XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

Diskutiere XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen! :wave: Ich bin frisch gebackener XJ Besitzer (oder Besitzerin). Ich fange erst langsam das Auto nach und nach kennenzulernen und...
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Hallo Zusammen! :wave:

Ich bin frisch gebackener XJ Besitzer (oder Besitzerin).
Ich fange erst langsam das Auto nach und nach kennenzulernen und leider auch immer mehr Fehler festzustellen.

Und komme gleich mit mehreren Sachen.

1. Wenn ich im D anfahre, hat er keine Kraft. Kurbelt furchtbar hoch, aber keine Kraftübersetzung.
Sobald ich im 1-2 anfahre, hat er am meisten Kraft, in 3 nicht mehr ganz so viel, aber immer noch einiges besser als im D.
Getriebeöl und Filter sind frisch.

2. Es kommt kein KickDown, wenn man auf den Pinsel drückt. Power Schalter  bewirkt kein Unterschied. TV Cable hatte ich laut Anleitung eingestellt.

3. Seit 2-3 Tagen pfeift er hinten ausm Auspuff. Geräusche  konnte ich direkt am letzten Ende loskalisieren, vor dem Endtopf bzw. am Endtopf ist das Geräusch nicht zu hören. Es tritt sowohl beim Fahren, als auch im Stand auf und klingt nicht angenehm.
 
4. Tacho zeigt die falsche Geschwindikeit, immer ca. 10km/h zu viel. Laut Tacho fahr ich 60, dabei fahre ich knapp 50 km/h.
 
5. Im 3. und 4. Gang, wenn der Wagen nicht unter Last fährt schwankt der Drehzahlmesser im Unterschied von etwa 100-200 U/min. Motoröl ist aber i.O.


Folgende Teile habe ich erst letztens getauscht:
TPS, Lichtmaschine, Keilriemen, Endtopf (Stock von Renegade Station), NSS

Fehlerspeicher:
vor dem TPS Tausch war Fehlercode 13, nachm Tausch weg, aber keine Veränderung :no:
sonst keine weiteren Codes mit der Schlüsselmethode rauszufinden

Im Verdacht hatte ich noch die Solenoids bzw. den OD Solenois, aber eigentlich müsste mir der Wagen das zumindest mit nem Code oder der Check Engine Lampe sagen oder? Sonst hat er aber ein vernünftiges Schaltbild, nur wenn den R schlägt er ganz schön heftig rein.

Würde mich über Tips, Tricke und Erfahrungen freuen! :wave:

Grüße,
Larissa
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Da hast dir ja einen Schlchter zugelegt...
 
Geringstes Übel...ist Punkt 4 ... die Tachos eilen alle 10 km/h vor, dafür stimmt der Streckenzähler...
 
Zur Getriebe-Sache...schau erst mal, ob alle Sicherungen heil sind...
 
Neue Lambdasonde ist sicher nicht verkehrt, genau wie Zündkerzen, Kabel Verteilerkappe/-läufer...für Punkt 5
 
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Larissa,
 
beim Ersatzteilkauf achte bitte auch Qualität !
 
Nicht das Billigzeugs aus der Bucht und auch nichts
von Crown verbauen.
 
Da weiß man nie, ob man nicht noch einen neuen Fehler
einbaut oder den alten tatsächlich behoben hat.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Und noch die ein oder andere Frage:
 
-Was hat es mit dem NSS auf sich, wurde der selbst revidiert
oder durch ein Neuteil ersetzt ( hoffentlich nicht von Crown ? )
 
- Welches ATG-Öl wurde eingefüllt und stimmt die Menge ?
 
LowriderGirl

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cherokee xj schrieb:
Und noch die ein oder andere Frage:
 
-Was hat es mit dem NSS auf sich, wurde der selbst revidiert
oder durch ein Neuteil ersetzt ( hoffentlich nicht von Crown ? )
 
- Welches ATG-Öl wurde eingefüllt und stimmt die Menge ?
 
Hallo Micha,

erstmal Danke schon mal für die Tips. :D
Hatte mir die meisten Teile von RockAuto im preislichen Mittelbereich zukommen lassen.
Den NSS habe ich aber von ASP Eberle gekauft, kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, von welchem Hersteller. :hmmm:

Grund für den Tausch von dem NSS war eigentlich nur, da das Rückfahrlicht nicht funktioniert hat.
Wurde komplett mit einem Neuteil ausgetauscht. Habe dann auch getestet, ob der Wagen auch in P und N startet, tut er.

ATG-Öl soll laut beiliegender Betriebsanleitug Dexron II rein, da es das ja nicht mehr gibt, Dexron III.
Füllmenge sollte eigentlich laut Füllstab stimmen.
Würde aber nochmal die Tage, sobald ich etwas Luft wieder habe, nochmal nachprüfen.
Beim Tausch kam er ne gute haselnussbraune Suppe raus, der Vorbesitzer schien es nicht so mit Wartung zu haben.

Grüße,
Larissa
 
cherokee xj

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Nunja, bei ASP ist der leider von Crown...
 
