Welchen Kunststoff/Material nehmen ?

Diskutiere Welchen Kunststoff/Material nehmen ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Servus, ich brauche neue Buchsen für einen Dachträger.   Möchte die selber drehen (Lieferzeit der Originalen 8283 Jahre) . Die originalen  Buchsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Servus,
ich brauche neue Buchsen für einen Dachträger.
 
Möchte die selber drehen (Lieferzeit der Originalen 8283 Jahre) . Die originalen  Buchsen sind aus Kunststoff.....was genau für einer ....keine Ahnung.
 
Anforderungen :
 
- Druckstabil,
- UV-stabil schadet auch nicht obwohl nur ein kleiner Teil im Freien hängt, 
- wenig Abrieb
- ein bissl Schmierung sollten die auch vertragen können ohne zu quellen
 
Ich bin da absoluter Laie. Bin im Netz auf Teflonrundstäbe, PVC, POM und Nylon Rundstäbe gestoßen.
 
POM hat wohl alle Eigenschaften bis auf die UV-Beständigkeit......ist dann also raus.
PVC liest sich ganz gut und ist auf der Shore-Härteskala auch ziemlich weit oben (um die 70)
PTFE (Teflon) ist etwas weicher (55) und dehnt sich wohl am meisten bei Wärme aus.
Nylon soll wohl gut für Buchsen geeignet sein ? Aber dehnt sich bei Feuchtigkeit aus.....
 
Was nehmen bzw gibts was Geeigneteres ? 
Hatte auch mal Alu angepeilt, aber wenn das Original aus Kunststoff ist, hat es eventuell einen Grund im Bezug auf Flexibilität beim Verwinden? Eventuell ist da eine Buchse aus Alu das Falsche weil zu hart ?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Fahrwerksbuchsen sind die Aftermarket manchmal aus PU, sollte an nem Dachträger doch auch funktionieren?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
POM bekommst Du auch mit UV-Stabi. Hast Du mal eine Skizze? Vielleicht haben wir etwas passendes da bzw kann man anpassen..
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
PA.... Polyamid wäre auch ne Möglichkeit

Wofür sind die Buchsen genau ? Zum entkoppeln des Trägers oder wie ?
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
holo schrieb:
Ich würde mal über PEEK nachdenken, das habe ich mal bei mir in einem Motor verbaut. Unheimlich stabil, nicht kaputt zu kriegen.
PEEK soll wohl auch nicht UV-Beständig sein laut Wikipedia. 
 
 
Durch die Buchse wird die Schraube gesteckt, die den Grundträger mit dem restlichen Träger verbindet (hinten links wie rechts)
 
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Ja mei, dann lackier die Dinger doch wenn sie fertig sind. Ist nach deinen Worten ja eh nur ein kleiner Teil überhaupt sichtbar.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Gewindegröße?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Kunststoff/Material nehmen ?

Welchen Kunststoff/Material nehmen ? - Ähnliche Themen

  • Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?

    Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?: Hallo Haben wir hier echte Kunststoff-Spezialisten im Forum? Aus welchem Kunststoff ist so eine Wrangler JK Air Box? Ich möchte die Box...
  • Kunststoff Reinigung mit Soda

    Kunststoff Reinigung mit Soda: Moin zusammen, am Sonntag war ja schönes Wetter, da hat der Jeep wieder etwas Wellness bekommen. Ich hatte neulich mal den Soda Reiniger für...
  • Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff)

    Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff): Hallo ZJ Freunde Habe unterdessen rausgefunden warum die Sitzverstellung nicht mehr ganz richtig funktioniert. Die Kunststoffführungen sind...
  • Kunststoff - Pflege

    Kunststoff - Pflege: Hallo zusammen. Die vielen unlackierten Kunststoffteile am Rubicon bleichen schnell aus. Das ist mir gerade vor 2 Tagen besonders aufgefallen, bei...
  • Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht

    Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht: Moin , Ich habe bei meinem srt8 hinten über dem Rad diese Plastikblende verloren . Wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her ? Mit freundlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?

      Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?: Hallo Haben wir hier echte Kunststoff-Spezialisten im Forum? Aus welchem Kunststoff ist so eine Wrangler JK Air Box? Ich möchte die Box...
    • Kunststoff Reinigung mit Soda

      Kunststoff Reinigung mit Soda: Moin zusammen, am Sonntag war ja schönes Wetter, da hat der Jeep wieder etwas Wellness bekommen. Ich hatte neulich mal den Soda Reiniger für...
    • Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff)

      Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff): Hallo ZJ Freunde Habe unterdessen rausgefunden warum die Sitzverstellung nicht mehr ganz richtig funktioniert. Die Kunststoffführungen sind...
    • Kunststoff - Pflege

      Kunststoff - Pflege: Hallo zusammen. Die vielen unlackierten Kunststoffteile am Rubicon bleichen schnell aus. Das ist mir gerade vor 2 Tagen besonders aufgefallen, bei...
    • Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht

      Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht: Moin , Ich habe bei meinem srt8 hinten über dem Rad diese Plastikblende verloren . Wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her ? Mit freundlichen...
    Oben