2,5 TJ kaufen, was sollte man wissen?

Diskutiere 2,5 TJ kaufen, was sollte man wissen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, überlege grade mir einen TJ zu kaufen nen 97er  mit 160.00 auf der Uhr ist ein ziemlich hässliches Entlein, aber da kann ich noch dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Leute,
überlege grade mir einen TJ zu kaufen nen 97er  mit 160.00 auf der Uhr
ist ein ziemlich hässliches Entlein, aber da kann ich noch dran arbeiten.
 
Er hat ne Klima, so kann ich im Sommer auch mit Hardtop fahren, das gefällt
mir bei dem!
 
Was ist beim Kauf besondes zu beachten, macht der Motor schnell ärger?
 
Und btw. was muss man bei einem 4 zoll Fahrwerk alles machen und
wäre 2 Zoll Fahrwerk mit 2 zoll bodylift eine alternative?
 
Welche Reifengrösse geht mit 4 Zoll maximal?
 
So das waren erst mal meine wichtigsten Fragen, ausser vielleicht, kann man das dritte
Bremslicht auch auf dem Müll schmeissen?
 
Danke für eure Hilfe.
 
Gruss Jens
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das stimmt. Vor allem, wenn man dann noch so viel Geld für die Umbauten reinstecken will/muss.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Na na, das war nicht meine frage, es muss ja auch passen, einen 4,0 bekommt man nicht zu
diesen Preis und der Umbau wären für mich die kosten der Teile.
 
Jetzt weiss ich ja noch immer nicht was alles für ein 4 zoll fahrwerk gemacht werden muss
aber wir sollten jetzt wirklich nicht auf 2,5 oder 4.0 rumreiten, für meine zwecke
wirds der 2,5 locker auch tun, es sei denn man bekommt en guten 4,0 auch für 6 K?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der 2.5er zieht schon so nicht die Wurst vom Brot, Jens.
 
Mit dicken Schluffen und Lift wird das nicht besser.
 
Vielleicht solltest du das Projekt diesbezüglich noch einmal
überdenken.
 
Nichts für ungut und Gruß
 
Micha
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Nein Micha, das wäre für mich ok, ich will damit ja nicht schell fahren und die
120 PS werden ihn, mit sage mal 33er, auch noch ausreichend nach vorne scheiben.
 
In diesem fall geht es mir wirklich darum, die angestebte optik zu verwirklichen,
ich bin mir sicher das ich mit meinen beiden Hunden auch mit dem überall
hinkomme wo ich so hin will.
 
Ich will ihn, ich will ihn umbauen, verbessern, stock teile in die mülltone schmeissen ihn schwarz lackieren
und meine Frau soll ihn auch fahren, sie braucht jetzt wieder
ein auto um ins Nachtbardorf zur arbeit zu kommen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hier mal die Kostenaufstellung für den Umbau meines Wrangler 4.0 auf 2 Zoll Fahwerk mit 33er Reifen. Bis auf die Achsübersetzung alles selbst erledigt. 33er ohne Änderung der Achsübersetzung beim 2.5er unmöglich.
 
Fahrwerk Old Man Emu 2 Zoll..1.103 Euro
Abnahme Fahrwerk.......................52 Euro
Achsanschläge Daystar.................12 Euro
Panhard vorn einstellbar.............199 Euro
5 Reifen 255/85 R16...................778 Euro
Reifenmontage............................100 Euro
Speedohealer................................82 Euro
Achsvermessung...........................80 Euro
§ 21 Abnahme Reifen..................196 Euro
JKS Koppelstangen......................174 Euro
SYE Terraflex...............................289 Euro
Kardanwelle CV Style...................304 Euro
JKS Längslenker hinten oben......250 Euro 
Kleinteile........................................80 Euro  
Achsübersetzung ändern...........2000 Euro
 
Gesamt....5.627 Euro
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Nein,
habe 3k für alles eingeplant, dachte an 285 75 R16 AT, Reifen habe ich da.
 
Und das man dafür die übersetung änden muss bei einem 5 gang schaltgetreibe
glaube ich nicht!
Meinen GC 4.0 automatic interssiert es nicht die Bohne ob diese oder die stock reifen drauf sind.
für mich hat er nach wie vor mit den Reifen noch genung leistung.
 
Aber danke für deine Info Raik
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Buster3 schrieb:
 
Meinen GC 4.0 automatic interessiert es nicht die Bohne ob diese oder die stock reifen drauf sind.
 
