AndreasP
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Threadstarter
Hallo zusammen,
wie lange wir unsere US Spritvernichter auf deutschen Straßen noch fahren dürfen ist ungewiss. Selbst Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind wahrscheinlich zukünftig von Fahrverboten nicht ausgeschlossen. Diesel sind erst der Anfang. Was tun? Verschrotten…viel zu schade. In meinen Augen Ressourcenverschwendung und Vernichtung historischen Kulturgutes. Warum nicht auf E-Antrieb umbauen?
Es gibt Firmen, die machen sowas: http://www.lorey-maschinenbau.de
Über die Wirtschaftlichkeit, Kosten und Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren. Es geht um die technische Machbarkeit. Bei Schaltgetrieben scheint das kein Problem zu sein, bei Automatik schon.
Platz, denke ich, wäre genug da. Wenn der Reihensechser raus ist, gibt’s viel Luft im Motorraum. Der 70 Liter Tank würde Platz für einen weiteren Akku oder sonstige Aggregate (z.B. Innenraumheizung) frei machen. Adapter ans Getriebe kann ein aktuelles Bearbeitungszentrum problemlos fertigen. Wie könnte man das Automatikgetriebe erhalten? Es müsste eine Steuerung programmiert werden, die, wie beim Verbrenner, in Abhängigkeit vom Lastzustand die Schaltpunkte bestimmt. Elektroniker vor. Geht das? Was braucht man? Motordrehzahl, Stromaufnahme des E-Motors und Geschwindigkeit als Parameter sollten dem entsprechen, was die verbaute Elektronik macht. Sonstige Probleme in Sicht? Antrieb von Servolenkungspumpe und Klimakompressor kann auch elektrisch erfolgen. Innenraumheizung müsste elektrisch erwärmt werden. Was sonst noch?
Wenn das Fahrzeuggewicht das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet und die Leistung des Motors nicht höher ist als die des Verbrenners sollte die Zulassung machbar sein. Die Dimensionierung vom Bremsen und Fahrwerk dürfte ausreichend sein.
Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
wie lange wir unsere US Spritvernichter auf deutschen Straßen noch fahren dürfen ist ungewiss. Selbst Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind wahrscheinlich zukünftig von Fahrverboten nicht ausgeschlossen. Diesel sind erst der Anfang. Was tun? Verschrotten…viel zu schade. In meinen Augen Ressourcenverschwendung und Vernichtung historischen Kulturgutes. Warum nicht auf E-Antrieb umbauen?
Es gibt Firmen, die machen sowas: http://www.lorey-maschinenbau.de
Über die Wirtschaftlichkeit, Kosten und Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren. Es geht um die technische Machbarkeit. Bei Schaltgetrieben scheint das kein Problem zu sein, bei Automatik schon.
Platz, denke ich, wäre genug da. Wenn der Reihensechser raus ist, gibt’s viel Luft im Motorraum. Der 70 Liter Tank würde Platz für einen weiteren Akku oder sonstige Aggregate (z.B. Innenraumheizung) frei machen. Adapter ans Getriebe kann ein aktuelles Bearbeitungszentrum problemlos fertigen. Wie könnte man das Automatikgetriebe erhalten? Es müsste eine Steuerung programmiert werden, die, wie beim Verbrenner, in Abhängigkeit vom Lastzustand die Schaltpunkte bestimmt. Elektroniker vor. Geht das? Was braucht man? Motordrehzahl, Stromaufnahme des E-Motors und Geschwindigkeit als Parameter sollten dem entsprechen, was die verbaute Elektronik macht. Sonstige Probleme in Sicht? Antrieb von Servolenkungspumpe und Klimakompressor kann auch elektrisch erfolgen. Innenraumheizung müsste elektrisch erwärmt werden. Was sonst noch?
Wenn das Fahrzeuggewicht das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet und die Leistung des Motors nicht höher ist als die des Verbrenners sollte die Zulassung machbar sein. Die Dimensionierung vom Bremsen und Fahrwerk dürfte ausreichend sein.
Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.