[WK2] Bremsbeläge/Scheiben/Kulanzantrag

Diskutiere [WK2] Bremsbeläge/Scheiben/Kulanzantrag im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab ich was überlesen?   Was für ein Jeep ist es denn? SRT (Brembo-Gedöns-Bremsen) oder stinknormale Scheibenbremsen mit dem "normalen" Sattel?  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hab ich was überlesen?
 
Was für ein Jeep ist es denn? SRT (Brembo-Gedöns-Bremsen) oder stinknormale Scheibenbremsen mit dem "normalen" Sattel?
 
Denn da hab ich für Scheiben (Textar pro) und Beläge (auch Textar) für VA und HA zusammen glaub ich gerade mal so was um die 600 Tacken bezahlt (über Autoteile-Händler im Internet bestellt, kostenlose Lieferung).
 
Den Wagenheber hatte ich schon, etwas Bremsenpaste (9 oder 11 EUR), eine Kupferbürste (vom Opa "geliehen"), zwei Youtube-Videos (um sicherzugehen, dass ich nichts übersehe), etwas Recherche wegen der Drehmomente im Internet und (wegen der Affenhitze letzten Sommer) 3 Liter Apfelschorle. Achja ,,, der berühmte 11er Inbus für die VA musste noch beschafft werden.
 
Meine Hobbywerkstatt mausert sich wegen der inzwischen angeschafften Spezialwerkzeuge zum Männermagneten, und wenn ich lese, was ich mich anscheinend dabei auch noch spare: lang lebe der selber-machen-Mann!!!
 
Und einen wunderbaren Schraubernachmittag später war alles erledigt.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
hier findet Ihr die Story zu meiner Bremsentausch-Aktion.
 
Und ich muss mich korrigieren. Es sind keine 600 Tacken gewesen, sondern gerade mal 295. Und weil die Textar doch nicht lieferbar waren, musste ich auf blueprint (Bilstein-Tochterunternehmen) ausweichen.
 
Aber alles gut bisher. Und bei dem Preis ist es egal, ob die in 30000 km wieder runter müssten. Immer noch billiger! Bislang (knappe 12000 km) aber alles super.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
1500 Euro sind beim Jeep Händler für einen SRT für Scheiben, Beläge / Klötze und Arbeit absolut normal ! Ab und zu gibt es ja die 25% Preisvorteil Aktion auf Bremsen bei Jeep auf der Homepage abzurufen, ist auch bares Geld ! Wenn ich mir einen gebrauchten SRT aussuchen muss, dann achte ich auch auf originale Teile wie z.B. die Brembo Bremsen. Wenn ich dann erfahren muss, das der Eigner auch noch ein Bastler ist und an den Bremsen andere Produkte aus dem Internet eingebaut hat, dann wäre für mich der SRT nicht mehr interessant. Ich denke, dass sehen viele Autoliebhaber ähnlich !   
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Naja wenn man selber ein guter Schrauber ist dann ist nix dagegen zu sagen wenn man selber Hand anlegt. Vielmehr sogar fast zu beovrzugen, da man an seinem eigenen Auto normalerweise immer äußerst pendant ist. So ist das zumindest bei mir.
Und was andere Bremsen angeht muss das nicht immer original sein. Ich hab DBA Bremsscheiben und Powerstop Beläge verbaut. Die Scheiben funktionieren top und haben jetzt nach 20.000 km noch keinen sichtbaren Verschleiß. Die originalen kommen ja auch vom Zulieferer. Also alles gut!!
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
@rssechs: woher weisst du, dass es ein SRT ist?
 
Ich habe einen entsprechenden Hinweis nirgends gefunden... ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es -falls es ein SRT ist - meine nachfolgenden Aussagen (bezogen auf meinen 5,7 normalo Hemi) nichtig sind.
 
Also: um was für eine Bremse diskutieren wir hier überhaupt? Vorher macht es überhaupt keinen Sinn, über angemessene Preise zu diskutieren.
 
Nix für ungut, soll kein Meckern sein, will nur der Sache und dem Fragensteller dienen.
 
Florian
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
V8Streichler schrieb:
@rssechs: woher weisst du, dass es ein SRT ist?
 
Ich habe einen entsprechenden Hinweis nirgends gefunden... ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es -falls es ein SRT ist - meine nachfolgenden Aussagen (bezogen auf meinen 5,7 normalo Hemi) nichtig sind.
 
Also: um was für eine Bremse diskutieren wir hier überhaupt? Vorher macht es überhaupt keinen Sinn, über angemessene Preise zu diskutieren.
 
Nix für ungut, soll kein Meckern sein, will nur der Sache und dem Fragensteller dienen.
 
Florian
.....ok, SRT war vielleicht eine falsche Annahme, dann halt ein paar Euro weniger, aber immer noch zu teuer !
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich habe wie gesagt für (wenn ich alle zu beschaffenden Mittelchen und Werkzeuge mitrechne) den ganzen Kram (Scheiben und Beläge VA und HA) noch nicht mal die Hälfte bezahlt .... (für meinen 5,7 normalo HEMI).
 
Und die Pasten und Bürsten, Bügelmess-Schrauben und Seitenschlagmesser nutze ich nun auch für die anderen Autos im Bestand. Also: wer einen Wagenheber und ein wenig Ahnung hat (also weiss, was er da tut!!!), der kann einen großen Taler einsparen!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das problem ist ja wohl, dass viele glauben ahnung davon zu haben, aber in wirklichkeit keinen blassen schimmer haben, was zu beachten ist. die bremse ist ein sicherheitsrelevanter bauteil. nicht umsonst gibt es einen lehrberuf mit abschlussprüfung um das machen zu dürfen. so weit der rechtliche aspekt der thematik.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Der Fragende seit 12.03. das letzte mal hier gewesen ... 
 
