Gedankenspiel: XJ als Elektrofahrzeug

Diskutiere Gedankenspiel: XJ als Elektrofahrzeug im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, wie lange wir unsere US Spritvernichter auf deutschen Straßen noch fahren dürfen ist ungewiss. Selbst Fahrzeuge mit H-Kennzeichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
wie lange wir unsere US Spritvernichter auf deutschen Straßen noch fahren dürfen ist ungewiss. Selbst Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind wahrscheinlich zukünftig von Fahrverboten nicht ausgeschlossen. Diesel sind erst der Anfang. Was tun? Verschrotten…viel zu schade. In meinen Augen Ressourcenverschwendung und Vernichtung historischen Kulturgutes. Warum nicht auf E-Antrieb umbauen?
Es gibt Firmen, die machen sowas: http://www.lorey-maschinenbau.de
 
Über die Wirtschaftlichkeit, Kosten und Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren. Es geht um die technische Machbarkeit. Bei Schaltgetrieben scheint das kein Problem zu sein, bei Automatik schon.
 
Platz, denke ich, wäre genug da. Wenn der Reihensechser raus ist, gibt’s viel Luft im Motorraum. Der 70 Liter Tank würde Platz für einen weiteren Akku oder sonstige Aggregate (z.B. Innenraumheizung) frei machen. Adapter ans Getriebe kann ein aktuelles Bearbeitungszentrum problemlos fertigen. Wie könnte man das Automatikgetriebe erhalten? Es müsste eine Steuerung programmiert werden, die, wie beim Verbrenner, in Abhängigkeit vom Lastzustand die Schaltpunkte bestimmt. Elektroniker vor. Geht das? Was braucht man? Motordrehzahl, Stromaufnahme des E-Motors und Geschwindigkeit als Parameter sollten dem entsprechen, was die verbaute Elektronik macht. Sonstige Probleme in Sicht? Antrieb von Servolenkungspumpe und Klimakompressor kann auch elektrisch erfolgen. Innenraumheizung müsste elektrisch erwärmt werden. Was sonst noch?
Wenn das Fahrzeuggewicht das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet und die Leistung des Motors nicht höher ist als die des Verbrenners sollte die Zulassung machbar sein. Die Dimensionierung vom Bremsen und Fahrwerk dürfte ausreichend sein.
 
Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.   
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ganz einfach: Nimm dir nen XJ mit Schaltgetriebe... Da der Wagen eh nur für die Kurzstrecke taugt (Reichweite bei dem Gewicht und dem CW-Wert sehr gering), kann man dann auch den E-XJ als Zweitwagen anschaffen.
 
Oder Motor und AW4 wegschmeißen und E-Motor mit passendem Getriebe (Variomatic) an das NP242 adpatieren. Fertig.
 
Bei einem Starrachser macht das für mich weniger Sinn, da die Verluste im Antriebsstrang doch erheblich sind. Besser wäre für einen Allradler 4 Nabenmotoren mit eventuellen Planetengetrieben. So entfallen Sperren, Getriebe und sonstiger unnötiger Kram.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
AndreasP schrieb:
Hallo zusammen,

 
Über die Wirtschaftlichkeit, Kosten und Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren.
 
 

Worüber dann?
 
Technische Machbarkeit ist doch zuhauf belegt.
 
Zumal du kein ATG mehr benötigst.
 
 
Stehen und Fallen tut es allein bei den Kosten, und damit hängt sich die Disskusion im Keime auf.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Allrad Pauli hat ja bereits vor ein paar Jahren einen JKU auf Elektro umgebaut. Meines Wissens würde das Original Automatikgetreibe mit verwendet. Auf der Homepage ist ja ein recht detaillierter
Bericht über den Umbau.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wozu das olle AW weiter verwenden? Der E-Motor hat ja den entscheidenden Vorteil des vollen Drehmoments aus dem Stand. Und die unnötigen Verluste würden die Reichweite nochmal erheblich verringern. Über die Weiternutzung des Verteilergetriebes kann man nachdenken, aber Radnabenmotoren halte ich auch für die optimale Lösung. Eventuell mit schaltbaren Vorgelegen für's Gelände.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Gurti schrieb:
Wozu das olle AW weiter verwenden? Der E-Motor hat ja den entscheidenden Vorteil des vollen Drehmoments aus dem Stand. Und die unnötigen Verluste würden die Reichweite nochmal erheblich verringern. Über die Weiternutzung des Verteilergetriebes kann man nachdenken, aber Radnabenmotoren halte ich auch für die optimale Lösung. Eventuell mit schaltbaren Vorgelegen für's Gelände.
 
