[WK2] Bremsbeläge/Scheiben/Kulanzantrag

Diskutiere [WK2] Bremsbeläge/Scheiben/Kulanzantrag im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde,- meine Grand Cherokee, 38 Monate alt, 60.00 Km, war heute beim Freundlichen. Inspektion € 505,-.... Na ja. Kostenvoranschlag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wildwill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
9
Danke
1
Hallo in die Runde,-
meine Grand Cherokee, 38 Monate alt, 60.00 Km, war heute beim Freundlichen.
Inspektion € 505,-.... Na ja.
Kostenvoranschlag Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten incl. Einbau € 1543, - Heftig.
Hat es da Sinn, einen Kulanzantrag zu stellen.
Habe irgendwas von 48 Monaten Garantie in Erinnerung,- oder ist das bei den Bremsen nicht relevant?
Besten Dank und LG
WildWill
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wofür willst du denn Kulanz? Weil du deine Bremse benutzt hast? Dann frag direkt auch nach, ob die dir dein Spritgeld zurückerstatten.
 

wildwill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
9
Danke
1
GrandCherokee93 schrieb:
Wofür willst du denn Kulanz? Weil du deine Bremse benutzt hast? Dann frag direkt auch nach, ob die dir dein Spritgeld zurückerstatten.
Vergiß die Frage. Wenn Dir ein Beitrag als sinnfrei erscheint, ignoriere ihn doch einfach.
Mich nervt das Oberlehrergehabe. Man kann auf eine höfliche Frage auch ebenso antworten.
Oder es eben lassen.
 

Det65

Guest
Bremse ist doch ein Verschleißteil, keiner kennt dein Fahrprofil, auch der Händler nicht. Auf eine Bremse hat es noch nicht wirklich Garantie gegeben, es sei denn in der  Anfangsphase......
Und nach bei 60000 km eine Bremse zu erneuern ist völlig normal!
 
Gruß D
 

wildwill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
9
Danke
1
KLdriver schrieb:
Schon mal den 25% Coupon auf Bremsenteile bei myjeep gezogen?
Besten Dank. Das war eine konstruktive und hilfreiche Antwort. Wußte ich bisher nicht. Habe mir den Gutschein gerade ausgedruckt und spreche mit meinem FCA-Händler darüber.
LG
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich nehm mal an, die vorderen sind verschlissen, und die hinteren verrostet. mit etwas pflege kannst du das leben der hinteren scheiben verlängern, vorne musst du damit leben.
Materialkosten:
vorne 580€
hinten 540€
dein händler hat einen satten stundensatz....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
wildwill schrieb:
Vergiß die Frage. Wenn Dir ein Beitrag als sinnfrei erscheint, ignoriere ihn doch einfach.
Mich nervt das Oberlehrergehabe. Man kann auf eine höfliche Frage auch ebenso antworten.
Oder es eben lassen.
Wenn deine Frage gewesen wäre ob der Preis okay ist, wäre alles in Ordnung.
Aber die Frage nach Kulanz nach 60.000km ist schon, naja.
 

Akuni

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
15
Danke
0
Steira schrieb:
ich nehm mal an, die vorderen sind verschlissen, und die hinteren verrostet. mit etwas pflege kannst du das leben der hinteren scheiben verlängern, vorne musst du damit leben.
Materialkosten:
vorne 580€
hinten 540€
dein händler hat einen satten stundensatz....
 
Hallo Steira
 
Wie sind die Bremsen zu pflegen? Habe das echt noch nie gehört. Ich bin erst seit zwei Wochen mit einem Jeep unterwegs und hatte mit all den anderen Autos nie Rostprobleme an den Bremsen.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Akuni schrieb:
Ich bin erst seit zwei Wochen mit einem Jeep unterwegs...
 
Wenn ich das Recht verstehe, hast Du den Wagen vor 2 Wochen mit offenbar runtergefahrenen Bremsen gekauft. Das hätte ich 1.) überprüft und 2.) dem Verkäufer an die Backe getackert. Es sei denn, Dein neues KFZ war ein Superschnäppchen. Dann ist es jetzt nur allerdings nur noch ein Schnäppchen, ohne Super.
 
Was die eigentliche Frage angeht: Bremsen sind Verschleißteile, die stehen ausserhalb jeglicher Garantie/Kulanz. Mit Ausnahme tatsächlicher Mängel (geplatzte Bremsscheiben, verschlissene Beläge nach 1000km, o.ä.)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der wh2 hat das audi problem. d. h. er bremst auf der hi achse sehr wenig. daher ist es wichtig darauf zu achten, dass die sättel leichtgängig sind, und je nach rostansatz ev. mal die scheiben mit schleifpapier abziehen.
das funktioniert sogar noch, wenn die scheibe nicht mehr so super aussieht. ist der rostansatz jedoch nicht mehr nur oberflächlich, dann hilfts das auch nix mehr. wenn erst mal rostnarben da sind, muss die scheibe getauscht werden. inkl. der klötze. das kostet dann. ganz schlimm wirds, wenn du nach regen oder wäsche das auto ein paar tage nicht fährst.
meine vorderen scheiben sind nach 47tkm auch schon gut runter. vermutlich sind beim sommerräder umstecken die bremsen endgültig fällig. hinten hab ichs schon mal bearbeitet. wird nach dem winter aber auch wieder fällig.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Wo ist das :popcorn smiley???
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
wildwill schrieb:
Hallo in die Runde,-
meine Grand Cherokee, 38 Monate alt, 60.00 Km, war heute beim Freundlichen.
Inspektion € 505,-.... Na ja.
Kostenvoranschlag Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten incl. Einbau € 1543, - Heftig.
Hat es da Sinn, einen Kulanzantrag zu stellen.
Habe irgendwas von 48 Monaten Garantie in Erinnerung,- oder ist das bei den Bremsen nicht relevant?
Besten Dank und LG
WildWill
 
Dazu ...
 
fahre woanders hin und  frage mal woanders nach einem Preis ..
 
-- Kostenvoranschlag Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten incl. Einbau € 1543, - Heftig. --
 
Welchen teile Hersteller usw ... teile sollten um 400 -500 liegen und der Zeitaufwand ist gering wenn 
sonst nix Instand gesetzt  werden muss. 
 
Was jetzt wie für einen Kulanzantrag in betracht kommen soll???
 
Das würde sich auf Fehler oder Einschränkungen beziehen -- Scheibenschlag -- Undichtigkeit HBZ oder sonstige Fehler.
 
 
Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn er beim jeep händler war, dann hat der ihm originalteile angeboten. die preise dafür hab ich bereits erwas weiter oben gepostet. ca. 500 pro achse für die teile. ca. 4-500 für die arbeit. die werkstätte hat halt einen an den glaspalast angepassten stundensatz.
ps: wenn die rep. sorgsam durchgeführt wird, mit reinigung aller teile und schmieren der bolzen, etc, sind 2-2,5h realistisch.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Bzgl. der Bremsen musst Du ja nicht unbedingt zum Jeephändler, das kann auch eine freie Werkstatt.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Bremsenpflege: gelegentlich mehr bremsen und wie schon gesagt, nicht nass längere Zeit abstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
förster schrieb:
Bzgl. der Bremsen musst Du ja nicht unbedingt zum Jeephändler, das kann auch eine freie Werkstatt.
 
erstrmal eine finden :(
in meinem Wohnort haben die freien Werkstätteten sofort abgewunken..als ich nur Jeep sagte.. :(
 
Somit durfte ich bei meinem SRT 470,0 €  (360€ für die Beläge, Rest Arbetislohn) für den Tausch der vorderen Beläge, beim freundlichen bezahlen :(
 
Somit sind die ausgerufenen  ~ 1.500€ schon o.k.
 
Und Nein, auf Verschleißteile, was nun die Bremsen sind oder Kupplung sind, gibts keine Garante / Gewährleistung
(findet sich aber auch in den Unterlagen !  )
Denn, vlt. warst Du ja auch jedes WE auf der Rennstrecke..kannste es beweisen, dass es nicht so war ?
Oder ganz einfach, Du bremst zuviel und zu oft..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[WK2] Bremsbeläge/Scheiben/Kulanzantrag

[WK2] Bremsbeläge/Scheiben/Kulanzantrag - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge und Scheiben wechseln

    Bremsbeläge und Scheiben wechseln: Hallo möchte in der Woche an der HA neue Beläge und die Bremsscheiben tauschen. Nun hab ich eine Frage an euch. Wenn ich die Bremsbacken ausgebaut...
  • Bremsbeläge und Scheiben (ZJ)

    Bremsbeläge und Scheiben (ZJ): Hallo,   hab mal eine doofe Frage, und zwar möchte ich bei mir vordere und hintere Bremsscheiben und Beläge erneuern. Nur welche brauch ich? Weil...
  • Brembo Scheiben und Bremsbeläge für SRT8

    Brembo Scheiben und Bremsbeläge für SRT8: Hallo,   kann mir jemand die Teilenummern für Brembo Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten mitteilen. Sind demnächst fällig und muss mir...
  • Bremsbeläge und -scheiben für WJ

    Bremsbeläge und -scheiben für WJ: Hallo zusammen, seit einiger Zeit stellt sich bei meinem WJ, 4,7 V8, Bj. 2001 ein Schlackern im Lenkrad ein wenn ich abbremse. Zuerst nur bei mehr...
  • bessere bremsbelaege oder scheiben fuer vorne ??

    bessere bremsbelaege oder scheiben fuer vorne ??: Hi, bei meinem Xj sind so langsam mal wieder Scheiben und Bremsbelaege faellig Nun frage ich mich, gibt es was besseres als der Standart Kram ...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbeläge und Scheiben wechseln

      Bremsbeläge und Scheiben wechseln: Hallo möchte in der Woche an der HA neue Beläge und die Bremsscheiben tauschen. Nun hab ich eine Frage an euch. Wenn ich die Bremsbacken ausgebaut...
    • Bremsbeläge und Scheiben (ZJ)

      Bremsbeläge und Scheiben (ZJ): Hallo,   hab mal eine doofe Frage, und zwar möchte ich bei mir vordere und hintere Bremsscheiben und Beläge erneuern. Nur welche brauch ich? Weil...
    • Brembo Scheiben und Bremsbeläge für SRT8

      Brembo Scheiben und Bremsbeläge für SRT8: Hallo,   kann mir jemand die Teilenummern für Brembo Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten mitteilen. Sind demnächst fällig und muss mir...
    • Bremsbeläge und -scheiben für WJ

      Bremsbeläge und -scheiben für WJ: Hallo zusammen, seit einiger Zeit stellt sich bei meinem WJ, 4,7 V8, Bj. 2001 ein Schlackern im Lenkrad ein wenn ich abbremse. Zuerst nur bei mehr...
    • bessere bremsbelaege oder scheiben fuer vorne ??

      bessere bremsbelaege oder scheiben fuer vorne ??: Hi, bei meinem Xj sind so langsam mal wieder Scheiben und Bremsbelaege faellig Nun frage ich mich, gibt es was besseres als der Standart Kram ...
    Oben