GPS für den Hund

Diskutiere GPS für den Hund im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ok, meine Hunde kommen zu mir wenn sie vor irgentetwas Angst haben, weil sie wissen das ich sie schützen kann.   Eigenlich kann man einen Hund für...

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ok, meine Hunde kommen zu mir wenn sie vor irgentetwas Angst haben, weil sie
wissen das ich sie schützen kann.
 
Eigenlich kann man einen Hund für den man ein GPS braucht um ihn wieder zu bekommen, gar nicht
von der Leine lassen.
 
Sicher man muss seine erfahrungen machen, meine Hunde sind auch schon ein paar
mal stiften gegangen, so ist es ja nicht, aber ich habe dann auch immer sofort dran gearbeitet
und wenn das für den Hund bedeutet hat 4 Wochen nur an der Leine zu laufen.
 
Sie dürfen eigentlich gar nicht weglaufen, ist natürlich sehr schwer wenn sie wild sichten
bei mir wären dann auch sofort 2 weg, kennt jeder der mehr als einen Hund hat.
Ich habe auch immer futterdummys dabei, bin ja grösser als die Hunde und sehe
Wild meisten früher, dann schmeisse ich die Dummys, so das sie das wild nicht sehen, die bringen mir dann den
dummy voller freude und ich kann sie anleinen.
 
Wenn die das Wild vor mir sehen, gehen die los, dann ist ganz wichtig, wie lange, also wenn
die nach 50 - 100 meter nicht wieder umdrehen und zurückkommen muss man
noch mal ran und arbeiten, aber verlorengehen sollte kein Hund auf dem Spaziergang,
wenn sich alles eingespielt hat. So ganz aus meinen sichtfeld dürfen die gar nicht und
das haben sie dann auch irgentwann begriffen, aber war halt arbeit bis
die das begriffen hatten.
 
Aber jedesmal wenn das nicht klappt muss es für den hundspürbare einschränkungen
geben damit er dann dauerhaft sein verhalten ändert. Ja, da muss man schon 1 - 2
Jahre täglich dran arbeiten, bis man dann sicher sagen kann, die gehn nicht flitzen.
 
 
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Die Aufgabenstellung ist doch zumindest bei Hunden ab mittlerer Größe problemlos :

Das wäre
mal eine Innovation solche nicht auffindbaren, implantierbaren
und dabei bezahlbare Tracker zu entwickeln!
 
Preiswert und billig, den Tracker einfach in eine zuvor leergegessene und auf links umgestülpte Leberwurstpelle stecken! Schnapp, schluck und für Stunden sichere Verwahrung :rofl:. Wenn ich dran denke was unsere Viecher da schon gegen Magenverstimmung geschluckt haben (inklusive so nem italienischen blauweißen Fliegenbürstenvorhangteil, war dann beim Schi... rund nen halben Meter lang und jahrelang sichtbar auf dem Feld) , also Tracker, garkein Problem mit innerlichem Tragen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hunde GPS Tracker ?    mit passender App für Google Maps ? 
 
Wie wäre es mit einer Überwachungsdrohne ?
 
Sorry, aber muss es denn heute für jeden Dünnschiss eine elektronische Hilfe geben ? 
Und in 5 Jahren braucht man dann  eine App um die Milchtüte aufzureissen ?
 
 
Mein fast kniehoher Hund ( Geschenk, als Welpe, von einem marokkanischem Nachbar in Spanien, weil seine Kinder keinen Spass an dem Hund hatten ) 
läuft im Wald fast nie ohne Leine. Dabei immer auf dem Weg und nie mehr als 4-5 Meter vor oder hinter mir. Ohne Ausbildung oder spezieller Erziehung. 
Zum Kacken geht es dann eventuell max. 1m in das begrenzende Gebüsch. 
 
Bei angrenzendem Autoverkehr oder in der Stadt gibt es eine selbst auferlegte Anleine Pflicht.
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann es auch ganz einfach darstellen:
 
Wenn man als Hundehalter Probleme mit seinem
geliebten Vierbeiner hat, ist das Problem grundsätzlich
am anderen Ende der Leine zu suchen !
 
