Mag vielleicht eine doofe Frage sein, aber hast du mal richtig kräftig gas gegeben und jetzt schaltet es nicht mehr?
Das hat die Automatik beim Renegade mehr oder wenig auch. Der Automat schaltet schon noch irgendwann, aber nur eben noch bei extrem hoher Drehzahl, da dies so "angelernt" ist.
Das sollte sich nach ein paar Schaltvorgängen aber geben. Wichtig dabei ist nur, dass du nicht manuell reinschaltet.
Sonst:
Die ZF 9-Stufen-Automatik hat anfangs (gerade in den USA ->dort in Lizenz gefertigt) viele Probleme bereitet. Hartes Schalten, selbstständiger Wechsel in Stufe "N", ruckeln, usw.
Das meiste konnte mit Softwareupdates oder einem ausgetauschten Sensor weitestgehend behoben werden.
Wie alt ist denn der Compass?
Unser 17er Renegade mag es auch gar nicht, wenn man manuell shifted. Macht man das über einen längeren Zeitraum und fährt dann wieder in Automatik, dann beginnt dieser immer wieder wie blöd zu ruckeln, als ob er den Gang wechseln will und sich dann doch umentscheidet. Softwarefehler sagt unser Händler, aber es gibt kein Update. Nach einem Reset des Steuergerätes fährt er aber wieder einwandfrei, bis man eben wieder länger manuell schaltet. Auch wenn sich 9 Fahrstufen toll anhören - so ausgereift scheint die Sache noch nicht zu sein.