Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung

Diskutiere Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, :wave:   wenn ich den Motor starte wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Wenn ich jedoch gefahren bin und ihn nach z.B. 1,5 bis 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Moin zusammen, :wave:
 
wenn ich den Motor starte wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Wenn ich jedoch gefahren bin und ihn nach z.B. 1,5 bis 2 Stunden starte ( Wassertemperatur ca. 55°C ) dann läuft er die ersten ca. 20 sec. nicht richtig. Nimmt kaum Gas an und im Standgas schwankt er zwischen 800 und 1000 1/min.
Danach läuft er ganz normal und zieht auch gut durch. Das ist auch nicht immer. Manchmal wenn ich ihn halbwarm starte läuft er auch ganz normal.
 
Ich kann mir vorstellen das es irgensein Sensor ist, der wenn er warm ist ne Macke hat. Aber warum nur die ersten 20 sec. ?
 
Also Wartungsstau hat der Wagen nicht, wurde immer gut geplegt und gewartet.
 
Ist jetzt nicht dramatisch aber ich wüsste schon gerne woran es liegt :)
 
Hat jemand ne Idee ?
 
Gruß Marc
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
1. Kraftstoffdruck messen.
2. Lamdasonde prüfen.
3. Gasanlage prüfen
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
muss ich mich mal mit drauf hängen, habe fast das Gleiche bei meinem XJ wenn ich auf Lpg fahre. Die erste Zeit nach dem Start zu 95% keine Leistung egal ob warm oder kalt. Dauert unterschiedlich lange bis er Leistung hat. Mal nach 5sec mal nach einer 1 Minute....länger aber nicht.
Jemand ne Idee?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wenn Gas im Spiel ist, liegt es zu 95% immer an der falschen Einstellung der Gasanlage. Dann stimmen die Steuerdaten auf Gas (bleiben beim Abstellen nach Gasbetrieb gespeichert) nicht mit denen auf Benzinbetrieb überein. Das bedeutet, bei Motorstart auf Benzin läuft der Motor extrem zu fett oder zu mager, was sich im schlechten Startverhalten, unruhiger Leerlauf und keine Leistung bemerkbar macht. Die Lambda braucht dann ein paar Sekunden (insbesondere so lange sie kalt ist) um die Motorsteuerung dem Benzinbetrieb wieder anzupassen.
 
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Mein XJ schaltet nach Drehzahl(1700)auf Lpg Betrieb und nein es hat nichts mit der Wasser/Motortemp. zutun wie das Auto auf Gas läuft. Das Problem ist erst in letzter Zeit aufgetreten (Gasanlage ist schon seit 6J. drin).
Benzinbetrieb ohne Probleme, egal ob warm oder kalt.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ich rede jetzt bei mir nur vom Benzinbetrieb. Nach den 20 sec. Läuft er ganz normal, auch wenn ich auf Gas umstellen
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Amphiranger schrieb:
Wenn Gas im Spiel ist, liegt es zu 95% immer an der falschen Einstellung der Gasanlage. Dann stimmen die Steuerdaten auf Gas (bleiben beim Abstellen nach Gasbetrieb gespeichert) nicht mit denen auf Benzinbetrieb überein. Das bedeutet, bei Motorstart auf Benzin läuft der Motor extrem zu fett oder zu mager, was sich im schlechten Startverhalten, unruhiger Leerlauf und keine Leistung bemerkbar macht. Die Lambda braucht dann ein paar Sekunden (insbesondere so lange sie kalt ist) um die Motorsteuerung dem Benzinbetrieb wieder anzupassen.
 
 
So viel ich weiß hat das Gassteuergerät absolut nichts beim starten im Benzinbetrieb zu sagen. Da steuert ausschließlich das Benzinsteuergerät ( d.h. das Motorsteuergerät ) Es werden da keine Daten vom Gassteuergerät gespeichert oder so. Erst wenn die Parameter für den Gasbetrieb stimmen, wird freigeschaltet und das Gassteuergerät übernimmt dann. :yes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist fast richtig, was du schreibst, aber nur fast.
 
Bedenke, dass die Benzin ECU ja quasi dumm ist. Die erkennt den Gasbetrieb quasi nicht. Wenn dort Abweichungen (warum auch immer) auftreten merkt das die Benzin ECU sofort und reagiert daraus (SFT). Bleiben diese Abweichungen im weiteren Gasbetrieb bestehen, übernimmt die Benzin ECU diese in ihren Lernspeicher (LFT). Daraus schöpft sie im nächsten Kaltstart ihre Kennfeldwerte. Nur, blöd, dass nun tatsächlich Sprit durch die Düsen fließt. Nix passt nun mehr richtig...bis die ECU das wieder mitbekommt...aber dann schaltet ja schon wieder das Gassteuerteil das Benzin ab...
 
 
So einfach ist das.
 
Die Parameter für die Umschaltung zum Gasbetrieb (Bereitschaft) wie Temperatur (und) Zeitfaktor (Lamdabereitschaft) sind ganz andere Stiefel.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ich habe auch schon mal auf Benzinbetrieb umgestellt bevor ich den Motor abgestellt habe und beim nächsten starten nach ca. 2 Stunden trat das gleiche
Problem im Benzinbetrieb auf.
 
Und ich habe mir auch sagen lassen das es nicht nötig ist vorher auf Benzinbetrieb umzuschalten. Das würde die Anlage alles ganz alleine können :hmmm:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du wirfst Zusammenhänge durcheinander.......
 
Mach mal einen ECU-Reset, zieh die Sicherung(en) der Gasanlage und fahr dann mal 50km am Stück. Der nächste Kaltstart wird dann interessant.
 
Wie lange die Gasanlage drin ist sagt nicht unbedingt viel aus. Wenn die Gasanlage ab Start gut läuft kann man davon ausgehen daß Einbau und Einstellung okay sind; läuft sie ab Start bescheiden stimmt bei einem oder beiden der genannten Kriterien etwas nicht.
Wie sieht es mit den beiden Gasfiltern aus?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Fakt ist dass das Steuergerät des Wagens ein paar Fahrzyklen braucht zum Optimieren der vorgegebenen Grundwerte.
 
Daher muss als erstes der Benzin Betrieb Resetet und den Vernümftig angelernt werden ....
 
Und denn kann man erst mit Rechner für die Gasanlage diese durch kurzes Umschalten im Fahrbetrieb auf die Benzinfahrwerte 
einstellen Kalibrieren.
 
Das ist der Punkt wo sich der gute vom weniger gutem Gasmann unterscheidet.
 
 
Das Motorsteuergerät möchte immer Optimieren aber wenn diese Einstellung wie oben nicht so erfolgt ist, optimiert sich 
das Steuergerät zwischen der Gas und Benzin Einstellung zu Tode und nichts geht Optimal.
 
-- Denn hat man zB das obige Problem .... wenn alle Komponenten sonst in Ordnung sind. --
 
 
 
Gruß Michael
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Mike63 schrieb:
Fakt ist dass das Steuergerät des Wagens ein paar Fahrzyklen braucht zum Optimieren der vorgegebenen Grundwerte.
 
Daher muss als erstes der Benzin Betrieb Resetet und den Vernümftig angelernt werden ....
 
Und denn kann man erst mit Rechner für die Gasanlage diese durch kurzes Umschalten im Fahrbetrieb auf die Benzinfahrwerte 
einstellen Kalibrieren.
 
Das ist der Punkt wo sich der gute vom weniger gutem Gasmann unterscheidet.
 
 
Das Motorsteuergerät möchte immer Optimieren aber wenn diese Einstellung wie oben nicht so erfolgt ist, optimiert sich 
das Steuergerät zwischen der Gas und Benzin Einstellung zu Tode und nichts geht Optimal.
 
-- Denn hat man zB das obige Problem .... wenn alle Komponenten sonst in Ordnung sind. --
 
 
 
Gruß Michael
 
Ich werde es mal ausprobieren :top:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Moin, hab mal das OT hier rausgelöscht.
 
Ja, der Ton ist manchmal etwas rauer hier... Aber es war auch schonmal schlimmer. Ich kenne Sven ja auch. Hunde die bellen, beißen nicht?!  :jester:  Also nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was vereinzelt gesagt wird. Jeder hat mal einen guten/schlechten Tag oder ist einfach nur genervt.
 
Generell stimme ich aber zu, dass immer mehr geschrieben und weniger geschraubt wird.
 
Wenn man einen Tipp bekommen hat, einfach warten, bis man ihn umsetzen kann und nicht einfach noch weitere 10 Fragen stellen. Das verwirrt und der Faden geht verloren. Nachher weiß niemand mehr, was umgesetzt/getestet wurde und was nicht.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ok, alles gut, aber man kann ja erst mal die Theorie und Möglichkeiten abklären bevor man tätig wird, muss ja wohl erlaubt sein. Hab auch kein Problem mit einem rauhen Ton wenn ich mich falsch benommen habe, wenn es berechtigt ist
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ist es bei jemand schon mal vorkommen das der Motor am TPS Sensor Falschluft zieht ? Hab den mal ausgebaut und
irgendwie ist da keine richtige Dichtung drunter. Gehört da eine drunter oder soll das so dicht sein ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Drosselklappenwelle ist selbst abgedichtet, und auch wenn nicht: bevor da so viel Falschluft durchkommt dass es den Motorlauf stört, hast Du ganz andere Probleme wegen der lose rumschlackernden Drosselklappe.
Die Dichtung am TPS soll das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern, was aber auch nur leidlich funktioniert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
bietemarc schrieb:
Ist es bei jemand schon mal vorkommen das der Motor am TPS Sensor Falschluft zieht ? Hab den mal ausgebaut und
irgendwie ist da keine richtige Dichtung drunter. Gehört da eine drunter oder soll das so dicht sein ?
 
Die Falschluft, die da durch kann, kannst du in den Skaat drücken...sofern ... nicht die DK-Welle merklich Spiel hat.
 
Hat Gurti ja schon erläutert... :angel:
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Nee drosselklappe ist TopTop. Kein Spiel und der läuft ja auch normal, nur die ersten 20 - 30 Sekunden ab und zu nicht. Und mit auslesen über ELM 327 arbeitet auch die lambdasonde und unterdruck wird auch konstant angezeigt. Ich weiß ja nicht wie man diesem Wi-Fi Adapter trauen kann.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Sache mit der Gasanlage hat Sven ja schon gut verständlich erklärt, und Mike weiter erläutert. Da würde ich auf jeden Fall den Hebel ansetzen.
Schlechter Lauf in den ersten Sekunden nach Warmstart lässt mich zuerst an zu mageres Gasgemisch denken, bei schlechtem Kaltstart ist oft das Gasgemisch zu fett. Beides würde dann jeweils durch die ECU auszugleichen versucht, weshalb beim nächsten Start das Gemisch in die gegenteilige Richtung abweicht. Welche Bauart ist die Gasanlage überhaupt?
Wenn Du den OBD - Adapter schon mal dran hast, denk auch daran auf die korrekte Erfassung der Kühlmitteltemperatur zu achten. Wenn der Sensor bei halbwarmem Motor fälschlicherweise, aber plausibel "kalt" meldet, startet der Motor ja auch erst mal zu fett, die Lambdaregelung braucht ja auch ihre Zeit bis sie korrigierend eingreift.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Gurti schrieb:
Die Sache mit der Gasanlage hat Sven ja schon gut verständlich erklärt, und Mike weiter erläutert. Da würde ich auf jeden Fall den Hebel ansetzen.
Schlechter Lauf in den ersten Sekunden nach Warmstart lässt mich zuerst an zu mageres Gasgemisch denken, bei schlechtem Kaltstart ist oft das Gasgemisch zu fett. Beides würde dann jeweils durch die ECU auszugleichen versucht, weshalb beim nächsten Start das Gemisch in die gegenteilige Richtung abweicht. Welche Bauart ist die Gasanlage überhaupt?
Wenn Du den OBD - Adapter schon mal dran hast, denk auch daran auf die korrekte Erfassung der Kühlmitteltemperatur zu achten. Wenn der Sensor bei halbwarmem Motor fälschlicherweise, aber plausibel "kalt" meldet, startet der Motor ja auch erst mal zu fett, die Lambdaregelung braucht ja auch ihre Zeit bis sie korrigierend eingreift.
 
Kühlmitteltemperatur wird auch ausgelesen und stimmt auch, komischerweise geht die Anzeige im Auto ist auch richtig :D
Habe heute bei ein paar Unterdruckschläuchen zu Sicherheit Schellen drauf gemacht. Ich meine er läuft etwas stabiler im Standgas. Die Gasanlage werde ich als nächstes im Angriff nehmen.
Ist eine KME Nevo Anlage
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung

Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung - Ähnliche Themen

  • Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus

    Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus: Moin! Mein WK2 CRD von 2013 hat die Angewohnheit /Macke, morgens sobald der Wählhebel auf D gestellt ist, auszugehen. Erneutes starten, dann...
  • Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

    Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels: Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
  • Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

    Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II: Hallo zusammen, mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die...
  • Motor springt erst nach ein paar Versuchen an

    Motor springt erst nach ein paar Versuchen an: Vielleicht weiß jemand Rat. Seit ein paar "Jahren" ärgere ich mich darüber, das der Motor häufig erst nach ein paar Versuchen anspringt. Es hört...
  • Motor startet erst beim 2. Versuch

    Motor startet erst beim 2. Versuch: Hallo Jungs,   bisher ist  mein XJ immer sehr schnell und beim ersten Mal angesprungen. Doch seit ein paar Wochen führt der der erste...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus

      Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus: Moin! Mein WK2 CRD von 2013 hat die Angewohnheit /Macke, morgens sobald der Wählhebel auf D gestellt ist, auszugehen. Erneutes starten, dann...
    • Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

      Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels: Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
    • Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

      Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II: Hallo zusammen, mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die...
    • Motor springt erst nach ein paar Versuchen an

      Motor springt erst nach ein paar Versuchen an: Vielleicht weiß jemand Rat. Seit ein paar "Jahren" ärgere ich mich darüber, das der Motor häufig erst nach ein paar Versuchen anspringt. Es hört...
    • Motor startet erst beim 2. Versuch

      Motor startet erst beim 2. Versuch: Hallo Jungs,   bisher ist  mein XJ immer sehr schnell und beim ersten Mal angesprungen. Doch seit ein paar Wochen führt der der erste...
    Oben