 
Jens, du hast es doch gerade selber geschrieben... :angel:
 
Bei dem kleinen 2.5er Rasenmähermotor sieht das aber ganz anders aus. :yes:
 
Und 3.000,00€ halte ich für dieses Projekt für mehr als knapp kalkuliert.
 
Da wird auch an der Substanz noch genügend zu machen sein - ohne irgendwelche
Umbauten.
 
Gruß Micha
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Ey Leute Leute,
 
Schlecht machen, aus reden, neider machen, ich weiss doch wie ihr Hubraum Spacken tickt! :jester:
 
Wenn mir jetzt echt noch einer von euch erzählen will, der fährt so nicht,
dann sollt ihr wissen, das diese meine Frage  nicht von einen Deppen gestellt wurde
der vorher nur Golf gefahren ist! Ich wusste schon voher das ihr bei 2,5
anfangt zu Heulen und wenns den mit nen V8 gäbe würdet ihr über den 4.0 auch noch
heulen!
 
Leute der fährt so da könnt ihr euch sicher sein!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich hatte ja 18 Jahre einen 2.5er TJ. Ich hatte 31er drunter. Die Achsübersetzung von 3.73. auf 4.11 geändert. Fuhr mit der Originalen schon recht zäh. Berghoch musste dann auch schon der 3. Gang herhalten. Es ging, aber schön war was anderes. Mit 33er allerdings...?
 
Bei 4 Zoll wirst du, sofern du es wirklich vernünfig machen willst mit den 3k nicht hinkommen. Nicht mal für die reinen Umbauten. Wie Micha schon schreibt, warten da eine Menge Baustellen. Meine Preise sind aus 2013. Billiger ist seitdem sicher nichts geworden. Beim 4 Zoll FW kannst du auch nicht mehr mit einer Getriebeabsenkung arbeiten. Da ist das SYE Kit + neue Kardanwelle schon Pflicht.
 
Täusch dich bei den Getrieben nicht. Das AX5 ist im Vierten mit 1.00 im Fünften mit 0.85 übersetzt. Das Sechsgangschaltgetriebe NSG370 im Fünften mit 1.00 und im Sechsten mit 0.84. Du siehst hinten raus kein Unterschied. Wo das Sechser schwächelt, tut es das Fünfer genauso.
 
Klima im 2.5er? War zumindest hier selbst 99 nicht mal optional bestellbar.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das soll übrigens kein Schlechtreden sein. Nur ein realistische Augenöffner, da du ja vermutlich die rosarote Brille aufhast. :smilewinkgrin:
Entscheiden kannst du dann allein.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Nein habe keine rosarote brille auf, deswegen frage ich ja vorher, damit ich rechnen kann!
 
Veilleicht stelle ich mich ja auch besser wenn ich einen schon umgebauten kaufe, ich gucke halt grade
 
Ich fahre ja nun auch schon seit 15 jahren Jeep, da brach mir keiner sagen was
mich erwartet, das kenne ich ja alles nur zu gut, darum habe ich ja mitlerweile
auch ne halle mit bühne.
 
Aber ob ich auch mit einem 2,5 spass haben kann oder nicht, muss meine sache
sein, nur weil andere sich das nicht vorstellen können müss das nicht so sein.
 
Und wenn man mit 3k nicht hin kommt, dann läufts wie immer, wenn man einmal
angefangen ist.
 
Ansonsten käme nur ein 4.0 YJ in frage der wäre für uns noch bezahlbar, aber will nen TJ und kein Yps!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Buster3 schrieb:
...wenns den mit nen V8 gäbe würdet ihr über den 4.0 auch noch
heulen!
 
 
Du kennst uns scheinbar sehr gut... :jester:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
gute Ratschläge sind in Ordnung aber wenn man sich festgelegt hat, dann isses halt so. Ich habe nach Zustand gekauft, mir wurde vom 4.0 "Drehwurm" im WJ abgeraten, bin aber sehr zufrieden mit Auto und der "schwächlichen" Motorisierung.
 
Gruß
Willy
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Also ich fahre 2.5 Liter YJ mit 33er Reifen und einer 4.11 Übersetzung und das geht gut,
Leistung kann man nie genug haben, werde sicher irgendwann auf 4.0 umbauen, aber
noch gibt es andere Baustellen die mir wichtiger sind.
 
