Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel

Diskutiere Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus neu hier =)   Hab einen Jeep Cherokee KJ 2.4 Sport 2002.   Mein Garagist hat bei der Hinterachse ölwechsel gemacht. Da wir viel mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanOverland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
15
Danke
0
Servus
neu hier =)
 
Hab einen Jeep Cherokee KJ 2.4 Sport 2002.
 
Mein Garagist hat bei der Hinterachse ölwechsel gemacht.
Da wir viel mit Anhänger fahren, sollte da mal 140er reingemacht werden.
 
Nun hat er beim ablassen des öles ein paar Teile gefunden die rauskamen aus der Achse.
Siehe Bild

1 grösseres und 2 kleinere Teile.
 
Wer weiss was das ist?
 
Beim fahren hört man eigentlich nichts.
 
manchmal knirscht es ziemlich laut beim Anfahren. Kann aber das Geräusch nicht lokalisieren.
 
Danke für Tips
 
lg Stefan
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hat es die Trac-Lock aufgelöst.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/301740349136_/Trac-Lock-Scheiben-Dana-35-Achse-Jeep-Wrangler.jpg
 
Nur mal als Beispiel wo die Teile hingehören....
 
Die beiden kleinen liegen auf deinem Foto weiter oben? Kann ich nicht ganz zuordnen, sind vielleicht auch deformierte Teile eines solchen Clips. Das würde auch erklären warum der überhaupt aus dem Korb rausgekommen ist; ohne Beschädigung am Clip oder den Lamellenpaketen geht das nicht.
 
Deine TracLock sollte also getauscht werden, sonst arbeiten sich die Reibscheiben in den Korb ein. Der fällt deswegen nicht gleich auseinander, aber im Falle des Durchrutschens (und das passiert in so ziemlich jeder Kurve) verdrehen sich die Scheiben bevor sie auf Anschlag gehen.......
 

StefanOverland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
15
Danke
0
Servus
Danke für die Antworten
 
Da sieht man des ja deutlich. 
 
Heisst dann wohl mal auseinanderbauen.
 
Also wäre wohl dann das beste das ganze Teil von einer Tack-Lock neu reinzumachen!?
Oder was empfiehlt ihr da, was ich alles wechseln sollte?
 
Wohl am besten mal auseinanderbauen und schauen was wirklich alles kabutt is.
 
danke schööön
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
Auseinanderbauen: :yes:
 
Und du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues
TL-Paket benötigen.
 
Bei einer Dana 35 dieses hier:
 
===>>> https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Cherokee-Liberty-KJ-Differential-Trac-Lock-Scheiben-Sperrscheiben-Satz-Dana-35-HA-Spicer-Bj--2002-13991.html
 
Und bei einer Chrysler 8.25 dieses hier:
 
===>>> https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Cherokee-Liberty-KJ-Differential-Trac-Lock-Scheiben-Sperrscheiben-Satz-Chrysler-8-25-HA-Spicer-02-05-14321.html
 
Mußt du halt mal selber schauen, welche HA in deinem KJ steckt...ist ja anhand
der Form des Diff.-Deckels zweifelsfrei zu unterscheiden. :yes:
 
Am Ende den 1x MOPAR Friction-Modifier nicht vergessen, auch wenn das eingefüllte
Diff.Öl schon einen Limited Slip Zusatz beinhaltet.
 
===>>> https://www.ato24.de/de/mopar-limited-slip-additive-0-120-l.html
 
Sonst hast du nicht lange Freude an der neuen TL !
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier mal eine Übersicht zu den Achsen, siehe Anhang.
 

Anhänge

KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin, darf ich fragen wieviel km der KJ runter hat?

Meiner knirscht hinten etwas, wenn ich in Kurven anfahre. Teile lagen aber noch nie im Diff (bisher).
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
als ich letzte Woche bei meinem KJ den Ölwechsel gemacht habe sind auch eine Halteklammern des Tracklock drin gelegen. Da ich eh nicht viel mit dem Auto fahren, lass ich es erst einmal wie es ist.
Im ZJ habe ich die Tracklock komplett rausgeschmissen, da sie eh nix bringen und er auch ohne überall durch kommt.
Das Öl war dunkelbraun und hat gestunken wie Sau(wie bei den anderen Getrieben auch), da wurde in 17 Jahren noch nie ein Ölwechsel gemacht (164tkm)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du willst warten bis sich Tellerfedern und Reibscheiben komplett zerlegen?
 
Mutig. Womöglich brauchst du dann eine komplette Revision, wenn die Späne erst mal durchgemahlen wurden...
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
hast du das schon mal zerlegt und zusammen gebaut? da geht nix kaputt, ausser das der Tracklock nicht so zubeisst wie normal.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, hat er sicher mehrmals. Ich einmal. Und wenn so eine Klammer zwischen die Zähne kommt bzw. die Ohren der Trac-Lock Scheiben wg. fehlendem halt dann auch noch dazu kommen...

Aber jeder, wie er mag. Wird keiner zu seinem Glück gezwungen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
sunbridge schrieb:
hast du das schon mal zerlegt und zusammen gebaut? da geht nix kaputt, ausser das der Tracklock nicht so zubeisst wie normal.....
 

Naja, bei mir kommen immer die Überreste der Diffs an mit der Bitte um Rettung...
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...."hast du das schon mal zerlegt?"
 
wenn der nicht, dann noch keiner von uns
 

StefanOverland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
15
Danke
0
oh super.
danke für all die tipps
 
also meiner hat jetzt 170'000 km überschritten.
 
Kann auch sein, dass das Knirschen von der Kardanwelle vorderachse bzw dem Gelenk vorne kam. Die ist jetzt im Moment ausgebaut, da sich das neue Billiggelenk in rauch, bzw pulver aufgelöst hat.
Zumindest hatten wir bisher dieses Knirschen beim Anfahren aus dem Stopp, nicht mehr. Wobei wenn ich mich richtig erinnere kam das Geräusch schon eher von hinten.
Das alte Gelenk war auch nicht mehr das beste.
Beim schrotthändler hab ich einen 2.8 CRD gefunden, der hat leider eine längere Kardanwelle, aber das Gelenk war auch nicht mehr gut. scheint eine schwachstelle zu sein.
 
 
Grüsse
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel

Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • defekte Hinterachse TJ 4.0

    defekte Hinterachse TJ 4.0: Hallo zusammen, meistens bin ich hier im Forum nur stiller Leser. Heute würde ich mich über einige Tipps / Empfehlungen von Euch...
  • Hinterachse WJ Lager des Trieblings defekt ;-(

    Hinterachse WJ Lager des Trieblings defekt ;-(: Hallo Jeepergemeinde, jetzt hab ich den Salat... Meine Hinterachse fängt an zu surren, egal ob Schub- Lastbetrieb. Habe den Wagen schön...
  • Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?

    Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?: Hi, habe seit Dezember Dez. 2009 einen Grand Cherokee (WG) Bj. 05, 2,7 CRD und bin richtig begeistert von dem Wagen. Leider habe ich am Wochenende...
  • defekte Hinterachse am Grand Cherokee BJ.1995

    defekte Hinterachse am Grand Cherokee BJ.1995: Hallo, habe ein defektes Differenzial an der Hinterachse, meines Grand Cherokee 5.2 Bj.1995. Suche deßhalb ein Reparatur-Kit für die Hinterachse...
  • defekte Hinterachse austauschen

    defekte Hinterachse austauschen: Hallo, fand durch Zufall diese nette Forum und habe auch gleich eine Frage. Kann man die Hinterachse eines 4x4 Fahrzeugs in ein 4x2 Fahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Hinterachse TJ 4.0

      defekte Hinterachse TJ 4.0: Hallo zusammen, meistens bin ich hier im Forum nur stiller Leser. Heute würde ich mich über einige Tipps / Empfehlungen von Euch...
    • Hinterachse WJ Lager des Trieblings defekt ;-(

      Hinterachse WJ Lager des Trieblings defekt ;-(: Hallo Jeepergemeinde, jetzt hab ich den Salat... Meine Hinterachse fängt an zu surren, egal ob Schub- Lastbetrieb. Habe den Wagen schön...
    • Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?

      Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?: Hi, habe seit Dezember Dez. 2009 einen Grand Cherokee (WG) Bj. 05, 2,7 CRD und bin richtig begeistert von dem Wagen. Leider habe ich am Wochenende...
    • defekte Hinterachse am Grand Cherokee BJ.1995

      defekte Hinterachse am Grand Cherokee BJ.1995: Hallo, habe ein defektes Differenzial an der Hinterachse, meines Grand Cherokee 5.2 Bj.1995. Suche deßhalb ein Reparatur-Kit für die Hinterachse...
    • defekte Hinterachse austauschen

      defekte Hinterachse austauschen: Hallo, fand durch Zufall diese nette Forum und habe auch gleich eine Frage. Kann man die Hinterachse eines 4x4 Fahrzeugs in ein 4x2 Fahrzeug...
    Oben