Welchen Kunststoff/Material nehmen ?

Diskutiere Welchen Kunststoff/Material nehmen ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Servus, ich brauche neue Buchsen für einen Dachträger.   Möchte die selber drehen (Lieferzeit der Originalen 8283 Jahre) . Die originalen  Buchsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Servus,
ich brauche neue Buchsen für einen Dachträger.
 
Möchte die selber drehen (Lieferzeit der Originalen 8283 Jahre) . Die originalen  Buchsen sind aus Kunststoff.....was genau für einer ....keine Ahnung.
 
Anforderungen :
 
- Druckstabil,
- UV-stabil schadet auch nicht obwohl nur ein kleiner Teil im Freien hängt, 
- wenig Abrieb
- ein bissl Schmierung sollten die auch vertragen können ohne zu quellen
 
Ich bin da absoluter Laie. Bin im Netz auf Teflonrundstäbe, PVC, POM und Nylon Rundstäbe gestoßen.
 
POM hat wohl alle Eigenschaften bis auf die UV-Beständigkeit......ist dann also raus.
PVC liest sich ganz gut und ist auf der Shore-Härteskala auch ziemlich weit oben (um die 70)
PTFE (Teflon) ist etwas weicher (55) und dehnt sich wohl am meisten bei Wärme aus.
Nylon soll wohl gut für Buchsen geeignet sein ? Aber dehnt sich bei Feuchtigkeit aus.....
 
Was nehmen bzw gibts was Geeigneteres ? 
Hatte auch mal Alu angepeilt, aber wenn das Original aus Kunststoff ist, hat es eventuell einen Grund im Bezug auf Flexibilität beim Verwinden? Eventuell ist da eine Buchse aus Alu das Falsche weil zu hart ?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Fahrwerksbuchsen sind die Aftermarket manchmal aus PU, sollte an nem Dachträger doch auch funktionieren?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
POM bekommst Du auch mit UV-Stabi. Hast Du mal eine Skizze? Vielleicht haben wir etwas passendes da bzw kann man anpassen..
 

marek6672

Member