Spezielles bei Neuwagen beachten (WK2 3.6 Overland)?

Diskutiere Spezielles bei Neuwagen beachten (WK2 3.6 Overland)? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend   Ich setz mich bald in meine neue Transporteinheit und möchte wissen, ob es hier typenspezifisch irgendwas zu beachten gilt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
Guten Abend
 
Ich setz mich bald in meine neue Transporteinheit und möchte wissen, ob es hier typenspezifisch irgendwas zu beachten gilt. Ich denke da an die Kontrolle gewisser Bauteile, bei denen es sich typischerweise bei diesem Modell lohnt hinzusehen.
Dachte auch daran, die Auspuffanlage mit Antirostspray zu behandeln.
 
Was meint ihr?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Investiere lieber in eine professionelle Hohlraumversiegelung.
 
Die ist nämlich defacto nicht vorhanden. :no:
 
Gruß Micha
 

Det65

Guest
Man kauft ein Fahrzeug für rund 50K und möchte den Auspuff mit Rostvorsorge behandeln.... du machst nicht viel am Auto, oder? Ein Auspuff rostet von innen nach außen durch, da hilft es nicht viel in von außen zu konservieren! Wie Micha schon schrieb, Rostvorsorge der Karosserie wäre gut und hilfreich! Gruß D
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Wie bereits erwähnt denk mal über eine Rostschutzvorsorge nach, das war's. Wenn an
dem Wagen sonst was sein sollte kann es dir egal sein, du hast volle Garantie auf
die Schüssel. Funktioniert etwas nicht oder nicht zu 100% wird reklamiert, das Recht
dazu kaufst du bei einem Neuwagen mit.
 
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
@Det65: Nein, ich mache nicht viel am Auto. Warum auch - habe es zum Fahren gekauft. Oder muss man Schrauber sein, um einen Jeep zu fahren? Habe halt irgendwo gelesen, dass die Auspuffanlage schnell zerbröseln soll... Aber wie auch immer, danke für den Tip mit der Hohlraumversiegelung :top: .
 
Gruss
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Wäre mir neu dass der Auspuff eines Jeep's schneller rostet als der
an anderen Fahrzeugen.
Und nein, man muss kein Schrauber sein um aktuelle Fahrzeuge zu fahren,
da kann man eh nicht mehr sooo viel selbst machen... wenn man will
und bereits know how hat ist das aber nicht schädlich. Da du aber ja
die 2+2 Jahre Garantie bekommen solltest fällt das eh erst einmal flach
mit Selbstbasteln...
Eine Birne/Leuchtmittel selbst wechseln zu können wäre aber in der Tat hilfreich,
betrifft aber alle Fahrzeuge. Und da gibt welche bei denen das schwierig
werden könnte, völlig verbaut...
 
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
Dann bin ich ja beruhigt. Birne wechseln liegt drin, sofern es denn auch eine Birne ist ;).
 

Jogido

Neu hier
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
9
Danke
0
Standort
HH
Und würdet Ihr nun zu einer Hohlraumversiegelung raten? Habe noch keinen WK2 mit Rost an der Karosserie gesehen. Auch nicht die frühen Jahrgänge.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Der Freundliche sagt, HVS ist nicht mehr erforderlich. Und er weiß, dass er den Neuen eines Tages wieder auf den Hof gestellt bekommt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja, aber zu welchem preis???
die versiegelung kostet im vergleich zu einer entrostung einen bruchteil. wenn die kiste nach 3-5 jahren zum händler zurück geht, warum nicht. wir behalten unsere autos länger, daher wird konserviert
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Romanski schrieb:
... Oder muss man Schrauber sein, um einen Jeep zu fahren? ...
 
Nicht unbedingt, aber es hilft Geld und Werkstattaufenthalte zu sparen. Zumal es kaum noch Werkstätten gibt, die sich mit Jeeps auskennen.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich fahre einen 3,6` er seit nunmehr 5Jahren und 65000km. Rost gleich null. Hohlraumkonservierung und Unterbodenbehandlung sind verboten. Sonst erlischt die Garantie.
Die Bleche werden heute anders, vermutlich chemisch vorbehandelt. Das Blech muss "atmen" können. Ich mache lediglich jedes Frühjahr eine professionelle Unterbodenwäsche. Da wird wirklich jede kleine Ecke eingeschäumt und ausgespritzt.
 
Wie gesagt: Null Rost
 
Was ich aus rein ästhetischen Gründen empfehle, ist die Schwarzlackierung des Endschalldämpfers und der Endrohre. Mir gefällt es einfach besser wenn sie quasie unsichtbar werden. Es sieht irgendwie sch...e aus wenn mann hinter dem GC fährt und die silbernen , leicht angerosteten Teile unter dem GC sieht. Es sieht irgendwie nicht wertig aus. Die spritze ich dann auch jedes Jahr nach der Unterbodenwäsche neu über. Der Aussenrost frist die schwarze Farbe immer wieder ab. Vorher schleife ich ihn etwas runter. Das ganze dauert 5 Minuten und ich mache es noch beim Reinigungsbetrieb auf der Hebebühne.
 
