Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD

Diskutiere Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand zu dem oben genannten Problem weiterhelfen.   Im April 2015, als ich eine Straße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BEKTEC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand zu dem oben genannten Problem weiterhelfen.
 
Im April 2015, als ich eine Straße am Hang runter gefahren bin, stotterte der Motor beim anhalten. Dachte es kommt vom Getriebe und gab den Wagen bei Jeep ab. Die haben an der Vorderachse das Diff. Getriebe Öl abgelassen um zu kontrollieren, ob sich Späne drinnen befinden. War nix drinnen, haben anschliessend die alte Dichtung mit Silikonmasse abgedichtet (aufgefallen gestern in der Werkstatt).
 
Letztes Jahr bin ich mit dem Jeep in den Urlaub gefahren (insgesamt 9200 km), als ich zurück fuhr hörte man ein leichtes Summen unterhalb des Fahrzeuges. Im Winter wurde das Summ Geräusch lauter und ich dachte das wären die Winterreifen (DOT 0518). 
Im Februar diesen Jahres habe ich auf Sommerreifen umgestellt und das Geräusch war gleich geblieben.
 
Gestern war ich in der Werkstatt, dort haben die etwas von der Vorderachse Diff. Getriebe (Ablassschraube) öl entnommen, um zu gucken ob dort Späne sind. War sauber, keine Späne! Danach haben die am Verteilergetriebe das ganze Öl abgelassen und mit neuem Öl (ATF+4) befüllt.
Probefahrt gemacht, Summ Geräusch nach wie vor gleich.
 
Jetzt wollen die an allen vier Getriebe (VTG, VA-Diff., HA-Diff., Automatik Getriebe) das Öl erneuern und 10 % Graphit hinzufügen.
 
Meine Frage ist, ob sich jemand damit auskennt und das Graphit als Mischung Sinn macht?.
 
Fahrzeugdaten:
 
Jeep Cherokee KK
Bj. 05.2011
2.8 CRD / 200 PS
 
Danke für die Antworten im voraus...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

also vor der Zugabe von irgendwelchen behelfsmäßigen Additiven o. Ähnlichem würde ich auf jeden Fall auf eine solide Ursachenanalyse bestehen.
Alles andere ist Flickschusterei - die Driveline muss auch ohne Graphit oder sonstiges Zeugs annähernd geräuschfrei seinen Dienst verrichten.
Meine unmaßgebliche Meinung dazu...

Mik
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Radlager und Antriebswellen mal auf Spiel kontrolliert?
 
Ferner lasse es mit den Versuchszusätzen im Öl ...
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Au ja, Graphit im ATG kommt bestimmt gut......suchst Du schon nach einem neuen Auto? Nein? Dann fang mal an.....
 
Ist das echt eine Jeep-Vertragswerkstatt die das machen will? Mal abgesehen von der Verwendung irgendwelcher zweifelhafter Zusätze.......Diagnose sieht anders aus, das klingt für mich nach blindem rumdoktorn - auf deine Kosten. Schon allein der Ölwechsel an der Vorderachse infolge von unruhigem Motorlauf läßt die Vermutung aufkeimen daß Du eher in einer Baumschule denn in einer Kfz-Werkstatt warst.....
 

BEKTEC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
4
Danke
0
Ich war vorhin mir eine zweit Meinung einholen!
 
Der Meister jetzt, sagte genau das was ihr darüber denkt. Es sei nur eine Notlösung für drei Monate, aber das Geräusch bekomme ich nicht von dem Graphit Zusatz weg. Es wird sogar schlimmer!
 
Er ist sich bei der Probefahrt zu 100% sicher gewesen, dass das Geräusch von der Hinterachse Diff. Getriebe kommt und vermutet das entweder, das Zwischenlager vom Verteilergetriebe zum HA Diff. Getriebe oder direkt was im HA Diff. Getriebe defekt sei. Dafür muss er den Wagen auf die Bühne hoch fahren, um sich das genauer anzusehen.
 
Weiterhin denkt er, dass es Sinnlos sei, alle Öle auszuwechseln. 
 
Erst die Ursache, dann den Feinschliff...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, einen Lagerschaden bekommt man mit Ölwechsel alleine
sicher nicht gelöst. :no:
 
Für eine solche Aussage braucht man auch kein Meister zu sein... :rofl:
 

BEKTEC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
4
Danke
0
Hi,
 
da bin ich wieder!
 