Mit 33er Reifen macht mir das fahren jenseits der 80Km/h auch kein Spaß mehr
und dafür reicht der 2.5 Liter
 
 
Gruß
Markus
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du hast die 4.11er drin und es ist schon grenzwertig. Der 2.5er TJ hat aber die 3.73 drin. Nochmal 10% länger übersetzt. Um es also vergleichbar zu machen, müsstest du 36er!! aufziehen. Da möchte ich dann aber gern dabei sein, wie du mit deiner Kiste im Verkehr "mitschwimmst".
 
Aber gut, lassen wir mal diese Unmöglichkeit einfach beiseite. Buster wollte ja wissen, was für Kosten für einen Umbau auf ihn zukommen. Und da muss mal leider auch sagen. Das angesetztes Budget reicht nicht, wenn man es vernünftig machen will. Für eine mit Billigteilen zusammengeklebte Kiste vielleicht gerade so, aber ich denke nicht, dass das dein Anspruch ist.
 
Ich will dir den 2.5er beileibe nicht madig reden. Dafür hatte ich ihn viel zu lange und wäre er mir nicht ans Herz gewachsen, dann hätte er mich schon nach kurzer Zeit wieder verlassen. Hätte ich ihn nicht ganzjährig eingesetzt, was unweigerlich dementsprechende Rostschäden nach sich zog, dann hätte ich ihn immer noch. Habe ihn ja als Neuwagen gekauft und wollte ihn eigentlich als erster und einziger Besitzer das Oldtimerkennzeichen dran hängen. Aber es kommt immer anders als man denkt. Ein Kerl Namens Buster hat dann sein Ende besiegelt. Welch Ironie :smilewinkgrin:
 
Man muss aber einfach auch realistisch an die ganze Sache herangehen. Der 2.5er kann Spaß machen, aber eben alles im Rahmen seiner Möglichkeiten. Da wo´s noch Spaß macht und eben kein schlechter Kompromiss ist. Sonst ärgert man sich jeden Tag. Aber nichtsdestotrotz, wenn du es anpackst, dann lass uns bitte Teilhaben. Ein schicker Thread im Buildups. :top:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Naja, dafür hast du nun einen 5,9er mit nicht mal 100.000 auf der Uhr, da brauchst du dem 2,5er keine Träne nachweinen!
 
Ich gucke erst mal weiter, ich weiss was ich ausgeben kann und es soll auf jeden fall ein Jeep werden.
Mit dem was man noch reinstecken muss, bei meinen CJ habe ich auch nicht alles auf einmal
gemacht, sondern so wie ich Geld dafür über hatte, es sind nun mal fahrende Baustellen.
 
Sollte ich im Netz zufällig hier in der nähe einen Trottel finden, der seinen 4,0 TJ weit unter wert raus haut
und dabei so nah ist, das ich auch als erster da sein kann, sage ich natürlich nicht nein!
 
Wenn sich was ergibt sage ich auf jeden fall bescheid und lasse euch an meinen Drama teihaben.
 
 
 
 
 

Exolit

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
2
Danke
1
Standort
50374 Erftstadt
Hallo
Hab ein paar Jahre den 2.5 er gefahren ,waren 31 er drauf mit Federn von H&R (+35mm) naja ich war glücklich zog zwar nicht mehr im 5. Gang in der Steigung aber sah schicker aus wie Stock . Das ganze hat dann rund 1000Euro gekostet inclusive. 4 Bielstein Dämpfer Ok bin dann später auf 4.0 gewechselt - meine Freude am 2.5 er hatte ich trotzdem .


Gruß
Lutz
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Raik...bei deiner oben aufgeführten Liste bin ich voll bei dir,
das habe ich alles schon abgearbeitet, außer Übersetzung, die 4.11 ist ja bei meinem Serie.
Auch preislich ist die ehr am unteren Ende, ich habe da weit mehr ausgegeben.
 
ich habe 6 Jahre 5.2 ZJ gefahren, jetzt den kleinen YJ, sind meiner Meinung nach
gar nicht vergleichbar, Spaß machen tun sie beide, jeder auf seine Art.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5 TJ kaufen, was sollte man wissen?

2,5 TJ kaufen, was sollte man wissen? - Ähnliche Themen

  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Greenhorn will TJ kaufen

    Greenhorn will TJ kaufen: Hallo zusammen, als absoluter Neuling habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen Wrangler anzuschaffen. Es soll mein Hobby-Auto werden mit dem ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben