Blattfeder Schäkel Probleme beim Lösen?

Diskutiere Blattfeder Schäkel Probleme beim Lösen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   in Vorbereitung auf den Blattfederwechsel habe ich die hinteren Bolzen und Muttern schon wieder gängig bekommen und habe dabei...
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ixjott

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Hallo zusammen,
 
in Vorbereitung auf den Blattfederwechsel habe ich die hinteren Bolzen und Muttern schon wieder gängig bekommen und habe dabei noch einen Blick auf die Schäkelbolzen geworfen.
Die sind ja ebenfalls wie die Bolzen vorne an der Blattfeder mit einer versteckten Schweißmutter festgemacht....
 
Machen diese ähnlich viele Probleme beim Lösen, wie die Bolzen an der Blattfeder? Habe dazu nichts hier im Forum gefunden, was die Schäkel betrifft.
 
 
Candyman

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Im Vergleich zu den vorderen Bolzen gingen die Schäkelbolzen wie Butter.
Aber selbst, wenn sie fest sind, ist es viel leichter zu flexen.
Mach Dir keine Gedanken - ist das kleinste Problem.
 
Edit:  oops -  kann natürlich nur für mich sprechen, evtl gibts da andere Erfahrungsparameter.   :angel:
 
cherokee xj

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Die Herausforderung bei diesen Arbeiten sind immer die vorderen
Blattfederschrauben.
 
Da sitzt das Gegenstück als Mutter im Längsholm. Und wenn dir
diese Mutter im Holm abreisst, entsteht ein echtes Problem...
 
Leider passiert das nicht allzu selten...
 
Also mit Gefühl und Bedacht dran gehen, ein sehr guter Rostlöser
mit excellenten Kriecheigenschaften kann unterstützend wirken.
 
( Kein WD40 - das ist für den Pöppes ! )
 
Gruß Micha
 

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Ja, die vorderen Schrauben sind das Problem.
Hatte mir vorsorglich alle Schrauben neu bestellt. Mit viel Mühe und wie Micha schreibt, gutem Rostlöser hats dann auch funktioniert.
Hab die Schäkel gleich mit gemacht und überall Polybuchsen drinn.
Qietscht nix und ist sehr stramm.
 
Pitch

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Als guter Rostlöser hat sich bei mir Ballistol-Öl bewährt. Hier ist allerdings Geduld der Schlüssel zum Erfolg. Das Zeug braucht ausreichend Zeit zum kriechen und wirken.
 

ixjott

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Mit Heißluftföhn und nach dem Abkühlen Rostlöser drauf ging es bei den ersten zwei super.
 
Dann hoffe ich mal, dass die Schäkelbolzen da weniger anfällig sind, aber die werden auch vorsorglich ihre Kur bekommen :-D
 
Kommen auch in die Schäkel die gleichen Bolzen, wie bei der Blattfeder? Also die hier https://shop.asp-eberle.com/de/shop/schraube-blattfeder-id-1729.01 ?
 
Gurti

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Ja, die Bolzen sind gleich.
Das Problem ist weniger die Drehung des Gewindes in der eingeschweißten Mutter als die auf dem Bolzen festgegammelte Hülse im Gummi. Die dreht sich mit der Schraube, passt aber nicht durch das Loch und presst so die Mutter mit Gewalt vom Blech weg - bis es knack macht und die Mutter ist ab. Das ist beim oberen Schäkelbolzen genau so wie bei der vorderen Blattfederbefestigung, und ich fand damals gar nicht dass man da gut Flexen kann...
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die an den Schäkeln kannst du zur Not auch abflexen
und dann neue verbauen.
 
Und denke dran, das du ggf. auch neue Herzbolzen und neue
U-Bügel mit Muttern benötigst.
 
Ich würde sie jedenfalls mit erneuern im Zuge der Arbeiten.
 
Schrauben sind vorne und hinten gleich sofern ich das
noch richtig in Erinnerung habe.
 
Und tue dir bitte den Gefallen und gehe mit Ruhe und Bedacht
an die vorderen Schrauben, lieber dem Rostlöser ein paar
Tage Zeit geben, bevor ein Malheur ( s.o. ) passiert.
 
