Brasil
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Threadstarter
Hallo liebe Jeep-Gemeinde,
JEEP: GC CRD 2006 KM 89.000
Problem: Leichte vibrationen einhergehend mit einem brummen bei ca. 110km/ bis kurz über 120km/h. Es ist völlig egal in welchem Betriebszustand, also ob 5. oder 4. Gang oder im Leerlauf rollend. Auch egal ob Kurve oder nicht. Wenn man in dem Bereich Gas gibt. dann etwas weniger, allerdings subjektiv, da ja der Motor lauter wird.
Neu sind: Reifen und Felgen, Fehler war exact auch bei der vorigen Rad-Felgenkombi so.
Weiterhin neu: Radlager (Mopar) Federbeine vorne (war bei dem alten Fahrwerk auch so), Dreieckslenker, Stabigummis (Mopar), Koppelstangen vorne, Bremssscheiben und Beläge vorne, Beläge hinten, sowie hinten neue Dämpfer (Bilstein B6).
Diese Teile wurden vorrangig aufgrund von starken Rostbefall erneuert.
Der Fehler ist also geblieben, ich hatte zu Anfang die Reifen in Verdacht, da ein Pneu einen Flankenschaden hatte, Innenseite eine Beule.
Daher habe ich das Fahrzeug erst renoviert, dann erst Felgen und Reifen besorgt.. Als dann nun der neue Satz montiert und mehrfach gewuchtet wurde, war die Enttäuschung schon groß das keinerlei Veränderungen stattgefunden haben.
Da ich hier als auch in anderen Foren nun wirklich alles über diesen Fehler gesucht und gelesen habe, habe ich die Hoffnung das irgend jemand exakt dasselbe Problem hatte und möglicherwiese eine Lösung parat hat.
Nach alldem was ich gelesen haben, bleiben nur Vermutungen: Diff-Gummis, Kardanwelle, vorne oder auch hinten?? Einge schreiben, das bei der Geschwindigkeit eher die Hinterachse schuld ist. Weiter geht es mit Getriebe, Motor usw. usw.
Es fühlt sich definitiv wie Reifen- Unwucht an. Ist es aber nicht und es passt das brummen nicht dazu. Irgendetwas scheint eine Resonanz zu produzieren, und das nur in dem Bereich von ca. 10 Km/, es fängt wie gesagt bei 110 km/h an, bei 115 km/h an lautesten und kurz über 120km/h ist es weg. Ab da ist Ruhe und vorher auch.
Vielelicht wäre noch wichtig, das bei absenken des Luftdrucks, von 2,3 auf 2,0 bar eine Verschlechterung eintritt, also lauter wird, und bei einer Erhöhung des Drucks von 2,3 auf 2,6 bar eine leichte Verbessung. (Grabber AT3) - möchte nochmal anmerken das der Fehler bei der vorigen Bereifung (Winterräder aus 2017) exact dasselbe war.
Ich möchte mich berits im Vorfeld bei denen bedanke die Helfen möchten.
Vielen Dank
Rolf
JEEP: GC CRD 2006 KM 89.000
Problem: Leichte vibrationen einhergehend mit einem brummen bei ca. 110km/ bis kurz über 120km/h. Es ist völlig egal in welchem Betriebszustand, also ob 5. oder 4. Gang oder im Leerlauf rollend. Auch egal ob Kurve oder nicht. Wenn man in dem Bereich Gas gibt. dann etwas weniger, allerdings subjektiv, da ja der Motor lauter wird.
Neu sind: Reifen und Felgen, Fehler war exact auch bei der vorigen Rad-Felgenkombi so.
Weiterhin neu: Radlager (Mopar) Federbeine vorne (war bei dem alten Fahrwerk auch so), Dreieckslenker, Stabigummis (Mopar), Koppelstangen vorne, Bremssscheiben und Beläge vorne, Beläge hinten, sowie hinten neue Dämpfer (Bilstein B6).
Diese Teile wurden vorrangig aufgrund von starken Rostbefall erneuert.
Der Fehler ist also geblieben, ich hatte zu Anfang die Reifen in Verdacht, da ein Pneu einen Flankenschaden hatte, Innenseite eine Beule.
Daher habe ich das Fahrzeug erst renoviert, dann erst Felgen und Reifen besorgt.. Als dann nun der neue Satz montiert und mehrfach gewuchtet wurde, war die Enttäuschung schon groß das keinerlei Veränderungen stattgefunden haben.
Da ich hier als auch in anderen Foren nun wirklich alles über diesen Fehler gesucht und gelesen habe, habe ich die Hoffnung das irgend jemand exakt dasselbe Problem hatte und möglicherwiese eine Lösung parat hat.
Nach alldem was ich gelesen haben, bleiben nur Vermutungen: Diff-Gummis, Kardanwelle, vorne oder auch hinten?? Einge schreiben, das bei der Geschwindigkeit eher die Hinterachse schuld ist. Weiter geht es mit Getriebe, Motor usw. usw.
Es fühlt sich definitiv wie Reifen- Unwucht an. Ist es aber nicht und es passt das brummen nicht dazu. Irgendetwas scheint eine Resonanz zu produzieren, und das nur in dem Bereich von ca. 10 Km/, es fängt wie gesagt bei 110 km/h an, bei 115 km/h an lautesten und kurz über 120km/h ist es weg. Ab da ist Ruhe und vorher auch.
Vielelicht wäre noch wichtig, das bei absenken des Luftdrucks, von 2,3 auf 2,0 bar eine Verschlechterung eintritt, also lauter wird, und bei einer Erhöhung des Drucks von 2,3 auf 2,6 bar eine leichte Verbessung. (Grabber AT3) - möchte nochmal anmerken das der Fehler bei der vorigen Bereifung (Winterräder aus 2017) exact dasselbe war.
Ich möchte mich berits im Vorfeld bei denen bedanke die Helfen möchten.
Vielen Dank
Rolf