WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel

Diskutiere WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community,   ich habe eben gesehen, dass mein Thread geschlossen wurde. Verstehe ich voll und ganz. Ich habe mich auch lange nicht mehr zu...

Pete

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Hallo Community,
 
ich habe eben gesehen, dass mein Thread geschlossen wurde.
Verstehe ich voll und ganz. Ich habe mich auch lange nicht mehr zu Worte gemeldet.
 
Stand der Dinge an unserem Hemi - wir spielen mit dem Gedanken, den Dicken zu verkaufen.
Mittlerweile steht er bereits wieder über 6 Wochen in einer Fachwerkstatt und auch dort kann der Fehler nicht gefunden werden.
Zündaussetzer auf Zylinder 7.
 
Bisher gemacht wurde:
1. Kompressionsprüfung aller 8 Zylinder - alles bestens
2. 16 neue Zündkerzen - keine Verbesserung und auch keine Verschlechterung
3. alle Einspritzdüsen erneuert - keine Veränderung
4. alle Zündspulen erneuert - keine Veränderung
5. sämtliche Motorsensoren erneuert - keine Veränderung
6. Gasanlage gewartet - keine Veränderung
7. Zylinderkopfabdeckung Fahrerseite abgenommen und Ventiltrieb beobachtet - alles bestens. Ventile schließen und öffnen gleichmäßig
8. Steuergeräte Gasanlage/Motor zur Reparatur gegeben - es konnten keine Fehler gefunden werden
 
noch ausstehend: Software für das Motorsteuergerät neu aufspielen - ob das was bringt? Keine Ahnung.
 
Die Werkstatt möchte gerne den Zylinderkopf der Fahrerseite (Zylinder 7) demontieren und aufarbeiten lassen - das wollen wir nicht mehr. Denn mal ganz ehrlich? Was soll das noch bringen, außer der Werkstatt mehr Geld. Wir bezahlen 104.65€ Stundenlohn und sind mittlerweile bei über 2.ooo.- € allein an Arbeitslohn. Wir haben keine Lust mehr und glauben auch nicht mehr an Wunder.
Das blöde an der Sache ist ja, dass wenn der Motor warm ist, der Fehler weg ist. Dafür hat wohl keiner eine Erklärung und ich glaube auch nicht an die Aussage, dass der Zylinder einen Riss haben könnte.
 
Der Granny ist ein so schönes Fahrzeug, doch er macht uns echte Sorgen und bringt uns finanziell ans Limit. Bisher haben wir gute 4.500.- € ausgegeben ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis. Für das Geld hätten wir einen Austauschmotor kaufen und einbauen lassen können. 
Ihr könnte unschwer erkennen, dass wir super traurig und zugleich auch frustriert sind. Er ist nun seit über 6 Monaten in den verschiedensten Werkstätten gewesen.
 
Gibt es denn keinen Schrauber, der unserem Indianer wieder auf die Beine helfen kann ohne ein Vermögen auszugeben?????
 
 
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Der Peter :-(
 
skorps

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Hallo,
ist ja echt übel.
Aber ich vermisse,in Deiner Aufzählung,die Zündkabel gewechelt!?
gruss
 

Det65

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Hallo Peter, Threads schließen nach einer gewissen Zeit von allein! Ich denke der Fehler liegt im Motorsteuergerät! Ich würde es mal mit Vereisungsspray versuchen! Wenn der Motor warm ist solltest du das Mstg mit dem Spray einsprühen und sehen ob sich was verändert! Ein überprüftes Mstg muss nich unbedingt in Ordnung sein!
 
Steira

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das steuergerät kann durch eine messung ausgeschlossen, oder bestätigt werden. ein sg auf verdacht zu tauschen, ist geldvernichtung!
 

Det65

Guest
Sicher ist das Geldvernichtung, so wie es aussieht kann die Werkstatt nur tauschen anstatt zu messen! Wenn ein Zylinder nicht läuft brauche ich keine 8 neuen Spulen und Injektoren! Anscheinend sind sie nicht in der Lage ein vom Stg kommendes Signal zu messen! Da das Gassteuergerät im Benzinbetrieb nur Durchschleift würde ich dieses mal aus dem System nehmen!
 
