ECM (ECU) Motorsteuergerät US/EU Version ?

Diskutiere ECM (ECU) Motorsteuergerät US/EU Version ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ist es möglich über eine Software z.B. AlfaOBD, FCADiag, WiTec oder ähnlich, die Programmierversion des Motorsteuergerätes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Hallo zusammen,
 
ist es möglich über eine Software z.B. AlfaOBD, FCADiag, WiTec oder ähnlich, die Programmierversion des Motorsteuergerätes auszulesen? Also ob das Motorsteuergerät auf US oder EU Version programmiert ist und woran erkenne ich das, falls möglich?
Hier handelt es sich um das ECM bzw. auch oft als ECU genannt.
 
Grund der Frage ist, ich würde gerne mein ECM auf US umprogrammieren lassen um das Trinity 2 nutzen zu können.
Vor allem bin ich an den Custom Tunes interessiert und an Einstellungsmöglichkeiten des Trinity 2.
Weis jemand ob das Trinity 2 auch die Öltemperatur auslesen und anzeigen kann?
 
Bevor ich das ECM aber versende zum umprogrammieren würde ich gerne selber schauen ob mein ECM nicht schon vom Vorgänger auf US umprogrammiert wurde.
Mein Fahrzeug 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH) mit EU VIN Nummer.
 
Nebenbei würden mich auch Erfahrungen mit dem Trinity 2 interessieren.
Und auch ob es Probleme geben könnte in irgendeiner Form (technisch oder gesetzlich) mit der US Umprogrammierung?
 
Ich habe bezüglich meiner Frage zu ECM (ECU) nichts finden können in diesem Forum.
Google ist da auch nicht besonders hilflreich oder ich bin kein guter Spurenleser.
 
Ich habe das FCADiag und damit kann man schon etwas anfangen/auslesen.
 
Habe ich noch etwas vergessen zu fragen?
 
Besten Dank für Ideen, Input, Ironie usw...
 
 
 
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kannst du sicherlich machen, sofern die verbaute hardware kompatibel ist. dein auto ist dann nicht mehr legal. das muss dir bewusst sein.
 

Fuessener

Guest
Ich habe keine Ahnung, was das Trinity 2 bringt. Vielleicht kannst Du die, denen es ebenso geht, schlau machen. Danke.
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Steira schrieb:
kannst du sicherlich machen, sofern die verbaute hardware kompatibel ist. dein auto ist dann nicht mehr legal. das muss dir bewusst sein.
 

Hallo Steira,
besten Dank für den Hinweis, das ist mir bewusst.
Die Hardware sollte auf jeden Fall kompatibel sein da das orignial Motorsteuergerät umprogrammiert wird.
US Software soll auch keinerlei Probleme bei einem EU Fahrzeug machen, das wurde mir von einer Firma die das macht bestätigt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du verstehst das falsch: andere hardware, andere software bezieht sich nicht nur auf das steuergerät, sondern auch auf die verwendeten bauteile am motor, sowie alle anderen mit der ecu kommunizierenden steuergeräte.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hi Kalle,
 
wo würdest du das machen lassen und was wäre der Preisl dafür?
 
Mir ist folgende Adresse im Forum in den Staaten über den Weg gelaufen, da gibt es was für den normalen Hemi aber nicht für den SRT.
Angeblich geht die ECM plug and play ohne Anpassugnen.
https://www.fs1inc.com/
 
LG Stefan
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Beim Trinity 2 gibt es den reinen Monitor und den sogenannten Performance Programmer welcher auch den Monitor beinhaltet von der Firma Diablosport.
Es ist anders gesagt ein Tuninggerät und Datenlogger für US-Fahrzeuge. Daher muss man ein EU ECM auf US umprogrammieren damit man die sogenannten Costum Tunes (individuell erstellte Datensätze) verwenden kann.
 
Unter anderem kann das Trinity 2 was auch viele andere Geräte oder Software kann, wie z.B. Anzeigen von Fahrzeugdaten, Reifengrösse anpassen, 0-100 km/h, Fehlerauslesen und löschen, usw.. Finde gerade die Funktionsliste nicht auf der Homepage von Diablosport, kann aber auch je nach Fahrzeug variieren.
 
Die individuellen Datensätze, so nehme ich an, sind Kennfeldoptimierungen im Motorsteuergerät. Kann sein dass ich falsch liege, aber als Laie könnte man es mit Chip-Tuning vergleichen denke ich. Also man versucht über Kennfeldänderungen und Softwareanpassungen mehr Leistung heraus zu holen.
 
Da man immer wieder auf die Werkseinstellung zurück wechseln kann finde ich es eine nette Spiellerei z.B. für die 1/4 Meile oder die Rennstrecke.
Die individuellen Datensätze sind natürlich nicht Strassenzugelassen und sollten nicht im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden.
 
Auf YouTube gibt es eine Menge Videos mit positiven und negativen Erfahrungen, aber YouTube (allg. Internet) ist so eine Sache.
Jeder sagt etwas anderes. Dies schliesst auch dieses Forum sicher nicht aus, aber hier findet man auch fachliche Kompetenz was in einigen Themen gezeigt wird.
 
