GC 3.0CRD mit sproadischem Fehler U0402

Diskutiere GC 3.0CRD mit sproadischem Fehler U0402 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    ich habe derzeit immer nur den einen Fehler im Fehlerspeicher stehen, mal öfter, mal nicht so oft. Vorausgegangen war dem...
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Chewbaka

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Hallo zusammen, 
 
ich habe derzeit immer nur den einen Fehler im Fehlerspeicher stehen, mal öfter, mal nicht so oft.
Vorausgegangen war dem Ganzen, daß ich immer wieder Probleme mit der Automatik mit Rucken und seltsamen verzögertem Schalten hatte bis zum gefürchteten "Wartung Allrad" am Schluss.
Die Fehler waren dann recht viele, hab ich nicht mehr alle im Kopf, weiß aber sicher, daß einer davon P0605 Steuergerät interner ROM war und außerdem Getriebetemperatur zu hoch.
Daraufhin hab ich die Anschlussplatte der Automatik getauscht, Stecker vom ATG war auch mit Öl abgesoffen, jetzt funktioniert wieder alles, das ATG schaltet wieder butterweich und perfekt, hier ist alles also alles gut.
 
Was jetzt aber sporadisch immer wieder mal kommt, ist eben der U0402 unplausibles Signal von TCM.
Wenn der Fehler auftritt, gibt´s eine kurzen Ruck/Schlag aus dem hinteren Bereich des Wagens, danach ist eben der U0402 im Fehlerspeicher des FDCM abgelegt.
Passiert meistens, wenn der Wagen im Stadtverkehr dahinrollt und ich dann stehenbleiben muss, gefuhlt beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang
 
TCM => kein Fehler
FDCM => Fehler U0402 
 
Das Wartungshandbuch sag jetzt nur "FDCM" austauschen, hat das schon mal jemand gehabt hier in der Runde, bzw.ist hier was vom FDCM in der Richtung bekannt?
Nur noch kurz erwähnt, daß das Gleichlauflager des vorderen Kardans VTG-seitig ziemlich durch ist, das muss getauscht werden, denke aber, das sollte keinen kausalen Zusammenhang haben...(außer Spiel VA/HA würde hier was machen)
 
Bin für jeden Input dankbar, komm so grad nicht weiter, weil ich nicht weiß, in welche Richtung ich suchen soll. (auslesen mit iCarsoft BCC II)
 
Beste Grüße, Tobi
 

Fuessener

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Um auszuschließen, dass sich das Getriebe verschaltet, solltest Du zuerst den lernenden Getriespeicher löschen und prüfen, ob sich das Verhalten ändert.
 
Heisseluft

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Hast du im ABS hinterlegte Fehler?
 

Chewbaka

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Danke für die Antworten.
 
Getriebespeicher hab ich nach dem Wechsel der Anschlussplatte gemacht und dann nochmal nach ein paar Fahrstunden, machte keinen Unterschied.
Keine Fehler im ABS-Steuergerät hinterlegt.
Nur im FDCM Fehler U0402...
 
Hab jetzt mal ein gebrauchtes FDCM geordert, mal sehen, ob da der Tausch einen Unterschied bringt...
 

Fuessener

Guest
Chewbaka schrieb:
Danke für die Antworten.
 
Getriebespeicher hab ich nach dem Wechsel der Anschlussplatte gemacht und dann nochmal nach ein paar Fahrstunden, machte keinen Unterschied.
Keine Fehler im ABS-Steuergerät hinterlegt.
Nur im FDCM Fehler U0402...
 
Hab jetzt mal ein gebrauchtes FDCM geordert, mal sehen, ob da der Tausch einen Unterschied bringt...
Denke daran, dass ein gebrauchtes FDCM die verschiedensten Softwarestände haben kann. Stichwort N23 bis P73.
 

Chewbaka

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Jup, aber wäre das jetzt ein großes Problem zum testen??
 
Man wird es sehen...
Hab heute mal eine ausgiebige Testfahrt gemacht und mir die Live-Daten angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Wert für die Gangstufe immer wieder mal aussetzt. Der Wert Springt dann von z.B. "44" also 4. Gang auf "SNA" und wieder zurück.
Wenn der Wert auf SNA geht, springt der Druck für die WÜK spontan von z.B. 15Bar auf "0", man merkt auch, daß die WÜK ausrückt. Danach steht der Fehler U0402 an und die Automatik schaltet auch "seltsam". 
Auffällig ist auch, daß das Phänomen immer nach einer gewissen Fahrzeit auftritt, vielleicht so nach 15-20km, wenn also alles durchgewärmt ist.
 
Wie wird die aktuelle Gangstufe eigentlich auf dem CAN generiert und dann überwacht? Die müsste doch eigentlich das TCM rausgeben, oder? 
Ich hab langsam so den Verdacht, daß der U0402 nur ein Folgefehler eines prinzipiell anderen Problems ist...hatte ja diesen Fehler am ROM des TCM
 
Habe heute dann mal die Batterie für einige Zeit abgeklemmt, evtl. bringt ja ein "Power-Reset" was, zusätzlich nochmal den Selbstlernenden Speicher des ATG nochmal rückgesetzt.
 
Ich berichte weiter, bin aber, wie gesagt froh um jeden Input.
 
Grüße, Tobi
 
Heisseluft

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Ich denke auch, dass der 402 ein Folgefehler einer mechanischen Unzulänglichkeit oder einer Störung des elektrischen Signales ist.
Evtl auch ein Kontaktproblem eines Sensors.
 
 
 
wjrobby

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Hallo Tobi.

Du hast aber nicht zufällig erst die Reifen auf einer Achse erneuert und die andere Achse ist schon älter?

Nur mal so als frage...

Gruß Robert.
 

Chewbaka

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Nö, alle 4 neu...seit 3500km drauf...mechanische Unzulänglichkeit wär schon möglich....das einzige was mir da jetzt einfällt wäre das verschlissene Gleichlaufgelenk am VTG
 
Daher auch die Frage, wie das Signal der Gangstufe generiert wird, mir kommt das komisch vor, daß der Wert auf einmal weg ist...(evtl vielleicht dich das TCM eine Macke, mir geistert der ROM-Fehler immer noch im Kopf)
Aber ohne Teile zum kreuz-tauschen kommt man nicht weiter, das ist alles orakeln...
 
so Long
 
Heisseluft

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Orakeln ist klar, dafür sind wir ja hier... :thefinger_red:
 
 
 
 
Dreamland

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Wenn du noch ein fdcm benötigst.... Habe eins noch liegen.
 

Chewbaka

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Hab ein Gebrauchtes bei einem Schlachter bestellt, mal sehen, wann das kommt. Aber ich komm drauf zurück, wenn´s wäre. Danke für das Angebot.
 
Heisseluft

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Kannst du den OT-Geber parallel überwachen? Sind dort gleichzeitig Aussetzter? Das muss ja nicht zwangsläufig abgelegt werden...
 

Chewbaka

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Hab ich heute mal probiert, den OT-Geber krieg ich irgendwie gar nicht...
 

Chewbaka

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Ich nochmal. Hab mir gerade den Parallel-Trööt "Mit Panne liegengeblieben" durchgelesen.
Das Symptom mit dem Schlag ins VTG würde bei mir auch passen, heute erst wieder passiert, nur daß bei außer dem U0402 kein Fehler kommt...
Macht das Sinn in diese Richtung weiterzuforschen??
 
Heisseluft

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Na, mit forschen wird das ja nichts, da musst du schon mal, wenn auch probehalber, den OT-Geber tauschen...
 

Chewbaka

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Da hast du recht, gerade eben einen neuen bestellt, ist ja auch schon 12 Jahre alt, schadet wohl nicht...
 
L.A.Cop

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Chewbaka schrieb:
Ich nochmal. Hab mir gerade den Parallel-Trööt "Mit Panne liegengeblieben" durchgelesen.
Das Symptom mit dem Schlag ins VTG würde bei mir auch passen, heute erst wieder passiert, nur daß bei außer dem U0402 kein Fehler kommt...
Macht das Sinn in diese Richtung weiterzuforschen??
 
Ich bin als Parallel-Trööt-Verfasser gespannt ;-)
 

Chewbaka

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:top: 
Jo, heute ist das FDCM gekommen, bin aber nicht dazugekommen, es einzubauen.
Hab kurz die Motordrehzahl bissl gechecked. Da kommen im Leerlauf immer wieder so Peaks nach unten, am Motor ist das nicht zu erkennen, der nudelt einfach schön vor sich hin, 35 RPM Schwankung sollte man schon mitkriegen...
Siehe Bild
 

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