Und da hilft auch kein neumodischer Kram. :nono:
 
Da hat einfach der Mensch nichts verstanden oder ist einfach
nicht in der Lage, den Rudelführer zu stellen.
 
Den benötigt aber der Hund naturgemäß unabdinglich... :yes:
 
Sage ich mit über 15 Jahren gelebter Hundeerfahrung...
( Jack Russell Terrier & Parson Russell Terrier )
 
Gruß Micha
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das ganze ist ja auch rasseabhängig. wenn du einen sichtjäger hast, und urplötzlich taucht ein hase katze oder reh auf, dann isser zu 99% weg. und das mit knapp 70km/h!
der ist so schnell ausser sicht/ruf weite, dass ein tracker nicht die blödeste idee ist.
grundsätzlich kommen hunde ja selbstständig zurück, wenns mal passiert, aber beruhigend für den besitzer wenn er weiss wo er den hund finden kann.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sorry Steira aber da bin ich nicht Deiner Meinung. Ein Hund der aus irgendwelchen Gründen zu 99% weg ist gehört an die Leine. Und was nützt denn so ein tracker in der Situation?? Willst Du Deinem Hund dann hinterher laufen? Mit dem Handy in der Hand mit 70 Sachen?? Ich würde zu gern mal mit Dir und Deinem Hund spazieren laufen. Das wäre sicher ein mega Programm.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich denke auch bevor man Geld in so etwas investiert, sollte man eher Geld in eine Hundeschule investieren. Wer ein Hund nicht "kontrollieren" kann, sollte keinen Hund haben. Leinen gibt es auch nicht ohne Grund.
 
  • Like
Reaktionen: AvD

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ganz klar es hängt vom jagttrieb ab, je mehr der Hund davon hat um so schwerer wirds.
 
Wo bei der Sichtjäger noch einfach zu kontrolieren ist, der fährtengänger hingegen
geht zum Wild hin und wartet nicht bis es ihm vor die augen läuft.
Wenn der die nase auf dem boden hat und losstürmt ist der weg
und dann dauert es!
 
Aber es gibt rassen da muss man halt nicht viel tun und es gibt rassen,
die bekommt man fast gar nicht in den griff, weil sie einfach zuviel Jagttreib haben.
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Schon traurig zu lesen wer hier für wenn entscheiden will was man braucht oder nicht. Neumodische hin oder her, kann einem doch scheiß egal sein. Stillstand ist Rückstand.

Hunde haben ihren eigenen Kopf, wer denk er könne das vollständig kontrollieren macht den ersten großen Fehler.

Unsere ist auch mal weg gelaufen, wir waren mit ihr auf einem umzäunten Grundstück. Ein Heißluftballon ist keine 30m über die Bergkuppe gekommen und hat dann feuere gegeben, beide Hunde haben sich so dermaßen erschreckt das sie in Panik ausgebrochen sind. Unsere ist in dieser Panik durch eine dichte Hecke in der noch ein Zaun war irgendwie unten durch und war weg. Sie ist genau in Richtung Stauwehr und Wasserkraftanlage gerannt. Wenn sie da rein gekommen wäre, wäre es aus gewesen. Zwei Tage lang haben wir sie 14-16 Stunden am Stück gesucht. Immer mit der sorge das sie ins WKW gekommen ist. Als wir die Nachricht bekommen hatten das sie gefunden wurde, sagte uns der Mann das sie klatsch Nass war. Also ist sie irgendwie durch den Fluss und die Sorge über die Gefahr war real. 700 um sich zwei Tage Höllenqualen zu ersparen sind in meinen Augen ein kleiner Preis. Damit hätten wir sie in maximal einer Stunde gefunden.

Only my 2 Cent.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Kann man mit Sicherheit nicht verallgemeinern. Ich denk mir mal keiner hier, lässt seinen Hund von der Leine, wenn der sofort davonrennen würde. Und keiner wird mich zwingen, meinen Hund ständig an die Leine nehmen zu müssen!!!
 
