KFZ-Steuer beim WG CRD

Diskutiere KFZ-Steuer beim WG CRD im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   für meinen CRD bj 2003 zahle ich 433€ Steuer im Jahr. Kein Sonderangebot . . .   Nachdem ich mir jetzt einen zweiten CRD (Bj.2002)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo,
 
für meinen CRD bj 2003 zahle ich 433€ Steuer im Jahr. Kein Sonderangebot . . .
 
Nachdem ich mir jetzt einen zweiten CRD (Bj.2002) zugelegt habe der mit einem REMUS Partikelfilter nachgerüstet wurde (2012) habe ich gehofft, dass die Steuer etwas niedriger ausfällt. Fahrzeug hat grüne Plakette, die Änderung an der Abgasanlage ist eingetragen.
 
Leider müsste ich laut neuem Steuerbescheid für den CRD mit Partikelfilter genau wie ohne 433€ zahlen.
Ist das korrekt?
 
Hat hier jemand einen CRD mit Filter und zahlt dadurch weniger Steuern?
 
Schöne Grüße aus WÜ
 
Jo
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Irgendwas um den Dreh (habe jetzt nicht den Bescheid vorliegen, aber wird wohl genau DER Betrag sein)  ,wie Du bezahlst ,zahl ich auch für meinen Commander 3.0 CRD Bj 2006 mit Partikelfilter...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Der commander vor 2009 ist 464 Euro steuern und egal was du machst da ändert sich nix dran, es sei denn du hast
einen ab 2009 dann wird es sogar noch mal teuer. Also beim WJ sind die 433 normal egal ob gelbe oder grüne plakette.
 
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Buster3 schrieb:
Der commander vor 2009 ist 464 Euro steuern und egal was du machst da ändert sich nix dran, es sei denn du hast
einen ab 2009 dann wird es sogar noch mal teuer. Also beim WJ sind die 433 normal egal ob gelbe oder grüne plakette.
 
Kann sein....schrieb ich ja auch, dass ich den exakten Betrag mom nicht parat hätte....die Differenz von 30 Euro ist nun auch nicht so gravierend... ;)
 

wolke66

Guest
das hängt mit der Ausrechnung der KFZ-Steuer zusammen.
Grundsätzlich gibt es Zulassung des Fahrzeuges vor dem 01.07.2009 und danach
vor dem 01.07. gilt:
für Schadstoffklasse Euro 3-6 werden € 15,44 pro angefangene 100 cm³ Hubraum genommen
für andere oder darunterliegende Euro-Klassen gibt es andere (höhere) Werte
 
nach dem 01.07.2009 gilt:
hier wird nun zusätzlich nach CO2-Ausstoss berechnet
pro angefangene 100 cm³ Hubraum gibt es € 9,50
zusätzlich € 2 für jedes Gramm CO2, was über einer bestimmten Freigrenze liegt.
Die Freigrenzen haben sich geändert von
Erstzulassung bis zum 31.12.2011   120 g
Erstzulassung bis zum 31.12.2013   110 g
Erstzulassung ab dem 01.01.2014     90 g
 
Es wurde der angegebene CO2-Ausstoss zur Ausrechnung benutzt, nun allerdings bei der neuen Abgasuntersuchung und Zulassung nach 6d temp, wird der tatsächliche (höher liegende CO2-Ausstoss genommen.
 
Deshalb haben z.B. identische Fahrzeuge, die vor dem 01.09. letzten Jahres zugelassen wurden eine niedrigere (die alte) KFZ-Steuer als welche, die danach zugelassen wurden und deren tatsächlichen CO2-Ausstösse (mehr Gramm bedeuten mehr € ) in die Berechnung eingehen.
 
 
 
 
 
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Vielen Dank an Alle für die Antworten,
 
schöne Grüße aus WÜ
 
Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KFZ-Steuer beim WG CRD

KFZ-Steuer beim WG CRD - Ähnliche Themen

  • Vordere Fensterheber, Spiegelverstellung und Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr am Bedienelement an der Fahrerseite steuern

    Vordere Fensterheber, Spiegelverstellung und Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr am Bedienelement an der Fahrerseite steuern: Hallo Zusammen, möchte mich erstmal kurzvorstellen. Bin der Alex komme aus Brandenburg und fahre meinen KK seit drei Jahren hauptsächlich im...
  • Unterschiede Steuern

    Unterschiede Steuern: Gute Morgen. Ich bin auf der Suche nach einen GC. Wie kann das sein, daß man unterschiedlich Steuern fürn Diesel zahlt. Ich hatte mehrere...
  • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

    Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
  • KFZ-Steuer für 2.0 L, 2.2 L CRD und 3.6 V6 USA/CN-Import

    KFZ-Steuer für 2.0 L, 2.2 L CRD und 3.6 V6 USA/CN-Import: Hallo, ich würde gerne einmal in einem thread zusammentragen, welche KFZ-Steuer sich ab 2021 für die unterschiedlichen Motorvarianten ergibt...
  • Kfz Steuer beim 2.2 CRDi

    Kfz Steuer beim 2.2 CRDi: Hallo, habe heute den Bescheid bekommen.529 mit 255 g/km co2 Ausstoß. Mein alter 2.8er hatte 230g. Im Coc Dokument stehen 206g. Hab beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben