Softtop YJ

Diskutiere Softtop YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, bin der Mario aus Wien und hab mir vor dem Winter einen 94er YJ 4,0 gekauft. Hatte einHardtop und ein Softtop Gestänge dabei. Hab mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Hallo Leute,
bin der Mario aus Wien und hab mir vor dem Winter einen 94er YJ 4,0 gekauft. Hatte einHardtop und ein Softtop Gestänge dabei. Hab mir das Gestänge jetzt Mal genauer angesehen und leider festgestellt, das da irgendwas nicht stimmt. Kann mir jemand weiter helfen welches Verdeck passt bzw. ob mit Teile fehlen.
Danke im Voraus
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik








Hier Bilder von den Teilen die ich habe...
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
also...
das ist in worten schwierig. zuerst mal was Du hast:
 
- die beiden Schienen die seitlich hinter dem Einstieg aufgeschraubt werden. in denen sind die beiden u-bügel geführt. und das Tuch mit
  dem Keder eingehängt
- die Querstange hinten in die das Heckfenster eingefädelt wird.
- die beiden Halter für die Querstange, werden hinten rechts und links angeschraubt. (die hältst Du im Bild in der Hand)
- die lange Stange mit den gebogenen Enden kommt vorne auf den Scheibenrahmen, da wird der vordere Keder des Fetzendaches  
   eingehängt
 
es fehlt:
die gebogenen Schienen am Heck zum Einhängen des Daches (keder unten)
die Halter für das dünne Gestänge noch vorne, um dieses am Scheibenrahmen einzuhängen vielleicht sind die aber noch vorne dran.
die Halter in denen die beiden kleine keder seitlich am Heckfenster eingehängt werden. Ohne die bekommst das Verdeck nicht vernünftig unter spannung
 
Am besten schaust Du mal ein paar Videos dazu auf youtube an, da kannst Du die Teile sehen.
 
Allerdings hat Dein Verdeck (welches ich auch hatte) einen Nachteil. Es hängt eigentlich immer zu lasch rumm. Ursache sind bei beiden mickrigen Stängelchen zwischen den beiden u-Bügeln. Der Gedanke ist, dass diese stängelchen beim hochfahren des Verdecks eingeknickt sind so dass keine Spannung auf dem Stoff ist damit das Verdeck leichter aufzuziehen sind. Wenn dann das Verdeck überall eingehängt ist drückt man die Stängelchen nach oben, die beiden Bügel werden auseinandergedrückt und schwupp das Fetzendach ist schön straff.  Klappt aber nicht weils die Stängelchen in alle Richtungen biegt, nur richtige Spannung gibts nicht. Alle Versuche das zu verbessern sind gescheitert, weil auch die Befestigung sch.... und im Grunde auch gegen jede Statik ausgeführt ist.
 
ich hab mich dann dazu entschlossen was neues zu kaufen, von Bestop, das bei dem man den vorderen Teil nach hinten klappen kann, dass lässt sicht super zumachen und ist wirklich stabil, da flattert nur wenig, im Verleich zum alten  gar nix. Seit dem ich das habe ist das Hardtop nicht mehr zum Einsatz gekommen.
 
ob die fehlenden Teile noch zu kommen sind kann ich nicht sagen.
 
Herbert
 
 
 
 
 
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Das einzige was ich nicht verstehe ist der Satz von dir
"die Halter in denen die beiden kleine keder seitlich am Heckfenster eingehängt werden. Ohne die bekommst das Verdeck nicht vernünftig unter spannung"
Was ist das genau?
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik




Das sind die fehlenden Teile, bis auf das eine das ich nicht verstehe...gibt's da vielleicht ein Foto oder eine genauere Beschreibung wie diese Halter aussehen
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
wohnst du zur Miete oder im Eigentum?
Deine feuchten Kellerwände sind schon heftig
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Miete, ist ein Gemeinschaftskeller mit Abteilen
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
wenn die teile auf dem ersten foto nimmst brauchst die nicht.  Die Teile auf dem 3. Foto brauchts Du  bei Deinem Top nicht.
So wie ich Deinen ersten Bildern sehe werden die Bügel unten in die Schiene eingehängt???
 
 
Herbert
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Das heisst, ich brauche die Schienen für die Rundung am Heck, links und rechts und die Scheibenrahmenhalter, falls nicht bei mir schon montiert. Damit hätte ich alle Teile?
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
ich denke ja. Etwas gefummel könnte es mit den haltern vorne am Scheibenrahmen geben. Eigentlich sollten die Stangen noch vorne mit so einem Schnappverschuss in den haltern einrasten. So wies auf dem Foto ausschaut, ist da das Gestänge flachgepresst und so eine Art splint drin. es könnte also sein, dass das vorderen Ende des Gestänges nicht in die Halterung auf dem Bild passt. Die Aufnahme am halter ist rund und hat ein loch in das eine Kugel einrastet. Schau doch mal nach ob nicht doch was schon  an Deinem Scheibenrahmen montiert ist.
 
lg
Herbert
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
ich hab noch gesucht, schau mal auf die Seite der Rengade station. die haben das verdeck mit Deinem Gestell im Shop. die Teile die Du da hast sind für ein anderes von Bestop. Frag mal bei denen ob die auch Einzelteile habe. Wenn ich mich da recht erinnere, hat das für den Scheibenrahmen für Dein Verdeck nicht das Rohr, sondern eine lasche mit Rohr um das Gestänge einzuhängen.
 
herbert
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
sorry ich meine das Teil am Scheibenrahmen hat nicht das Rohr sowie auf dem Bild, sondern nur ne lasche mit Loch.
 
Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop YJ

Softtop YJ - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben