Kraftstoffverbruach JK 2 Türer

Diskutiere Kraftstoffverbruach JK 2 Türer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   bei mir kam das große "Hallo, geht's noch" als ich vom JK Sport mit 255 Serienbereifung undSchaltgetriebe auf den Rubicon mit 285 Cooper...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
bei mir kam das große "Hallo, geht's noch" als ich vom JK Sport mit 255 Serienbereifung undSchaltgetriebe auf den Rubicon mit 285 Cooper STT und Automatik umgestiegen bin. Da waren bei gleichem Fahrverhalten 2,5 Liter + fällig.
Nachdem man mich hier beruhigt hatte, dass das normal ist, bin ich wieder völlig entspannt.
 
Zum sparen könnte ich mit meiner Firmengurke (BMW 530d) fahren, der kann fast alles alleine und ich fahre eigentlich nur mit: aber wo bleibt da der Spaß?
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Interessantes Thema
Welcher Luftdruck wäre gut bei AT geo ?
Sprit zur Zeit 12l
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Meine 3 bar darfst du nicht als Wert nehmen, mit 265/75 fahre ich Ballonreifen. Die federn immer prima. War auch meine Absicht. Niederquerschnitt und Jeep ???? Aua, das tut weh.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unser 2 türer fährt mit ca. 12,5
der unlimited min 12,5, je nach einsatz (gelände, wowa) bis zu 17. bei schonender behandlung. wenn man mit wowa etwas flotter fährt, ist sicher noch luft nach oben. allerdings sind beide nicht mehr ganz original, aber nur sehr leicht modifiziert.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
JJL schrieb:
 
ich dachte, dass Verbauchsanzeigen eigentlich immer weniger Anzeigen. Muss ich dann wohl auch mal drauf achten. Vielleicht ist er ja doch sparsamer als ich dachte.....[...]
 
Moin JJL,
 
dieses Thema mit der internen Verbrauchsanzeige vs. realer Verbrauch ist hier im Forum schon mal aufgeblitzt.
Hatte mich neugierig gemacht und ich hab's mal nachgehalten (12 Tankfüllungen bis dato).
 
Die Anzeige berechnet pi x Auge ca. 1L bis max. 1,5L mehr als der Realverbrauch.
 
Grüße, eurmal
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja die Anzeige ist wahrscheinlich US-like und Klagesicher eingestellt - nach dem Motto zeigt lieber etwas zuviel wie zu wenig an dann kann das auch keine Einklagen wenn er real mehr brauch...

G H
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
eurmal schrieb:
 
Moin JJL,
 
dieses Thema mit der internen Verbrauchsanzeige vs. realer Verbrauch ist hier im Forum schon mal aufgeblitzt.
Hatte mich neugierig gemacht und ich hab's mal nachgehalten (12 Tankfüllungen bis dato).
 
Die Anzeige berechnet pi x Auge ca. 1L bis max. 1,5L mehr als der Realverbrauch.
 
Grüße, eurmal
 
 
Kann ich so gar nicht bestätigen. Hab jetzt 27 Tankungen durchgeführt und meistens auch bei Spritmonitor den BC-Wert hinterlegt. Der Soll-Ist-Verbleich ist ein chaotisches Mehr-oder-Weniger-Spiel.
 
Hab aber das Gefühl, dass die Anzeige bei häufiger Kurzstreckenfahrt mehr anzeigt als bei Langstrecke...
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hi Jörg,
 
ja, das kommt hin - bin ziemlicher "Kurzstrecken-Daily-Driver".
 
Grüße, eurmal
 

schwobaseggele

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
3
Danke
2
MoabUnlimited schrieb:
Ich versteh diese ewigen Verbrauchs-Diskussionen hier einfach nicht mehr.
 
Wir fahren Schrankwände aus bis zu 2,5t Stahl, was erwartet man da?
Wir lieben Leistung und Hubraum, die Spritzigkeit mancher Motoren wird bemängelt und wir jammern wenn die neuen Model Downsize-Motoren haben....
Ich kenne Leute, die fahren die neusten High-Tech Kisten mit allem Schnickschnack und zig PS, Die Klimaanlage bleibt aber selbst bei 40° aus weil sie Sprit kostet...
 
Verrückte Welt!
 
Bei unseren Autos rede ich nicht über Verbrauch, wir habe ihn.
Jeder verheizte Liter wird dabei genossen.
Wenn ich das nicht mehr möchte, dann male ich mich grün an und suche mir eine andere Fortbewegungsart.
 
Als technischen "Gesundheits-"Wert sollte man seinen Verbrauch schon kennen, wobei Schwankungen um 3 Liter nicht selten sind.
Ab 16 Liter würde ich mir mal Gedanken über die Technik machen, drunter lässt sich alles noch erklären.
 
Ansonsten Leichtlaufreifen drauf, tiefer legen, Spoiler fürs "Ero-Dammische" dran und nicht vergessen den Viskolüfter raus, kostet auch rund 1 Liter....
 
Nix für ungut
Rainer
 
 
 
 
 
 
 
Mir ging es NICHT drum etwas zu sparen sondern lediglich rauszufinden ob an dem neu gekauften, gebrauchten was kaputt sein könnte ;-) 
 

ARJKU

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
53
Danke
6
Standort
Plochingen
Hallo,
was für einen JK hast Du? Hab ich aber vielleicht auch überlesen....
Sport/Sahara/Rubi? Original Räder? Schalter/Automatik?
Sonstige Modifikationen??
 
Aus Erfahrung: JKU 2013 Sahara 2.8 CRD  ~10l
                         JK 2015 Rubicon 2.8 CRD ~11l
Original Räder, Automatik, Pauli Getriebeupdate.
 
Kurz/Langstrecke macht auch noch was aus! Desweiteren hab ich nur S... V-Power getankt! Auspuff immer weiss und nie DPF-Regeneration.!!
Ist aber Ansichtssache....
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Ich wollte es auch mal austesten, bin über 2 Stunden auf der Autobahn hinter einem LKW im Windschatten gesegelt, als ich mal richtig viel Zeit zum nächsten Termin hatte. Da war ich auf 6,5l in der Anzeige. Dann hat mich die Rennleitung raus gewunken, der Trucker hat um Hilfe gerufen weil er sich bedroht gefühlt hat.
 

WolfgangM

Neu hier
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Reutte Österreich
Mein 3,8 Benziner verbraucht normalerweise immer ca.12 L.  Ob Überlandfahrt oder im Ort (nicht Grossstadt) ist egal.
Im Winter bei Schneefahrbahn kann der Verbrauch auch auf 13 - 13,5 L steigen.
 
Jeepso

Jeepso

Member
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Die Werte aus dem Prospekt habe ich bei meinem nie gesehen. Ohne rumheizen, ohne Änderungen. Also Stock.

In der Stockversion waren das immer gut über 10 l nach der dem "fahr mal so wie Du mit 200 PS eigentlich können müsstest" Änderungen und Mindestbereifung die ein Jeep haben sollte ist 11,5 l das beste was im Non-Offroad Bereich bei mir zu erreichen ist. Schnitt ist eher so 12 bis 13 l. Da ist dann auch Spaß und so gehört das eingepreist.


 
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich bekomme meinen JKU 2,8L CRD Rubicon Automatik quasi nie unter 12L. Da kann ich fahren wie ich will... kurzzeitig sieht es mal gut aus, aber sofort wenn man auch nur leich beschleuningt... zack über 12... der säuft halt. Spaß ist selten billig :drive:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
fbruechert schrieb:
.... Spaß ist selten billig :drive:
 
Nee nee, mein Lieber. Spaß ist entweder verboten oder macht dick. Das Geheimnis des Verbrauchs liegt im rechten Fuß. Und natürlich in der runden Kogel einen halben Meter über deinem Aaasch. Also Kopfsache. Ich habe zwar mucho PS aber ich muß den 2tonner ja nicht bewegen wie einen Golf GTI. Aus dem Alter bin ich raus. Wenn ich die 20km zur Grünzeugdeponie auf der Deichstrasse zurück lege fällt die Anzeige unter 8 Liter. Eine Wanderbaustelle bin ich dabei auch nicht. OK, mein Roomster verbrauchte auf der Strecke unter 4l. Manchmal macht es Spaß, ein Landei zu sein. :wave:
 
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Mustang schrieb:
Meiner braucht mehr.
Verbraeuche unter 10 Litern sind wirtschaftsschaedigend.
Also immer auf dem Pedal bleiben.
:jester:
 
Gruss
Harald
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Mustang schrieb:
Meiner braucht mehr.
Verbraeuche unter 10 Litern sind wirtschaftsschaedigend.
Also immer auf dem Pedal bleiben.
:jester:
 
Gruss
Harald
ähm, sorry...
wirklich nur wirtschaftsschädigend?
Lese, höre, sehe in den Medien, am Stammtisch, im Verein und vielleicht auch selber spürend irgendwas mit Klima, Natur und Erde könnte zusätzlich unbewusst bewusst angeblich auch weiter Schaden nehmen.
Aber das ist nicht hier, sondern woanders, oder?
Also echt Blödsinn, sind sicher Fake News und wir haben Spass (Song deutsche Welle NDW von Markus (?)...ich finde ein langsames Cruisen kann recht entspannend sein. Relax.
Nur mal so...la, lalala oder habe ich da wieder mal etwas falsch verstanden....lalallal, la
Sorry, nur Fun:)))
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Isso.
 
 

Anhänge

Speeedy

Member
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Puebla, Puebla, Mexico
Freier Fall gilt nicht!
Ich bin hier laut Anzeige bei meinem kurzen JK 3.8l bei um die 11l, nachdem ich den Zündverteiler/Kabel/Kerzen gewechselt habe. Minimum vorher waren
Gerechnet - 10,1l (Anzeige 11,3)
 
Inzwischen kriege ich ihn ohne Probleme auf 10,2l laut Anzeige, sollte also rechnerisch noch deutlich drunter liegen. Und dabei habe ich noch nicht penibel darauf geachtet, möglichst effizient zu fahren. Da geht noch was!
 

Fatzkiste

Member
Mitglied seit
06.06.2012
Beiträge
59
Danke
9
Reisegeschwindigkeit ca. 100-120 Km/h (Tempomat und diverse Begrenzungen) durch die Alpenautobahnen: Verbrauch ca. 10,9 Ltr.
dito im Oberrheintal ohne Steigungen, 10,2 Ltr.
Landstraße, ökonomische Fahrweise, max. 80 Km/h (mehr geht im Mittelgebirge eh kaum) : 9,5 Ltr.
Stadt-BAB-Stadt: max. 110 Km/h: 11,5 Ltr.
Fahren im Forst (ohne Arbeit/Windenbetrieb/Rückebetrieb) max. 30 Km/h, oft kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit, häufige Stops, 4WD high: 16 Ltr.
dito mit 4WD low: 20 Ltr.
Arbeitseinsatz, Forst, Hängerbetrieb, Windenbetrieb, Rücken, etc. : bis zu 40 Ltr. 
Im letzterem Falle macht die Kilometerbasierte Anzeige keinen Sinn. Da wäre ein Betriebsstundenzählrer sinnvoller.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kraftstoffverbruach JK 2 Türer

Kraftstoffverbruach JK 2 Türer - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    Oben