WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung

Diskutiere WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was soll das mit dem Radlager zu tun haben? Kleiner Tipp: NICHTS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
emil77b schrieb:
 
Da möcht ich dann aber nicht Radlager heissen :rofl:
Was soll das mit dem Radlager zu tun haben? Kleiner Tipp: NICHTS
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Yup, daher auslesen und zerlegen. Vlt ergibt sich das denn. Das sollte auch wirklich jede Dorf Werke können.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Fuessener schrieb:
Was soll das mit dem Radlager zu tun haben? Kleiner Tipp: NICHTS
 

Hast Recht, ABS-Sensor ist ja hinten nicht in der Radnabe verbaut :wave:
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
Danke, ich werde am Wochenende mal bei gehen und die Bremse zerlegen, mir den ABS Sensorring mal anschauen.
Habe jetzt gesehen, das das hintere Verteilergetriebe leicht undicht ist. Ölstand auch sehr gering, jedenfalls nicht bis zur Gummiöffnung (ca. 7cm unter der Gummiöffnung)….werde morgen 75W140 nachfüllen...…..Ich werde berichten :top:
 

Fuessener

Guest
Matti1711 schrieb:
Danke, ich werde am Wochenende mal bei gehen und die Bremse zerlegen, mir den ABS Sensorring mal anschauen.
Habe jetzt gesehen, das das hintere Verteilergetriebe leicht undicht ist. Ölstand auch sehr gering, jedenfalls nicht bis zur Gummiöffnung (ca. 7cm unter der Gummiöffnung).werde morgen 75W140 nachfüllen.....Ich werde berichten :top:
Sorry, das ist totaler Ölmangel. Da läuft das Diff-Eingangslager trocken. Unbedingt FM-Zusatz mit einfüllen. Vermutlich saut er am Simmerring raus, dann muss ein neuer rein, was aber höchste Kompetenz erfordert. Das beherrschen wenig Betriebe!
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
Kann das ganze auch an der Batterie liegen? Wagen springt zwar gut an, aber die Batterie hat (laut Ladegerät nur 12,6 V)....habe hier ein paar mal gelesen, dass bei zu geringer Stromleistung es sein kann, dass manche Funktionen nicht richtig oder gar nicht funktionieren?!?!? Es "Knackt" auch nur, wenn ich losfahre (links, tlw. rechts voll einschlage) Wenn ich erstmal ein bischen fahre, dann anhalte und voll einschlage und losfahre, ist alles gut :confused:
 

Fuessener

Guest
Auf keinen Fall!

Allerdings wird das hier zum lustigen Ratespiel, wenn Du hier qualifizierte Hinweise bekommst, die dann doch nicht befolgst und neue - falsche - Ideen einwirfst.

Wenn Dein vorderes Diff ebenso an Ölarmmut leidet, wie Dein hinteres, wundert mich nichts mehr.
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
Soooo,  bin gestern dabei gewesen (wollte noch einmal Hand anlegen, bevor er in die Werkstatt sollte) habe hinten links den Abs Sensor gewechselt.
Alles wieder zusammengebaut.....und siehe da,...….er läuft jetzt nur noch im ersten Gang, sobald er in den 2ten will, leuchtet die rote "Brake" Kontrolllampe auf :motz:
Wenn man ihn ausmacht und neu startet, das gleiche spiel.Wenn die leuchte leuchtet, "haut" er, wenn man von "D" auf "R" schaltet den Gang rein. Wagen aus und wieder an, schaltet er, erst wieder "Butterweich", bis ich im ersten Gang bei ca 20 Kmh bin und die leuchte "Brake" wieder angeht.( bei Betätigung der Handbremse leuchtet sie ganz normal, wie sie soll, bis zu dem Punkt, wenn sie durchgehend leuchtet)  Hinterachs Getriebe Öl wurde gewechselt.Untersetzung lässt sich einlegen.
Habe alle Steckverbindungen (Verteiler Getriebe, Hinterachse,etc.) unterm Wagen gesäubert und "optisch" kontrolliert (sah alles gut aus) selbst die Mittelkonsole habe ich ausgebaut, um an das ABS Steuergerät zu kommen und habe dann auch gleich die Handbrems Kontakte kontrolliert. 
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man fährt leicht anfährt, "Quitscht" er manchmal ein bischen (Quitschendes Gummi) hört sich so an, wie wenn man die Untersetzung einlegt?!?!?
Habe dann gleich noch bei der Werkstatt (15KM) in der nähe angerufen, die können jedoch noch nicht mal "Tiefenauslesen"......Das heisst, ich müsste doch nach Kiel (85KM) :judge: …...Habe das gefühl, es ist ein elektronisches Problem......Habe mir jetzt ein Auslesegerät bestellt, mit dem man auch "angeblich" zugriff auf das ABS Steuergerät hat.....mal sehen.
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Matti das ist jetzt bestimmt nicht böse gemeint, aber es ist immer zielführender erst eine Diagnose durchzuführen und dann zu reparieren. Jetzt bringst Du ein bereits verbasteltes Auto in die Werkstatt. Dann sag denen auch ganz klar was Du selber schon versucht hast, sonst suchen die sich unter Umständen dumm und dämlich.
 

Fuessener

Guest
Na was wird eher eine never ending Story. Was für ein "Auslesegerät" hast Du denn gekauft? Ein Standard OBD2 wird Dir auf jeden Fall NICHT weiterhelfen. Dann, sorry, hilft das pure Fehlerauslesen nicht, da muss zusätzlich Kompetenz zur Interpretation dabei sein, denn erfahrungsgemäß wird da eine ganze Folge von Fehlern gelistet, wobei nur einer der Auslöser ist.

