ABS-Sensoren mit Oszi durchgemessen - und nun?

Diskutiere ABS-Sensoren mit Oszi durchgemessen - und nun? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle zusammen,   seit Oktober habe ich Probleme mit dem ABS, welches beim Bremsen unterhalb der Schrittgeschwindigkeit immer auslöst. Kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo alle zusammen,
 
seit Oktober habe ich Probleme mit dem ABS, welches beim Bremsen unterhalb der Schrittgeschwindigkeit immer auslöst. Kurz zuvor hatte ich den Sensor vorne rechts ausgetauscht, da dieser defekt war.
 
Siehe: https://www.jeepforum.de/topic/120550-abs-sensor-defekt/
 
Heute habe ich mit einem Oszi die Sensoren mal ausgemessen. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich denken, der ausgetauschte Sensor vorn rechts ist entweder defekt oder der falsche. Was meint ihr?
 
vorn rechts stehend

 
vorn rechts drehend

 
vorn links stehend

 
vorn links drehend

 
hinten links stehend

 
hinten links drehend

 
hinten rechts stehend

 
hinten rechts drehend
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Oje, oje,
hab gerade mal auf die Rechnung geschaut. Der Sensor ist einer für XJs der Baujahre 1994-2001!
 
Hab im Netz noch welche von 1992-2001 gefunden. Wo liegt da der Unterschied?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Poste mal die Teilenummer von deinem Sensor.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Silvio ich Denke mal laut ... 
 
Die unterschiedlichen Pendelausschläge würde ich zuerst mal auf den unterschiedlichen Zustand der Geberring zurück führen!
 
 
Da ich die Tage beide Wellen vorne beim GC ziehen musste um die Manschetten zu ersetzen kann ich dir sagen das 
 
mit der Zeit von kaum noch Täler zwischen den Zähnen des Geberring durch Rost usw.  durchaus auch bei der Auswertung 
 
des Sensors unterschiedliche Rückmeldung über die Leitung zum ABS- Steuergerät geht .... das siehst du auf deinem Messgerät.
 
Also schaue dir die Geberringe mal an und gehe mit einer Flex Drahtbürste darüber ... das sollte dir weiter helfen!
 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht zu vergessen der Sensorabstand.
 
Und, ja es gibt Murks-Sensoren, welche dazu beitragen, dass ein ungenügendes Sensorsignal induziert wird.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Dass der Sensorabstand nicht stimmt, war mein erster Gedanke. Der Abstand ist schon so gering wie möglich eingestellt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal ein Rad zu heiss geworden (fester Bremssattel) ?
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Also die Zahnkränze sind sauber, zu heiß auch nicht.
Es muss doch einen Grund dafür geben, dass es Sensoren für die Baujahre 94-01 gibt. Was war denn vor 1994 anders? Das ATE ABS gab es doch schon seit 1992?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
nochmal...was hast du nun eingebaut...?
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden

 
Update: Am Wochenende habe ich endlich den Sensor vorn rechts getauscht. Den "alten" habe ich als Sensor für die Modelle 94-01 gekauft, der neue soll angeblich für die Baujahre 92-01 gedacht sein. Das Bild des neuen auf dem Oszi sieht für mich gleich aus.
 
Beim Fahren ist auch alles gleich - etwa bei jedem zweiten Ampelstopp geht bei Schritttempo das ABS los. Lenke ich stark ein, rattert es sogar manchmal obwohl ich die Bremse gar nicht trete.
 
Woran zum Kuckuck kann das noch liegen? Wie bereits geschrieben: Die Sensorabstände und Sensorringe habe ich überprüft - meines Erachtens alles i.O.
 
Gibt es neben dem großen Steuergerät weitere Komponenten des ABS, die ich überprüfen müsste?
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Nein, die Reifen sind tiptop!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal anders gedacht...Luft im ABS-Block?
 
Eigentlich ist es an der Zeit den Karren an ein DRB3 zu hängen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei den Oszi-Bildern kann ich auch nichts erkennen... Ich hab das damals (analog) an meinem Ford gemacht. Da hat man wenigstens etwas erkannt... Deine Bilder sind für mich nicht aussagekräftig.
 
Würde immer noch auf Sensor tippen. 
 
Aber Sven hat da schon recht. Der DRB III sollte da was sagen. Hat er bei meinem auch getan "Sensor hinten links"... 1992er ist natürlich noch etwas älter. Aber: Auch bei meinem Ford und VW von 1992 kann man das ABS auslesen.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Kleines Update: Für kommende Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt. Nach längerer Suche habe ich eine in der Nähe gefunden, die überhaupt Bock hat, sich mit einem alten Jeep und dem ABS zu beschäftigen!
 
Am Wochenende steht ein Offroadausflug in einen Tagebau in der Lausitz an. Dazu würde ich das ABS gern vorübergehend deaktivieren. Ist es egal, welche der Sicherungen ich ziehe? ABS-System, ABS-Pumpe, beide?
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo, ich habe den XJ gestern aus der Werkstatt geholt. Der ABS-Fehler konnte nicht behoben werden. Die DRB Fehlerdiagnose hat ergeben, dass der ABS-Sensor vorn rechts "unplausible Werte bei 2 km/h ausgibt". Der Meister meinte, es könnte daran liegen, dass eventuell der rechte Sensor nicht zum linken passt. Zahnkränze und Abstände der Sensoren sind in Ordnung.
Ich habe noch einen anderen Sensor da. Er meinte, ich solle mal die Sensoren rechts und links tauschen, um zu sehen, obd er Fehler mitwandert, bzw. zyklisch tauschen. Wenn der Fehler auf der rechten Seite bleibt, ist's wohl das Steuergerät.
Eine Lösung könnte auch sein, zwei identische Sensoren neu zu kaufen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die so schwer zueinander passen sollen...
Was meint ihr?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast Probleme, die man nicht haben möchte...
 
Links - rechts Tausch ist natürlich relativ einfach,,,wandert der Fehler...Bingo.
 
Anderenfalls kommt der ABS-Controller in Frage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS-Sensoren mit Oszi durchgemessen - und nun?

ABS-Sensoren mit Oszi durchgemessen - und nun? - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben