Dachträger - was braucht es?

Diskutiere Dachträger - was braucht es? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   Hier eine kleine Frage bezüglich Dachträger   Entschieden habe ich mich für des Rhino Rack system und nicht für das Frontrunner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Hallo Zusammen
 
Hier eine kleine Frage bezüglich Dachträger
 
Entschieden habe ich mich für des Rhino Rack system und nicht für das Frontrunner.
 
Hier stellt sich mir aber die Frage ob das Heavy Duty (http://www.offroad24.de/index.php?info=__Rhino-Rack-Heavy-Duty-1500mm-3schwarz-Backbone-RLT600-Wrangler-JK-4-trg&pli=1003035060&artnr=50-10JA6392&view=detail) System gegenüber dem Rhino Rack Pioneer (https://www.offroad24.de/index.php?info=__Rhino-Rack-Pioneer-Plattform-1828x1426mm-Backbone-RLT600-Wrangler-JK-4-trg&pli=1003035060&artnr=50-10JA7697&view=detail) besser für meine Zwecke ist.
 
Also die Frage an die Community: Weshalb habt ihr die Pioneer Plattform bevorzugt? Und umgekehrt die gleiche Frage.
 
Brauchen werde ich den Dachträger für Transport vom Dachzelt, Surfboard im Sommer, Snowboard und Ski im Winter. 
 
Danke für eure Meinungen.
 
Vielleicht habt Ihr auch eine Adresse wo die Systeme noch lieferbar sind.
 
LG
JLD
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Beim Dachzelt reichen die HD Querträger, da ist die Pioneer unnötig.
Teurer und schwerer, letzteres ist bekanntermaßen schnell mal ein Problem beim JK.
 
Boards und Ski sind ebenfalls lang, also auch Querträger.
Für die Ski vielleicht noch so einen Halter ;)
https://www.offroad24.de/index.php?artnr=50-13USC&view=detail
 
Gruß
:)
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
282
Danke
70
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Braucht es bei einem Dachzelt von sagen wir mal 60 kg schon die Heavy Duty Träger oder reichen da die normalen Flachen? Bei meinem GC hatte ich 2 normale Thule mit dem Dachzelt. Das hat auch gehalten.
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
chris197511 schrieb:
Braucht es bei einem Dachzelt von sagen wir mal 60 kg schon die Heavy Duty Träger oder reichen da die normalen Flachen? Bei meinem GC hatte ich 2 normale Thule mit dem Dachzelt. Das hat auch gehalten.
Meinst du so etwas: https://www.kupplung.ch/dachtraeger-thule-squarebar-116048-07574-5.html?gclid=Cj0KCQjwj9LkBRDnARIsAGQ-hUdE4uUZPZkihVQ_Lc6Ne7Lvuwj7HKzyTFtzQppJGqaE_EEdJk-pENgaAm6YEALw_wcB
 
wenn das reichen würde um ein Dachzelt zu montieren und brauchen, dann wäre das rein Preislich gesehen super!
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
JLD schrieb:
Meinst du so etwas: https://www.kupplung.ch/dachtraeger-thule-squarebar-116048-07574-5.html?gclid=Cj0KCQjwj9LkBRDnARIsAGQ-hUdE4uUZPZkihVQ_Lc6Ne7Lvuwj7HKzyTFtzQppJGqaE_EEdJk-pENgaAm6YEALw_wcB
 
wenn das reichen würde um ein Dachzelt zu montieren und brauchen, dann wäre das rein Preislich gesehen super!
 
Die Regenrinnenbefestigungen kannst du vergessen.
Offiziell : Dachlast hat der Wrangler 0kg. Wenn du also lediglich etwas am Dach befestigst..... gesetzlich eher ungut.
Statisch: Wenn du Dachzelt plus Personen lediglich an den Regenrinnen befestigen willst......  auch ungut.
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
282
Danke
70
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hallo,
 
kurzer Einwand von mir: Wenn du ein Hartschalenzelt hast/kaufen willst und eine Markise nutzen willst, solltest du die HD Träger und nicht die Plattform nutzen. Ansonsten lassen die Platzbedingungen der Pioneer es nicht zu, das die die Hartschale mittig auf dem Auto positionierst. Das beist sich dann nämlich mit den Haltern der Markise. 
 
Lg
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
282
Danke
70
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Kann man da auch die Vortex nehmen statt der HD?
Foley schrieb:
Hallo,
 
kurzer Einwand von mir: Wenn du ein Hartschalenzelt hast/kaufen willst und eine Markise nutzen willst, solltest du die HD Träger und nicht die Plattform nutzen. Ansonsten lassen die Platzbedingungen der Pioneer es nicht zu, das die die Hartschale mittig auf dem Auto positionierst. Das beist sich dann nämlich mit den Haltern der Markise. 
 
Lg
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Foley schrieb:
Hallo,
 
kurzer Einwand von mir: Wenn du ein Hartschalenzelt hast/kaufen willst und eine Markise nutzen willst, solltest du die HD Träger und nicht die Plattform nutzen. Ansonsten lassen die Platzbedingungen der Pioneer es nicht zu, das die die Hartschale mittig auf dem Auto positionierst. Das beist sich dann nämlich mit den Haltern der Markise. 
 
Lg
 
Wir tendieren momentan schon zu einem Hartschalenzelt von James Baroud aber haben nicht vor in eine Markise zu investieren. Trotzdem Danke für den Input!
 
LG
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
JJL schrieb:
 
Die Regenrinnenbefestigungen kannst du vergessen.
Offiziell : Dachlast hat der Wrangler 0kg. Wenn du also lediglich etwas am Dach befestigst..... gesetzlich eher ungut.
Statisch: Wenn du Dachzelt plus Personen lediglich an den Regenrinnen befestigen willst......  auch ungut.
 
Okay ist vermerkt. Hast den du deinen Dachträger mit oder ohne Plattform an deinem Jeep?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
chris197511 schrieb:
Kann man da auch die Vortex nehmen statt der HD?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Ich selber habe die HD. Ich wüsste aber auch nicht was gegen die Vortex sprechen würde - allerdings sehe ich bei den Vortex auch keinen Vorteil. Die Auflagefläche fürs Zelt ist auf den HD allerdings schöner. 
 
JLD schrieb:
 
Wir tendieren momentan schon zu einem Hartschalenzelt von James Baroud aber haben nicht vor in eine Markise zu investieren. Trotzdem Danke für den Input!
 
LG
 
Da du bei dem JB Zelt eh nichts von der Pioneer sehen würdest, kannst du dir das Geld auch sparen. Außerdem ist die Befestigung auf den HD Trägern deutlich einfacher, wie auf der Pioneer. Bei der Pioneer musst du entweder noch extra Halter kaufen, Bohren oder Basteln.
 
So generell zum Grübeln: In der Regel fährt man keine 365 Tage das Dachzelt spazieren, außer man ist ein super cooler Poser. Wenn das Zelt nicht drauf ist, wird der Dachträger in der Regel nicht gebraucht. Die HD/Vortex/Aero Streben lassen sich dann deutlich schöner abschrauben und verstauen wie die komplette Pioneer Plattform.
 
Was für die Plattform spricht ist, dass es einiges an Zubehör gibt. Vieles passt zwar auch an die HD Streben - aber eben nicht alles. 
 
Lg
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Wenn wir schon beim Thema sind: Ich habe einen Linder Alu Kanadier mit 5,25m Länge. Den würde ich gerne mal in den Urlaub mit nehmen. Gibt's da eine Möglichkeit, das Ding gepolstert auf dem Dach festzuzurren?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Deichschaf schrieb:
Wenn wir schon beim Thema sind: Ich habe einen Linder Alu Kanadier mit 5,25m Länge. Den würde ich gerne mal in den Urlaub mit nehmen. Gibt's da eine Möglichkeit, das Ding gepolstert auf dem Dach festzuzurren?
 
Falls du schon was von Rhino Rack hast (HD Träger oder Pioneer) dann gibts hier auch einen Kanu Halter https://www.offroad24.de/index.php?n=RHINO-RACK-Dachgep%C3%A4cktr%C3%A4ger__RhinoRack-Zubeh%C3%B6r__Ski-Wasser-Fahrrad&pli=1035040010
 
Lg
 
flyfishingbrigade

flyfishingbrigade

Member
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
94
Danke
29
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Ich habe bis gestern das Backbone System von Rhino Rack mit Vortex Träger, seit gestern :) besitze ich ein Pioneer Platform.
Anfangs dachte ich auch, das die Vortex Träger reichen, eigentlich war nur eine schnelle Lösung für Skiurlaub.
Die Pioneer Plattform im Kombination mit 2 C- Schienen bittet viel mehr Möglichkeiten, Leuchte, Box, Surfbreter, Fahrad, und,und...
Für langen Surfbreter und Kanu ist eine 2-te (3-te) Vortex auf Regenrinnenbefestigungen nötig.
Habe 2 Vortex Träger in Schwarz neuwertige Zustand zu verkaufen.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Deichschaf schrieb:
Wenn wir schon beim Thema sind: Ich habe einen Linder Alu Kanadier mit 5,25m Länge. Den würde ich gerne mal in den Urlaub mit nehmen. Gibt's da eine Möglichkeit, das Ding gepolstert auf dem Dach festzuzurren?
 
Ich habe das Heavy Duty drauf und transportiere damit zwei Windsurfbretter. Für die drei Streben gibt es von RhinoRack spezielle Polster mit Klettverschluß und in verschiedenen Längen. Ich habe z.B. auf der vorderen und hinteren Strebe jeweils zwei kurze drauf, sodaß fast die gesamte Strebe gepolstert ist.
 
Übrigens, nach Montage des RhinoRacks pfeift es dann doch bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich. Einfache Abhilfe: schwarzes Panzertape über die Schlitze/Öffnungen der sechs RhinoRack Füße und Ruhe ist; unsichtbar ist das denn auch.
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Missverständnis!! Ich suche was OHNE Träger. Gummimatte drauf und Spanngurte. Sooo schwer ist so ein Kanu ja nicht.
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
flyfishingbrigade schrieb:
Ich habe bis gestern das Backbone System von Rhino Rack mit Vortex Träger, seit gestern :) besitze ich ein Pioneer Platform.
Anfangs dachte ich auch, das die Vortex Träger reichen, eigentlich war nur eine schnelle Lösung für Skiurlaub.
Die Pioneer Plattform im Kombination mit 2 C- Schienen bittet viel mehr Möglichkeiten, Leuchte, Box, Surfbreter, Fahrad, und,und...
Für langen Surfbreter und Kanu ist eine 2-te (3-te) Vortex auf Regenrinnenbefestigungen nötig.
Habe 2 Vortex Träger in Schwarz neuwertige Zustand zu verkaufen.
Danke für deine Antwort. Was ist dein Empfinden bezüglich Windsurren, pfeifen? Plattform lauter oder weniger laut?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
JLD schrieb:
Danke für deine Antwort. Was ist dein Empfinden bezüglich Windsurren, pfeifen? Plattform lauter oder weniger laut?
 
Wenn du wirklich nur ein Dachzelt transportieren willst und das auch immer fest an den Trägern verschraubt lässt, würde ich sagen dass die die Träger besser sind. Da kannst du das Zelt leichter verschrauben als auf der Plattform.
Ich brauche zb einen Dachträger nur fürs Dachzelt. Das ist dauerhaft mit dem Träger verschraubt und ich hebe beides gemeinsam mit einer Deckenwinde vom Auto bzw setze es damit drauf.
Falls du das Dachzelt ab und an demontierst ist eine Plattform natürlich flexibler.
 
Übrigens haben wir ein James Baroud Space XXl. Tolles Gerät :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger - was braucht es?

Dachträger - was braucht es? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben