Leidiges Thema Vibartionen & brummen

Diskutiere Leidiges Thema Vibartionen & brummen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Theoretisch müsste das mit gesperrten VTG gehen. Aber so weit ich mich erinnere, hat das einmal jemand probiert und behauptet, dass es nicht ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
Theoretisch müsste das mit gesperrten VTG gehen. Aber so weit ich mich erinnere, hat das einmal jemand probiert und behauptet, dass es nicht ging.

Allerdings: Selbst wenn es ginge, die entkoppelte Achse läuft ja trotzdem mit.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
war halt nur ne Überlegung um letztendlich die Kardanwelle auszuschliessen. Also ausbauen und einfach fahren um zu schauen ob bei 110 km/h ruhe ist
 

Fuessener

Guest
In diese Geschwindigkeit wirst Du mit Reduziergetriebe sowieso nicht kommen.
 

Fuessener

Guest
Du kannst nur durch Sperre inkl. Reduziergetriebe verhindern, dass die Leistung nicht ins Leere führt.

Aber dieser Test geht ohnehin nicht.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
ok, verstanden, Danke
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Man kann mit starscan oder witech einen Modus aktivieren, um ohne vordere Kardanwelle zu fahren. Die Gefahr ist, schaltet man die Zündung aus, ist der Modus wieder deaktiviert und das Auto fährt keinen cm mehr... heißt glaube Abrolltest oder so ähnlich...
 

Fuessener

Guest
GrannyCRD schrieb:
Man kann mit starscan oder witech einen Modus aktivieren, um ohne vordere Kardanwelle zu fahren. Die Gefahr ist, schaltet man die Zündung aus, ist der Modus wieder deaktiviert und das Auto fährt keinen cm mehr... heißt glaube Abrolltest oder so ähnlich...
Wenn es das gibt, sehe ich den Sinn nicht wirklich, denn wenn das Auto dann mit - im VTG - abgekoppelter Kardanwelle fährt, dreht sich alles trotzdem ganz normal, nur die Kraftausübung fehlt.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
OK, nur das habe ich leider nicht und eine kompetente Werkstatt, was für eine Überraschung, gibt es hier nicht.  Beim ZJ ist da sowas von einfach, Kardan raus, und fahren..........*smile
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Fuessener schrieb:
Wenn es das gibt, sehe ich den Sinn nicht wirklich, denn wenn das Auto dann mit - im VTG - abgekoppelter Kardanwelle fährt, dreht sich alles trotzdem ganz normal, nur die Kraftausübung fehlt.
Glaubs mir einfach! Habs schon zig mal gemacht um Geräusche von der Kardanwelle auszuschließen...
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
sehe das ja ähnlich, was nicht da ist kann nicht lärmen, wenn es immer noch vibriert/ brummt ist es zumindest nicht die Welle. Die kacke ist ja das mit dem Orten, wobei wir wieder beim Micro sind, was ich ja am WE machen werde.
 
 

Fuessener

Guest
GrannyCRD schrieb:
Glaubs mir einfach! Habs schon zig mal gemacht um Geräusche von der Kardanwelle auszuschließen...
Ich glaub's Dir ja. Das VTG gibt das ja her. Aber wenn Du ein Auto fährst drehen sich die Räder und die verbundenen Achsen gleich schnell, egal ob die angetrieben werden oder nur mitlaufen. Im entkoppelten Fall fehlt die Antriebskraft, was natürlich die Belastung auf die entsprechenden Lager ändert.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
schon klar, deswegen gibt (gab) es ohne Ende Fehldiagnosen beim ZJ von wegen vorderes Difflager. Hat geheult, Kardan raus, und Ruhe. Dann neue Welle fürn Tausi rein und, OH Wunder das heulen ist wieder da. Sowas aber auch? Natürlich hast Du  Recht, kein  Druck, kein Lärm.
Nur: In meinem Fall mal anders rum -  Kardan raus und der  Fehler wäre davon unbeeindruckt, dann wird er sich ganz woanders versteckt haben.Ich könnte zumindest die Welle als Ursache ausschliessen.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Was auch mal wichtig ist jetzt:
Ich möchte mich wirklich bedanken für Eure Unterstützung. Das ist nicht immer selbstverständich. DANKE
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo Gemeinde,
 
es gibt möglicherweise Neues zum Thema: Nach einem netten Gespräch mit einem wirklich guten Serviceleiter von BMW, den Mann kenne ich seit 25 Jahren, kam raus das einige BMW X5 ähnliche Probleme haben.
Er gab mit den Tipp einfach mal den Stecker vom VTG zu ziehen und zu fahren.
Also: Stecker ab ---- das tieffrequente brummen war weg - "Wartung Allrad" erschien im Display
Weiter: Stecker wieder drauf: das brummen war wieder da- "Warung Allrad" kam nicht mehr.
 
Da ich allerdings nur kurz vor Diernstbeginn fahren konnte halte ich mich noch zurück, werde heute Abend nochmal ausgiebig testen.
 
Sollte dort der Fehler liegen, wäre noch zu prüfen ob der Motor vom VTG, das VTG selber oder die elektrische Steuerung das Problem darstellt.
Ich bleibe drann und werde berichten.
Beste Grüße
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Du hattest geschrieben das du das kardanwellen Lager neu gemacht hast. Nun hat der ja 4 Stück davon bzw 2 Gelenke an der hinteren welle. Meist ist ja das hintere der vorgehen Welle kaputt. Aber auch das vordere an der vorderen Welle geht kaputt. Die hintere Welle scheint weniger anfällig zu sein. Aber auch da sind Gelenke dran.

Ausgeschlagen silentlager des va differenzial, können brummen und Geräusche auch auf die Karosse übertragen.

Und letztendlich auch die beiden Antriebswellen wobei es ja eher klacker Geräusche sind.

Bei mir lag es gefühlt an allen. Aber Hauptursache nach der kardanwelle war das vordere Radlager.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo Dreamland,
die vorderen Radlager sind ja neu, orig. Mopar. Und ich bin ja weiter auf der Suche. Dennoch war es eben erstaunlich, das nach abziehen des Steckers vom Stellmotors des VTG das brummen weg zu sein scheint. Ich sage bewusst "scheint" da ich heute morgen keine ausgedehnte Probefahrt machen konnte.
Achwellen machen ansich etwas andere Geräusche.
Und das VTG hatte ich ja auch schon vermutet. Am WE soll ja nun endlich das Micro kommen, um da mal zu "horchen" wo das denn nun genau brummt. Wobei das schwer werden kann, denn tieffrequente Geräusche sind oft nicht ortbar.
Ich hoffe sehr das ich den Fehler auch mit Hilfe dieses Forums finde.
Beste Grüße
 

Det65

Guest
Deswegen fragte ich ja nach deinem Stellmotor ob dieser in Grundstellung steht, wenn nicht arbeitet er und die Kupplung fängt an zu arbeiten!
 

Fuessener

Guest
Rolf047 schrieb:
Also: Stecker ab ---- das tieffrequente brummen war weg - "Wartung Allrad" erschien im Display
Weiter: Stecker wieder drauf: das brummen war wieder da- "Warung Allrad" kam nicht mehr.
 
Da ich allerdings nur kurz vor Diernstbeginn fahren konnte halte ich mich noch zurück, werde heute Abend nochmal ausgiebig testen.
Was darauf hindeutet, dass das VTG anfängt die Sperre anzuziehen. Versuch doch einmal beim langsamen vorwärts-rückwärts-Rangieren mit z.T. stark eingeschlagene Lenkung darauf zu achten, ob es irgendwelche Geräusche gibt. Idealerweise mach ich so etwas in einer großen Garage mit geöffneten Fenstern. Da hört man es besonders gut.

Frage: Wurde der VTG-Stellmotor jemals aus- und eingebaut?
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo Det,
 
ich weiß ja nicht wie ich das denn prüfen kann???  Auch nicht was denn genau passiert, wenn er keine Steuerung hat? Es bleibt spannend.
Wenn es so sein sollte, das bei abgeklemmten Stellmotor das brummen weg ist, wo siehst du dann den Fehler? Elektronik, Motor selber oder das komplette VTG?
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leidiges Thema Vibartionen & brummen

Leidiges Thema Vibartionen & brummen - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    Oben