Heute haben die in der Werkstatt den Deckel am HA Diff Getriebe abgenommen und das alte Öl abgelassen. Das alte Öl war Süffig, roch sehr stark nach Essig und es sah wie Graphit Staub aus. Am Achs Getriebe Zahnrad sah man eine Abnutzung an den einzelnen Flanken (Blanke stellen). Die beiden Antriebsgetriebe Zahnräder (Kardanwelle), die durch eine Zwischenwelle sich dreht, weist ein deutlich erkennbares Spiel auf.
 
Fazit: Spiel an den Wellen und verschleiss an den Zahnradflanken!
 
Hab um 15:00 Uhr einen Termin bekommen, beim Getriebe Spezialisten in Bochum (Chrysler Werkstatt).
 
LG
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
BEKTEC schrieb:
Hi,
 
da bin ich wieder!
 
Heute haben die in der Werkstatt den Deckel am HA Diff Getriebe abgenommen und das alte Öl abgelassen. Das alte Öl war Süffig, roch sehr stark nach Essig und es sah wie Graphit Staub aus. Am Achs Getriebe Zahnrad sah man eine Abnutzung an den einzelnen Flanken (Blanke stellen). Die beiden Antriebsgetriebe Zahnräder (Kardanwelle), die durch eine Zwischenwelle sich dreht, weist ein deutlich erkennbares Spiel auf.
 
Fazit: Spiel an den Wellen und verschleiss an den Zahnradflanken!
 
Hab um 15:00 Uhr einen Termin bekommen, beim Getriebe Spezialisten in Bochum (Chrysler Werkstatt).
 
LG
 
Hast du schon neue Infos?
 
 

BEKTEC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
4
Danke
0
StutenAndy schrieb:
 
Hast du schon neue Infos?
 
 
Hi,
 
die Mutter hatte sich von der Narbenwelle im HA Diff. Getriebe gelöst, was dazu geführt hat, dass die Lagerschalen in Unwucht waren. Die Achszahnräder und das Planetenzahnrad haben nichts abbekommen und vor allem hatte ich Glück gehabt , dass es sich nicht komplett gelöst hat.
 
Ich möchte trotzdem von Jeep selber gerne wissen, warum sich die Mutter (Sicherungsmutter) gelöst hat! An der Kopfseite der Mutter sind Kerben dran, Kfz Werkstatt sagte zu mir das die so eingeschraubt und anschliessend mit einem Drehmomentschlüssel fest angezogen wird. Ich denke, dass die Kerben zum einstauchen und als Verdrehsicherheit gedacht sind.
 
Bis dann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD

Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD - Ähnliche Themen

  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Motor/-Getriebe Geräusch

    Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
  • Geräusche unter Last - Getriebe?

    Geräusche unter Last - Getriebe?: Moin, mein Liebling (JK, 5 Türen, 2,8 Diesel Automatik 5 Gang, EZ 29.11.2007, 132.000km) bereitet mir Sorgen. Unter Last macht ein konstantes...
  • Geräusche Getriebe JLU 2019

    Geräusche Getriebe JLU 2019: Servus zusammen, wieder mal ein Thema was immer wieder beim Fahren auffällt. Gerade dann wenn der Wagen "kalt" ist. Nach dem Starten und...
  • Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche

    Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche: Hallo ihr Lieben, ich bin heute liegen geblieben, weil plötzlich während der Fahrt der GC merkwürdige Geräusche gemacht hat und auch kein Gas...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

      Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
    • Motor/-Getriebe Geräusch

      Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
    • Geräusche unter Last - Getriebe?

      Geräusche unter Last - Getriebe?: Moin, mein Liebling (JK, 5 Türen, 2,8 Diesel Automatik 5 Gang, EZ 29.11.2007, 132.000km) bereitet mir Sorgen. Unter Last macht ein konstantes...
    • Geräusche Getriebe JLU 2019

      Geräusche Getriebe JLU 2019: Servus zusammen, wieder mal ein Thema was immer wieder beim Fahren auffällt. Gerade dann wenn der Wagen "kalt" ist. Nach dem Starten und...
    • Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche

      Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche: Hallo ihr Lieben, ich bin heute liegen geblieben, weil plötzlich während der Fahrt der GC merkwürdige Geräusche gemacht hat und auch kein Gas...
    Oben