Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

Diskutiere Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   Meine Freundin und ich planen diesen Sommer mit dem Jeep und einem Dachzelt Europa zu bereisen. Jetzt stehe ich vor den ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Hallo Zusammen
 
Meine Freundin und ich planen diesen Sommer mit dem Jeep und einem Dachzelt Europa zu bereisen.
Jetzt stehe ich vor den ersten Vorbereitungen. Da ich gerne eine Kühlbox (Kühlschrank) kaufen und dabeihaben möchte, stellt sich mir nun die Frage ob ich ein Doppelbatteriesystem brauche. Worauf ist zu achten? 
 
Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen zu Doppelbatterien, ist es tatsächlich so, dass die Preis irgendwo um die 1400 Euro liegen?
 
Separate Frage an alle die bereits solche Reisen gemacht haben: Worauf sollte man nicht verzichten und wo kann man Geld sparen indem man auf gewissen Blödsinn verzichtet?
 
Ich werde im Verlauf der nächsten Wochen noch ein paar Themen eröffnen zum Thema Dachzelt usw.
 
Danke euch für eure Hilfe.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Servus,
ich würde dir definitiv eine Kompressorkühlbox empfehlen. Kühlt bei jeder Außentemperatur bis zu minus 20 Grad und verbraucht wenig Strom im Gegensatz zu Absorbertechnologie und co. Unsere Waeco cfx50 steht immer bei 3 Grad. Auch bei 35Grad Außentemperatur. Wir sind auch mit Dachzelt unterwegs.
Anschaffungspreis ist allerdings höher als von einer Absorberbox. Aber jeden Cent wert.
Je nachdem wie lange ihr frei stehen wollt, ist eine zweite Batterie nicht verkehrt.
Wenn es lediglich für einen Urlaub sein soll um Kühlbox und co betrieben zu können, kannst du dir eine AGM Batterie (keine normale Bleibatterie....wo kommst du denn her ? Hätte eine 90Ah AGM Batterie abzugeben. Ist ein halbes Jahr alt) irgendwo ins Auto stellen (eine die nicht gast und natürlich sichern/verzurren) und es mit einem einfachen Relais mit der vorderen Batterie verbinden. Ein Relais gibt es ab 40-50€. 
Das ist die einfachste und billigste (wohl auch die schlechteste) Variante eine zweite Batterie zu "laden"......ist eher ein "aneinander angleichen" der beiden Batterien und kein Laden. Aber funktioniert ausreichend.
Die wohl beste Variante ist ein B2B Lader. Ist nichts anderes als ein Ladegerät. Bekommt aber seinen Strom nicht per 220V aus der Steckdose sondern per 12V aus der vorderen Batterie. CTEK sagt da vielen was.....ich hab mich dagegen entschieden aus ein paar (technischen) Gründen und habe mich für ein Votronic VBCS entschieden. Ein 3 in 1 Gerät (1: B2B Lader während der Fahrt, 2:man kann es mit 220V betreiben zb auf einem Campingplatz und 3:es hat einen integrierten Solarladeregler. Falls du also auf die Idee kommen solltest ein Panel bzw eine Solartasche kaufen zu wollen, kannst du dir einen extra Solarladeregler sparen und das Panel direkt an das VBCS anschließen.) Nachteil : Baugrösse und Preis. Meine zweite Batterie steht hinter dem Fahrersitz (habe einen kleinen Ausbau drin)
Wenns also nur für einen Urlaub sein soll, nimm ein Relais. 
Wenn du immer nur eine Nacht stehen bleibst, brauchst du eigentlich nichts Zusätzliches
Wenn du in Zukunft regelmäßig solche Urlaube machen möchtest......ein B2B Lader ist eine feine Sache und eventuell eine Überlegung wert.
 
 Der Wrangler hat eine 85 oder 90Ah Batterie verbaut. Meine Waeco Kühlbox braucht zb 5A in 12 Stunden. Also fast nix. Da kannst du weiterhin problemlos starten.
 
Generell : 1400€ musst du definitiv nicht ausgeben.
 
