blob schrieb:
Gestern hab ich mal bei +10°C meinen 140PSer getestet, das Öl war laut Anzeige erst nach 10 Kilometern einigermaßen auf Betriebstemperatur.
Das Fahrzeug muß erst mal erfunden werden, wo man nach 10KM Fahrt eine
Motoröltemperatur von >=80°C hat...
Und erst ab da, also ab 80°C Motoröltemperatur, befinden wir uns in einem Arbeitsbereich, wo
man eben nicht mehr von Kurzstreckenbetrieb sprechen kann.
Und an dieser Stelle bitte nicht verwechseln mit der Wassertemperatur im Kühlkreislauf.
Wasser erhitzt sich naturgemäß viel schneller als ein Motoröl !
Alles andere ist schlichtweg absurd.
Und wer eben nur ein paar Kilometer fährt, der muß eben einen erhöhten
Verschleiss und einen erhöhten Verbrauch in Kauf nehmen.
In solch einem Fall sind auch die Service-Intervalle erheblich zu verkürzen,
insbesondere der Motorölwechsel inkl. Filter !
Und da spielt es eben auch keine Rolle, von welchem Hersteller wir hier
sprechen.
Selbst ein Heizöler wird bei diesem Fahrprofil mehr verbrauchen, als bei
normalem Fahrbetrieb.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...
Wem das alles zuviel ist: zu Fuss gehen, E-Bike, ÖPNV etc.
Verbrauchs-Threads sind jedenfalls absolut betrachtet völlig überflüssig.
Wobei mir 15 Liter für den kleinen Rasenmähermotor im Compass definitiv auch
viel zu viel wären - damit kann man auch einen V8 mit auskömmlich
vorhandenem Hubraum betreiben...
Gruß Micha