Die Vorzeigehunde will ich sehen, die immer und in jeder Situation gehorchen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Kevin,
du schmeisst hier aber was durcheinander, es ist ein grosser unterscheid ob du einen Panic Hund hast
der in Situationen die nun mal im altag vorkommen, völlig kopflos überreagiert und dann wegrennt.
 
Oder ob du mit so einem GPS den Jagttreib eines Hundes kontrolieren willst, so wie es hier der fall
ist. So wird der Hund seine Jagt immer weiter ausweiten, bis er dann Stunden lang weg ist.
Ein GPS hilft hier nicht man muss geziehlt arbeiten.
 
In deinem Fall, kann dir das GPS helfen den Hund wenigstens wieder zu finden, aber insgesammt
kann man auch an dieser Angst noch arbeiten, zumindest soweit das er nicht mehr völlig kopflos
wegläuft, er muss halt lernen das auch wenn das Ding gross ist und es laut sein kann, keine gefahr davon ausgeht.
Am besten mal bei ner landung dabei sein und mit Hundi dann auch mal zum Korb hingegen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Buster3 schrieb:
Kevin,
du schmeisst hier aber was durcheinander, es ist ein grosser unterscheid ob du einen Panic Hund hast
der in Situationen die nun mal im altag vorkommen, völlig kopflos überreagiert und dann wegrennt.
 
Oder ob du mit so einem GPS den Jagttreib eines Hundes kontrolieren willst, so wie es hier der fall
ist. So wird der Hund seine Jagt immer weiter ausweiten, bis er dann Stunden lang weg ist.
Ein GPS hilft hier nicht man muss geziehlt arbeiten.
 
In deinem Fall, kann dir das GPS helfen den Hund wenigstens wieder zu finden, aber insgesammt
kann man auch an dieser Angst noch arbeiten, zumindest soweit das er nicht mehr völlig kopflos
wegläuft, er muss halt lernen das auch wenn das Ding gross ist und es laut sein kann, keine gefahr davon ausgeht.
Am besten mal bei ner landung dabei sein und mit Hundi dann auch mal zum Korb hingegen.
Der Grund warum der Hund weg läuft ist ja unwichtig, in Anführungszeichen. Wenn der Hund schnell und sicher wieder gefunden werden soll geht einfach nichts über ein GPS Halsband.

Die Sache mit der Angst vor Fluggeräten haben wir in den letzten 14 Jahren nicht weg bekommen. Aber das macht heute auch nichts mehr, sie ist leider vor fünf Monaten von uns gegangen.
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Genau darum geht es doch
Dein Hund hört zu 99% und dann kommt das unvorhersehbar. Da nützt es auch nichts den Hund danach zu reklmentieren.
Hier geht es darum den Hund zu finden. Egal ob tot oder lebend.
Nichts ist schlimmer als Ungewissheit.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Voodoo1993 schrieb:
Der Grund warum der Hund weg läuft ist ja unwichtig, in Anführungszeichen. Wenn der Hund schnell und sicher wieder gefunden werden soll geht einfach nichts über ein GPS Halsband.

Die Sache mit der Angst vor Fluggeräten haben wir in den letzten 14 Jahren nicht weg bekommen. Aber das macht heute auch nichts mehr, sie ist leider vor fünf Monaten von uns gegangen.
 
Nein, der Gund ist schon sehr wichtig, wenn dein Hund Jagen geht tut er das auch mit GPS, da
ändert sich nur deswegn ja nichts dran. Jagen ist aber nunmal ein Problem, wenn der Hund das eigenständig
macht kann man ihn eigentlich nicht von der Leine lassen, die gefahr ist einfach zu Gross. Aber das GPS greift hier nicht
der Halter ist gefragt und muss mit dem Hund arbeiten, von mir aus kann er ihm ja auch noch einen GPS verpassen
wenn ihn das beruhigt, aber eigentlich sollte man daran arbeiten das der Hund erst gar nicht loslegt, nur dann ist es sicher.
 
Und zu eurem Verlust, es tut mir leid für euch, ich weiss genau wie weh das tut wenn man den besten Freund gehen lassen muss.
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Geht es hier jetzt darum ob es was brauchbares gibt, oder ob es sinnvoll ist?????
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Hier ein zufriedene Benutzer von ein Tractive GPS mit Dataversand per 3G. 
Wohne in eine Gegend mit viele Treibjagd. (bevor es hier zu Kommentar kommt - ich wohne in Luxemburg, wo Treibjagd erlaubt ist und wo der Grossherzogliche Familie das gaaanz normal finden). Jedenfalls ist unsere Golden schon mal öfters wild hinterher gerannt ... Rufen hilft da nichts .. ist halt ein Jagdhund von gerade 1 Jahr alt, also auch mit ausgedehnte Spieltrieb.
Also Tractive GPS am Halsband. Wenn unser Hund sich los reißt, kann man auf der Tractive GPS app, ein Livefeed machen und dann kriegt man Realtime die GPS Position durch inkl Distanz bis zum Hund. Beim laufen kann ich auch ein virtuelle Zaun anlegen welche dann warnt so bald der Hund ausserhalb vom Bereich ist. Ich habe immer so mein Hund innerhalb Minuten zurück gefunden. Da hilft auch keine Schleppleine.
 
Kosten: ich glaube €69 für den tracker und dann noch ein abo für die Daten ...
bis jetzt gar nicht bereut ...
 
LuxSRT
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Dann mal sehen wann die Daten für jeden zugänglich sind, sowas geht ja insbesonders bei solchen Unternehmen sehr schnell. ;-)
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
LuxSRT schrieb:
Hier ein zufriedene Benutzer von ein Tractive GPS mit Dataversand per 3G. 

Also Tractive GPS am Halsband. Wenn unser Hund sich los reißt, ..... Ich habe immer so mein Hund innerhalb Minuten zurück gefunden. Da hilft auch keine Schleppleine.
 
Kosten: ich glaube 69 für den tracker und dann noch ein abo für die Daten ...
bis jetzt gar nicht bereut ...
 