Auf was ich nicht verzichten möchte : kalte Getränke im Hochsommer (Kompressorbox sei dank), bequemes Dachzelt, die kleine Campingdusche und vieles mehr
 
Welchen Blödsinn man sich sparen kann (um zu sparen): ein 1400€ teures Batteriesystem :p und jegliches billige Equipment... wer billig kauft, kauft 2x.
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
354
Standort
Darmstadt

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
JJL schrieb:
Servus,
ich würde dir definitiv eine Kompressorkühlbox empfehlen. Kühlt bei jeder Außentemperatur bis zu minus 20 Grad und verbraucht wenig Strom im Gegensatz zu Absorbertechnologie und co. Unsere Waeco cfx50 steht immer bei 3 Grad. Auch bei 35Grad Außentemperatur. Wir sind auch mit Dachzelt unterwegs.
Anschaffungspreis ist allerdings höher als von einer Absorberbox. Aber jeden Cent wert.
Je nachdem wie lange ihr frei stehen wollt, ist eine zweite Batterie nicht verkehrt.
Wenn es lediglich für einen Urlaub sein soll um Kühlbox und co betrieben zu können, kannst du dir eine AGM Batterie (keine normale Bleibatterie....wo kommst du denn her ? Hätte eine 90Ah AGM Batterie abzugeben. Ist ein halbes Jahr alt) irgendwo ins Auto stellen (eine die nicht gast und natürlich sichern/verzurren) und es mit einem einfachen Relais mit der vorderen Batterie verbinden. Ein Relais gibt es ab 40-50€. 
Das ist die einfachste und billigste (wohl auch die schlechteste) Variante eine zweite Batterie zu "laden"......ist eher ein "aneinander angleichen" der beiden Batterien und kein Laden. Aber funktioniert ausreichend.
Die wohl beste Variante ist ein B2B Lader. Ist nichts anderes als ein Ladegerät. Bekommt aber seinen Strom nicht per 220V aus der Steckdose sondern per 12V aus der vorderen Batterie. CTEK sagt da vielen was.....ich hab mich dagegen entschieden aus ein paar (technischen) Gründen und habe mich für ein Votronic VBCS entschieden. Ein 3 in 1 Gerät (1: B2B Lader während der Fahrt, 2:man kann es mit 220V betreiben zb auf einem Campingplatz und 3:es hat einen integrierten Solarladeregler. Falls du also auf die Idee kommen solltest ein Panel bzw eine Solartasche kaufen zu wollen, kannst du dir einen extra Solarladeregler sparen und das Panel direkt an das VBCS anschließen.) Nachteil : Baugrösse und Preis. Meine zweite Batterie steht hinter dem Fahrersitz (habe einen kleinen Ausbau drin)
Wenns also nur für einen Urlaub sein soll, nimm ein Relais. 
Wenn du immer nur eine Nacht stehen bleibst, brauchst du eigentlich nichts Zusätzliches
Wenn du in Zukunft regelmäßig solche Urlaube machen möchtest......ein B2B Lader ist eine feine Sache und eventuell eine Überlegung wert.
 
 Der Wrangler hat eine 85 oder 90Ah Batterie verbaut. Meine Waeco Kühlbox braucht zb 5A in 12 Stunden. Also fast nix. Da kannst du weiterhin problemlos starten.
 
Generell : 1400€ musst du definitiv nicht ausgeben.
 
Auf was ich nicht verzichten möchte : kalte Getränke im Hochsommer (Kompressorbox sei dank), bequemes Dachzelt, die kleine Campingdusche und vieles mehr
 
Welchen Blödsinn man sich sparen kann (um zu sparen): ein 1400€ teures Batteriesystem :p und jegliches billige Equipment... wer billig kauft, kauft 2x.
 
 
Danke für deine Ausführliche Antwort!!
 
Ich bin froh, nicht direkt in ein Batteriesystem investieren zu müssen. Geplant haben wir in der Regel maximal 2 Tage an einem Ort zu bleiben und dann weiterzufahren.
 
Ein kompressor Kühlschrank hatten wir bereits im Kopf. Deine Empfehlung sieht genial aus aber Preislich schon etwas hoch.. was hälts du von diesem hier: https://www.amazon.de/CoolFreeze-elektrische-Kompressor-K%C3%BChlbox-Gefrierbox-Energieklasse/dp/B07DBG5V8T/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1
 
 
Bezüglich Batterie: Meinst du mit deinem Vorschlag B2B Lader so etwas wie das hier: APAK 730 https://www.dachzeltwelt.ch/fahrzeug-zubeh%C3%B6r/energiespeicher/
 
Ich kenne mich leider gar nicht mit Stom und Batterien usw aus. Mit dem Kühlschrank den du vorgeschlagen hast und einer Batterielösung wie der APAK 730, komme ich dann gut klar?
 
LG
JLD
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
jeepscout schrieb:
Wie JJL schon sagte kommt drauf an wie lange Ihr autark stehen wollt. Als Alternative ggf. Mal über so was https://www.amazon.de/50800mAh-Starthilfe-Stromerzeuger-Inverter-Ladeger%C3%A4t/dp/B0144LV680 in der Art nachdenken. Gut für die Nerven und den Geldbeutel...
Wir hatten in 3 Wochen Baltikum mit Kompressor Kühlbox und täglicher Fahrt nur die Fahrzeug Batterie und gut wars..
 
