57' er CJ3B mit Startproblem

Diskutiere 57' er CJ3B mit Startproblem im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeepler, an diesem Wochenende sollte der komplett überholte Motor das erste Mal wieder zum Leben erweckt werden vom restaurierten Willys...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CJ3B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Lippe
Hallo Jeepler,


an diesem Wochenende sollte der komplett überholte Motor das erste Mal wieder zum Leben erweckt werden vom restaurierten Willys Jeep CJ3B.
Jedoch hat der Anlasser dagegen gehalten. Dieser wurde wieder gangbar gemacht soweit es ging, allerdings muss dieser sicherlich ersetzt werden, da er nicht "auf Touren kommt".

Worum es mir eigentlich geht ist eher eine Elektrikfrage:
Batterie und Kabelbaum sind komplett neu (originale 6V-Anlage).
Wenn ich die Zündung anmache (ohne Startversuch) und an der Batterie direkt die Volt messe, geht diese ohne das ein Verbraucher an ist in die Knie. Nach ca. 3 Minuten ist sie bei 2 Volt angelangt.
Ich mache die Zündung wieder aus und die Volt gehen schlagartig wieder auf vollen Normalzustand.
Jetzt hatte ich mir gedacht, da zieht irgendwas brutal Strom ab und habe die LIMA, Starter, Hupe und Blinker/Warnblinker nacheinander abgeklemmt. Bei der Blinker/Warnblinker Kombination bin ich dann anscheinend fündig geworden. Nachdem die Sicherungen entfernt waren, ging die Voltzahl auf 4,3 von 5,4 runter, hielt sich aber stabil.

So, im nächsten Schritt habe ich dann einen erneuten Startversuch gewagt und direkt an der Batterie gemessen, wie es mit der Voltzahl währenddessen aussieht. Beim Startversuch geht die Voltzahl schlagartig auf 2 runter, Magnetschalter schaltet aber kein Zucken ab Starter mehr...

Jetzt habe ich mich natürlich etwas belesen und KfZtler befragt. Alle meinten soweit, dass entweder das Massekabel defekt ist (habe ich dann getestet mit Minus direkt an Motorblock, kein Effekt) oder die Batterie hat einen weg. Auch neue Batterien können Krankheiten haben...

Habt ihr vielleicht noch einen Tip oder Erfahrungen mit solchen Phänomenen gemacht?
Bin über alles dankbar was helfen könnte!

Danke euch.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zuerst solltest du die batterie laden. danach nochmals versuchen. bricht die spannung noch immer auf so niedrige werte ein, dann ist die batterie tot
 

CJ3B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Lippe
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Geladen wurde sie mehrfach, immer auf voll.

Dann werde ich die mal tauschen. Hoffentlich ändert sich dann was...
 

CJ3B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Lippe
Hallo,
es scheint tatsächlich die Batterie gewesen zu sein. Habe eine Austauschbatterie bekommen, durch geladen und alles dreht sich wie es soll.
 
Dieses Wochenende wird er wohl hoffentlich wieder ins Leben finden...
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
Nicht wundern, die 6V- Willys haben langsame Anlasser, das ist ganz normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

57' er CJ3B mit Startproblem

57' er CJ3B mit Startproblem - Ähnliche Themen

  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

    CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
  • Regler CJ3B 6V

    Regler CJ3B 6V: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen Regler für meinen CJ3B Baujahr 1960 6V. Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan? Die Lima lädt jetzt zwar...
  • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

    Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Willys cj3b - öl im Motorenraum

      Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

      CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
    • Regler CJ3B 6V

      Regler CJ3B 6V: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen Regler für meinen CJ3B Baujahr 1960 6V. Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan? Die Lima lädt jetzt zwar...
    • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

      Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
    Oben