Verbrauch Compass 1.4l Benziner

Diskutiere Verbrauch Compass 1.4l Benziner im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Jeep Compass, Benziner, 170 PS. Nachdem ich den Benzinverbrauch als mit ca, 15 L/100Km zu hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lotropp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
 
ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Jeep Compass, Benziner, 170 PS. Nachdem ich
den Benzinverbrauch als mit ca, 15 L/100Km zu hoch eingeschätzt hatte, habe
ich den Wagen noch einmal dem Händler vorgestellt, der nach einer Testfahrt
meinte, dass dies bei meiner Fahrweise normal sei. Ich fahre ausschließlich zur
Zeit Kurzstrecken zur Arbeit und zurück, dabei lege ich jeweils ca. 5 KM zurück.
 
Kann der Verbrauch in Folge Kurzstreckenfahrten (Motor noch kalt, Wintermonate) wirklich
so hoch sein?
 
Ich mache gerade einen genauen Test und messe nach dem nächsten Tanken nochmal
den exakten Verrbauch...
 
Viele Grüße,
Lotropp
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, ist normal. Der kommt nicht einmal aus der Kaltlaufphase heraus.
 
Meiner (ja, der ist alt), braucht im Winter bei Kurzstrecke (16km) ca. 16-17 Liter. Mit Klima 18-19 Liter...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alles Grün.
 
Fahre doch mal einen Ausflug BAB konstant gesittet...und mess da den Verbrauch.
 
Sonst ist natürlich Gift für den Motor mit 5km ... verkürzte Ölwechsel sind da mindestens ein Muss!
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Ist das der 1.4l MultiAir? Ich muss ehrlich sagen auch für solche Kurzstrecken
wären mir 15l echt zu viel bei dem Wagen, die nimmt sich mein GC 3.6l auf Benzin bei
solchen Kurzstrecken auch (vllt auch einen mehr), aber der darf dass auch, uralte Motorentechnik.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kraft kommt von Kraftstoff, woher soll das Anfahren kommen. Das hat wenig mit "modernen Motoren" zu tun...und wenn alle Öle kalt und zäh sind, Popoheizung usw an ist...alles braucht Sprit.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lotropp schrieb:
 ... Ich fahre ausschließlich zur Zeit Kurzstrecken zur Arbeit und zurück,
dabei lege ich jeweils ca. 5 KM zurück....
 
Das sagt doch eigentlich schon alles und
macht jede weitere Diskussion überflüssig.
 
Selbst ein Kleinstwagen wird sich bei dem Fahrprofil
einen ordentlichen, zusätzlichen Schluck genehmigen. :yes:
 
Ich erspare mir an dieser Stelle lieber, was mein Alteisen
( siehe Signatur ) bei diesem Fahrprofil an Kohlenwasserstoffen
verwertet... :king:
 
Liege dabei auch leicht, aber geringfügig über 15 Liter / 100Km... :rofl:
 
Gruß Micha
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Lotropp schrieb:
Hallo,
 
ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Jeep Cpmpass, Benziner, 170 PS. Nachdem ich
den Benzinverbrauch als mit ca, 15 L/100Km zu hoch eingeschätzt hatte, habe
ich den Wagen noch einmal dem Händler vorgestellt, der nach einer Testfahrt
meinte, dass dies bei meiner Fahrweise normal sei. Ich fahre ausschließlich zur
Zeit Kurzstrecken zur Arbeit und zurück, dabei lege ich jeweils ca. 5 KM zurück.
 
Kann der Verbrauch in Folge Kurzstreckenfahrten (Motor noch kalt, Wintermonate) wirklich
so hoch sein?
 
Ich mache gerade einen genauen Test und messe nach dem nächsten Tanken nochmal
den exakten Verrbauch...
 
Viele Grüße,
Lotropp
 
..und genau hier liegt das Problem..
 