===>>> https://shop.asp-eberle.com/de/shop/getriebeschalter-neutral-safety-id-z616.40?c=30356
 
Man hätte den alten auch revidieren können:
 
https://www.youtube.com/watch?v=70m0Pu6ZJ_0
 
Und was ATG Öl angeht: hört sich leider nach Wartungsstau an bei der Farbe der
abgelassenen Brühe, ggf. nochmals zeitnah 1-2 x wiederholen.
 
( In dem Zuge auch alle anderen Öle und Betriebsflüssigkeiten / Filter wechseln )
 
Beim letzten Mal mit neuem Filter.
 
Beim Wechsel über die Wanne verbleibt bekanntlich der Grossteil des Dexron III im Wandler.
 
Alternative: Getriebeölspülung nach Tim Eckart.
 
BTW: Das AW-4 ist im Grunde ein sehr robustes und nahezu unkaputtbares
ATG - von daher habe ich durchaus noch Hoffnung, das Problem mit einer
kompletten Neubefüllung in den Griff zu bekommen.
 
:wave:
 
Micha
 
LowriderGirl

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1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
cherokee xj schrieb:
Nunja, bei ASP ist der leider von Crown...
 
===>>> https://shop.asp-eberle.com/de/shop/getriebeschalter-neutral-safety-id-z616.40?c=30356
 
Man hätte den alten auch revidieren können:
 
https://www.youtube.com/watch?v=70m0Pu6ZJ_0
 
Und was ATG Öl angeht: hört sich leider nach Wartungsstau an bei der Farbe der
abgelassenen Brühe, ggf. nochmals zeitnah 1-2 wiederholen.
 
Beim letzten Mal mit neuem Filter.
 
Beim Wechsel über die Wanne verbleibt bekanntlich der Grossteil im Wandler.
 
Alternative: Getriebeölspülung nach Tim Eckart.
 
BTW: Das AW-4 ist im Grunde ein sehr robustes und nahezu unkaputtbares
ATG - von daher habe ich durchaus noch Hoffnung, das Problem mit einer
kompletten Neubefüllung in den Griff zu bekommen.
 
:wave:
 
Micha
 
Dacht ich mir fast schon :wacko:

Wollte den eigentlich erst revidieren, allerdings bei der Demontage von dem Getriebe war er sehr widerspenstig...zu sehr.
Oder zu doof angestellt.

Ich denke das werde ich machen und über die Getriebeölspülungmethode mach ich mich auch schlau.
Danke für den Tip!

:wave:
Larissa
 
 
catmanjag

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Den Ölstand hast Du entsprechend der Anleitung geprüft? Wenn ich mich recht entsinne mit laufendem Motor auf P oder N.....
 
Soweit ich weiß bleibt das AW4 ohne Spannung fürs TCM im ersten Gang, die Symptomatik ist daher etwas ungewöhnlich. Wird der Motor ungewöhnlich warm? Die Geräusche aus dem Abgasstrang lassen einen vielleicht einen zerbröselten Kat vermuten der die Abgasanlage verstopft, aber dás ist auch nur eine Vermutung....
 
Das Spülen würde ich bei dem Getriebe erstmal lassen - falls ich es nicht selbst machen kann. Hab es mal bei einem anderen Auto machen lassen - ordentlicher Kostenfaktor, Wirkung zweifelhaft; ebenso die Unsicherheit ob denn wirklich alles "Spülmittel" raus ist oder überhaupt welches verwendet wurde oder ob überhaupt gespült wurde....... Wie gesagt, das AW4 ist beinahe bulletproof. Wechsel erstmal.....
 
McDrive

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Symptome wie bei 1 hatte ich mal, als ich vergessen habe das Getriebesteuergerät wieder anzuschliessen. (Unterm Handschuhfach, hinter der Blende)
Habs aber gleich wieder eingesteckt, weiss nicht ob man damit 50 fahren kann..
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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XJ988 schrieb:
 
Das Spülen würde ich bei dem Getriebe erstmal lassen - falls ich es nicht selbst machen kann. Hab es mal bei einem anderen Auto machen lassen - ordentlicher Kostenfaktor, Wirkung zweifelhaft; ebenso die Unsicherheit ob denn wirklich alles "Spülmittel" raus ist oder überhaupt welches verwendet wurde oder ob überhaupt gespült wurde....... Wie gesagt, das AW4 ist beinahe bulletproof. Wechsel erstmal.....
Gordon, nichts für ungut:
 
Spülen wird nach der von mir o.g. Tim Eckart Methode nicht mit Zusätzen gemacht, 
sondern in dem Fall hier nur mit neuem, frischem DEXRON III :angel:
 
( Analog gemäß dieser Methode auch mit anderen Getriebeölen wie z.B. beim ZJ mit ATF+4 )
 
Bei der Tim Eckart Methode werden keine zusätzlichen, chemisch wirksamen Mittel
zugesetzt beim Spülen, sondern es wird einfach nur das neue ATF zugeführt und zwar
solange, bis das herauslaufende ATF die gleiche Farbe hat, wie das neue aus dem
Kanister.
 
Nur so kann sichergestellt werden, daß man auch das olle Zeugs aus dem Wandler
bekommt. (s.o.)
 
