WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung

Diskutiere WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe mich die letzten Wochen hier im Forum durchgelesen und leider keine Antwort auf mein Problem gefunden...….Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
Hallo, ich bin neu hier und habe mich die letzten Wochen hier im Forum durchgelesen und leider keine Antwort auf mein Problem gefunden...….Es geht um ein Jeep Grand Cherokee WH Bj 2006 3,0 CRD
Ich fang mal an...….
Vor einigen Wochen ging die "Allradgetriebe" und "ABS" Leuchte an. Und beim anfahren (so bis ca 10 Kmh) beim einschlagen des Lenkrad kommt ein "knubbeln" "Knack,Knack" vom Fahrwerk, dachte es ist die Antriebswelle. War jetzt in einer freien Werkstatt, der meinte aber bei der Probefahrt mit Auslesen der Raddrehzahl, dass der Reifen hinten rechts wohl die "Komunikation" zu den anderen verloren hat....er will, wenn die anderen 3 vorwärts fahren, zurückfahren, dadurch entsteht ein "ordentliches "Knacken", ab 10Kmh läuft es wieder, auch beim einschlagen des Lenkrads, Abs Sensor ist getauscht, aber keine Besserung. Allrad Untersetzung einlegen funktioniert auch. Habe das Problem seit ca. 3-4 Wochen durchgehend, ausser für 2 Tage, waren die leuchten aus und er lief, wie er sollte. Komme aus dem hohen Norden, leider sind hier Vertrags Werkstätten sehr weit entfernt, nur meine Werkstatt weiß auch nicht recht, was es sein könnte (er will auch nicht wahllos alles tauschen, um den Fehler auf die Spur zu kommen...…….Vielleicht hatte von euch auch schon mal das Problem, oder hat Erfahrung mit der Materie und kann mir da weiterhelfen. Gruß
Komischerweise "muckt" die Fensterklappen öffnung (hinten) auch rum (fast zeitgleich) und hinten links löst die Bremse hin und wieder auch nicht ( läuft manchmal sehr Heiss) < Keine Ahnung, ob das alles miteinander zu tun hat.
 
Soooo, ich glaube, das war es ersteinmal.......reicht ja auch  :no:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
1. Welchen Fehler code wird angezeigt?

2. Reifen gleichmäßig Profil?

Was heisst hoher Norden? Ich komme aus Kiel. Hier vor Ort kann ich das mit witech auslesen. Weiteres zeigt sich dann.

Jeep ist wirklich unfähig in nms und in Kiel fehlt die Erfahrung mit den alten Modellen.

Wir haben in Kiel aber 2 sehr gute Werkstätten.
4x4 Geländewagentechnik und Kfz-Service altenholz.

Und getriebeservice.
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
Komme aus Dithmarschen....Habe schon gehört, das in Flensburg und Kiel "Fachmänner" sind.
Reifen haben das gleiche Profil (sind aber 275/40) 
Fehlercodes: C1035,U0114,U140E und C2100
 
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
Matti1711 schrieb:
Komme aus Dithmarschen....Habe schon gehört, das in Flensburg und Kiel "Fachmänner" sind.
Reifen haben das gleiche Profil (sind aber 275/40) 
Fehlercodes: C1035,U0114,U140E und C2100
 
Obwohl der Code C1035 mit einem neuen ABS Sensor sich wohl erledigt hat.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Klingt sehr nach ABS Sensor. Das knacken das du hörst ist das ABS/ESP, dass dich einbremsen will
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
Der ABS Sensor wurde aber schon erneuert.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Matti1711 schrieb:
Der ABS Sensor wurde aber schon erneuert.
 
Der Sensor wurde rechts getauscht. Links fährst du scheinbar die Bremse öfters heiß!! Würde da mal ansetzen mit Fehlersuche
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

ich habe mir erlaubt, den Titel mal ein wenig abzuändern bzw. um Modell u. Baujahr zu ergänzen.
Die Suchfunktion sollte zu diesem Thema aber schon einiges zutage fördern...