E Motoren könne jede menge ... auch was dass Drehmoment angeht aber das Problem sehe ich eher in dem punkt das 
beim Abrufen des vollen Drehmoment man sich bei einer Leistungsaufnahme befindet das mit Akku nur kurz bzw. bei 
sehr geringer Reichweite mach bar ist zur Zeit.
 
Der weg sollte sein den Antrieb in einem optimalen Bereich - Meiste Leistung bei dem geringsten Leistungsaufnahme zu betreiben.
Das schaft Fahrzeit und Reichweite.
 
ob jetzt Narbenmotoren beim XJ Sinn machen oder nicht ist wohl platz und Leistungsabhängig ..... evt. gibt es mal einen 
Link mit Leistungsangaben und Baugröße.?!
 
Einen Motor mit fest 1 -3 Festdrehzahlen könnte man mit einem Automatik Getriebe so koppeln .... bei der Regelung 
rein Elektrisch wird der Aufwand der Regelung wohl den Rahmen sprengen ... 
 
 
Das nur mal meine persönliche Sicht dazu ... Interessant ist das Thema .... es fehlt nur der Fluxkompensator oder AKW 
anstelle der Batterie.
 
 
Gruß Michael
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Oder ein THW Stromgenerator hinten im Anhaenger.....
 
Im Netz gibt es einen roten Mustang, der hat das Teslar Akkupack und einen E-Motor aus einen Gabelstapler drin.
 
Das gute am XJ ist, das er viele geraden Flaechen hat und man so auch über Solarunterstützung nach denken kann.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn der E-Motor mehr Leistung freisetzt ist er dafür ja auch schneller fertig mit dem Beschleunigen
Entscheidend ist die Leistung, und die ist das Produkt aus Kraft (Drehmoment) und Geschwindigkeit (Drehzahl). Mit Hilfe eines Getriebes kann man das Ausgangsdrehmoment erhöhen indem man die Drehzahl verringert, die Leistung verändert sich nicht (abgesehen von den Verlusten im Getriebe, natürlich).
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Standardbauteile gibt es heute schon genug, z.B. Frequenzumrichter mit Bremsrückspeisung und integrierter ABS_Funktion und Traktionskontrolle werden in Containercarriern mit Akkubetrieb bzw. dieselelektrisch schon eingesetzt. Gibts also von der Stange. E-Motoren: Radnaben für einen Wagen zum Nachrüsten? Nicht wirklich, zu schwer und groß, Aufhängung... alles neu, lohnt nicht. Kompakte Motoren mit wenig Gewicht entweder zentral oder verteilt an die Achswellen anschließen ist einfacher. Dazu evtl ein Reduktionsgetriebe, ist ne Rechenaufgabe, größerer E-Mot für Drehmoment un d kein Getriebe oder hochdrehenden leichten Motor und eben Getriebereduktion. Plettenberg baut (Modell)Motoren mit 15 kW bei 2kg Gewicht, geht man bei Heinzmann schauen gibts Doppelscheibenläufer mit 30 kW und 30 kg Gewicht, Radnabenantriebe dagegen machen je nach Bauart zwar mehr Drehmoment legen aber deutlich Masse zu so etwa halbe Leistung gleiches Gewicht
Automatikgetriebe kann entfallen, das schafft ein zentraler E-Motor durch sein Kennfeld und vollem Drehmoment ab Stand auch so, nur eben mit/ohne Vorgelegegetriebe. Die eingesparte Masse geht dann in die Akkus.
Kurzum alles machbar und nicht soo teuer - bis auf die Akkus und gerade die sind das einzige Verschleißteil, bis ein Tank durchrostet dauerts aber Akkus altern mit oder ohne Fahren , müssen gepflegt werden und bei Oldis, Zweitwagen und oder eben geringer Fahrleistung wohl absolut nicht lohnend. Eben Hobby so wie ein Gaul der auch gefüttert und gemistet werden muss ob du ihn nun nutzt oder nicht. Wenn die Akkus mal Massenware sind mags besser aussehen aber bis dahin gehts wohl als Zuschussgeschäft wie bei der seligen deutschen Kohleförderung, wo auch ordentlich Kohle verbraucht wurde :wave:
Gruß andi
 