Natürlich kann so ein Custom Tune auch im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen, weshalb man sich genau informieren sollte und nicht nur bei einer Quelle.
 
Sinn oder Unsinn muss jeder für sich entscheiden und sollte hier nicht diskutiert werden.
Die einen spielen oder basteln gerne rum die anderen finden das total unnötig.
 
Kurz gesagt und um Fuessener seine Frage zu beantworten.
Also das Trinity soll mit den individuellen Datensätzen mehr Leistung bringen, zusätzlich wie viele ODB Apps auch bringt es Fahrzeuginformationen übersichtlich auf ein Bildschirm. Also Spiel, Spass und Spannung für Spielkinder.
 
 
 
 
 

Fuessener

Guest
Aha. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie pure Laien an den Kennfeldern rumschrauben. Aber jeder wie er will.

Übrigens kenne ich genug Chip-Tuning-Opfer. Und die Dinger haben begabtere Nicht-Laien gestrickt.

Wenn's aber Spaß macht: denn man tau.
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Steira schrieb:
du verstehst das falsch: andere hardware, andere software bezieht sich nicht nur auf das steuergerät, sondern auch auf die verwendeten bauteile am motor, sowie alle anderen mit der ecu kommunizierenden steuergeräte.
 

Soll alles problemlos funktionieren, selber soll man nichts davon merken ob EU oder US Software im Steuergerät läuft.
Daher ist es wohl notwendig dass man das vorhandene Steuergerät verwendet und man nicht einfach ein zweites verwenden kann.
Mir wurde auch angeboten persönlich vorbeizukommen und etwas Zeit mitzubringen bei der Firma in Deutschland welche so etwas durchführt und die Umprogrammierung vor Ort direkt zu machen.
 
Natürlich habe ich mir auch diese Fragen gestellt und mich direkt beim "Tuner" informiert.
Und zusätzlich suche ich Leute welche ein Diablosport mit Custom Tunes schon mal verwendet haben und ihre Erfahrungen dazu.
Natürlich will ich noch viel und lange Spass am HEMI haben und sollte eine Umprogrammierung Komplikationen mit sich ziehen kommt das nicht in Frage für mich.
 
Die Custom Tunes sind dann direkt auf Dein Fahrzeug angefertigte Daten oder Software Optimierungen.
Es gibt verschiedene Konfigurationen welche sich natürlich auch auf die Bauteile beziehen, bzw. nur verwenden sollte mit bestimmten Modifikationen am Motor, Antrieb, usw., daher ist es auch wichtig Öldruck, Temperaturen usw. im Blick zu haben.
Natürlich sollte man bei Modifikationen (Tuning) nicht ständig und pausenlos z.B. die Leistung abrufen. Auch werden die Bauteile stärker belastet oder beansprucht was die Lebenszeit der Teile reduziert (oder kann).
 
Es gibt Kompressorumbauten beim 6.1L Hemi welche bis 600 PS mit der Werkshardware problemlos fahrbar sein sollen.
Bei so einer Leistung muss das Motorsteuergerät angepasst werden.
 
Sollte mein Steuergerät schon auf US Software laufen kann ich mir das Diablosport Gerät zulegen und testen.
Muss ich es noch umprogrammieren lassen will ich natürlich sicher sein dass es keine Probleme gibt egal ob im Alltag oder beim Service. Ich erhoffe mir natürlich mehr Erkenntnis für dieses Thema.
 
Hoffe diesmal Deine Aussage richtig verstanden zu haben und Danke?
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Hurrikan schrieb:
Hi Kalle,
 
wo würdest du das machen lassen und was wäre der Preisl dafür?
 
Mir ist folgende Adresse im Forum in den Staaten über den Weg gelaufen, da gibt es was für den normalen Hemi aber nicht für den SRT.
Angeblich geht die ECM plug and play ohne Anpassugnen.
https://www.fs1inc.com/
 
LG Stefan
 

Es gibt Firmen wie Kraftwerk welche so etwas anbieten.
 

Det65

Guest
Ich klinke mich hier mal ein.... du wirst hier im Forum niemanden finden der sich damit wirklich auskennt oder Erfahrung damit hat, ich denke in den US Foren bist du besser aufgehoben! Gruß D
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Fuessener schrieb:
Aha. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie pure Laien an den Kennfeldern rumschrauben. Aber jeder wie er will.

Übrigens kenne ich genug Chip-Tuning-Opfer. Und die Dinger haben begabtere Nicht-Laien gestrickt.

Wenn's aber Spaß macht: denn man tau.
 

Ich möchte natürlich nicht selber am Kennfeld rumschrauben.
Anscheinend sind die von Diablosport "Nicht-Laien" und wenn man es nicht ausprobiert weis man es nicht.
Es gibt wohl auch Nicht Tuner welche einen Motorschaden hinbekommen haben, dies habe ich aber irgendwo mal im Internet gelesen.
 
