Leidiges Thema Vibartionen & brummen

Diskutiere Leidiges Thema Vibartionen & brummen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   JEEP: GC CRD 2006   KM 89.000   Problem: Leichte vibrationen einhergehend mit einem brummen bei ca. 110km/ bis kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo liebe Jeep-Gemeinde,
 
JEEP: GC CRD 2006   KM 89.000
 
Problem: Leichte vibrationen einhergehend mit einem brummen bei ca. 110km/ bis kurz über 120km/h. Es ist völlig egal in welchem Betriebszustand, also ob 5. oder 4. Gang oder im Leerlauf rollend. Auch egal ob Kurve oder nicht. Wenn man in dem Bereich Gas gibt. dann etwas weniger, allerdings subjektiv, da ja der Motor lauter wird.
 
Neu sind: Reifen und Felgen, Fehler war exact auch bei der vorigen Rad-Felgenkombi so.
Weiterhin neu: Radlager (Mopar) Federbeine vorne (war bei dem alten Fahrwerk auch so), Dreieckslenker, Stabigummis (Mopar), Koppelstangen vorne, Bremssscheiben und Beläge vorne, Beläge hinten, sowie hinten neue Dämpfer (Bilstein B6).
Diese Teile wurden vorrangig aufgrund von starken Rostbefall erneuert.
 
Der Fehler ist also geblieben, ich hatte zu Anfang die Reifen in Verdacht, da ein Pneu einen Flankenschaden hatte, Innenseite eine Beule.
Daher habe ich das Fahrzeug erst renoviert, dann erst Felgen und Reifen besorgt.. Als dann nun der neue Satz montiert und mehrfach gewuchtet wurde, war die Enttäuschung schon groß das keinerlei Veränderungen stattgefunden haben.
 
Da ich hier als auch in anderen Foren nun wirklich alles über diesen Fehler gesucht und gelesen habe, habe ich die Hoffnung das irgend jemand exakt dasselbe Problem hatte und möglicherwiese eine Lösung parat hat.
 
Nach alldem was ich gelesen haben, bleiben nur Vermutungen: Diff-Gummis, Kardanwelle, vorne oder auch hinten?? Einge schreiben, das bei der Geschwindigkeit eher die Hinterachse schuld ist. Weiter geht es mit Getriebe, Motor usw. usw.
 
Es fühlt sich definitiv wie Reifen- Unwucht an. Ist es aber nicht und es passt das brummen nicht dazu. Irgendetwas scheint eine Resonanz zu produzieren, und das nur in dem Bereich von ca. 10 Km/, es fängt wie gesagt bei 110 km/h an, bei 115 km/h an lautesten und kurz über 120km/h ist es weg. Ab da ist Ruhe und vorher auch.
Vielelicht wäre noch wichtig, das bei absenken des Luftdrucks, von 2,3 auf 2,0 bar eine Verschlechterung eintritt, also lauter wird, und bei einer Erhöhung des Drucks von 2,3 auf 2,6 bar eine leichte Verbessung. (Grabber AT3)  - möchte nochmal anmerken das der Fehler bei der vorigen Bereifung (Winterräder aus 2017) exact dasselbe war.
 
Ich möchte mich berits im Vorfeld bei denen bedanke die Helfen möchten.
Vielen Dank
Rolf
 
 
 
 

Det65

Guest
Hallo Rolf, schau dir mal die vordere Welle an, zu99% ist der Homo VTG seitig defekt, dieses Lager ist für vieles verantwortlich!
 

Fuessener

Guest
Hallo Rolf,

Ferndiagnosen in Zusammenhang mit Geräuschen tendieren eher in Richtung Glaskugel als eine belastbare Aussage.

Was mich wundert ist die Austauschorgie an Teilen, bei der vergleichsweise geringen Laufleistung.

Überhaupt nicht ins Bild passt da die Geräuschänderung bei Luftdruckänderung. Wurde denn schon einmal die Achsgeometrie geprüft bzw. neu eingelesen. Manche sparen sich das ja beim Tausch von Achsteilen.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Der Jeep ist wirklich super gepflegt, von innen und aussen, halt von unten nicht. Ich habe die Teile getauscht weil ich kein Rost mag. hätte man nicht machen müßen. Hobbyisten sehen sowas manchmal eben anders, Die Teile-Händler freut es. Habe ich auch entrosten und mit Mike-Sanders behandeln lassen. Der Plan war das KFZ lange zu halten.
Wenn Autos in Gegenden mit viel Salz gefahren werden dann kommt das wohl mal vor. War ja auch eine Verhandlungs-Thema.
Achse wurde neu vermessen. Der Fehler blieb. War im übrigen auch da, als ich nach tausch der Teile direkt zum Spur-vermessen gefahren bin. Altteile raus, Neuteile rein, Fehler der selbe.
Das man hier im Bereich einer großen Glaskugel ist, weiß ich ja, daher die Hoffnung einen Leidensgenossen zu finden. Ich hätte mich halt erst um den Fehler kümmern sollen, ja! Nur wer denkt schon wenn ein Reifen defekt ist, dass dann da noch was anderes ist. Nunja........
 
Beste Grüße
 

Fuessener

Guest
Det hat Dir ja schon einen Tipp gegeben.

Noch von mir einen zur Fehlerermittlung bei Geräuschen. Für ein paar Euro kann man ein USB-Mikrofon und ein Verlängerungskabel kaufen und das nahe den vermuteten Stellen mit Tape befestigen. Innen kannst Du dann mit dem Notebook abhören, ob und wie sich das Geräusch ändert.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Ok, das wäre mal eine innovative Fehlerermittlungsnummer. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem passenden Gelenk.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Bin bei det. Hatte ich auch und würde ich so auch beschreiben wie du.

Welle ausbauen 30min. Gelenk tauschen auch. 30 min wieder einbauen. Fertig.

Wurde recht oft hier im letzten halben Jahr hier besorochen
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Würde mir ein dormann gelenk kaufen.
Beim litauer Ebay jeep shop. 90 und bei Mike und franks knapp 200.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
werde ich in Angriff nehmen, habe mich eben noch kurz unters Auto geschmissen. Wenn man die Welle an der Stelle, also beim VTG beherzt anfasst, dann kann man ca. 5mm rein uns raus ziehen und es macht dann "kick, klick, klick.
 
Littauer Ebay, ähm, wie komme ich da hin?
bin mit meinen fast 60 Lenzen nicht sooo ganz Internet-fit *schäm
Ein Link oder so wäre Traumhaft............
 
PS. Habe auch auch hier oft darüber gelesen, nur waren die Fehlerbeschreibungen immer anders...
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
bei Renegade fündig geworden ca. 150,00
Mike & Franks scheint nicht zu passen, lt beschr. für den WJ
Fortec ca 50,00 Euro, ob das was ist für den Preis???
 
ich suche weiter..............
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Vielen Dank
werde noch mal checken ob es das ist, sieht aber so aus und dann ordern. Werde berichten wie es ausgegangen ist.
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Genau der Link oben. M und f hat die aber. Halt nur doppelt so teuer
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Habe das Lager nun geordert und werde berichten wenn es gewechselt ist. Es bleibt spannend. Ich hoffe sehr das es bis zum WE kommt und vor allem das es der Fehler dann auch war.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Lager Jeep.JPG
 
 
Hallo liebe Jeep Gemeinde,
 
habe nun das Lager Kardanwelle VTG Ausgang gewechselt. Der Fehler ist leider NICHT behoben, allerdings sieht das ausgebaute Lager irgendwie nicht gut aus, es schein mal geglüht zu haben, wie man unschwer erkennen kann. Oder ist das normal so?
Dieses Lager hat auch keinerlei Spiel. Den Tipp mit dem USB Micro verfolge ich weiter, ist allerdings, obwohl letzte Woche bestellt, noch nicht da.
Evt. hat ja jemand noch eine Idee.
Beste Grüße
Rolf
 

Det65

Guest
Das ist original so, es wird durch bläuen gehärtet! Hast du mal den Stellmotor vom VTG überprüft ob er richtig in Grundstellung steht?
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Das ist original so, es wird durch bläuen gehärtet! Hast du mal den Stellmotor vom VTG überprüft ob er richtig in Grundstellung steht?
Hallo Det!

Mir fehlt gerade die Idee, wie man das prüfen kann. Man kann den Stellmotor zwar bewegen lassen, aber nicht bei der Arbeit zusehen. Außer man baut ihn aus, aber dann muss man Vorsorge treffen, dass er in der exakt gleichen Position wurde eingebaut wird.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo Fuessener
Hallo Det,
was für Fehlerbilder entstehen denn genau, bei einem defekten Stellmotor? Anders gefragt: Was genau macht der Motor?
 

Fuessener

Guest
Der Motor schaltet das Verteilergetriebe. Untersetzung, Neutralstellung, Sperre.

Wenn die Diffsperre belastet wird, knarzt und stöhnt es auf festen Untergrund. Das kommt schon bei deutlicheren Profilabweichungen Hinten-Vorne vor, aber insbesondere bei langsamer Fahrt und nicht bei 120.

Du kannst ja das Reduziergetriebe probieren und die Neutral-/Schleppstellung. Du hörst dann den Motor arbeiten und siehst die Resultate im Display.

Wenn der nicht mehr tut, kommt die "beliebte" Wartung-Allrad-Anzeige.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Das funktioniert alles, man hört dann den Motor schalten und er fährt halt dann in der Untersetzung. Habe auch keinerlei Fehlermeldungen. Mir ist halt nicht klar, wie der Stellmotor meinen Fehler produzieren soll,also eben bei 110 bis ca 120km/H.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leidiges Thema Vibartionen & brummen

Leidiges Thema Vibartionen & brummen - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    Oben