p.s. wers nachlesen mag was es da so an Kleinlösungen schon gibt, die Relationen stimmen schon, auch wenn man andere Leistungsklassen als dort aufgeführt nimmt: https://www.heinzmann.com/de/elektromotoren/scheibenlaeufermotor/synchronmotor       Indutriemotor: https://plettenberg-motoren.net/de/produkte/antriebssysteme/motoren   Modellleichtbau: https://plettenberg-motoren.net/de/produkte/modellbaumotoren/brushless-motoren
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich bin sicher das es diese Umrüstmöglichkeiten geben wird. Wenn wir in 10 Jahren in der deutlichen Mehrheit elektrisch oder Hybrid mit Wasserstoff fahren wird konventioneller Sprit auch ohne den Umweltgedanken teuer. Für einen bewegten Oldtimer (+10 Tsd km im Jahr) zu teuer. Sagen wir, für 10 Mille würd ich meinen Z umbauen damit ich Ihn weiter fahren kann. (Allerdings mit Original Soundfile aus dem Lautsprecher des im FM 50 integrierten Soundmoduls). Ein originaler Oldtimer wird mein 5.9 Clown eh nie. Klingt jetzt bescheuert, aber wir sprechen uns wieder.

Es gibt in USA einige Umbauten auf Tesla Basis, die sind zum Niederknien.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Frage, ob Sprit nach der "Flottenelektrifizierung" wirklich teurer wird, oder, mangels Nachfrage sogar billiger....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die spezifischen Kosten für Transport, Förderung, Tanke bleiben ja fix. Da wird es todsicher teurer.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich habe mal was von synthetischen Sprit gehört. Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber was ist damit?
 
Weil Elektro so super/sauber ist, wie Atomstrom vor 50 Jahren. Und jetzt haben wir den Salat, Salzwerke voll mit Atommüll und Wassereinbruch..... Jetzt muss das 1000fache "entsorgt" werden, aber keiner weiß wohin.
Ich habe einen Arbeitsweg von 50km hin und zurück. Denke schon laenger über einen E-Kleinwagen nach. VW UP und co.... Aber was produzieren wir wieder für einen Müll, den nicht wir wieder ausbuddeln müssen! Mal von Tschernobyl und Fukushima abgesehen.....
 
Ok die Kinder die, die Edelmetalle abbauen.... Die Flaechen die verseucht werden und Grundwasser das verpestet wird .....
 
Ich habe auch Gründe, warum ich kein E-Auto habe.......
 
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Versteht mich nicht falsch. Ich bin der Meinung, das wir die Erde von unseren Enkeln ausleihen. Das ich ein Petrolhead bin tut nix zur Sache.
 
Ich bin auch nicht gegen das Ganze. Aber solange Patente aufgekauft werden und SORRY die Politik.................................................
Hier geht es nicht um CDU SPD Die Grünen. Es geht um die besagten 1%......
 
Ein XJ als E-Karren, ist ein Traum von mir, aber nur weil er mir auferzwungen wird. Technisch machbar, finanzel nicht umsetzbar.
 
Aber jetzt wieder zurück zum Thema.... Bitte......
 
Ich würde so ein Projekt auch unterstützen. Nur um zu sehen wie es aussehen würde auf der Strasse.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Realistisch ist das E-Auto Mumpitz. Nur weil hintern kein Auspuff mit Abgasen vorhanden ist. Das Problem ist die wachsende Anzahl an Menschen und deren Konsum und Wunsch nach Wohlstand.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ein XJ mit E-Antrieb ist für mich weder interessant noch erstrebenswert. Ganz anders, wenn er einen Wasserstoff Verbrenner hätte, dann .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gedankenspiel: XJ als Elektrofahrzeug

Oben