Es wäre interessant wie die Chip-Tuner ihr Fahrzeug befördert haben.
Waren die Bauteile nicht für die gechipte Leistung ausgelegt oder könnte der schwere Fuss eine Rolle gespielt haben?
Modifikationen sind immer mit Vorsicht zu geniessen und ich denke man muss sich an das Fahrzeug anpassen und nicht umgekehrt.
Über Chip-Tuning habe ich aber auch schon viel schlechtes gelesen so ist es nicht.
 
Und da ich ungern ein Opfer sein möchte versuche ich mich so gut wie möglich zu informieren und mit den erhaltenen Informationen abzuwägen ob ich das Risiko eingehen soll oder nicht.
 
Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und möchte nun etwas konkreter werden.
 
Danke für Deinen Beitrag.
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Det65 schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein.... du wirst hier im Forum niemanden finden der sich damit wirklich auskennt oder Erfahrung damit hat, ich denke in den US Foren bist du besser aufgehoben! Gruß D
 

Danke Det65, da es sich bei meine SRT8 um ein EU Modell handelt hoffte ich mehr Erkenntnis in diesem Forum.
 
Ich denke die Amis haben nicht so viel Erfahrung mit EU Modellen, eventuell mit kanadischen Modellen welche wohl in manchen Sachen dem EU Model identisch sind? Aber welche die Software die Steuergeräte steuert ist mir unbekannt. Vielleicht findet man wirklich etwas in den US Foren.
 
Dazu kommt das dort auch Leute sind welche schon nicht mal den Upload, bzw. Download richtig hinbekommen.
Gibt es aber sicher in jedem Land.
 
Über Diablosport und Custum Tunes findet man dort viel das stimmt. Probleme und Erfolge.
 
Besten Dank.
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Guten Morgen,

Also der SRT sollte ohne große Probleme mit deinem Trinity arbeiten.

Ich selber habe mit Diablosport Produkten schon SRT geflasht.

Das Gerät wird deine ECU auf den Benötigten Softwarestand um das Trinity zu benutzen Flashen.
Das kann ein Upgrade oder Downgrade sein je nach Softwarestand deines SRT.

Die Tunes von Diablo sind ganz brauchbar. Bein SRT habe ich mir Tunes vom "Diablotoona" schreiben lassen. Er ist US Tuner wird aus Erfahrung paar Werte haben und passt den Tune anhand der Aufnahme Logs an.

Was ein Tune bringt. Standart SRT 0-60 5.0
Diablotoona 0-60 4.2 Sek.
Also da geht einiges.

Um richtiges Kennfeld Tuning zu machen brauchst du die Diablo CMR Software oder HPTuner Software und Gerät, da bin ich aber raus.
Auch mit dem Trinity kann dein Motor hoch gehen wenn man damit Blödsinn treibt, aber es ist halt auf den normalen Nutzer angepasst der nicht der Absolute Crack ist.
 

Fuessener

Guest
xjeep schrieb:
Was ein Tune bringt. Standart SRT 0-60 5.0
Diablotoona 0-60 4.2 Sek.
Na, das wären ja keine besonderen Werte. Mein Serien ML ist in 6 1/2 Sekunden auf 100 und mein CRD hat sicher die 5 Sek. auf 60 geschafft.

Aber jeden das Seine.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
"Was ein Tune bringt. Standart SRT 0-60 5.0 Diablotoona 0-60 4.2 Sek." :thefinger:
 
​Wow!   :shocked: Für solche Werte gibt man doch gerne mal ein paar tausend Euro aus!  :jester:
 
Ich glaube ich sollte das Portfolio meiner Firma um Softwaretuning erweitern, so einfach kann ich mein Geld nicht mehr verdienen!
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Jepp 0-60mph und das ohne Schnick Schnack alla Launche Controle etc.
Ein Fach Padel to the Metall und das Ding geht ab. Bis die Luftpumpen Druck aufbauen hat man 2 Fahrzeuglängen rausgeholt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECM (ECU) Motorsteuergerät US/EU Version ?

ECM (ECU) Motorsteuergerät US/EU Version ? - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät, ECM, Preface

    Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
  • Motorsteuergerät codieren

    Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
  • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

    Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
  • Suche Motorsteuergerät Jeep Wrangler TJ - Variante YN9P, Version 1A gesucht!

    Suche Motorsteuergerät Jeep Wrangler TJ - Variante YN9P, Version 1A gesucht!: Liebe Jeep Community,   mein Name ist Wolfgang und ich habe mir vor rund 2 Jahren den Wunsch meines Traumautos erfüllt.  Leider ist es vor rund 3...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät, ECM, Preface

      Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
    • Motorsteuergerät codieren

      Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
    • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

      Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
    • Motorsteuergerät

      Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
    • Suche Motorsteuergerät Jeep Wrangler TJ - Variante YN9P, Version 1A gesucht!

      Suche Motorsteuergerät Jeep Wrangler TJ - Variante YN9P, Version 1A gesucht!: Liebe Jeep Community,   mein Name ist Wolfgang und ich habe mir vor rund 2 Jahren den Wunsch meines Traumautos erfüllt.  Leider ist es vor rund 3...
    Oben