GC 3.0CRD mit sproadischem Fehler U0402

Diskutiere GC 3.0CRD mit sproadischem Fehler U0402 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tja, das ist die Frage... ich habe den KW-Geber liegen, den tausch ich bei Gelegenheit mal und dann sehen wir weiter...  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Tja, das ist die Frage... ich habe den KW-Geber liegen, den tausch ich bei Gelegenheit mal und dann sehen wir weiter...
 
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
hallo zusammen,
mal wieder ein Update von der Never-Ending Story Getriebeproblem..
Vorgestern habe ich das FDCM getauscht, die ersten paar Kilometer verliefen problemlos. Heute morgen bin ich dann eine längere Strecke gefahren ~50km einfach, Anfangs kein Problem, dann bei etwa 45 km, war der Fahler wieder da....GRRRRR.
Die Rückfahrt am Nachmittag war dann ein Desaster... Die Kiste hat geruckt und blödsinnig geschaltet, die WÜK ist immer wieder rausgefallen etc.
Hab dann mit dem Diagnosegerät die Werte vom TCM beobachtet und gesehen, daß die Livewerte recht oft ausgesetzt haben. 
Bei jedem Aussetzer war die Gangstufe weg und die WÜK war offen...
Das roch jetzt aber schon recht stark danach, daß der Fehler im FDCM anscheinend wie schon früher vermutet nur eine Folgeerscheinung eines anderen Problems war...
 
Hab dann heute kurzerhand ein gebrauchtes TCM eingebaut, daß ich beim Schlachter prophylaktisch mit dem FDCM schon mal mitgeordert hatte.
Was soll ich sagen... nach dem ersten Zündung an war´s bissl zickig und hat ein paar Fehler produziert, die sich aber alle löschen ließen. 
Die anschliessende Probefahrt verlief dann ohne Probleme und die Aussetzer der Werte sind komplett weg...
 
Hoffe mal , das war es jetzt...
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
So, kurz noch ein Update:
 
Seit knapp 1000km ohne Probleme und Fehler unterwegs, wahr anscheinend echt das TCM...
Jetzt muss ich nur noch das Gleichlaufgelenk am VTG tauschen und sollte der Dicke erst mal durchrepariert sein.
Danke an alle, die bei der Problemlösung beigetragen haben. :top:
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
ja, das ist richtig, wann geht ein Steuergerät kaputt... :glasses:
Das Gleichlaufgelenk am VTG hab ich heute gemacht.
Jetzt ist echt auch mechanisch Ruhe in der Kiste und das Brummen ist weg. :top:
Dachte echt, das Pinion-Lager vom vorderen Differenzial kommt auch noch, weil das so extrem gejault hat bei Lastwechseln, vor allem im Schiebebetrieb.
 
So ist es mir natürlich lieber... :hehe:  :hehe:
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Hallo zusammen,
 
Wieder mal ein Update: Das neue Lager am VTG hat nach ~150km gefressen. Hat recht unschön vibriert und das Gelenk war richtig heiß, hat geraucht, Fett überall rum geschleudert usw.
Also heute neues Gelenk eingebaut und was soll ich sagen...es wird auch heiß, schon nach kurzer Fahrt, also so ~10-15km Überland kann man´s nimmer anfassen ist wieder knalle-heiß inkl. dem Flansch vom VTG.  :angryfire:
 
Kann man da was falsch zusammenbauen??? Vorderseite/Rückseite was weiß ich...
Bin gerade echt mit meinem Latein am Ende, weil ich überhaupt keine Idee hab, warum der Kack nicht funktioniert... ein Gelenk mal schlecht lass ich mir eingehen, aber bei 2 Gelenken das gleiche Problem kommt mir seltsam vor.
 
Hoffe mir kann da jemand einen Tip geben...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Hatte ich auch. Bin nach 500 km liegengeblieben auf der Allrad und Abenteuer Messe. Müsste huckepack zurück.

War ein billiges eBay China Lager. Erst der Wechsel auf eine neue original welle bzw ein dormann Lager hat geholfen.
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Ist ein Dormann Lager...130€, also nicht wirklich billig....
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Ich hatte letztes Jahr einen Beitrag hierzu erstellt.