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
Harleyfrank schrieb:
Ich fahre einen 3,6` er seit nunmehr 5Jahren und 65000km. Rost gleich null. Hohlraumkonservierung und Unterbodenbehandlung sind verboten. Sonst erlischt die Garantie.
Die Bleche werden heute anders, vermutlich chemisch vorbehandelt. Das Blech muss "atmen" können. Ich mache lediglich jedes Frühjahr eine professionelle Unterbodenwäsche. Da wird wirklich jede kleine Ecke eingeschäumt und ausgespritzt.
 
Wie gesagt: Null Rost
 
Was ich aus rein ästhetischen Gründen empfehle, ist die Schwarzlackierung des Endschalldämpfers und der Endrohre. Mir gefällt es einfach besser wenn sie quasie unsichtbar werden. Es sieht irgendwie sch...e aus wenn mann hinter dem GC fährt und die silbernen , leicht angerosteten Teile unter dem GC sieht. Es sieht irgendwie nicht wertig aus. Die spritze ich dann auch jedes Jahr nach der Unterbodenwäsche neu über. Der Aussenrost frist die schwarze Farbe immer wieder ab. Vorher schleife ich ihn etwas runter. Das ganze dauert 5 Minuten und ich mache es noch beim Reinigungsbetrieb auf der Hebebühne.
Mein Neuer war kürzlich zwecks Radwechsel auf dem Lift. Sichtbare Rostvorsorge ist nirgends vorhanden. Mein Freundlicher empfahl mir deshalb, zumindest bei Blechfalzen und Schweissstellen einen Rostschutz anzubringen. Auch ein Jeeper aus unserem Betrieb empfahl mir eine Hohlraumversiegleung der tragenden Teile.
 
Harleyfrank, deine Aussage klingt ja beruhigend. Trotzdem weiss man halt nicht, was das Salzwasser von innen so bewirkt... Und Löcher zum Eindringen sind ja genug vorhanden.
 
Weiss denn jemand etwas darüber, wie die bei Jeep den Stahl und die Bleche vorbehandeln??
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
Meiner wurde Ende 2012 produziert und fährt im versalzten Voralpenland. Die Bodenbleche sind verzinkt, es gibt keinen Unterbodenschutz. Ich habe lediglich den Teil zwischen Hinterachse und Stoßfänger mit Perma Fluid NAS bepinselt, das war im Herbst 2013. Der Boden ist absolut rostfrei und auch sonst sind an Blechteilen keine Rostspuren sichtbar.
Die Beschichtung mit Unterbodenschutz lässt die Garantie verfallen, ist aber auch nicht notwendig, zumindest beim VorMopf nicht. 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ Gemsbock : nu ja, das ist ja alles "Oberflächlich", hier gehts aber um die Hohlräum wie Schweller, Türen, etc..
 
Frühere und "heutige" Autos rosten leider von innen nach außen.
Am Unterboden rosten die heutigen Fahrzeuge selten, ausser, mann setzt mal mit den Unterboden auf, etc.
 
p.s meinen 2014er GC hat der Händler gleich vor der EZ Hohlraumversiegelt..so seine Aussage...
Weil, hier die Ami's, mit Material gespart haben bzw. da gar nix gemacht wurde..
 
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
Nach den Aussagen von Harleyfrank und Gamsbock scheint der Unterboden soweit kein Problem darzustellen. Die Hohlräume und vielleicht später (nach Ablauf der Garantie) auch die Radläufe werde ich aber mal ins Auge fassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spezielles bei Neuwagen beachten (WK2 3.6 Overland)?

Spezielles bei Neuwagen beachten (WK2 3.6 Overland)? - Ähnliche Themen

  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Nur spezielle Felgen für den Wrangler

    Nur spezielle Felgen für den Wrangler: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Zukunft das zGG meines JLUs erhöhen. Das Gutachten dazu habe ich, aber die Serienfelgen haben keinen...
  • Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L)

    Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L): Liebe Wrangler Gurus, ich habe leider noch immer Probleme mit der Spritzufuhr. habe jetzt schon einiges versucht, komme jedoch nicht mehr weiter...
  • mal was Spezielles in Sachen Allradantrieb...

    mal was Spezielles in Sachen Allradantrieb...: neulich war ich wieder mal beim Kollegen zu Besuch - ich gebe zu, ich wollte schon fremdgehen in Sachen Motorrad... zum Glück hatte er grad nix in...
  • Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern

    Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern: Hallo und bitte, es ist echt dringend. Habe mir auch schon überlegt mein Problem bei Reifen und Felgen einzustellen aber es ist hier glaube besser...
  • Ähnliche Themen

    Oben