Und ja, man kann das Gleiche ( bzw. annähernd gleiche ) Ergebnis auch anders erreichen,
ich hatte es weiter oben schon einmal beschrieben... :angel:
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

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Ja, Micha...Grordon wollte nur darauf hinaus:
 
Traue keiner Werstatt, die nach T.E. spült, wenn du es nicht prüfen kannst.
Glaub mir, da tummeln sich genügend schwarze Schafe...ist genau so ein Geschäftsfeld wie Hinterachsreparaturen...
 
 
 
...aber, ob Sicherungen geprüft wurden, wurde auch noch nicht klargestellt. So ust das scheinbar nicht soo wichtig...
 

Elvislebt

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Wechsel dreimal das Öl kurz hintereinander. Einmal inklusive Filterwechsel und Du brauchst keinen Tim.
 
 
cherokee xj

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Heisseluft schrieb:
Ja, Micha...Gorrdon wollte nur darauf hinaus:
 
Traue keiner Werkstatt, die nach T.E. spült, wenn du es nicht prüfen kannst.
Glaub mir, da tummeln sich genügend schwarze Schafe...ist genau so ein Geschäftsfeld wie Hinterachsreparaturen...
 
Da gebe ich dir zu 100% recht, Sven.
 
Gruß Micha
 
 
 
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Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Lösungvorschläge!

Ich habe jetzt erstmal nochmal das Öl gewechselt mit Filter gewechselt.
Er fährt sich langsam geschmeidiger, aber habe gesehen, dass ich min nochmal einen Ölwechsel machen muss.

Die Sicherung und den TCU kontrollier ich, sobald ich wieder richtig auf den Beinen bin.

Ich hoffe das Fahrverhalten bessert sich nochmal nach dem 3. Ölwechsel, er braucht doch noch ganz schön viel Kraft, wenn ich im OD anfahre.
KickDown ist immer noch keiner vorhanden und der Power Schalter hat irgendwie gefühlt die gegenteilige Wirkung. :no:

Das Flöten/Pfeifen habe ich einfach mak aufgenommen. Ich vermute aber stark, dass es der Kat ist:
https://youtu.be/DuAU1AMq0LY

Sobald es Neues gibt, melde ich mich wieder zurück.

Wünsche euch ein schönes Restwochenende!
~Larissa

 
 
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Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe die Sicherung durchgecheckt und den TCU überprüft.
Alles ist augenscheinlich i.O., habe aber vorsichtshalber Kontaktspray nochmal raufgemacht.

Ölstand ist leicht etwas zu hoch, kann aber mir bei aller Liebe nicht vorstellen, dass er deswegen im D kurbelt wie doof und einfach keine Kraftübertragung kommt.
Allgemein läuft er wie ein Sack Nüsse und hat keine wirkliche Beschleunigung (und kein KickDown).

Wenn man während der Fahrt bei etwa 50-60km/h von D in 3 schaltet, merkt man sofort eine bessere Kraftübertragung.
Das Anfahren ist bisher aber im 1-2 am Besten, 3 schon schlechter und D fast gar nicht, auch wenn man volle Kanne auf den Pinsel drückt.

So ein wenig vergeht mir dir Lust... :upset:
 
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XJ988 schrieb:
Den Ölstand hast Du entsprechend der Anleitung geprüft? Wenn ich mich recht entsinne mit laufendem Motor auf P oder N.....
 
Soweit ich weiß bleibt das AW4 ohne Spannung fürs TCM im ersten Gang, die Symptomatik ist daher etwas ungewöhnlich. Wird der Motor ungewöhnlich warm? Die Geräusche aus dem Abgasstrang lassen einen vielleicht einen zerbröselten Kat vermuten der die Abgasanlage verstopft, aber dás ist auch nur eine Vermutung....
 
Das Spülen würde ich bei dem Getriebe erstmal lassen - falls ich es nicht selbst machen kann. Hab es mal bei einem anderen Auto machen lassen - ordentlicher Kostenfaktor, Wirkung zweifelhaft; ebenso die Unsicherheit ob denn wirklich alles "Spülmittel" raus ist oder überhaupt welches verwendet wurde oder ob überhaupt gespült wurde....... Wie gesagt, das AW4 ist beinahe bulletproof. Wechsel erstmal.....
 
Ölstand ist momentan leicht über dem Strich.

Der Motor wird in der Tat recht schnell warm, aber laut Anzeige immer im optimalen Bereich.
 
 
McDrive

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Ist der Kat getauscht? Das Sägen hört sich für mich an wie eine ziemlich laute Benzinpumpe.. zu laut, die hat was.
 
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McDrive schrieb:
Ist der Kat getauscht? Das Sägen hört sich für mich an wie eine ziemlich laute Benzinpumpe.. zu laut, die hat was.
 

Noch nicht.
Aber mit der Benzinpumpe ist auf jeden Fall schon mal ein guter Tipp.

Gibt es andere Symptome woran ich ein defekte oder nicht korrekt arbeitende Benzinpumpe feststellen kann?
 
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Benzindruck messen, knapp 2 Bar sollte sie noch bringen
 
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XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

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