Diffuse Elektronik Probleme

Diskutiere Diffuse Elektronik Probleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; . Diese Vorgehensweise ist Trumpf, aber ich habe das bisher so verstanden, dass er das schon gemacht hat und so das MyGIG identifiziert wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Du vermutest das Radio. Vlt auch der verstärker.

Warum baust du dann radio und verstärker nicht einfach aus und fährst ne Woche so rum. Dann siehst du doch ob noch was ist.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Und wenn die Fehler nicht weg sind dann liegt es an was anderen. Dann die ahk abklemmen
.

Diese Vorgehensweise ist Trumpf, aber ich habe das bisher so verstanden, dass er das schon gemacht hat und so das MyGIG identifiziert wurde.

Und wenn das Radiodisplay verpixelt und das Ding nicht mehr tut, würde ich auch dort den Fehler verorten.

Übrigens: Kontaktspray gehört verboten.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Dann verstehe ich nicht so ganz das Thema. Das mygig raus und gut ist.
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Ja Leute ich bin schon dabei mich auf ein neues System einzuschießen. Nur der Grund dass ich immer noch an dem Ding herum kaue, ist dass bevor ich mir ein neues kaufe den Fehler identifizieren möchte. Bzw. Ausschließen möchte dass das Bus System futsch ist. Denn in diesem Fall kaufe ich mir ein System in die Schießbude. Also greife ich doch lieber das Opfer System und prüfe nach. Warum ich selber daran herumkaue? Nun ja der Mitarbeiter beim Boschdienst verdient etwas über 87 die Stunde. Da gönne ich mir lieber meine Wenigkeit mit der Dumping Entlohnung und suche selber. Ich bin doch nicht blöd, denen ihr schöne neue Werkstatt zu finanzieren. Wenn alle stricke reißen greife ich mir meine Gitarre und träller "the Show must go on" in den Pausen.
Aber zurück zum Thema: mir ist es schleierhaft warum das mygig, bei nicht laufendem Motor 14 Stunden ohne Fehler laufen kann. Was läuft da beim laufendem Motor ab, dass diese Störungen verursacht?
Die Idee das komplette Mygig System abzuklemmen und danach Fehlerspeicher auslesen, ist eine gute. Ich bin schon mal sehr froh dass die übrigen Systeme augenscheinlich tadellos arbeiten. Ist ein Fortschritt. Ach ja, dass ich die Kamera überprüft habe, hat den Grund dass ich sicher gehen wollte dass da kein Wasser Einbruch ist und sonst nichts angekokelt ist. Danke für eure Worte. Sie Helfen alle zur Problem Lösung. Hätte ich dieses Forum nicht, hätte ich mir schon längst wieder ein VW gekauft. Danke!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was da bei laufendem Motor abläuft? Eine ganze Menge! Schau dir mal den Datenverkehr auf dem CAN B Bus bei laufendem Motor an und dann mal, wenn du nur die Zündung oder ACC eingeschaltet hast. Dann weißt du warum dein defektes Radio bei laufendem Motor spinnt.
 

Fuessener

Guest
Hallo Andreas!

Ich glaube Du hast falsche Vorstellungen über das, was in einem Bus-System abläuft. Da ist es nicht so, dass irgendwie ein "jetzt-starte-Signal" kommt und dann ist Ruhe bis zum Abschalten, sondern da kommunizieren die Komponenten vom ABS bis zum Radio permanent. Das ist die digitale Technik. Also bitte verlasse die analoge Welt der 70er Jahre. Da fing das nämlich an.

Wirf doch einen Blick auf Deinen Internet Router, da wirst Du auch die Kommunikations-LEDs fröhlich blinken sehen - auch wenn gar nichts sonst passiert.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Fehler ist eigentlich typisch für eine defekten CAN Bus Treiber. Bei hohem Datenverkehr und häufigen Kollisionen gehen Frames gehen verloren (keine Antwort vom Gerät) oder fehlerhafte Frames (mit unbekannter ID) werden auf den Bus gesendet. Dann kommt es zu Fehlern wie "ADDITIONAL MODULE ADDED/REMOVED FROM THE CAN B BUS NETWORK".
 
Baue, wie schon mehrfach veorgeschlagen, das Radio aus oder klemme es ab und beobachte was passiert. Falls dein Herz wirklich an dem Nostalgiegerät hängt, schaue bei Ebay nach. Da findest du häufig gebrauchte Geräte.
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Guten Morgen zusammen. Ich nahm mir ein Herz und fuhr gestern beim Boschdienst vorbei. Der hat mir für lau!!! Mein Fehlerspeicher ausgelesen. Da sieht man, wie Gerüchte den Verstand fehlleiten können. Die Protokolle vor und nach dem löschen sind im Anhang. So wie es aussieht deutet alles auf die Audio Anlage hin, die so ziemlich alles im Auto lahmlegt. Also klemme ich das komplette Audio System ab und befolge den Rat. Ich will mir für mein Granny viel leisten. Aber neue Geräte abschießen ist sinnfrei. Da mir das Radio zur Zeit nicht zu sehr fehlt, nahm ich mir halt gerne die Zeit für die Fehlersuche. Sorry wenn ich jemand damit geärgert habe. Ach übrigens, der Mechatroniker hat mir bestätigt dass ein neuer AHK E-satz in den ISO Stecker verbaut gehört. Weil der dann auch im System eingebunden werden kann. Und eine evtl'e Fehler Quelle ausschließt.
 

Anhänge

Fuessener

Guest
Es ist ja nicht einmal auszuschließen, dass Du das Problem mit der "neuen" Festplatte ins System geholt hast.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das wundert mich jetzt nicht wirklich.
Alle bisherigen Informationen zu dem Problem deuteten auf das Radio als Fehlerquelle hin. Schau einfach hin und wieder bei Ebay rein, dann bekommst du sicher günstig Ersatz.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Hallo Leute. Ich brauche ein bisschen Entscheidungshilfe. Ist ein USA Import Mygig mit den deutschen/europäischen identisch? Ich meine ja. Die nächste Frage ist: welche Typen Bezeichnungen, außer REW, passen in mein 2008er granny? Ich habe kein Plan. Aber ich denke dass 2011 ein System Wechsel stattfand. Nächste Frage betrifft die Festplatte: Wenn man eine deutsche/europäische Festplatte im USA import einbaut, macht dass alle Updates das Gerät in Deutschland bedienbar? Ich meine Nein! Grüße Andreas.
 

Fuessener

Guest
Ein USA MyGIG funktioniert in Europa nicht. Weder das UKW-Radio richtig, noch die Navigation überhaupt und auch nicht die DVD-Wiedergabe. Das konnte zwar von ein paar Experten umgebaut werden, liegt aber bei enormen nicht rentablen Kosten.

Eine US-Festplatte in einem EU-Gerät hilft da auch nicht. Umgekehrt auch nicht.

Das REZ ist das vergleichbare System ohne Navigation. Das Problem ist, dass das Uconnect Freisprechsystem bei diesem Gerät i.d.R. extern ist. Es muss also die Uconnect-Komponente zusätzlich verbaut werden, sonst gibt's kein Freisprechen.

Es passen natürlich noch andere Systeme in den Jeep - aber immer mit mehr oder weniger großem Aufwand.

Wie schon einmal geschrieben empfehle ich Dir das Chrysler-Forum mit der MyGIG-Rubrik. Da findest Du die Informationen.

Deinen Fragen nach nehme ich an, dass Deine diesbezüglichen Kenntnisse nicht groß sind. Daher empfehle ich Dir: Kauf ein REW. Das wird einfach ausgetauscht. Wobei ganz so einfach geht's nicht, denn Du brauchst für den Start den Sicherheitscode. Ein MyGIG funktioniert nämlich sonst nur in seinem Fahrzeug mit "seiner" VIN.
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Hej danke für das schnelle Antworten. Ja du hast recht, Mygig ist für mich unbekannt. Aber mit der Zeit hellt sich vieles auf. Es ging bei uns heute beim grillen um mein Thema Radio. Diese Fragen wurmten mich, weil die Möglichkeit bestünde dass ich entweder aus Kanada oder den Staatrn (habe jeweils Verwandte dort) nach Anfrage. Mir ein überholtes zuschicken könnte. Aber du hast ja nun alles aufgeklärt. Danke sehr.
 

Fuessener

Guest
Hallo Andreas!

Sorry, aber mit dieser Diskussion kommst Du nicht weiter, so weit waren wir doch schon zu Beginn des Threads.

Meines Erachtens hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Du Glück hast, wurde nur die Software vom MyGIG geschossen. Die ist übrigens nicht auf der HardDisk, sondern im internen Speicher. Eine neue Software bekommst Du bei Marco, aber da wiederhole ich mich. Dort findest Du auch ziemlich hausfrauentaugliche Anleitungen, wie das geht. Das kostet nichts und ist in einer guten Stunde gelaufen. Dazu muss nicht einmal das System ausgebaut werden. Wenn es sich um einen Softwaredefekt handelt, ist es danach geheilt. Sonst:

2. Du kaufst Dir ein funktionierendes Gerät vom gleichen(!) Typ. Achte auch da auf den Einschaltcode, der das System dann dauerhaft mit Deinem Fahrzeug verbindet.

Auf der Festplatte sind die kpl. Navigation und das, was Du an Musik und Bildern etc. geladen hast (Gracenotes).

3. Von allen anderen Experimenten - auch vom Eigeneinbau anderer Multimediasysteme - würde ich bei Deinem Wissensstand abraten. Da sind schon genug Schrauber verzweifelt.
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Hallo Leute. Ich brauche jetzt Hilfe im Thema :"Hintere Unterhaltungselektronik" also was ist bis jetzt passiert. Ich habe ein carHifi Fachbetrieb bei uns aufgesucht, der Meister schaute sich die Sache an und er meinte dass
Hier jemand schon mal was neu verkabelt hat. Hää? dachte ich, das sieht aber nicht so aus. Was meint ihr? Das Foto ist im Anhang. Weiter war ich heute wieder beim Boschdienst. Das Radio ist seit 2 Wochen abgeklemmt... zusätzlich klemmte ich die Dachvideo Einheit, hintere Kamera und den Verstärker ab. Oh Schreck! Die Fehlerberichte zeigen immer noch ein Fehler in der Unterhaltungselektronik an. Der Fehlercode U0196 (Videoeinheit defekt das Foto auch im Anhang) zeigt Steuergerät defekt an. So und die Fehler lassen sich auch nicht löschen. Im übrigen deuten alle anderen löschbaren Fehler, alle auf die Unterhaltungselektronik hin.
Jetzt meine Frage welches Steuergerät kann das denn sein? Wenn alles was mit Video zu tun hat abgeklemmt ist. Obwohl ich ein neues Gerät einbauen werde, arbeite ich die Idee mit Mygig update parallel auch ab.
 

Anhänge

tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der Fehler kommt vermutlich daher weil nichts angeschlossen ist.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das verwundert jetzt aber nicht wirklich. Wenn das Gerät abgeklemmt ist, ist es ja nicht mehr erreichbar.
 
Deshalb u.a. der Fehler U0196-LOST COMMUNICATION WITH VEHICLE ENTERTAINMENT CONTROL MODULE.
 
​Einfach das Gerät ausbauen und die Fehler löschen geht nicht. Man muss es schon raus programmieren. Allerdings ist unzweifelhaft der Fehler dem defekten myGig zuzuschreiben.
 

Fuessener

Guest
Zur Fond-Unterhaltung. Die gab es original nur in USA. Wenn der also ein System hat, das tatsächlich mit EU-DVDs funktioniert, wurde es hier nachgerüstet. Ein US-System ist hier wertlos.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
"Zur Fond-Unterhaltung. Die gab es original nur in USA"
 
Mein 2007er Commander -in Graz gebaut- hat das REJ mit VES. Das funktioniert mit hiesigen DVDs.
 
Onno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diffuse Elektronik Probleme

Diffuse Elektronik Probleme - Ähnliche Themen

  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

    Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
  • Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj

    Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj: Hallo, Bei mir hat sich gerade folgendes Problem aufgetan: Die Klima Anlage ging von alleine an und hat sich auf Fahrenheit umgestellt. Die...
  • GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen

    GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen: Hallo Freunde, fahre seit ca. 6 Monaten einen GC SRT Bj. 2019 mit 64000km. Jetzt habe ich seit zwei Wochen das Problem das nach ca. 1 Minute Fahrt...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

      Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
    • Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj

      Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj: Hallo, Bei mir hat sich gerade folgendes Problem aufgetan: Die Klima Anlage ging von alleine an und hat sich auf Fahrenheit umgestellt. Die...
    • GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen

      GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen: Hallo Freunde, fahre seit ca. 6 Monaten einen GC SRT Bj. 2019 mit 64000km. Jetzt habe ich seit zwei Wochen das Problem das nach ca. 1 Minute Fahrt...
    Oben