Verteilergetriebe ZJ

Diskutiere Verteilergetriebe ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich brauche für meinen alten ZJ ein neues, gebrauchtes VTG. Meine Frage nun: Reicht es wenn die obere(249 J ) und die untere...
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sunbridge

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Hallo Zusammen,
 
ich brauche für meinen alten ZJ ein neues, gebrauchtes VTG. Meine Frage nun: Reicht es wenn die obere(249 J ) und die untere Nummer (Ratio 272) überein stimmen?
 
bis bald Roland
 
sepple

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mitJeep
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Hallo roland ,
Es kommt darauf an welches automatikGetriebe du hast ! Die Eingangswellen am vtg sind verschieden.
 
Mike63

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Eingangswelle kann man Tauschen ...
 
Was ist den defekt an dem Verteilergetriebe ggf. kann man das selber reparieren.
 
 
Gruß Michael
 
schnute

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Du hast einen VFL und brauchst auch ein VTG aus einem VFL. Auf der Plakette steht auch das Produktionsdatum. Die Eingangswelle lässt sich umbauen, deshalb ist das kein verlässliches Kriterium. VFL hat 21, FL hat 23 Splines. Soweit mir bekannt arbeiten die VTG aus VFL und FL unterschiedlich und sind deshalb nicht kompatibel. Achte also auf die Plakette und das Baujahr des VTG....

LG Stefan
 

WallE92

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Sind das nicht nur 2 Unterschiede?
Zum einen die unterschiedliche Eingangswelle und zum anderen, dass im 4Lo tatsächlich eine Sperre drin ist und nicht nur "gebremst" wird über die Viscodose?
Falls Interesse besteht, ich habe noch ein 249 rumliegen, kann aber leider keine genaueren Infos dazu geben (Pre oder Facelift - müsste ich erst gucken, Zustand ist laut Verkäufer damals gut, hat er wohl damals angeblich von Allrad Pauli gebraucht gekauft, aber nie verbaut). Habe ich super günstig damals bekommen, und würde es so günstig auch wieder abgeben, wenn ich es nicht versenden muss ;-)
 
 
Clonecommandercody

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Das 249 hat im ZJ immer 23 Splines  egal ob Facelift, oder nicht.
 
Du brauchst eines mit ca.39 mm (=1,55") Überstand (long shaft)
Also BJ 93-94.
 
21 Splines gab es nur am 242 bis 1990.
 
Blackpoison

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Mach doch mal auf und guck was kaputt ist, ich kenn das NP249 nicht,
ich vermute aber mal das es ähnlich ist wie ein NP231, das habe ich gerade
erst auf gehabt, ich finde die Technik da drin ist nicht schwer.
 
Ein gebrauchtes hat in den meisten Fällen mehr als 200t auf dem Buckel,
also könnte es gut sein das es ruck zuck wieder kaputt ist,
revidier dein Jetziges und du weißt was du hast.  
 
mikesch1960

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Genau Markus, das ist immer die Gefahr bei irgendwelchen gebrauchten Getrieben. Kaum drin, ist es wieder fällig und man macht (und investiert) zweimal.
 
Mike63

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mikesch1960 schrieb:
Genau Markus, das ist immer die Gefahr bei irgendwelchen gebrauchten Getrieben. Kaum drin, ist es wieder fällig und man macht (und investiert) zweimal.
 
Genau ...
 
Die meiste arbeit ist das raus und rein bauen und selbst das geht einfach wenn man das mal gemacht hat.
 
Denn einzigen nachteil ist das wenn man Neuteile braucht bis diese vor Ort sind nicht fahren kann.
 
 
Gruß Michael
 
sunbridge

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das habe ich auch schon überlegt, aber die Neuteile sind enorm teuer und für meinen Zweck reicht ein gebrauchtes völlig. Wenn ich es getauscht habe werde ich das defekte mal zerlegen....
 
wjrobby

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Hallo Markus.

Ich würde es auch lieber überholen als ein gebrauchtes zu kaufen.
Wenn bei meinem Gehäuse kein Loch drin gewesen wäre, hätte ich es auch so gemacht - oder wenn ich jemanden gefunden hätte bei mir in der Gegend, der Alu hartlöten/schweißen kann und will..

Der Vorteil beim Überholen ist halt, du weißt was und wie gemacht wurde.
Ok, ja, die Teile kosten etwas - sofern man nicht Schrott nimmt, aber die halten dann auch wieder 100k+ km durch.

Wie gesagt, ich würde es so machen,

Gruß Robert.
 
sunbridge

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Ihr wisst schon das ich meinen Zj nur im Gelände und nicht auf der Straße bewege?
Es wird sowieso geprügelt
 
Blackpoison

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 ...gerade dann würde ich kein gebrauchtes nehmen
 
sepple

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Dann könnte man aber auch anders argumentieren. Ich würde einen Verteiler vom Facelift Modell einbauen,da in der Untersetzung voll gesperrt.
 

marek6672

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Glaub nicht unbedingt... auf der Plakette müsste ja auch das Datum der VTG Herstellung sein... demnach anscheinend die 92 ?! Das J steht glaub ich für Jeep
 
sepple

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Das j steht auf allen 249 im zj
 
sunbridge

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Hallo Leute,
 
heute habe ich es gewagt und das VTG getauscht. Ich habe günstig auf verdacht eines gekauft. Ich habe ca. 7 Std gebraucht und ich kann gleich sagen, das was im Youtube so gezeigt wird stimmt so gut wie gar nix!! Ich habe richtig viel weg schrauben müssen, am schlimmsten waren die Schrauben für das VTG. An einer Stelle musste ich mir einen Zoll Schlüssel selber fertigen.
Mein auf Verdacht gekauftes Getriebe hat auch gepasst, schwein gehabt, obwohl die Einganswelle länger war, ca. 1 cm. Die Ausgangswelle vom Automaikgetriebe ist aber so lang, das es egal ist wie lang die Welle vom VTG ist.
Ich  musste folgendes demontieren:
- beide Kardanwellen (vordere gleich wieder gängig gemacht
- Quertraverse demontiert, auf der das Getriebe liegt, wenn dann das Getriebe abgesenkt wird, kommt mam viel besser an die Schrauben ran
- Schaltmechanik, darunter sind 2 Schrauben
Neues Öl und los gehts, Probefahrt, alles wieder perfekt.
 
bis bald Roland
 
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