Rampe

Diskutiere Rampe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Für die Gänseblümchenräder haben meine beiden Rampen gereicht, der JK geht zwar drauf aber ich habe immer ein mulmiges Gefühl. Kennt jemand...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Für die Gänseblümchenräder haben meine beiden Rampen gereicht, der JK geht zwar drauf aber ich habe immer ein mulmiges Gefühl.
Kennt jemand stabile Rampen mit ausreichend Breite und waagrechter Standfläche ?
 
So sehen meine jetzigen aus:
 
 

Anhänge

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Google mal nach Rhino Ramps... vllt ist das ja was für dich... für meinen brauche ich sowas nicht ^^
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Wolf, Dein gepostetes Bild sieht aus als würdest Du den Jeep auf eine Knäckebrot-Konstruktion stellen.
 
Würd' ich mich nicht drunter legen; ehrlich.
 
Reiner Sicherheitshinweis & Gruß, eurmal
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Oder man schnitzt sich was aus dem Vollen:
 

 
Da fahr ich mit unserm 6,5 Tonner drauf. Ganz ohne Angst!  :thefinger_red:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Amphiranger schrieb:
Oder man schnitzt sich was aus dem Vollen:
 

 
Da fahr ich mit unserm 6,5 Tonner drauf. Ganz ohne Angst!  :thefinger_red:
 
 
Sowas in der Art hab ich mir auch mal zurechtschneiden lassen.
Da trau ich mich nachher wenigstens drunter zu legen.
 
:wave:

 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
eurmal schrieb:
Wolf, Dein gepostetes Bild sieht aus als würdest Du den Jeep auf eine Knäckebrot-Konstruktion stellen....
 
Genau deswegen frage ich ja.
Die Rhinos gibt's in DEU anscheinend nicht, deswegen werden es die Rovers.
 
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Wieso, die blauen Teile sind einzeln zu je 2t belastbar. Das sollte ja wohl reichen. (...selbst wenn man 50% Reserve einberechnet)
Einzig die waagerechte Standfläche ist sehr kurz geraten.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Marco76 schrieb:
...Einzig die waagerechte Standfläche ist sehr kurz geraten.
Dat isset. Und für meine 265er auch grenzwertig. Du siehst sie ja nicht (vorne) und mußt nach Gefühl fahren. Nach waagrecht kommt sofort der Anschlag und dann wir es kritisch.
@ Voodoo, danke für den Tipp, die werden in 2 Wochen aus Brexitan geliefert. Wie gut, daß es eine Brexitverlängerung gibt, sonst hätte ich in den Dung gefaßt.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
...ich hab' mal aus Neugier ein bisschen rumgegoogelt.
 
Fast alle erhältlichen Metallrampen sehen nach Knäckebrot aus :blink:
 
Wenn die Schweissnähte ab Werk dann noch grenzwertig sind
und die Rampen nach ein paar Jahren mit Rost "gereift",
ist das ein besseres Jenga-Spiel.
 
Dolle sind auch die meisten Herstellerangaben zur Belastbarkeit.
Z.B. "2t Belastbarkeit" - ja, schon klar. Aber für die einzelne Rampe
oder für das Paar bzw. die Gesamtkonstruktion?  :hmmm:
 
Grüße, eurmal
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Na zum hochfahren ist es doch ausreichend. Einfacher als mit dem Wagenheber hochpumpen. Dann noch 2 Böcke drunter und alles ist gut.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
So ein Spielkram hängt bei mir auch noch an der Wand - als abschreckendes Beispiel!
Also den 12 Zylinder XJ haben die Rampen nicht ausgehalten. Konnteste bei zugucken, wie die Rampen die Grätsche gemacht haben. Also wieder runtergefahren und die Rampen mit Flacheisen verstärkt. Beim zweiten Versuch blieb er dann wenigstens in Höhe. War das letzte Mal, dass ich die Dinger benutzt hatte. Danach hab ich mich nach einer Hebebühne umgesehen und die Zwischenzeit mit Waschbetonplatten und den Holzrampen überbrückt.
 
Achso und wer jetzt über den 12 Zylinder XJ gestolpert ist, - das war ein Jaguar!  :thefinger_red:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Siehste, genau desdeweche habe ich den Thread gestartet. Dann warten wir mal ab was die Plaste Dinger aus UK so bringen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Anständiges Holz, also eher Balken als Bretter, hält der Belastung bei richtiger Anordnung sicher stand. Ich habe mich bei der Anfertigung an den Maßen der Billigrampen orientiert, muss aber zugeben dass das hohe Gewicht zur Haupteigenschaft der Dinger geworden ist...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gurti schrieb:
Anständiges Holz, also eher Balken als Bretter, hält der Belastung bei richtiger Anordnung sicher stand. Ich habe mich bei der Anfertigung an den Maßen der Billigrampen orientiert, muss aber zugeben dass das hohe Gewicht zur Haupteigenschaft der Dinger geworden ist...
 
Dann kannst du sie ja der Sekundärnutzung zuführen, schliesslich sind die Dinger auch dazu geeignet, es in der Garage gemütlich warm werden zu lassen.  
Sind anschliessend auch viel leichter und platzsparender zu verstauen, wenn die ganze gespeicherte Energie verpufft ist. :jester:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Amphiranger schrieb:
Achso und wer jetzt über den 12 Zylinder XJ gestolpert ist, - das war ein Jaguar!  :thefinger_red:
 
:inlove:
 
Sorry für's OT.
 
 
Als ich mich damals nach Rampen und Unterstellböcken umgesehen habe, bin ich über genau dasselbe Thema gestolpert - es gibt so auf dem Markt nur das billige Gelumpe.
Darum hab ich mir letzten Endes die Rampen aus Holz zugelegt und die Unterstellböcke kommen aus dem LKW-Zubehör, wie auch einige der Nüsse. Da kann man auch mal dran rützen ohne das alles zusammenknickt wie ein Kartenhaus oder sonstwie bricht.
 
Dazu kam dann doch noch ein Satz "billige" Unterstellböcke, die dienen aber höchstens dazu, zum Beispiel mal ne Achse auf ner bestimmten Höhe zu halten wenn die Kiste aufgebockt ist, oder ähnliches.
 
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe da noch ein weiteres Problem bei meinem Dicken: Wenn ich auf die Rampe fahre reichen meine Arme nicht mehr an irgendwas wichtiges dran wenn ich auf dem Rücken liege, und zum arbeiten im Sitzen ist es immer noch zu niedrig.
Ölwechsel und so geht ja auch problemlos ohne Rampen.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Eben, investiere lieber in ein vernünftigen Lift ;)
 

JoergMoeller

Guest
Marco76 schrieb:
Wieso, die blauen Teile sind einzeln zu je 2t belastbar. Das sollte ja wohl reichen. (...selbst wenn man 50% Reserve einberechnet)
Einzig die waagerechte Standfläche ist sehr kurz geraten.
 
Ich hab meinen Nissan Terrano 5 Türer mal auf diese Dinger gestellt, eines hat jetzt einen Knick. Ich mache heute abend mal ein Bild. Wer die Dinger mal "live" gesehen hat, traut denen nie in Leben 2t zu ... oder ist ein Optimist 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Thema:

Rampe

Oben