Kühlmittel wechseln

Diskutiere Kühlmittel wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen ob es eine grosse Sache ist beim 5.9er das Kühlmittel auszuwechseln ?   Gruss  René
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Hallo zusammen,
 
kann mir jemand sagen ob es eine grosse Sache ist beim 5.9er das Kühlmittel auszuwechseln ?
 
Gruss  René
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was heisst große Sache, René ?
 
Eigentlich überschaubar oder willst du auch das
System spülen ?
 
Aber auch das ist kein Hexenwerk, Gartenschlauch
mit Wasserhahn in der Nähe reicht dafür.
 
Gruß Micha
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Hallo Micha,
 
ich denke die Spühlung lasse ich weg.
 
Nein,eigentlich meine ich nur das Kühlmittel auswechseln.
 
Gruss  René
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ist kein Hexenwerk.

Großes Speissfass drunter, unteren Schlauch ab , Kühlerdeckel auf und ausbluten lassen.

Wenn's gut aussieht auffüllen und glücklich sein,
wenn's schlecht aussieht evtl. doch mal übers spülen nachdenken ;)

Ich verwende seit Jahren als Kühlmittel das "Prestone",

ist mit allen anderen Flüssigkeiten mischbar und ich hab's wirklich schon lang und kann es sehr empfehlen!

Eine Spannschellenzange hilft beim unteren Schlauch ungemein ;)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Und mach ja nicht den Ablasshahn am Kühler auf, der wird nicht wieder dicht.
Wie Sandmann schon sagte den unteren Schlauch abmachen.
Wenn Aufgefüllt, laufen lassen bis der Thermostat öffnet, evtl den oberen Schlauch kneten, um die Luft rauszukriegen.
Bergauf parken hilft da auch.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Unten ist ein Ablaßhahn? Ich kenn aber auch keinen Originalen Kühler
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Ablaßhahn sitzt beim V8 unten (logisch), Fahrerseite unter dem Lenkgetriebe, beim Original wie auch bei meinem Nachrüstkühler (Spectra oder Nissens, weiß ich nicht mehr genau.)
Haben eigentlich alle Amis die ich kenne.
Der geht beim Öffnen meistens kaputt, weil aus Plastik, oder wird nicht mehr richtig dicht.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich habe meinen Ablass schon ab und zu verwendet. Ist immer wieder dicht geworden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das könnte man jetzt auch ganz anders deuten, Daniel  :jester: :rofl: :biglaugh:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
cherokee xj schrieb:
Das könnte man jetzt auch ganz anders deuten, Daniel  :jester: :rofl: :biglaugh:
Jetzt wo du es sagst... :D
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Clonecommandercody schrieb:
Und mach ja nicht den Ablasshahn am Kühler auf, der wird nicht wieder dicht.
Wie Sandmann schon sagte den unteren Schlauch abmachen.
Wenn Aufgefüllt, laufen lassen bis der Thermostat öffnet, evtl den oberen Schlauch kneten, um die Luft rauszukriegen.
Bergauf parken hilft da auch.
 
Eben das mit der Luft rauskriegen wäre meine nächste Frage gewesen,kann es da keine Probleme geben ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Normalerweise geht die Luft problemlos raus, Heizungsstellung ist beim Z egal, der Wärmetauscher ist, anders als bei anderen Fahrzeugen immer mit Warmwasser durchspült.
Man kann auch eine Runde mit halboffenem Kühlerdeckel drehen.
Den Kühler halt direkt befüllen, dabei die Schläuche kneten, bis nix mehr blubbert, dann ist auch kaum mehr Luft im System und den Ausgleichsbehälter auf Full.
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Du meinst also den Kühler füllen bis voll und den Ausgleichsbehälter separat füllen bis Full ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mach´s einfach so, wie´s im Werkstatthandbuch für den V8 steht. Ist keine Wissenschaft. Schläuche kneten und bergauf parken ist was für alte NonHO´s. Hier überflüssig.
 
Kühlsystem Befüllen
 
1) Den Kühlerablaßhahn und die Ablasschrauben am Motorblock festziehen (soweit diese gelöst wurden)
 
2) Das Kühlsystem mit Ethylenglykol-Frostschutzmittel und Wasser mit niedrigem Mineralgehalt in einem Mischungsverhältnis von 50:50 befüllen. Den Kühler bis zum Rand füllen und dann den Überdruck-Verschlussdeckel zuschrauben. Den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung " Full" mit Kühlmittel befüllen.
 
3) Den Regler der Heizung auf Stellung "Heat" stellen und den Motor anlassen. Der Überdruck-Verschlussdeckel muss dabei fest zugeschraubt sein.
 
4) Nach Erreichen der normalen Betriebstemperatur den Motor ausschalten und abkühlen lassen. Beim Abkühlen des Motors wird Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler gesaugt.
 
5) Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nach Bedarf auffüllen. Kühlmittel nur bei kaltem Motor in den Ausgleichsbehälter einfüllen! Bei warmen Motor ist der Kühlmittelstand durch die Wärmeausdehnung höher. Um sämtliche Lufteinschlüsse im Kühlsystem zu beseitigen, muss dieser Zyklus des Warmlaufens und Abkühlens (Auffüllen mit Kühlmittel bei kaltem Motor) dreimal durchgeführt werden. Nach jedem Abkühlen nach Bedarf Kühlmittel bis zur Markierung "Full" nachfüllen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Wobei 3. auch wenn es im Handbuch steht, unsinnig ist, da der Wärmetauscher immer warmes Wasser kriegt, und sich durch Heizung anstellen nur die Warmluftklappestellung ändert.
Das braucht man nur bei Fahrzeugen mit Betätigung per Ventil in der Heizleitung.
Und durch Schläuche kneten spart man sich die 3 Durchgänge.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja, nur das musst du den Ingenieuren von Jeep mitteilen. So steht´s halt im WHB. Das Kneten kann man sich sparen. Das klappt auch ohne schon beim ersten mal. Einmal Abkühlen lassen, nachfüllen, fertig.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Ich denke, das ist eine generische Anleitung.
So wie bei jeder zweiten Arbeitsbeschreibung steht (z.B. beim Thermostatwechsel!!!), man solle vorher die Masse von der Batterie trennen.
Und nicht vergessen den Wagen gegen wegrollen zu sichern, und für ausreichende Belüftung sorgen.
 
Der Kühlflüssigkeitswechsel sollte dem TE jetzt leicht von der Hand gehen.
Gruß, Oli
 
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Besten Dank.   :wave:
 
Gruss  René
 
 
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
SandmannOffroad schrieb:
Ist kein Hexenwerk.

Großes Speissfass drunter, unteren Schlauch ab , Kühlerdeckel auf und ausbluten lassen.

Wenn's gut aussieht auffüllen und glücklich sein,
wenn's schlecht aussieht evtl. doch mal übers spülen nachdenken ;)

Ich verwende seit Jahren als Kühlmittel das "Prestone",

ist mit allen anderen Flüssigkeiten mischbar und ich hab's wirklich schon lang und kann es sehr empfehlen!

Eine Spannschellenzange hilft beim unteren Schlauch ungemein ;)
 
Hallo Frank,
sag mal welches Prestone nimmst Du denn ?
 
Gruss René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittel wechseln

Kühlmittel wechseln - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

    2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen

    WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen: Hallo Jeepers, möchte demnächst das Kühlmittel wechseln und zuvor den Kreislauf spülen (ohne Thermostatausbau). Wie mache ich das am besten / wer...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

      2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen

      WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen: Hallo Jeepers, möchte demnächst das Kühlmittel wechseln und zuvor den Kreislauf spülen (ohne Thermostatausbau). Wie mache ich das am besten / wer...
    Oben