Zusammenfassend

1. Original Lager defekt, nach ca 189tkm und Höherlegung. Manschette war auch defekt und es brummte wie Sau.

2. Ebay China Lager für 50 gekauft und verbaut. Schon beim Einbau kam mir das recht fest vor. Dann 1 Tag später auf dem Weg zur a
ABENTEUER UND ALLRAD Messe, mit total ausgeglühten Lager noch bis aufs Messegelande gekommen. Zuruck dann mit Skoda Mietwagen und ne Woche später kam der Dicke huckepack via Schutzbrief zurück.

3. Hatte mir in der Woche ein Dormann Lager hier in Kiel bei mike und franks geholt. Das habe ich 1 Tag später wieder zurück gebracht. Das ließ sich fast gar nicht bewegen. Total stramm. Bin dann wieder in den Shop gefahren und habe das reklamiert. Er hat dann alle 5 vorhandenen Lager aus dem Lager geholt. Und tatsächlich davon ließen sich 2 fast nicht bewegen (ohne Fett) und der Rest war deutlich lockerer. Habe dann ein,,lockeres'' mitgenommen und verbaut.

4. Das ging beim Einbau auch ohne Probleme. Es wird warm aber nicht mehr so heiß. Trotzdem hatte ich leichte Vibrationen und irgendwie ein ungutes Gefühl. Da ich auch mal gerne offroad Touren mit insgesamt 4000 km fahre, habe ich mich doch für eine Original Mopar Welle, komplett neu entschieden. Die hat was bei 730 gekostet. 1400 ruft FCA auf. Aber in einem driveshaft Shop in Frankreich ist die billiger.

5. Die Welle wird nun deutlich nicht mehr warm. Die Vibrationen lagen aber nicht an der Welle sondern an den verschlossenen diff silent Lager Buchsen und einem sich verabschiedener va radnabe.

Viel Spaß

Ach so das Dorman Lager wird auch in China gefertigt. Das Mopar Lager und Welle kommen von GKN Germany und werden hier in Kiel gefertigt. Leider keine Möglichkeit da ran zu kommen. War direkt bei gkn vor Ort. Aber gkn im Ruhrpott überholt die original Welle mit original Teilen. Preis je nach Aufwand. So die aussage
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Danke Dreamland für deine Ausführung, bin also nicht alleine mit dem Problem....
Werd mal das Gelenk bei Mike und Franks ( hab mein Dormann auch von da) reklamieren, mal schauen, ob´s geht.
Hab heute aus der Not, weil das Teil einfach richtig heiß wurde und zunehmend gebrummt hat, das ursprüngliche Gelenk aus der Schrottkiste geholt. :frust:
Das alte Fett hab ich auf der Teilewaschmaschine rausgewaschen und dann das Gelenk genau begutachtet. Sah jetzt nicht so schlecht aus, alles schön leichtgängig und ohne fühlbare "Ecken"
Altes Gelenk wieder mit neuem Fett zusammengebaut und die Welle in den Dicken rein.
Was soll ich sagen...läuft nicht 1000%ig aber besser als beide neuen Gelenke, das ursprüngliche Brummen ist nur noch ganz minimal vorhanden. 
Und: heiß wird´s auch nicht, nur bissl mehr als Handwarm.
Ich lass das jetzt so, Schnautze voll von dem Mist, echt!!    :banghead:
 
So Long,
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin.
 
bei mir, Fzg mit aufgelöster Manschette gekauft, starke Vibs bei höherer Geschwindigkeit.
Erster Ersatz, Hamburger Händler, nach 2Tkm raus und gegen ein Lettland-Dorman erneuert.
Das ist zwar nicht völlig unauffällig, hält jedoch bereits recht lange .. ich sag mal, va. 15tkm
 
Gruss Emil
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Nochmal kurzes Update, dann lass ich das Thema enden:
 
Ich bin heute so gute 50km am Stück gefahren mit schnellen und langsamen Passagen, viel Bremsen und Beschleunigen, halt zügig Überland und auch Stadtanteil.
Gelenk wird mäßig heiß, also denke so um die 50-55°C, man kann grad die Finger nimmer drauf lassen.
Hab bissl Fett-Verlust, aber in der Kappe vorne ist ein "Atemloch" und ich hab´s echt komplett voll gemacht. Der Überschuss wird jetzt wohl wg. der Erwärmung bissl austreten, ist auf jeden Fall zuwischen Gelenk und VTG-Topf.
Geräusche sind minimal, kein Vergleich zu vorher, läuft insgesamt recht ruhig.
 