Dein Fahrprofil..
Der Motor, Getriebe, etc. benötigen bei normalen Bedingungen (20 Grad Aussentemp.)  ca. 10 bis 15km (ca. 20 bis 30min)
um auf die sogenannte Betriebstemeperatur zu kommen.
Und damit ist nicht die Wassertemperatur gemeint, sondern die Öö-Temperatur.
Solange die nicht ihre  min. 80-Grad erreicht haben, fährt der Motro "überfettet"..d.h. die Elektronik spritzt mehr Sprit rein als
"üblich" um damit den Motor, u.a.  schneller "aufzuheizen"..
Das war und ist schon immer so gewesen...es git zwar hier und da kleine Tricks mittlerweile, die die Auto-Industrie einbaut,
damit der Motor schneller warm wird, aber auch hier ist eine "längere" fahrt nötig, damit alls auf Betriebstemepertur kommt.
 
Daher wäre eine Öl-Temperatur Anzeige  viel Vorteilhafter, als dieses blöde Schätzeisen "Wassertemperatur"
 
Was den Verbrauch weiter erhöht, sind die ganzen Annehmlichkeiten im KFZ, wie Radio, Licht, Heizung-Gebläse, Heck-und Spiegeleizunh, etc.
All das erhöht den Spritverbauch.
Ach ja, und die Winterreifen nicht zu vergessen, die durch ihr grobes Profil auch bis zu 1 / 1.5 Liter mehrverbrauch sorgen.
 
Kannst ja mal nen eigenen Verbrauchstest auf der Autoabhn / Landstraße am Stück fahren.
Idealerweise ne ganze Tankfüllung...alternativ tuts auch eine halbe, also so um die 200km..
 
HowTo :
- KFZ volltanken
- ca. 200km am Stück fahren, dabei sehr sanftes Beschleunigen, kein abruptes Abbremsen
- alles was den Komfort nützt, ausschalten (bzw. so kurz wie mögllich nutzen, also Klima aus, Heizung auf niedrigere Temepratur einstellen,
Heckscheiben Heizung, etc. aus..Idealerweise Licht aus, etc.)
- Reifen Luftdruck um 0,2 bar erhöhen..
- so früh wie möglich (bei ca. 2.000 rpm) in den nächst höheren Gang schalten
- beim langsamer werden, viel die Motorbremse nutzen, wegen der Schubabschaltung
(Rollen im Leerlauf vermeiden, das erhöht exorbitant der Verbauch. Wird ja gerne vor roten Ampeln gemacht )
 
Geschwindigkeiten (idealerweise den Tempomaten nutzen, auch beim Beschelunigen ! )
- BAB 100 bis 110 km/h
- Landstraße max. 80 bis 90 km/h !
 
Und am Ende der Strecke den Wagen nochmal volltanken und den Verbauch ermitteln.
 
Und wirst sehen, dass der Verbrauch bis auf 1 bis 2 Liter an den Normverbauch (WLTP) ran kommt..
An NEFZ werden "leider" imer noch 3 bis 5 Liter fehlen..weil, diese Angaben sind nur unter Laborbedingungen möglich..
(keine Batterie, nur der Fahrseitz ist verbaut, besonders dünen Reifen, max. 10 Liter Sprit etc.)
 
Grüße
 

Lotropp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
5
Danke
0
cougar63 schrieb:
Ist das der 1.4l MultiAir? Ich muss ehrlich sagen auch für solche Kurzstrecken
wären mir 15l echt zu viel bei dem Wagen, die nimmt sich mein GC 3.6l auf Benzin bei
solchen Kurzstrecken auch (vllt auch einen mehr), aber der darf dass auch, uralte Motorentechnik.
 
hi,
 
ja, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) Automatik.
 

Lotropp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
5
Danke
0
guzzi97 schrieb:
 
..und genau hier liegt das Problem..
 
Dein Fahrprofil..
Der Motor, Getriebe, etc. benötigen bei normalen Bedingungen (20 Grad Aussentemp.)  ca. 10 bis 15km (ca. 20 bis 30min)
um auf die sogenannte Betriebstemeperatur zu kommen.
Und damit ist nicht die Wassertemperatur gemeint, sondern die Öö-Temperatur.
Solange die nicht ihre  min. 80-Grad erreicht haben, fährt der Motro "überfettet"..d.h. die Elektronik spritzt mehr Sprit rein als
"üblich" um damit den Motor, u.a.  schneller "aufzuheizen"..
Das war und ist schon immer so gewesen...es git zwar hier und da kleine Tricks mittlerweile, die die Auto-Industrie einbaut,
damit der Motor schneller warm wird, aber auch hier ist eine "längere" fahrt nötig, damit alls auf Betriebstemepertur kommt.
 
Daher wäre eine Öl-Temperatur Anzeige  viel Vorteilhafter, als dieses blöde Schätzeisen "Wassertemperatur"
 
Was den Verbrauch weiter erhöht, sind die ganzen Annehmlichkeiten im KFZ, wie Radio, Licht, Heizung-Gebläse, Heck-und Spiegeleizunh, etc.
All das erhöht den Spritverbauch.
Ach ja, und die Winterreifen nicht zu vergessen, die durch ihr grobes Profil auch bis zu 1 / 1.5 Liter mehrverbrauch sorgen.
 
Kannst ja mal nen eigenen Verbrauchstest auf der Autoabhn / Landstraße am Stück fahren.
Idealerweise ne ganze Tankfüllung...alternativ tuts auch eine halbe, also so um die 200km..
 
HowTo :
- KFZ volltanken
- ca. 200km am Stück fahren, dabei sehr sanftes Beschleunigen, kein abruptes Abbremsen
- alles was den Komfort nützt, ausschalten (bzw. so kurz wie mögllich nutzen, also Klima aus, Heizung auf niedrigere Temepratur einstellen,
Heckscheiben Heizung, etc. aus..Idealerweise Licht aus, etc.)
- Reifen Luftdruck um 0,2 bar erhöhen..
- so früh wie möglich (bei ca. 2.000 rpm) in den nächst höheren Gang schalten
- beim langsamer werden, viel die Motorbremse nutzen, wegen der Schubabschaltung
(Rollen im Leerlauf vermeiden, das erhöht exorbitant der Verbauch. Wird ja gerne vor roten Ampeln gemacht )
 
Geschwindigkeiten (idealerweise den Tempomaten nutzen, auch beim Beschelunigen ! )
- BAB 100 bis 110 km/h
- Landstraße max. 80 bis 90 km/h !
 
Und am Ende der Strecke den Wagen nochmal volltanken und den Verbauch ermitteln.
 
Und wirst sehen, dass der Verbrauch bis auf 1 bis 2 Liter an den Normverbauch (WLTP) ran kommt..
An NEFZ werden "leider" imer noch 3 bis 5 Liter fehlen..weil, diese Angaben sind nur unter Laborbedingungen möglich..
(keine Batterie, nur der Fahrseitz ist verbaut, besonders dünen Reifen, max. 10 Liter Sprit etc.)
 
Grüße
 
 
hi,
 
vielen Dank! Ich werde das genau so machen und den Verbrauch nochmal messen und wieder berichten.
 
HG Lotropp
 

Lotropp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
 
danke an alle für die vielen Antworten!
 
Was ich nicht so recht verstehe: Wenn es tatsächlich an dieser Kurzstrecke liegt, warum verbraucht dann mein Touran Diesel 2L mit 170 PS
so viel weniger, ca 7-8 L bei gleicher Strecke? Ich hatte mich wegen dieser drohenden Fahrverbote gegen einen DIesel entschieden, wenn
es aber solch einen krassen Unterschied ausmachen sollte, könnte ich ins Überlegen kommen und ggf tauschen.....
 
Viele Grüße Lotropp
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Lotropp schrieb:
Was ich nicht so recht verstehe: Wenn es tatsächlich an dieser Kurzstrecke liegt, warum verbraucht dann mein Touran Diesel 2L mit 170 PS
so viel weniger, ca 7-8 L bei gleicher Strecke?
Na ja, ein Diesel verbraucht immer weniger, zumindest was die "modernen" Motoren angeht.
Aber wie schon gesagt, die 15l wären mir echt zuviel. Als Beispiel wäre das 2013er C-Coupe in der
Familie zu nennen, ein 250er Benziner Automatik mit irgendwas knapp über 200PS, der wird ganz sicher nicht
sparsam gefahren und da ist auch viel Kurzstrecke dabei, Weg zur Arbeit auch nur um die 6-7km usw.
und der nimmt sich knapp 10l, dies seit rd. 15000km
A-Klasse Benziner Schalter aus 2012 mit 122 PS, Fahrprofil komplett gemischt, seit 12.000km ist die mit 6,5l zufrieden.
Unser GC aus 2012 , 3.6l V6 286PS, Fahrprofil gemischt, vor dem LPG Betrieb, allerdings nur auf rd. 2000km getestet,
kam mit knapp 13l hin, allerdings auch bei warmen Temperaturen. Jetzt auf Gas seit gut 6000km
knappe 15l LPG

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/974603.html

Ich hatte mal einen 2000er ML W163 320, der ist als Säufer bekannt, reine Kurzstrecke knappe 15l Sprit,
davor 2 Ford Explorer aus 1998/1999, hier Gemischtbetrieb und 14l

Da darf ein Compass, der im Vergleich ja irgendwo zwischen der A-Klasse und dem Coupe
rangieren sollte, keine 15l zu sich nehmen, dafür kann ich ja nach meinen Erfahrungen schon fast
einen alten W163 als 500er fahren!
Ja, wenn du deinen Arbeitsweg nur im 1. Gang absolvierst meinetwegen, aber sonst...(?)
Zudem hab ich echte Zweifel dass Jeep überhaupt davon welche verkaufen würde wenn das normal sein sollte!
Wer bindet sich denn so ein nicht großes Auto mit einem solchen Verbrauch ans Bein? Also hin
und reklamieren/auslesen/testen das ganze, da kann irgendwas nicht stimmen. Wer weiss was die Schüssel für
Werte aus versch. Sensoren, Lamda etc bekommt.

Edit sagt:
ganz vergessen, einen 91er W124 500E, also den alten V8, bin ich mit viel Landstrasse
und BAB mit irgendwo zwischen 14-17l gefahren, allerdings fast keine Beschleunigungsorgien
oder Vollgasfahrten und nur im Sommer...
komm ich gar nicht drüber weg, ein kleiner Compass und 15l.... unsere Tochter schaut eigentlich
auch nach genau so einem Wagen, bin also schwer gespannt wie das ausgehen wird ;)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
.Leute, Leute..
 
Also, hier werden Birnen mit Äpfeln und Melonen verglichen..
 
Ein Touran ist nun mal kein SUV und mal locker 200 bis 300kg weniger auf der Waage, dazu hat der Compass einen CW Wert eines
Wohnzimmerschrankes.....zudem verbraucht  ein Diesel ohnehinn weniger als ein Benziner
 
Desweiteren könnt ihr die aktuellen Turbo-Motörchen nicht mit den "alten" Saugmotoren vergleichen..
 
Warum ?
Weil die Motörchen nur im "Meßzyklus" optimal arbeiten, ansonsten sind es "Säufer"..
 
Denn, der Spruch "..Turbo läuft, Turbo säuft.." aus den 70zigenr Jahren ist leider immer noch aktueller denn je..
 
