Kraftstoffverbruach JK 2 Türer

Diskutiere Kraftstoffverbruach JK 2 Türer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag in die Runde, ich bin neu hier uns habe seit ein paar Tagen einen Jeep Wrangler JK 2 Türer BJ 2013 mit 92000 km. Das Gerät hat den 2,8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwobaseggele

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
3
Danke
2
Guten Tag in die Runde, ich bin neu hier uns habe seit ein paar Tagen einen Jeep Wrangler JK 2 Türer BJ 2013 mit 92000 km. Das Gerät hat den 2,8 Liter Dieselmotor drin. Vor dem Kauf las ich dass er zwischen 9 und 10 Liter bei gemütlicher Fahrweise läuft. Ich habs die letzten Tage wirklich nicht krachen lassen und zwei Langstrecken gefahren. Ergebnis 11 Liter! Ok es war sehr windig die letzten Tage und ich fuhr ein Teil auf der Autobahn. Autobahn ca 110 Km/h und Landstrasse 90 etwa. Kein starkes beschleunigen. Muss der mal wieder richtig geblasen werden oder ist das normal?Ich hab leider noch keinerlei Erfahrung damit.Danke für Eure Antwort.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Dazu empfehle ich in den Spritmonitor.de zu schauen.
Unter 8 Liter wirds nicht gehen. Nach oben ist einiges möglich.
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Ich denke, mit 11 l bist du noch ganz gut bedient. Fahr mal bisschen Stadtverkehr, dann kommt da noch einiges zu... 
 
Zu Spritmonitor: frage mich teilweise, wie die das machen, so wenig zu verbrauchen.
 
Meiner liegt nach knapp 13.000 km, viel Langstrecke aber auch 3 x Offroadpark & 5 Tage Alpen im Schnitt bei 11,73 l. Für Stadtfahrten nehme ich ein anderes Fahrzeug, sonst sähe das noch ganz anders aus.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
schwobaseggele schrieb:
 Ergebnis 11 Liter! Ok es war sehr windig die letzten Tage und ich fuhr ein Teil auf der Autobahn. Autobahn ca 110 Km/h und Landstrasse 90 etwa. Kein starkes beschleunigen. Muss der mal wieder richtig geblasen werden oder ist das normal?Ich hab leider noch keinerlei Erfahrung damit.Danke für Eure Antwort.
 
Absolut normal.
Im Prospekt steht viel (bei jedem Hersteller) Gibts überhaupt ein Fahrzeug das die Werksangabe bei normaler Fahrweise, weniger als 110 bar in den Reifen und mit laufender ,Klima/Radio/ Lüftung/Licht und co aus einhält ? Glaube nein.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Jetzt wo ich meinen JK in den Vorruhestand geschickt habe und kaum noch Strecke fahre geht der Verbrauch auch deutlich hoch. Ca 11 L oder sogar mehr. Für die täglichen 150 Km habe ich nun einen Passat. Alles in allem macht das keinen großen Unterschied in den Kosten, da Benzin teurer ist.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Moin. Mein Wrangler hat auf 141.000KM einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 Litern gehabt. Da liegst Du mit deinem Verbrauch von 11 L genau richtig.
 
Gruß Wolfgang
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Überland ca 8,5l , Autobahn bei 110 ca10.5l
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hängt aber auch ganz stark von den Reifen ab die man drauf hat je breiter un gröber um so mehr wird er schlucken.
 
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
311
Danke
301
Standort
BW nähe Stuttgart
Überland 8,5, Stadt 10,8
 
täglich ca. 40km gemischte Strecke . 10L
 
davor hatte ich  immer unter 10L weil "zivile" Sommerbereifung jetzt BFs mit grobem Profil
Auch habe ich die kalten Temperaturen über den Winter gemerkt , wenn es wärmer wird bin ich wieder bei ca. 0,5 L weniger
also mit 11L liegst du durchaus normal
 

schwobaseggele

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
3
Danke
2
Ok Leute dann ist das so normal, dachte er hätte vielleicht was man weis ja nie was man so kauft  :D Ist halt schon immer etwas teurer gewesen einen außergewöhnlich guten Geschmack zu haben  :drive:
 

JKler

Member
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
38
Danke
20
schwobaseggele schrieb:
...Ist halt schon immer etwas teurer gewesen einen außergewöhnlich guten Geschmack zu haben  :drive:
Wenn Du diese Einstellung weiterhin beibehältst wirst Du mit dem JK sehr viel Spaß habe
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
die gefahrene Geschwindigkeit macht mit den größten Unterschied.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Test gemacht.
Bin eine Strecke von 600 km hin und zurück gefahren.
Hin mit 100km/h, zurück mit 120km/h, alles am gleichen Tag.
Da war der Unterschied schon bei 1,5L
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

...boar Verbrauch..echt jetzt....ja hat er... - immer schön unterscheiden zwischen Anzeige im Kombiinstrument und tatsächlichem Verbrauch. gerade die Woche gecheckt - Anzeige zeigt 14,4 - real gemessen mit "voll/voll Methode" 12,4 Ltr. bei meinem find ich ein absoluter Topwert - was mich ehrlich gesagt nur aus technischen Gründen Interessiert - ansonsten bin ich einer der "Spass kostet" Fraktion - wer den Verbrauch und überhaupt die Kosten eines Jeeps scheut - Polo kaufen

G Heiko
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Meiner braucht mehr.
Verbraeuche unter 10 Litern sind wirtschaftsschaedigend.
Also immer auf dem Pedal bleiben.
:jester:
 
Gruss
Harald
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Headman schrieb:
Moin,

...boar Verbrauch..echt jetzt....ja hat er... - immer schön unterscheiden zwischen Anzeige im Kombiinstrument und tatsächlichem Verbrauch. gerade die Woche gecheckt - Anzeige zeigt 14,4 - real gemessen mit "voll/voll Methode" 12,4 Ltr. bei meinem find ich ein absoluter Topwert - was mich ehrlich gesagt nur aus technischen Gründen Interessiert - ansonsten bin ich einer der "Spass kostet" Fraktion - wer den Verbrauch und überhaupt die Kosten eines Jeeps scheut - Polo kaufen

G Heiko
 
ich dachte, dass Verbauchsanzeigen eigentlich immer weniger Anzeigen. Muss ich dann wohl auch mal drauf achten. Vielleicht ist er ja doch sparsamer als ich dachte.....oder du hast einen 3L Lupo im Luftfilter hängen der mitfährt und verbauchst deswegen weniger?
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
schwobaseggele schrieb:
Guten Tag in die Runde, ich bin neu hier uns habe seit ein paar Tagen einen Jeep Wrangler JK 2 Türer BJ 2013 mit 92000 km. Das Gerät hat den 2,8 Liter Dieselmotor drin. Vor dem Kauf las ich dass er zwischen 9 und 10 Liter bei gemütlicher Fahrweise läuft. Ich habs die letzten Tage wirklich nicht krachen lassen und zwei Langstrecken gefahren. Ergebnis 11 Liter! Ok es war sehr windig die letzten Tage und ich fuhr ein Teil auf der Autobahn. Autobahn ca 110 Km/h und Landstrasse 90 etwa. Kein starkes beschleunigen. Muss der mal wieder richtig geblasen werden oder ist das normal?Ich hab leider noch keinerlei Erfahrung damit.Danke für Eure Antwort.
 

Gruß, so von Migrationsschwabe (Exilniederrheiner) zu Schwobaseggele.
 
11l sind, je nach Bereifung, voll in Ordnung, ist nix kaputt. Zudem: ein Rubicon konsumiert etwas besser als ein Sahara oder Sport.
 
Mein kurzer ´16er mit EUR 6 verbraucht zwischen 9,2 und 10,8l gemäß Bordcomputer. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, warum das so schwankt. Fahrweise und -Profil ist immer gleich, nur manchmal möchte er für die gleiche Arbeit halt einen Schluck mehr. Sei´s drum, zum sparen taugt so ein Auto eh nicht. 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Gungstol schrieb:
 
Gruß, so von Migrationsschwabe (Exilniederrheiner) zu Schwobaseggele.
 
11l sind, je nach Bereifung, voll in Ordnung, ist nix kaputt. Zudem: ein Rubicon konsumiert etwas besser als ein Sahara oder Sport.
 
Mein kurzer ´16er mit EUR 6 verbraucht zwischen 9,2 und 10,8l gemäß Bordcomputer. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, warum das so schwankt. Fahrweise und -Profil ist immer gleich, nur manchmal möchte er für die gleiche Arbeit halt einen Schluck mehr. Sei´s drum, zum sparen taugt so ein Auto eh nicht. 
 
Bei der Schrankwand spielt die Windrichtung auch eine Rolle. Bin jahrelang in Ost-West Richtung gependelt, also mal gegen den Wind und dann wieder mit dem Wind. Das sind dann leicht 2l Unterschied. Und den Luftdruck in den Reifen auf 3 bar erhöhen macht noch einen halben Liter aus.
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Gungstol schrieb:
Mein kurzer ´16er mit EUR 6 verbraucht zwischen 9,2 und 10,8l gemäß Bordcomputer. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, warum das so schwankt. Fahrweise und -Profil ist immer gleich, nur manchmal möchte er für die gleiche Arbeit halt einen Schluck mehr. 
 
u.a. DPF-Generierung?
 
Servus
Rainer
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ich versteh diese ewigen Verbrauchs-Diskussionen hier einfach nicht mehr.
 
Wir fahren Schrankwände aus bis zu 2,5t Stahl, was erwartet man da?
Wir lieben Leistung und Hubraum, die Spritzigkeit mancher Motoren wird bemängelt und wir jammern wenn die neuen Model Downsize-Motoren haben....
Ich kenne Leute, die fahren die neusten High-Tech Kisten mit allem Schnickschnack und zig PS, Die Klimaanlage bleibt aber selbst bei 40° aus weil sie Sprit kostet...
 
Verrückte Welt!
 
Bei unseren Autos rede ich nicht über Verbrauch, wir habe ihn.
Jeder verheizte Liter wird dabei genossen.
Wenn ich das nicht mehr möchte, dann male ich mich grün an und suche mir eine andere Fortbewegungsart.
 
Als technischen "Gesundheits-"Wert sollte man seinen Verbrauch schon kennen, wobei Schwankungen um 3 Liter nicht selten sind.
Ab 16 Liter würde ich mir mal Gedanken über die Technik machen, drunter lässt sich alles noch erklären.
 
Ansonsten Leichtlaufreifen drauf, tiefer legen, Spoiler fürs "Ero-Dammische" dran und nicht vergessen den Viskolüfter raus, kostet auch rund 1 Liter....
 
Nix für ungut
Rainer
 
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kraftstoffverbruach JK 2 Türer

Kraftstoffverbruach JK 2 Türer - Ähnliche Themen

  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Befestigung Zierblenden Tür außen

    Befestigung Zierblenden Tür außen: Hallo, vor Kurzem habe ich hier im Forum etwas von diesen weißen Befestigungsteilen gelesen, die die Zierblenden an den Türen außen halten. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    • Befestigung Zierblenden Tür außen

      Befestigung Zierblenden Tür außen: Hallo, vor Kurzem habe ich hier im Forum etwas von diesen weißen Befestigungsteilen gelesen, die die Zierblenden an den Türen außen halten. Leider...
    Oben