Danke für die Idee mit dem Stromerzeuger, werden wir sicher in Betracht ziehen, falls wir den Kühlschrank direkt über die Batterie laufen lassen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Fahre im TJ nen System von Optima (ist nen halten für zwei Batterien übereinander liegend) allerdings getrennt eine für die Winde eine zum normalen betrieb.
Würde mich da mal informieren.
Ist zwar schon ne Zeit her aber ich bin mir sicher das ich keine 1400 Pflocken dafür ausgegeben habe ;-)
 

Opak

Member
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
49
Danke
19
Standort
Hessen
Seit einigen Jahren habe ich fürs Reisen eine Engel Kompressorkühlbox MR-040F. Ist ein prima Gerät, ein wenig sperrig und kostet um die 500 €. Habe ich mit einem Batteriewächter (ca. 20 €) an die Steckdose im Kofferraum angeschlossen.
Noch nie Probleme gehabt. Nach ca. 1-2 Tagen Standzeit (je nach Aussentemperatur) schaltet der Batteriewächter die Kühlbox ab. Die hat aber auch einen 230V Anschluss. Wenns echt heiß ist und ich länger bleibe leiste ich mir einen Stromanschluss auf dem Campingplatz.
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
jeepscout schrieb:
 
Vom Preis her super! werde ich mir anschauen. Was meinst du bringen den die Teureren Geräte für Vorteile als jetzt dein Vorschlag? Weniger Stromverbrauch oder nichts wirklich relevantes?
 
 
Opak schrieb:
Seit einigen Jahren habe ich fürs Reisen eine Engel Kompressorkühlbox MR-040F. Ist ein prima Gerät, ein wenig sperrig und kostet um die 500 €. Habe ich mit einem Batteriewächter (ca. 20 €) an die Steckdose im Kofferraum angeschlossen.
Noch nie Probleme gehabt. Nach ca. 1-2 Tagen Standzeit (je nach Aussentemperatur) schaltet der Batteriewächter die Kühlbox ab. Die hat aber auch einen 230V Anschluss. Wenns echt heiß ist und ich länger bleibe leiste ich mir einen Stromanschluss auf dem Campingplatz.
Ja Engel Kühlboxen habe ich mir auch angeschaut und machen einen guten Eindruck. Werde ich auf die Liste zum Vergleichen nehmen!
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Hawkeye schrieb:
Fahre im TJ nen System von Optima (ist nen halten für zwei Batterien übereinander liegend) allerdings getrennt eine für die Winde eine zum normalen betrieb.
Würde mich da mal informieren.
Ist zwar schon ne Zeit her aber ich bin mir sicher das ich keine 1400 Pflocken dafür ausgegeben habe ;-)
Werde ich nochmals anschauen aber die Doppelbatteriesysteme für den JK sind schon sauteuer. Alternativen denke ich wären Mobile Batterien wie der ARKPAK 730 den ich oben erwähnt habe. Werde aber sicher nochmals anschauen.
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
JLD schrieb:
 
Danke für deine Ausführliche Antwort!!
 
Ich bin froh, nicht direkt in ein Batteriesystem investieren zu müssen. Geplant haben wir in der Regel maximal 2 Tage an einem Ort zu bleiben und dann weiterzufahren.
 
Ein kompressor Kühlschrank hatten wir bereits im Kopf. Deine Empfehlung sieht genial aus aber Preislich schon etwas hoch.. was hälts du von diesem hier: https://www.amazon.de/CoolFreeze-elektrische-Kompressor-K%C3%BChlbox-Gefrierbox-Energieklasse/dp/B07DBG5V8T/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1
 
 
Bezüglich Batterie: Meinst du mit deinem Vorschlag B2B Lader so etwas wie das hier: APAK 730 https://www.dachzeltwelt.ch/fahrzeug-zubeh%C3%B6r/energiespeicher/
 
Ich kenne mich leider gar nicht mit Stom und Batterien usw aus. Mit dem Kühlschrank den du vorgeschlagen hast und einer Batterielösung wie der APAK 730, komme ich dann gut klar?
 
LG
JLD
Servus
ich hab die cf40.
Bin absolut zufrieden. Fast 2Tage gestanden und der Wrangler sprang ohne Probleme an.
Und das bei fast 40°C mittags und 6°C in der Box.

Viele Grüße
Flori
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

in puncto Kühlbox sind auch mit Kompressor und Kältespeicher versehene Artikel interessant (z.B. wenn man mal im Fahrzeuginneren mit dem Ohr an der Kühlbox schlummern muss). Produkte von Kissmann wäre hier beispielhaft zu empfehlen.

Gruß

Tom
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Seesternschnuppe schrieb:
Moin,

in puncto Kühlbox sind auch mit Kompressor und Kältespeicher versehene Artikel interessant (z.B. wenn man mal im Fahrzeuginneren mit dem Ohr an der Kühlbox schlummern muss). Produkte von Kissmann wäre hier beispielhaft zu empfehlen.

Gruß

Tom
Danke für den Hinweis, werde mich darauf achten, mich für eine Kühlbox die leise ist zu entscheiden.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
JLD schrieb:
 
Vom Preis her super! werde ich mir anschauen. Was meinst du bringen den die Teureren Geräte für Vorteile als jetzt dein Vorschlag? Weniger Stromverbrauch oder nichts wirklich relevantes
Sein wir doch Mal ehrlich, wie viel der Zeit steht das Equipment im Keller rum? Ich habe keinen Vergleich zu einer anderen Kompressor Kühlbox, bin mit der Mobicool aber absolut zufrieden. Ob da nun ein "namhafter" Name drauf steht oder nicht ist mir Wurst. Das Ding taugt, und für den Preis sind da im Zweifel zwei für den Preis einer Engel etc. drin, noch dazu hat das Ersatzmodell dann schon mögliche technische Verbesserungen...
Meine Vergleiche vorher waren nur theoretischer Natur.
 
  • Like
Reaktionen: JJL
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
jeepscout schrieb:
Sein wir doch Mal ehrlich, wie viel der Zeit steht das Equipment im Keller rum? Ich habe keinen Vergleich zu einer anderen Kompressor Kühlbox, bin mit der Mobicool aber absolut zufrieden. Ob da nun ein "namhafter" Name drauf steht oder nicht ist mir Wurst. Das Ding taugt, und für den Preis sind da im Zweifel zwei für den Preis einer Engel etc. drin, noch dazu hat das Ersatzmodell dann schon mögliche technische Verbesserungen...
Meine Vergleiche vorher waren nur theoretischer Natur.
Geräuschpegel ist bei deinem Gerät auch nicht zu laut wenn er runterkühlt?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
JLD schrieb:
Geräuschpegel ist bei deinem Gerät auch nicht zu laut wenn er runterkühlt?
 
Ne, Kompressorboxen sind leise. Während der Fahrt hört man das eh nicht. Im Stillstand mit laufenden Motor auch nicht.
 
Zudem laufen Kompressorboxen ja nicht ständig, sondern laufen je nach Außentemperatur lediglich alle 10-15Minuten mal für einen kurzen Augenblick an.
 
Unsere Waeco summt ganz leise vor sich hin.....vergleichbar wie ne Hummel in 10m Entfernung ? :D 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
JLD schrieb:
Geräuschpegel ist bei deinem Gerät auch nicht zu laut wenn er runterkühlt?
Die dritte Frage in dem Amazon Link gibt 49db an, a bissl selber googeln darf schon noch sein, oder?
Und nein, mir ist sie subjektiv nicht zu laut. Schlafe aber auch nicht im Auto.
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
jeepscout schrieb:
Die dritte Frage in dem Amazon Link gibt 49db an, a bissl selber googeln darf schon noch sein, oder?
Und nein, mir ist sie subjektiv nicht zu laut. Schlafe aber auch nicht im Auto.
Höre lieber die Meinung von realen Benutzern als auf die Firmenangabe von 49db :) aber hab ich natürlich vorher gegoogelt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Doppelbatterie System

    Doppelbatterie System: Servus Bin am überlegen welches System ich am besten verbaue! National Luna oder das Ibs System?! Was ist eure Meinung zu den verschieden...
  • Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?

    Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?: Hallo   Ich möchte meinem 2008 JK 4-Türer "Sahara" ein IBS-System mit Doppelbatterie spendieren. Wäre um einen Kompressorkühlschrank, Zusatzlicht...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Doppelbatterie System

      Doppelbatterie System: Servus Bin am überlegen welches System ich am besten verbaue! National Luna oder das Ibs System?! Was ist eure Meinung zu den verschieden...
    • Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?

      Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?: Hallo   Ich möchte meinem 2008 JK 4-Türer "Sahara" ein IBS-System mit Doppelbatterie spendieren. Wäre um einen Kompressorkühlschrank, Zusatzlicht...
    Oben