LuxSRT
genau das habe ich auch. Bin zufrieden
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Ach wie schön ist es doch, Katzenhalter zu sein. Ist man sich erst wieder bewusst, wenn man Stories wie oben mitkriegt.
Sie jagt, wann und was sie will, kommt nach Hause je nach Fressangebot, treibt sich irgendwo rum, schläft vorzugsweise mehrere Tage auswärts, erkennt aber ihr Personal immer wieder zuverlässig.
Lässt sich nichts sagen und vorschreiben, hört nicht auf den Namen oder reagiert zumindest nicht darauf.
Hunde werden ignoriert oder gedisst, eine Woche Kurzurlaub steht sie auch ohne Probleme ohne Personal durch, auf dem Softtop schläft es sich super, nach dem Erwachen streckt man sich und wetzt die Krallen am besagten Softtop, so dass es bei Regen mittig reinpisst.
Ah, gerade läuft sie ein mit einem kurzen, aber bestimmten Miauu.
Was so viel heisst wie: hey alter, bin da und hab Hunger. Hab für Dich das Quartier in Ordnung gehalten, von Mäusen und Vögeln gesäubert, Schnecken und Würmer entsorgt. Hoffe du hast eingekauft, Lachs aus der frisch geöffneten Dose, wie immer. Wie immer, fresse nur die halbe Dose, Rest kannst entsorgen, fress ich nie. Hoffe, mein Liegeplatz wurde gesäubert, will mich nach dem Fressen gleich schlafen legen.
Streicheleinheten unerwünscht, ruf dich bei Bedarf.
Katze halt.
Und ja, Tracker hab ich dem Vieh auch schon angezogen.
Hat super funktioniert, konnte auf der App sehen, wo ihr Revier so verläuft.
Am Abend kam sie nach Hause, wie vorhin, Miauu.
Ohne Halsband, gefiel ihr nicht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
tom58 schrieb:
Sorry Steira aber da bin ich nicht Deiner Meinung. Ein Hund der aus irgendwelchen Gründen zu 99% weg ist gehört an die Leine. Und was nützt denn so ein tracker in der Situation?? Willst Du Deinem Hund dann hinterher laufen? Mit dem Handy in der Hand mit 70 Sachen?? Ich würde zu gern mal mit Dir und Deinem Hund spazieren laufen. Das wäre sicher ein mega Programm.
ich geb dir teilweise recht. natürlich muss der hund an die leine. er braucht aber auch den freilauf. mit der zeit lernt man plätze kennen, die zu gewissen zeiten sicher für einen freilauf sind. bedenke wie viel platz der braucht, wenn er voll aufdreht. da geht dir schnell mal der platz aus. es geht aber nicht nur um die grösse, sondern auch um den untergrund. sonst gibts nicht nur einen verletzten hund, sondern ev. sogar einen toten hund. das spektakel ist nach ein paar minuten vorbei, und der kleine ist zufrieden. obwohl die gegend sicher ist, kann aber irgendwo ausm gebüsch ein kleines tier springen, das vorher trotz sorgfältiger prüfung übersehen wurde. das gibt dann ein problem. das gute daran ist, das der sichtjäger sofort abbricht, wenn die beute im wald oder gebüsch verschwindet. daher sucht man sich plätze, wo im fall des falles die beute flüchten kann. und nein, einem hund der seit fast 3000 jahren für die eigenständige jagd gezüchtet wurde, kann man das nicht wegtrainieren. um die naturschützer zu beruhigen: ja, er hat dabei einen maulkorb auf! für den fall des falles. das ziel des freilaufs ist nicht die jagd, sondern das training für die rennbahn. man kann eben nicht immer alles generalisieren.
aber zurück zum thema gps: dank gps tracker weiss ich jetzt, dass 70-75km/h in etwa top speed sind. auf der rennbahn hast du den start und kurven. da ist die gemessene durchschnittsgeschwindigkeit etwas niedriger. gos tracker ist auf der bahn nicht erlaubt. der kleine kann aber auch ganz normal mit zum wandern oder läuft locker neben dem rad. es muss also nicht immer vollgas sein. er hat nach 12km flottem wandern noch immer so viel energie, dass er im garten noch einige runden dreht. dann gehts zum abkühlen in den pool, und dann wird gepennt. eig. ist er der faulste hund den ich kenne. weich und bequem mag er liegen. mit etwas aussicht wenns denn geht. hund zufrieden, herrchen zufrieden, alles gut.
 
Thema:

GPS für den Hund

GPS für den Hund - Ähnliche Themen

  • suche original Sitz(e) für CJ

    suche original Sitz(e) für CJ: Hallo Jeeper oder -innen ;), suche für meinen CJ7 verzweifelt originale Sitze oder Sitzbezug in Vinyl Denim Schieferblau (Slateblue). Auch an...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Low Budget für Leder und Hund…

    Low Budget für Leder und Hund…: Hab lange nachgedacht und gesucht….es gibt ja viele teure Lösungen, um bei offener Fahrt den Hund hinten und die Ledersitze vor der Sonne zu...
  • Mitfahrgelegenheit für drei Hunde im Patriot - Bilder

    Mitfahrgelegenheit für drei Hunde im Patriot - Bilder: Hallo Für alle Hundbesitzer versuche ich mal ein paar Bilder einzustellen. Die grobe Arbeit ist erledigt, noch ein wenig Farbe aufbringen usw...
  • Ähnliche Themen

    • suche original Sitz(e) für CJ

      suche original Sitz(e) für CJ: Hallo Jeeper oder -innen ;), suche für meinen CJ7 verzweifelt originale Sitze oder Sitzbezug in Vinyl Denim Schieferblau (Slateblue). Auch an...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Low Budget für Leder und Hund…

      Low Budget für Leder und Hund…: Hab lange nachgedacht und gesucht….es gibt ja viele teure Lösungen, um bei offener Fahrt den Hund hinten und die Ledersitze vor der Sonne zu...
    • Mitfahrgelegenheit für drei Hunde im Patriot - Bilder

      Mitfahrgelegenheit für drei Hunde im Patriot - Bilder: Hallo Für alle Hundbesitzer versuche ich mal ein paar Bilder einzustellen. Die grobe Arbeit ist erledigt, noch ein wenig Farbe aufbringen usw...
    Oben