Z.b.  mein 500er Fiat mit 105 Benziner Tubro-PS aus 2016 verbraucht auf Kurzstrecke und im Winter locker 9 bis 10-Liter !!
Nach NEFZ sollten es im Stadtverkehr "nur"  4,9 Liter sein....habe ich höchstens auf Überland und bei max. 80 km/h geschafft.. :(
 
Da ist mein Sauger 156er V6  Alfa mit ~250-PS aus 2003 mit 14-Litern Super-Benzin noch genügsam im Stadtverkehr.
 
Grüße
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jo, und Kurzstrecke ist nicht gleich Kurzstrecke...
 
Kurzstrecke aus dem Dorf fünf Kilometer ins nächste Dorf ist was anderes als Kurzstrecke fünf Kilometer durch die Stadt mit 10 roten Ampeln.
 

Det65

Guest
guzzi97 schrieb:
 
..und genau hier liegt das Problem..
 
Dein Fahrprofil..
Der Motor, Getriebe, etc. benötigen bei normalen Bedingungen (20 Grad Aussentemp.)  ca. 10 bis 15km (ca. 20 bis 30min)
um auf die sogenannte Betriebstemeperatur zu kommen.
Und damit ist nicht die Wassertemperatur gemeint, sondern die Öö-Temperatur.
Solange die nicht ihre  min. 80-Grad erreicht haben, fährt der Motro "überfettet"..d.h. die Elektronik spritzt mehr Sprit rein als
"üblich" um damit den Motor, u.a.  schneller "aufzuheizen"..
Das war und ist schon immer so gewesen...es git zwar hier und da kleine Tricks mittlerweile, die die Auto-Industrie einbaut,
damit der Motor schneller warm wird, aber auch hier ist eine "längere" fahrt nötig, damit alls auf Betriebstemepertur kommt.
 
Na ja bis ein Motor keine 80 Öltemp hat fährt er überfettet....
 
 
Das wäre aber sehr übel....Mit zunehmender Motortemp singt das "Überfetten" aber nicht bis 80 Grad!!
 
Dafür ist eine Sensorig in den Motoren verbaut!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, wollen wir uns nicht über paar Grad streiten... :wave:
 

Lotropp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
5
Danke
0
hi,
nochmal kurz zur Strecke: Es sind ca. 5 KM durch die Stadt, 50% davon ist Tempo-30, 3 Ampeln :) Und der Wagen ist ein Automatik
HG Lotropp
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Und das wundert Dich?
Du solltest das Fahrrad nehmen.  :satisfied:
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
1,5 - 1,7 Tonnen 170PS bei 30kmh mit kaltem Motor und Betriebsmitteln, überfettetter Einspritzung, was soll da Deiner Meinung nach herauskommen?
 
Gestern hab ich mal bei +10°C meinen 140PSer getestet, das Öl war laut Anzeige erst nach 10 Kilometern einigermaßen auf Betriebstemperatur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch Compass 1.4l Benziner

Verbrauch Compass 1.4l Benziner - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

    Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
  • Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS)

    Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS): Guten Tag! Ich bitte um eine Auskunft von Jeep-Compass-Fahrern (Baurreihe 2007-2010, Benzin, 170 PS). Wie hoch ist der Verbrauch bei normalem...
  • Realer Verbrauch Jeep Compass 2.4 Limited

    Realer Verbrauch Jeep Compass 2.4 Limited: Hallo Zusammen,   ich habe mir vor knapp 3Wochen einen Jeep Compass 2,4l (Baujahr 2015) gekauft.   Da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

      Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
    • Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS)

      Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS): Guten Tag! Ich bitte um eine Auskunft von Jeep-Compass-Fahrern (Baurreihe 2007-2010, Benzin, 170 PS). Wie hoch ist der Verbrauch bei normalem...
    • Realer Verbrauch Jeep Compass 2.4 Limited

      Realer Verbrauch Jeep Compass 2.4 Limited: Hallo Zusammen,   ich habe mir vor knapp 3Wochen einen Jeep Compass 2,4l (Baujahr 2015) gekauft.   Da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs...
    Oben