Mein Fazit zu dem ganzen Drama:
 
Das alte Gelenk läuft seit mind. 50000km (oder evtl. seit Anfang an, was über 100000km wären) und ist nach der "Mini-Revision" absolut leichtgängig. Die Temperatur die jetzt entsteht sollte also meiner Meinung nach normal sein und bei jedem GC entstehen. Die Wärme zieht mit der Zeit auch in die anderen Bauteile, heißt Welle selbst und auch der Topf am VTG bekommen eine ähnliche Temperatur.
Temperaturniveau würde ich bis 60/70°C als normale Betriebstemperatur einstufen. (Fett könnte sogar bis 120°C)
 
Repariere ja jetzt auch schon ein paar Jahre, Autos, Motorräder, Boot, Mofa usw. aber sowas ist mir jetzt eigentlich noch nicht untergekommen, daß Neuteile so schlecht sind.
Es wird hier viel Müll verkauft, zwei Gelenke, einmal Totalschaden mit Fresser, einmal heiß mit Geräuschen => 2x reklamiert...
Ich werd mir, wenn das Teil wirklich nochmal zu tauschen ist, ein Mopar-Gelenk holen, mit der Hoffnung, daß das dann gleich von Anfang an vernünftig läuft.
 
Vielleicht hilft das ja mal jemand, der vor dem gleichen Problem steht...
 
So long
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schönes Beispiel der Qualitäsanforderungen an Original und Nachbau- oder Aftermarkt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Nur gibt es kein Mopar Gelenk zu kaufen. Nur die ganze Welle.

Schließe mich da aber sonst voll an.
Bei Höher gelegten Fahrzeugen ist das noch schlimmer
 

Det65

Guest
Dreamland schrieb:
Nur gibt es kein Mopar Gelenk zu kaufen. Nur die ganze Welle.

Schließe mich da aber sonst voll an.
Bei Höher gelegten Fahrzeugen ist das noch schlimmer
Warum ist es bei höher gelegten Fahrzeugen noch schlimmer?? Es ändert doch nix am Winkel der Welle, sie wird ja mit höher gelegt!!
 
:wave:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
hi hi, siehst mal wie blöd man sein kann. Einfach den Händlern nachgeplappert. Als ich angefragt habe, wegen überholen der Welle....kamen bestimmt 5 Nachfragen ob meiner Höhergelegt ist.  :rofl:  :rofl:  :rofl:
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Dreamland schrieb:
hi hi, siehst mal wie blöd man sein kann. Einfach den Händlern nachgeplappert. Als ich angefragt habe, wegen überholen der Welle....kamen bestimmt 5 Nachfragen ob meiner Höhergelegt ist.  :rofl:  :rofl:  :rofl:
 
 
siehe Beitrag von 21.08. 2018
 
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Hallo zusammen, 
 
nochmal ein Nachtrag zum Gelenk.
Das Originale Gelenk war einfach hin, nach der Urlaubsfahrt an Ostern mit  ~1500 Autobahnkilometern war das Ding einfach mulu...
Hab dann bei Fortec.de nochmal einen Reparaturkit mit neuem bestellt und war schon beim ansehen des Teils verhalten begeistert:
- absolute Leichtgängigkeit
- keine rauen Stellen oder "Ecken"
- Teil wohl aus USA, da Lieferzeit etwa 12-Tage
 
Also eingebaut und läuft gut. Bleibt sehr kühl, maximal Handwarm, von der Seite also alles ok, würd ich jetzt mal empfehlen...
Zwischen 80 und 95km/h beginnt etwas zu schwingen und dröhnt bissl, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich von der Welle/Gelenk kommt. Ist nur bei leichtem Zug im Antriebsstang, im Schiebebetrieb und bei "neutralem" Lauf nicht mehr zu hören. Könnte auch vom VA-Diff kommen, da es mit dem alten Gelenk in dem Bereich auch am lautesten war...
 
So Long...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 3.0CRD mit sproadischem Fehler U0402

GC 3.0CRD mit sproadischem Fehler U0402 - Ähnliche Themen

  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

    Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

      Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
    Oben