Gruss
Mik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da musser wohl nochmal den/die Sensor(en) tauschen...
 

Fuessener

Guest
Der Jeep meint also, dass sich ein Rad rückwärts drehen will?! Sorry, der Erfindungsreichtum an abenteuerlichen Geschichten ist grenzenlos.

Hier hilft, wie schon geschrieben, nur qualifiziertes Auslesen des Fehlerspeichers, wobei dies alleine noch nicht reicht, der, der das macht, muss von der Sache Ahnung haben.

Fehlertipp Nr. 1 ist das ABS mit den Sensoren. Auf dem 2. Platz das FDCM mit den angeschlossenen Aktuatoren.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem erfahrenen Service.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin,
 
rein mechanisch, würde es mich nicht wundern,
wenn die Vorderachs-Diff-Gummilager, insbesondere das hintere, völlig durch sind.
Vll mal prüfen.
 
Gruss Emil
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Die sind bestimmt nicht mehr gut, aber nicht ursächlich der warn lampen und codes
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Kurze Frage, Lenkrad steht gerade bei geradeausfahrt?
Ah sorry dann wäre es nen anderer Code.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Dreamland schrieb:
Die sind bestimmt nicht mehr gut, aber nicht ursächlich der warn lampen und codes
 

Nö, aber für das "Trampeln" vorn vielleicht :wave:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
emil77b schrieb:
 
Nö, aber für das "Trampeln" vorn vielleicht :wave:
 
Ich denke eher, dass das ABS/ESP eingreift. Einem Leien kommt es dann so vor, als ob was knackt, kracht oder wie auch immer er es nennt
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
 
Ich denke eher, dass das ABS/ESP eingreift. Einem Leien kommt es dann so vor, als ob was knackt, kracht oder wie auch immer er es nennt
Genau! Die Beschreibung von Geräuschen war schon immer schwierig.
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
....danke erstmal, für die Resonanz."Dreamland"….danke fürs Angebot und die Tips für die Werkstätten, ist leider alles ca.85 Km entfernt (1x Diagnose,1xAuto hinbringen,1x Auto abholen)………….aber wer weiß, vielleicht komm ich ja auch nicht drum herum :butbut:, den Weg zu fahren.....Hoffe natürlich auf einen Fehler oder Defekt, den ich selbst beheben kann oder zumindest meine Schrauber Werkstatt vor Ort...……………………………...
Geräusche beschreiben, ist nicht leicht :no:
also, wenn ich losfahre und links einschlage (rechts ist es nicht so doll) hört man ein lautes mechanisches "Knack,Knack" er Ruckelt dann auch, als wenn irgendwas sperrt, aber nur bis ca.10 Kmh, wenn ich das Lenkrad dann sofort wieder gerade mache, geht es wieder.
Wie gesagt, Abs Sensor ist hinten rechts neu (werde links auch noch mal erneuern)
Lenkrad steht gerade, zieht auch nicht rüber.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob der sagte der rechte hintere will rückwärts oder er blockiert :eh:
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich würde definitiv nochmal die Fehler richtig löschen und dann nochmal auslesen. Wenn der Abs Sensor Fehlercode kommt dann ist das der Punkt wo ich nochmal nachsehen würde. Es wird dir auch genau angezeigt welcher Sensor betroffen ist.

Dann würde ich generell die Bremse hinten Mal zerlegen. Wenn die warm heiß wird auf einer Seite, das gehört so nicht. Vlt sieht man dann was am Abs Sensor, Ring etc.

Wie gesagt, ich kann dir das für lau mit dem Jeep witech Gerät auslesen.
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Dann würde ich generell die Bremse hinten Mal zerlegen. Wenn die warm heiß wird auf einer Seite, das gehört so nicht. Vlt sieht man dann was am Abs Sensor, Ring etc.

Wie gesagt, ich kann dir das für lau mit dem Jeep witech Gerät auslesen.
Ein ABS-Problem ist auch, wenn der Induktionskranz in der Radnabe so verrostet ist, dass da nichts mehr kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung

WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

    cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

      cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
    Oben