BlackNova
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Threadstarter
Moin,
also ich habe mir vor 2 Tagen einen YJ von einer Privatperson für 3800 € gekauft. Probegefahren, Motor hat keine "komischen" Geräusche von sich gegeben, Getriebe war i.O., hat halt optisch viele Mängel, etwas Rost, ich konnte aber mit meinem ungeschulten Augen auch keine Durchrostungen sehen. Rost war, zumindest für mich nur Oberflächlich.
Ein Problem war: Er hat keinen TÜV, da er angeblich lange nur rum stand. Der Verkäufer, der angeblich Kfz-Mechaniker ist, sagte mir, das er in diesem Zustand, durch den Tüv kommt.
Habe mir das ca. 1 Woche überlegt und habe dann den Jeep mit einem Trailer abgeholt (45 Min Fahrzeit) und dann direkt zur Werkstatt. Die haben mich heute direkt angerufen und gesagt, ich soll vorbei kommen, es sind einige erhebliche Mängel, die für den TÜV relevant sind. Ich also hin und sehe schon eine Din A4 Liste bei meiner Ankuft.
- Öl-Leck
- Reifen rissig (wobei ich fast neue 33 Zöller inkl Abstandsmesser dazu bekommen habe und die auch verbauen wollte).
- Kühler defekt, muss getauscht werden
- Gurte funktionieren nicht 100%ig, da sie nicht vollständig zurück fahren
- Hinterachse hat Rost und muss gesäuber und genau inspiziert werden, da evtl. nicht für Tüv ausreichend.
- Der Jeep muss erst mal komplett gesäubert werden, bevor man abschätzen kann, ob der vorhandene Rost nicht mehr Tüv ausrechend ist und wo das Öl-Leck ist.
Das sind nur die Tüv-Relevanten sachen. Gut, die Kleinigkeiten hatte ich schon aufm Schirm und habe ehrlich gesagt auch mit ca. ~500€ Kosten gerechnet. Aber das scheint mir komplett aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Habe den Verkäuer noch nicht kontaktiert, werde ich aber noch machen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er sagt, er sei Kfz-Mechaniker und dass ihm nicht klar war, das z.B. die Kühlung defekt ist, Öl-Leck (Öl-Wasser gemisch) vorhanden, etc. und das er dann noch sagt, dass der Jeep durch den Tüv kommen muss. Das hat er nicht nur 1x gesagt, da ich ihn mehrere Male darauf angesprochen habe.
Naja.... Das Risiko, von Privat zu kaufen, ist mir bewusst, aber alleine die Reaktion vom Mechaniker, der sich den Jeep angeschaut hat, lässt mich schon leicht zweifeln, das sich da überhaupt noch irgendwas machen lässt und ich 3800€ in den Sand gesetzt habe.
Achja, Vertrag wurde aufgesetzt.
Was meint ihr dazu?
MfG
BlackNova
also ich habe mir vor 2 Tagen einen YJ von einer Privatperson für 3800 € gekauft. Probegefahren, Motor hat keine "komischen" Geräusche von sich gegeben, Getriebe war i.O., hat halt optisch viele Mängel, etwas Rost, ich konnte aber mit meinem ungeschulten Augen auch keine Durchrostungen sehen. Rost war, zumindest für mich nur Oberflächlich.
Ein Problem war: Er hat keinen TÜV, da er angeblich lange nur rum stand. Der Verkäufer, der angeblich Kfz-Mechaniker ist, sagte mir, das er in diesem Zustand, durch den Tüv kommt.
Habe mir das ca. 1 Woche überlegt und habe dann den Jeep mit einem Trailer abgeholt (45 Min Fahrzeit) und dann direkt zur Werkstatt. Die haben mich heute direkt angerufen und gesagt, ich soll vorbei kommen, es sind einige erhebliche Mängel, die für den TÜV relevant sind. Ich also hin und sehe schon eine Din A4 Liste bei meiner Ankuft.
- Öl-Leck
- Reifen rissig (wobei ich fast neue 33 Zöller inkl Abstandsmesser dazu bekommen habe und die auch verbauen wollte).
- Kühler defekt, muss getauscht werden
- Gurte funktionieren nicht 100%ig, da sie nicht vollständig zurück fahren
- Hinterachse hat Rost und muss gesäuber und genau inspiziert werden, da evtl. nicht für Tüv ausreichend.
- Der Jeep muss erst mal komplett gesäubert werden, bevor man abschätzen kann, ob der vorhandene Rost nicht mehr Tüv ausrechend ist und wo das Öl-Leck ist.
Das sind nur die Tüv-Relevanten sachen. Gut, die Kleinigkeiten hatte ich schon aufm Schirm und habe ehrlich gesagt auch mit ca. ~500€ Kosten gerechnet. Aber das scheint mir komplett aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Habe den Verkäuer noch nicht kontaktiert, werde ich aber noch machen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er sagt, er sei Kfz-Mechaniker und dass ihm nicht klar war, das z.B. die Kühlung defekt ist, Öl-Leck (Öl-Wasser gemisch) vorhanden, etc. und das er dann noch sagt, dass der Jeep durch den Tüv kommen muss. Das hat er nicht nur 1x gesagt, da ich ihn mehrere Male darauf angesprochen habe.
Naja.... Das Risiko, von Privat zu kaufen, ist mir bewusst, aber alleine die Reaktion vom Mechaniker, der sich den Jeep angeschaut hat, lässt mich schon leicht zweifeln, das sich da überhaupt noch irgendwas machen lässt und ich 3800€ in den Sand gesetzt habe.
Achja, Vertrag wurde aufgesetzt.
Was meint ihr dazu?
MfG
BlackNova