Und das Zeugs hier ist schon sehr geil:
 
===>>> https://www.amazon.de/BLASTER-CHEMICAL-COMPANIES-CATALYST-PREVENT/dp/B000I2079E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1551726310&sr=8-1&keywords=pb+blaster
 
Und der Heissluftfön ist nicht obligat für diese Arbeiten, eher
in der Abteilung Spielkram einzuordnen.... :angel:
 
Viel Erfolg & Gruß
 
Micha
 
matthiasb005

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Das sind keine Zollschrauben sondern metrische M14
 

ixjott

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Also rund um die Blattfedern kommt einmal alles neu, U-Bügel und Befestigung kommen da auch gleich mit dazu.
 
Neue Blattfedern werden diese werden: https://www.renegade-station.de/de/Blattfedern-Satz-Hinterachse-hinten-4-Lagen-XJ-Bj--84-01.html
Da ich die alten Blattfedern gegen neue tausche, werde ich doch keine neuen Herzbolzen brauchen, oder?
 
Ich lass mir da auch bewusst Zeit, deswegen befinde ich mich ja gerade in der "Schrauben-wieder-beweglich-mach-Phase".
 
Die Schrauben sind M14, wie schon gesagt wurde, allerdings braucht man eine 21er Nuss.
 
 
Schon einmal Danke für alle Hinweise und Tipps  :yes:
 
catmanjag

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Die Herzbolzen sind in den Paketen drin, Du bekommst ja keine lose-Blätter-Sammlung......
 

ixjott

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Ich recycle dieses Thema noch einmal:
 
War jetzt an der ersten Seite der Hinterachse dran. Den Schäkel zu lösen war gar nicht Problem, der scheint da hinten ja auch ganz gut geschützt zu sein.
 
Aber die vordere Schraube war ganz große Kacke (siehe Bild).
Ich hab die Schraube zum Glück aus der Schweißmutter herausbekommen, sodass diese nicht abgerissen ist.
Allerdings ging die Schraube nicht durch die innere Buchse im Gummi durch wodurch allerhand geschnitten, gedrückt und geflext werden musste.
 
Hat hier jemand ein Heilmittel, wie man das mit der Buchse bei der nächsten Seite geregelt bekommt?
 
 
catmanjag

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Schraube und Buchse vor und nach der Montage ordentlich mit Wachs einsauen......
 

ixjott

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Ich meinte, ob man Bolzen und Buchse mit irgendwelchen Vorarbeiten voneinander lösen kann, damit den Bolzen vernünftig herauskommt...
 
Die eine Seite die fertig ist, habe ich schon sehr großzügig vor Einbau bestrichen.
 
Marco76

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Wenn eh alles nur noch raus muss (und Neuteile rein), dann vielleicht mit Hitze ran gehen?
 

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Mal eine andere Frage: Ich habe bei Blattfedern mal ein US-Video gesehen, da hat einer wegen dieser Probleme das große Blatt der Federn drin gelassen und die restlichen drei oder vier getauscht. Der hat das ganz elegant mit Schraubzwingen gelöst und der Wagen stand am Ende sogar vernünftig da. Ich drücke mich nämlich immer noch vor den Federn......
 
 
HerrRossi

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... versteh`ich nicht.
 
Bei mir war es so - Schraube lässt sich aus Mutter rausdrehen bis es an der Hülse klemmt; dann den Bolzenkopf abgeflext und die Feder konnte runtergenommen werden (hatte ich schon mehrfach - immer das Gleiche Prozedere).
 
Gutes Gelingen!
 
 

ixjott

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@HerrRossi
So habe ich es schlussendlich auch gemacht, war aber eine echte Sauerei, da ich noch ordentlich Gummi von der Buchse mit wegflexen musste.
Deswegen hatte ich auf noch einen Tippgehofft.
 
Hitze hat bei mir bei der Buchse nichts gebracht, hab alles ordentlich heiß gemacht, allerdings ohne Erfolg.
 
Aber ein Heilmittel gegen das Hängenbleiben an der Buchse scheint es ja nicht wirklich zu geben. Dann werde ich wieder alle Mittelchen kombinieren und auf das Beste hoffen :-D
 
hein48

hein48

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Schlagschrauber, wenn vorhanden kannst du noch probieren.
 
Aber nicht volle Power in einer Richtung sondern mit mäßiger Kraft und immer vorwärts-rückwärts.
 
Meine gingen raus, ich weiß aber nicht mehr ob ich 50 oder 150 mal umgeschaltet habe.
 
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Blattfeder Schäkel Probleme beim Lösen?

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