Insofern hat Tom natürlich Recht: Das lustige Teiletauschen hilft nur dem Teilehandel, ansonsten kannst Du auch Lotto spielen.
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Ich hab das iCarsoft BCC II, kann das nur empfehlen. Man kommt auf alle Steuergeräte...
Mit der Interpretiererei gebe ich H-P vollkommen recht, der angezeigte Fehler muss nicht das Problem sein, hab ich selber gerade erst gehabt ...
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
nochmal ein kleines Update.......hat mir keine Ruhe gelassen.....Reifen wieder runter, Bremse ab, habe dann gesehen, dass der ABS Sensor nicht Waagerecht zum ABS Sensorring stand (ging aber auch nicht anders, da das Schraubenloch vom ABS Sensor ja vorgegeben ist...….den alten ABS Sensor wieder rein (habe ihn zum Glück heil rausbekommen)……….alles wieder zusammengeschraubt, siehe da......er schaltet wieder normal (ABS leuchte und Getriebe Wartung ist zwar noch da, aber ich kann jetzt damit zur Werkstatt fahren :-D
Allerdings habe ich auf der rechten Seite den gleichen ABS Sensor verbaut (sitzt wahrscheinlich auch schief) ….Kommt ebend davon wenn man von Ebay kauft :-(
werde mir noch ein "originalen" kaufen und es an der anderen Seite auch noch mal tauschen, wenn das nichts bringt....WERKSTATTTERMIN"
 

Fuessener

Guest
Hast Du denn wenigstens den Induktionskranz gereinigt?
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
Ja, da ich alles auseinander hatte, habe ich ihn gereinigt..........Habe mir das "LaunchCreader cr 619" bestellt.....ob es was taugt???????....kann ich noch nicht sagen (ist noch nicht da).Aber hat wohl auch Zugriff auf das ABS System?!?
Werde mir heute beim "seriösen" Teile Verkäufer (vor Ort) einen ABS Sensor noch mal holen und am Wochenende die andere Seite auseinander nehmen (den Sensor aber erst ausbauen, nachdem ich sehe, wie er zum ABS Sensorring sitzt)…..müsste aber auch "schief" sitzen (also "Fehldaten" für das ABS Steuergerät)
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ob das Schief sitzen tatsächlich für fehlerhafte Daten sorgt, wage ich zu bezweifeln...aber muss man testen.
 
Eher, dass Nachbausensoren nicht OEM-Spezifikationen aufweisen...und da gilt es einiges zu beachten...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Info die original Mopar ate Sensoren kosten so wenig wie die no name China ebay Teile. Hier kann getrost beim Fiat Händler gekauft werden
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Info die original Mopar ate Sensoren kosten so wenig wie die no name China ebay Teile. Hier kann getrost beim Fiat Händler gekauft werden
Oder original online (RockAuto & Co.), wenn der Jeep-Service zu weit weg sein sollte. Wie die schief sitzen sollen, kann ich mir ohnehin nicht richtig vorstellen. Der Spalt zwischen Sensor und Kranz muss aber entsprechend der Vorgaben minimalst sein.
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
Ist schwer zu beschreiben, mache am Wochenende mal Fotos davon......aber es ist so, man kann ihn ja nicht verkehrt einbauen, da ja nur eine große Lochführung vorhanden ist (für den Sensor) wenn er ganz "reingedrückt" ist, ist nur noch ein "Loch" für die Schraube zur Befestigung da...….man kann eigentlich nichts Falsch machen. Der Sensor ist dann, wenn es kein "billig ding" ist waagerecht über dem ABS Ring. So:         
                                                                                                                                                            --    der billige:   <     
                                                                                                                                                            O                       O
Er sitzt halt schief zum Ring und wie gesagt, man kann ja nichts falsch machen, da Lochführung und Schraubenhalterung vorgegeben sind......habe den Verkäufer (Ebay Shop 13.000 Bewertungen) schon angeschrieben und hat mich schon nach der Teilenummer gefragt (hätte er mal vorher machen sollen), denn es gibt wohl für den wohl 8 verschiedene Sensoren (hat mir alle Teilenummern geschickt) Ob er beim Versand dann "enemenemu" gemacht hat? :hmmm: ...….Naja, aber im nachhinein ist/und wird man immer schlauer. 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Warum hätte er nach der Teile Nummer fragen sollen? Das habe ich nicht verstanden. So so 8 verschiedene Sensoren.... Das wäre mir sowas von neu. Vlt verschiedene Nummern, weil in der Serie verbessert. Aber sorry...das ist mumpitz
 

Matti1711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2019
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dithmarschen
Das kam u.a. als Antwort:
der obige Sensor ersetzt folgende Teilenummern von Chrysler/Jeep:

56044146AA
56044146AB
K56044146AA
56044146 AA
56044146 AB
56044146AA
56044146AB
K56044146AA

Selbstverständlich kommen innerhalb Baureihe von Grand Cherokee III verschiedene Sensoren werksseitig zum Einsatz.

Welche Teilenummer von Jeep hat Ihr alter Sensor? Bitte ggf. um ein Foto...…………………………..
 
Ich bestelle jetzt auch nur noch beim Teilelieferanten vor Ort (ist teilweise sogar günstiger wie Ebay)
Das Auslesegerät ist auch angekommen, Fehler auslesen und löschen funktioniert und noch ein paar andere Sachen, nur die "ABS" Geschichte (Diagnose) ist nur für sämtliche andere Fahrzeuge (habe noch einen Volvo, da habe ich auch Zugriff aud das ABS Steuergerät und ein paar andere Sachen) 
 
Fehler beim Jeep  "ABS" und "Nockenwellen Sensor"....Kann der Nockenwellensensor Probleme hervorrufen? (besorge mir auch gleich ein neuen, aber nicht bei Ebay ;-)  …)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung

WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

    cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

      cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
    Oben