Sorry aber warum diskutieren wenn der Fragende sich nicht äußert ob er ggf. es selber machen - 
- könnte - wollte - oder Ähnliches ....
 
 
Gruß Michael 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..ich habe den SRT ins Spiel gebracht..
denn, da seine Scheiben & Beläge schon nach ~60.tsd km "runter" waren, bin ich vom SRT ausgegangen :D :D
Und, ich habe im Dez. 2018 knappe 500€ für den Belagtausch bezahlt..
Somit waren die "ausgerufenen" 1.500€ die der TE bezahlen "sollte", in meinen Augen o.k.
 
Das man die original Beläge und vieles andere, im Netz, günstiger findet ist logisch, aber darum gings ja hier nicht, sondern nur um den Preis
beim freundlichen und um einen etwaigen Kulanzantrag..
 
Ich hätte die Beläge auch gerne selbst an meinem SRT gewechselt (wie seit Jahrzehnten bei all meinen annderen PKWs & Moppeds) 
aber ging nicht, da ich es
a. verpennt hatte,mir rechtzeitig die Beläge zu kaufen..
b. am 27.12 ich feststellte, das die Beläge an der untersten Grenze waren (habe die akustische Meldung lange "ignoriert") und ich
am 29.12, ca. 1.00km  in den Winterurlaub fahren wollte..
Tja, der Händler hatte alles da, und so konnte am 28.12 das Auto mit neuen Belägen abholen..
 
Und, wieder das üblich "schlechte" Verhalten...
sich im Forum anmelden, "heulen / beschweren" und wieder verschwinden..ohne für Auflösung zu sorgen.
Naja, kann daher in meinen Augen zugemacht werden...
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
ca. 65.000 km runter > Bremsen wie neu / ca. 1cm Belag vorne und hinten noch vorhanden. Ich benutze ihn aber auch wirkich meisstens "Overland".
 
Ich würde es genau wie V8-Streichler machen. Alles im Zubehör kaufen und selber machen, bzw. von meiner freien Haus und Hof-Werkstatt anbauen lassen. Dauert  dann nicht länger als 1,5 h. und kostet ca. 100,00€.
 
Vermutlich werde ich aber erst bei 120000 km, also in ca. 5-6 Jahren meine Bremsen wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[WK2] Bremsbeläge/Scheiben/Kulanzantrag

[WK2] Bremsbeläge/Scheiben/Kulanzantrag - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge und Scheiben wechseln

    Bremsbeläge und Scheiben wechseln: Hallo möchte in der Woche an der HA neue Beläge und die Bremsscheiben tauschen. Nun hab ich eine Frage an euch. Wenn ich die Bremsbacken ausgebaut...
  • Bremsbeläge und Scheiben (ZJ)

    Bremsbeläge und Scheiben (ZJ): Hallo,   hab mal eine doofe Frage, und zwar möchte ich bei mir vordere und hintere Bremsscheiben und Beläge erneuern. Nur welche brauch ich? Weil...
  • Brembo Scheiben und Bremsbeläge für SRT8

    Brembo Scheiben und Bremsbeläge für SRT8: Hallo,   kann mir jemand die Teilenummern für Brembo Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten mitteilen. Sind demnächst fällig und muss mir...
  • Bremsbeläge und -scheiben für WJ

    Bremsbeläge und -scheiben für WJ: Hallo zusammen, seit einiger Zeit stellt sich bei meinem WJ, 4,7 V8, Bj. 2001 ein Schlackern im Lenkrad ein wenn ich abbremse. Zuerst nur bei mehr...
  • bessere bremsbelaege oder scheiben fuer vorne ??

    bessere bremsbelaege oder scheiben fuer vorne ??: Hi, bei meinem Xj sind so langsam mal wieder Scheiben und Bremsbelaege faellig Nun frage ich mich, gibt es was besseres als der Standart Kram ...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbeläge und Scheiben wechseln

      Bremsbeläge und Scheiben wechseln: Hallo möchte in der Woche an der HA neue Beläge und die Bremsscheiben tauschen. Nun hab ich eine Frage an euch. Wenn ich die Bremsbacken ausgebaut...
    • Bremsbeläge und Scheiben (ZJ)

      Bremsbeläge und Scheiben (ZJ): Hallo,   hab mal eine doofe Frage, und zwar möchte ich bei mir vordere und hintere Bremsscheiben und Beläge erneuern. Nur welche brauch ich? Weil...
    • Brembo Scheiben und Bremsbeläge für SRT8

      Brembo Scheiben und Bremsbeläge für SRT8: Hallo,   kann mir jemand die Teilenummern für Brembo Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten mitteilen. Sind demnächst fällig und muss mir...
    • Bremsbeläge und -scheiben für WJ

      Bremsbeläge und -scheiben für WJ: Hallo zusammen, seit einiger Zeit stellt sich bei meinem WJ, 4,7 V8, Bj. 2001 ein Schlackern im Lenkrad ein wenn ich abbremse. Zuerst nur bei mehr...
    • bessere bremsbelaege oder scheiben fuer vorne ??

      bessere bremsbelaege oder scheiben fuer vorne ??: Hi, bei meinem Xj sind so langsam mal wieder Scheiben und Bremsbelaege faellig Nun frage ich mich, gibt es was besseres als der Standart Kram ...
    Oben