Leidiges Thema Vibartionen & brummen

Diskutiere Leidiges Thema Vibartionen & brummen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir auch nicht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
Rolf047 schrieb:
. . . Mir ist halt nicht klar, wie der Stellmotor meinen Fehler produzieren soll,also eben bei 110 bis ca 120km/H.
 
Mir auch nicht.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Stellmotor scheint ne Sackgasse zu sein......hätte zu gerne mal ein anderes ausgebautes Lager gesehen, dieses Ausglühungen schein mir doch seltsam zu sein, da es genau dort ist, wo die Kugeln laufen.......wenn es wirklich normal ist, wie Det sagt, OK. Dennoch müß ja irgendwas "undrund" laufen und diesen brummen verursachen....
 
 

Det65

Guest
Ich habe im Nachbarforum einen Thread von 2016 gefunden, er hatte das selbe Problem! Das Ergebnis ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar aber es was das rechte hintere Radlager und Koppelstangen hinten! Vibriert dein Auto auch wenn du bei deiner angegeben Geschwindigkeit in Stellung N gehst, also ohne Last??
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo Det,
 
ja. Der Versuch wir folgender: Beschleunigt auf ca 135km/H  Es war Ruhe, dann Stellung "N" und rollen lassen, dann kam das Geraüsch be ca 122 km/ bis ca 110Km/h dann wieder Ruhe.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo Fuessener,
das mit Lager war ne Überlegung, das z.B. das VTG nicht wirklich rund läuft, also Lager Ausgang, und dann dafür sorgt dass Kardanlager extrem belastet wir.
War halt nur ne Überlegung.
 
Ich mache das mit dem Micro.
 
Kann es denn wirklich sein das ein Radlager hinten für vibrationen und brummen vorne sorgt?
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo Det,
 
wäre es möglich den Link von dir zu bekommen, welchen du gefunden hast?
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo Det,
ich danke dir, den Bericht hatte ich auch im Vorfeld gelesen, nur ist es bei mir ja anders, denn werde ich da mal schauen wie man das prüfen kann. Wenn ich mir das da hinten so ansehe, scheint alles OK - also augenscheinlich Stabigummilager und Koppelstangen. Radlager ist eben schwer, da hilft evt. die Micro Idee oder Bühne mit stetoskop.
 

Fuessener

Guest
Bühne mit Stethoskop? Wenn das Fahrzeug im Leerlauf auf der Bühne "fährt" hat es ja keine Last. Zusätzlich möchte ich nicht unter einem Fahrzeug stehen, dessen Räder mit 120 km/h drehen.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
um Gotteswillen
doch nicht mit 120...........nee, wenn dann nur sehr langsam um evt schon einen Ansatz von Geräusch zu hören. Ich bin doch nicht irre :)))) Mit den 120 geht nur mit deiner Micro Idee.
 

Fuessener

Guest
Also insbesondere Radlager ändern ihr Geräusch bei unterschiedlicher Querbelastung. Dann ist es so, dass die Achsen eines Fahrzeugs auf der Hebebühne nach unten hängen, wodurch die Kardan- oder Antriebswellen einen ganz anderen Winkel "fahren".
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
das weiß ich ja auch, ist ja auch nur ein Versuch. Aber wo du es sagst, ich habe den Eindruck, das wenn man in dem Bereich fährt, wo es brummt, das es sich verändert wenn z.B. eine leichte Bodewelle kommt.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
nein, alles  "Stock", wie man so sagt
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo Fuessener,
du fragst nach einer Höherlegung, nur mal interessehalber, wenn er höher wäre, wo würdest du dann den Fehler vermuten?
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
nur der Info halber, habe gestern ein anderes Micro bestellt, soll bis Freitag hier sein.......bin da sehr gespannt
 

Fuessener

Guest
Wenn er höher gelegt wurde, sind die Kardangelenke gerne beleidigt. Das knurrt und brummt dann.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
OK, Kardangelenk vordere Welle war es ja nicht. Kann man ohne vordere Kardan eine Testfahrt wagen oder zerlegt sich da was? Dass das Auto mit Antrieb nur hinten sich anders verhält ist klar, aber damit kann ich umgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leidiges Thema Vibartionen & brummen

Leidiges Thema Vibartionen & brummen - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    Oben