Ivo76

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Wieso will deine Werkstatt den Zylinderkopf demontieren ? Sie haben ja die Kompression geprüft und für gut befunden... Deine Aufzählung hört sich nach einer wilden Teile-Tauschorgie an. Wurde überhaupt eine seriöse Fehlersuche betrieben ?
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Sicher ist das Geldvernichtung, so wie es aussieht kann die Werkstatt nur tauschen anstatt zu messen! Wenn ein Zylinder nicht läuft brauche ich keine 8 neuen Spulen und Injektoren! Anscheinend sind sie nicht in der Lage ein vom Stg kommendes Signal zu messen! Da das Gassteuergerät im Benzinbetrieb nur Durchschleift würde ich dieses mal aus dem System nehmen!
Hallo Det!

So weit waren wir doch schon im Thread im letzten Jahr. Da wurde der Gasservice wechselweise heilig gesprochen und verteufelt. Daraus gelernt wurde leider nichts. Schon seinerzeit lag die Empfehlung, das Gasgedöns rauszuschmeißen und dann zu testen. Gemacht wurde das in mehr als einem halben Jahr nicht. Was soll man da noch schreiben außer: und ewig grüßt das Murmeltier.
 

elpinar

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Hallo Peter,
 
Hatte das gleiche Problem, es war ein Kabelbruch direkt am Stecker der Zündspule!
 
LG
Peter
 
Dreamland

Dreamland

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Ich hätte generell die Suche und das tauschen der Teile auf zylinder 7 beschränkt. Ich hätte einfach auch Teile untereinander getauscht. Um zu testen.

Kabelbruch hatte ich an anderer Stelle. Und da kenne ich einige andere auch. Jedesmal war keine,, Fachwerke" in der Lage den Fehler zu finden. Und das waren nicht mal Fehler im can Bus.

Dann bei 105 Stundenlohn hätte ich ne andere Werke genommen. Was heisst fachwerkstatt? Findest du da nichts anderes?
 

Pete

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Hallo Leute,
 
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ihr habt recht, ich habe in meiner Aufzählung einiges vergessen.
 
Die Gasanlage wurde zwischenzeitlich komplett ausgebaut - keine Verbesserung.
Zündkabel? Gute Frage. Uns wird immer wieder erzählt, dieser Motor hat keine Zündkabel?
Ja das Steuergerät, ist ja auch meine Meinung, doch der Test mit Kältespray wurde auch schon durchgeführt - ohne Veränderung.
 
In unserer Gegend (Göttingen) gibt es einfach keine Werkstatt, die sich mit den Jeeps wirklich auskennt. Alles angelernte Fachkräfte. 
 
Gestern wurde uns mitgeteilt, dass es für Fahrzeuge, die älter als 10 Jahre sind, bei Jeep keinen Techniksupport mehr gibt?
Das ist alles zum Haareraufen und bereitet uns schlaflose Nächte. Wir können das Auto doch nicht verschrotten oder?
 
 
Ganz herzliche Grüße aus Göttingen
Peter
 

Pete

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Dreamland schrieb:
Ich hätte generell die Suche und das tauschen der Teile auf zylinder 7 beschränkt. Ich hätte einfach auch Teile untereinander getauscht. Um zu testen.

Kabelbruch hatte ich an anderer Stelle. Und da kenne ich einige andere auch. Jedesmal war keine,, Fachwerke" in der Lage den Fehler zu finden. Und das waren nicht mal Fehler im can Bus.

Dann bei 105 Stundenlohn hätte ich ne andere Werke genommen. Was heisst fachwerkstatt? Findest du da nichts anderes?
 
Das wurde ja anscheinend alles gemacht ohne Veränderungen :-(
 
Gerd

Gerd

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mit einem hat er recht. .
zwischen Göttingen und Kassel findest du einfach keine Werke die Ahnung hat.
alles nur Teile Tauscher .
was anderes können die doch heute nicht mehr
habe extra deswegen mal mit einem Kumpel nähe Kassel Tele.
der selber mehrere CJs mit V8 fährt
da musste lange suchen bis du einen alten Haudegen findest der noch weiß was er tut .

finde es auch schade das ein Kunde so über den Tisch gezogen wird.und kreuz und quer einfach nur neue Teile verbaut werden.

in meiner kleinen alten Werke habe ich bisher nur das bezahlen müssen was auch wirklich dann kaputt war . und nichts anderes
den ich behaupte mal das ich alles kann , nur keine Elektronik. dafür muss ich auch in die Werke .

ein 06 er Hemi hat übrigens noch normale Zyndkabel von Zyndspule zur gegenüberliegenden 2. Kerze
.

Gruß Gerd .
 

Fuessener

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Hallo Gerd, in Deinem Vorjahresthread hast Du geschrieben, neue Zündkabel bestellt zu haben, jetzt wieder bist Du überrascht, dass andere nach Zündkabeln fragen und plötzlich soll die Gas-Anlage raus sein. Dieses Hin und Her zieht sich wie ein roter Faden durch die beiden Threads. Wer soll da noch eine halbwegs qualifizierte Aussage machen können?

Ohne einen alten Jeep-Haudegen, der auch nicht davor zurückschreckt, ein Motorsteuergerät aus einem Referenzfahrzeug temporär einzubauen und endlich eine Struktur reinzubringen, wird das garantiert nichts mehr.
 

Pete

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Gerd schrieb:
mit einem hat er recht. .
zwischen Göttingen und Kassel findest du einfach keine Werke die Ahnung hat.
alles nur Teile Tauscher .
was anderes können die doch heute nicht mehr
habe extra deswegen mal mit einem Kumpel nähe Kassel Tele.
der selber mehrere CJs mit V8 fährt
da musste lange suchen bis du einen alten Haudegen findest der noch weiß was er tut .

finde es auch schade das ein Kunde so über den Tisch gezogen wird.und kreuz und quer einfach nur neue Teile verbaut werden.

in meiner kleinen alten Werke habe ich bisher nur das bezahlen müssen was auch wirklich dann kaputt war . und nichts anderes
den ich behaupte mal das ich alles kann , nur keine Elektronik. dafür muss ich auch in die Werke .

ein 06 er Hemi hat übrigens noch normale Zyndkabel von Zyndspule zur gegenüberliegenden 2. Kerze
.

Gruß Gerd .
 
Moin Gerd,
 
das ist eine interessante Info mit der Verkabelung!
Ich habe das in den diversen Werken auch immer thematisiert und wurde immer wieder abgewiesen, der 06er Hemi hätte keine Kabel.
Hast Du dazu vielleicht ein Bild für uns wie das aussieht, also die Verkabelung? Wäre super hilfreich :).
In Kassel kenne ich nur Glienicke und die haben nicht mal adäquates Messwerkzeug :-( und einen Stundenlohn von über 120.- €.
 
Wir würden unseren Dicken nahezu überall dorthin verfrachten, wo man ihm wirklich helfen kann.
 
 
LG
Der Peter
 

Pete

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Fuessener schrieb:
Hallo Gerd, in Deinem Vorjahresthread hast Du geschrieben, neue Zündkabel bestellt zu haben, jetzt wieder bist Du überrascht, dass andere nach Zündkabeln fragen und plötzlich soll die Gas-Anlage raus sein. Dieses Hin und Her zieht sich wie ein roter Faden durch die beiden Threads. Wer soll da noch eine halbwegs qualifizierte Aussage machen können?

Ohne einen alten Jeep-Haudegen, der auch nicht davor zurückschreckt, ein Motorsteuergerät aus einem Referenzfahrzeug temporär einzubauen und endlich eine Struktur reinzubringen, wird das garantiert nichts mehr.
 
Fuessener das war nicht Gerd, das war ich.
 
Ja, wir hatten den kompletten Kabelstrang bestellt und an die Werkstatt gegeben. Dort wurde uns gesagt, dass der Motor von unserem Jeep keinen Kabelsatz mehr hat. Dass die Zündspulen direkt auf den Zylinderköpfen sitzen. 
Leider habe ich keine Ahnung was nun stimmt oder nicht und ich finde im Netz auch nicht wirklich gute Bilder zu dem Thema "Zündkabel".
 
Wenn ich auf den Motor schaue, dann liegen da keine Kabel, die über die Ansaugbrücke von einer zur anderen Seite gehen.
Im Internet finde ich nur Bilder von Hemi-Motoren, die eben diesen Kabelsatz haben - unserer definitiv nicht.
 
 
LG
Peter
 

Pete

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GoePete schrieb:
 
Fuessener das war nicht Gerd, das war ich.
 
Ja, wir hatten den kompletten Kabelstrang bestellt und an die Werkstatt gegeben. Dort wurde uns gesagt, dass der Motor von unserem Jeep keinen Kabelsatz mehr hat. Dass die Zündspulen direkt auf den Zylinderköpfen sitzen. 
Leider habe ich keine Ahnung was nun stimmt oder nicht und ich finde im Netz auch nicht wirklich gute Bilder zu dem Thema "Zündkabel".
 
Wenn ich auf den Motor schaue, dann liegen da keine Kabel, die über die Ansaugbrücke von einer zur anderen Seite gehen.
Im Internet finde ich nur Bilder von Hemi-Motoren, die eben diesen Kabelsatz haben - unserer definitiv nicht.
 
 
LG
Peter
 
Ach ja und die Gasanlage ist seit letzter Woche komplett ausgebaut nur den Tank unterm Heck ist noch an seinem Platz.
 
 
LG
Peter
 
Dreamland

Dreamland

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Und du findest keine freie Werkstatt die sich auf us cars wie dodge spezialisiert hat? Um Kassel Friedberg etc gibt es doch zig Schrauber
 

Pete

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Hi Dreamland,
 
nein leider nicht. Ich habe mit vielen gesprochen und alle sehen bei dieser Fehlermeldung kein Problem, doch von solchen Aussagen distanzieren wir uns mittlerweile.
Habe auch schon ein Verschrottungsangebot - 4.000.- €. 
Ist alles sehr frustrierend, da keiner genau sagen kann "hey, das ist der Fehler".
 
Wir werden das Gefühl nicht los, dass alle bisherigen "Schrauber" nur das Dollarzeichen in ihren Augen und Focus hatten, nicht wirklich den Dicken reparieren zu wollen.
 
 

Pete

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Hi Community,
 
mal ne Frage in die Kennerrunde:
 
könnte der Fehler denn nicht auch an einer defekten oder verschmutzten Einspritzdüse liegen?
Wir haben in all den Werkstätten immer wieder nachgefragt, ob es daran liegen könnte, dass eventuell eine oder gar mehrere Einspritzdüsen defekt sind und es wurde immer verneint. Einmal hieß es sie hätten alles ausgemessen und alle funktionieren bestens oder man verneinte von vornherein, dass es eben ein mechanisches Problem sei. Auch wurde quergetauscht und der Fehler sei nicht mitgewandert.
 
Ich habe mir im Internet gerade ein Video in spanischer Sprache angesehen und da geht es um das selbe Problem, nur dass dieser 2010er Hemi auf unterschiedlichen Zylindern Fehlzündungen hat. Erst wurden die Einspritzdüsen auf einer speziellen "Maschine" gereinigt, dann gemessen, wieviel Flüssigkeit die einzelnen Düsen in einer bestimmten Zeit durchlassen (die Flüssigkeit wurde unterhalb der Düsen in Glaszylindern aufgefangen und hernach wieder verbaut, doch nach mehrfachen Gasstößen zeigte das Diagnosegerät immer noch Fehlzündungen auf unterschiedlichen Zylindern. Dann wurden die Düsen erneuert und der Dicke lief wieder seidenweich.
 
Sollte dies tatsächlich möglich sein?
 
 
LG
Der Peter
 
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