja auch deine Aussage berufen, weil der Hersteller ja keine Ahnung hat, wie man seinen Motor die ersten 1000km behandeln soll.  :angryfire:
 
Das hab ich nie behauptet. Aber nur weil der Hersteller irgendwo was hinschreibt, heißt es ja nicht das das Fahrzeug sofort kaputt geht oder Schaden nimmt, wenn man sich nicht daran hält!
Der Hersteller sagt dir auch den Reifendruck an. Und wenn du dich nicht dran hälst? Nimmt das Auto dann gleich schaden?
 
Einfach ganz normal fahren und nicht extra behutsam alles machen weil man Angst hat das was kaputt geht! Ich sag ja nicht das er ihn in den Begrenzer drehen soll sondern nur, dass der Motor das aushalten würde, insofern er das machen würde.
 
Also fühl dich von meiner Meinung doch nicht gleich angegriffen :)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Chevi schrieb:
Hallo Leute,

Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen
Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen, zum Thema einfahren steht da sinngemäß:

...nach 100km kann man auch mal 80-90kmh fahren
Ab 1000km volllast.

Kann das sein? Wie habt ihr das gehandhabt?
Das würde bedeuten das alle Autovermieter ihre Autos erst mal einfahren müssen. Glaub ich nicht
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Willy und Benny haben da sicher Recht, was andere Fahrzeuge/Motoren angeht. Derart regide Einfahrvorschriften kenne ich von anderen anderen Herstellern schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Dort heißt es meist sinngemäß "nicht bis an den Begrenzer drehen".
Ich könnte mir vorstellen, dass Jeep Erfahrungswerte ins Feld führt, um derart restriktive Vorschriften (oder auch Hinweise) ins Handbuch zu schreiben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
tom58 schrieb:
Das würde bedeuten das alle Autovermieter ihre Autos erst mal einfahren müssen. Glaub ich nicht
Glaube ich auch nicht.
Aber Autovermieter behalten ihre Autos nur eine relativ kurze Zeit. Spätfolgen von Misshandlungen interessiert sie nicht.
 
Chevi

Chevi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Soooo, wieder daheim - mit dickem Grinsen im Gesicht! was ein tolles Auto!
Bin jetzt 250km gefahren: Schön Überland und Stadt... die ersten 100km halt einfach mal hinter die LKWs geklemmt und schön mit 80 getuckert. Die restlichen km mit um die 100kmh. Eco mode on. Alles gut.

Ich sehe es schon auch so: würde sicherlich nicht gleich kaputt gehen, aber so war es entspannt und ich könnte nebenher mich mit dem Menü anfreunden

Werde nun mal noch bisschen Piano machen und langsam steigern, wird schon nicht schaden.
 

Troby

Member
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
35
Danke
0
Standort
HVL
Chevi schrieb:
Soooo, wieder daheim - mit dickem Grinsen im Gesicht! was ein tolles Auto!
Bin jetzt 250km gefahren: Schön Überland und Stadt... die ersten 100km halt einfach mal hinter die LKWs geklemmt und schön mit 80 getuckert. Die restlichen km mit um die 100kmh. Eco mode on. Alles gut.

Ich sehe es schon auch so: würde sicherlich nicht gleich kaputt gehen, aber so war es entspannt und ich könnte nebenher mich mit dem Menü anfreunden

Werde nun mal noch bisschen Piano machen und langsam steigern, wird schon nicht schaden.
Na dann Steffen - vieeeellllll Spaß mit dem Auto. 
 
Ich genieße es jeden Morgen auf den Knopf zu drücken. Wenn ich mal gross bin könnte vielleicht noch ne Capristo Anlage drunter. Aber so ist auch schon super.  :rofl:
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Das ist doch der Punkt - die Karre macht eben auch ohne stressiges Geheize Spass!!! Genau deshalb hab ich mir ein solches Fahrzeug gekauft.
Stressen sollen sich doch die 1,4L-Luftpumpen......und dabei noch ihre Steuerketten längen.....nenene.....immer locker und mit Ruhe.......so bleibt man auch am Stück und gesund!
 
Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh? - Ähnliche Themen

  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Morgens, halb sechs in Taiwan

    Morgens, halb sechs in Taiwan:
  • Hebt die Stimmung am Morgen - Monika Gruber

    Hebt die Stimmung am Morgen - Monika Gruber: ... nach dem Kaffee, die Daten-Flut am Laptop kontrolliert. Nach Outlook einen Blick in FB geworfen .... und über die Frau Gruber gestolpert. Da...
  • morgen ist es soweit....

    morgen ist es soweit....: hi leute, morgen ists nun soweit, der umbau vom 2,5er zum 4l ist soweit fertig. morgen gehts auf die zulassungsstelle zum anmelden. danach gibts...
  • Ähnliche Themen

    Oben