XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

Diskutiere XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Zufälligerweise hat das aber nichts mit dem starken Benzingeruch zu tun, den ich heute festgestellt habe? Ich weiß ja auch, dass der Wagen sich...
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Zufälligerweise hat das aber nichts mit dem starken Benzingeruch zu tun, den ich heute festgestellt habe?

Ich weiß ja auch, dass der Wagen sich gerne mal ein paar Liter mehr gönnt, aber momentan liege ich bei 23L auf 100km.
Fahrstil was das Getriebe momentan zulässt (sprich nicht allzu viel).

Ich werde nochmal einen Ölwechsel machen und die restlichen Solenoide tauschen. Hatte jetzt nur den OD getauscht.
Überlege auch gleich die Druckspeicher Federn zu tauschen, wenn das überhaupt sinnig ist?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Das hört sich nach NULL Plan an. Macht das Sinn?
 
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Es gab bereits ein ähnliches Thread mit einer sehr ähnlichen Problematik, daher komme ich auf den Tausch der restlichen Solenoide.

Druckspeicher Federn bzw. accumulator springs vermute ich, wegen des fehlenden KickDowns.

Der Benzingeruch, habe ich noch gar keine Vermutung. Auf ersten Blick ist auch nichts zu erkennen, ob was daneben läuft .

Man verzeihe mir meine noch nicht vorhandene Erfahrungen.
 
catmanjag

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Ich denke Du hast kein mechanisches Problem; das Getriebe macht was es soll, siehst Du wenn Du 1-2 und 3 durchschaltest. Es fehlt an der externen "Regelung".
 
Bestand das Problem bereits vor dem NSS-Tausch? 
 
Verlink doch bitte mal den Thread wo es um den Tausch der Solenoide und der Druckspeicherfeder geht. Ich frag mich warum mir das so total fremd ist.....
 
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Problem war schon vor dem NSS Tausch.
Laut WHB für das AW4 sollte die aktuelle Justierung theoretisch passen:
Rückfahrlicht, Starten nur in P und N.

Leider kann ich irgendwie keine Verlinkung einfügen. Browserproblem oder noch zu wenig Beiträge (oder zu doof :unsure:)
Die Threadüberschrift ist: Automatikgetriebe - keine Kraftübertragung beim Anfahren

Das mit dem Druckspeicher Federn hatte ich in mehreren englischsprachigen Foren aufgefasst, aufgrund des fehlenden KickDown.
TV Cable ist justiert und fühlt sich nicht locker an, sodass vlt die Verbindung zum Getriebe fehlt.
Ich werde aber mal die Verbindung vom Power Schalter zum Getriebe messen (lassen), nicht dass da ein Kabelbruch ist.
 
Heisseluft

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Konzentriere dich doch endlich mal auf die Fehlerdiagnose!
 
Der Power Schalter ist das Letzte, was dich kümmern sollte.
 
Schau, ob an der ATG-ECU alle benötigten Spannungen anliegen.
Der Umstand, dass bei manueller Gangvorwahl die Schaltvorgänge scheinbar funktionieren, zeigt doch, dass von der mechanischen Seite wenig Fehler zu erwarten sind, was nicht heisst, dass da keine sind.
Druckspeicherfedern sind im RE42/44/46 Problemkinder! vielleicht verlesen?
 
Sinnlos Solonoides tauschen ist nicht der zielführende Weg. Erarbeite dir einen Plan, oder suche dir eine Bude, die sich mit AW Getrieben auskennt.
 
Marco76

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Aktuell suchend...
Auf jeden Fall nicht verzagen bzw. gar aufgeben. Dafür ist der Wagen viel zu schön!
 
Wie es HeisseLuft (und da pfeift bestimmt langsam der Dampfkessel :hehe: + :giveup:) schon sagt, eins nach dem anderen. Sonst lässt sich der Vorgang Fehlerbehebung  irgendwann auch nicht mehr gedanklich nachvollziehen, erst recht nicht von Dritten, die du vielleicht noch kontaktieren musst, wenn du nicht weiter kommst.
 
 
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Heisseluft schrieb:
Konzentriere dich doch endlich mal auf die Fehlerdiagnose!
 
Der Power Schalter ist das Letzte, was dich kümmern sollte.
 
Schau, ob an der ATG-ECU alle benötigten Spannungen anliegen.
Der Umstand, dass bei manueller Gangvorwahl die Schaltvorgänge scheinbar funktionieren, zeigt doch, dass von der mechanischen Seite wenig Fehler zu erwarten sind, was nicht heisst, dass da keine sind.
Druckspeicherfedern sind im RE42/44/46 Problemkinder! vielleicht verlesen?
 
Sinnlos Solonoides tauschen ist nicht der zielführende Weg. Erarbeite dir einen Plan, oder suche dir eine Bude, die sich mit AW Getrieben auskennt.
 
ATG-ECU = TCU?
Wenn ja wird das doch mit einem DRB2 ausgelesen, richtig?

Wenn ja, ist das gerade bescheiden. :giveup:
 
 
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Marco76 schrieb:
Auf jeden Fall nicht verzagen bzw. gar aufgeben. Dafür ist der Wagen viel zu schön!
 
Wie es HeisseLuft (und da pfeift bestimmt langsam der Dampfkessel :hehe: + :giveup:) schon sagt, eins nach dem anderen. Sonst lässt sich der Vorgang Fehlerbehebung  irgendwann auch nicht mehr gedanklich nachvollziehen, erst recht nicht von Dritten, die du vielleicht noch kontaktieren musst, wenn du nicht weiter kommst.
 
 
Als Anfänger ist das manchmal nicht so einfach. Aber aufgeben ist nicht. ;)

Ja, verstehe ich, bin auch etwas zu aufgeregt/aufgewühlt wegen des Problem oder Probleme.
Aber man lernt ja nie aus. :D
 
 
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Heisseluft schrieb:
Konzentriere dich doch endlich mal auf die Fehlerdiagnose!
 
Der Power Schalter ist das Letzte, was dich kümmern sollte.
 
Schau, ob an der ATG-ECU alle benötigten Spannungen anliegen.
Der Umstand, dass bei manueller Gangvorwahl die Schaltvorgänge scheinbar funktionieren, zeigt doch, dass von der mechanischen Seite wenig Fehler zu erwarten sind, was nicht heisst, dass da keine sind.
Druckspeicherfedern sind im RE42/44/46 Problemkinder! vielleicht verlesen?
 
Sinnlos Solonoides tauschen ist nicht der zielführende Weg. Erarbeite dir einen Plan, oder suche dir eine Bude, die sich mit AW Getrieben auskennt.
 
Frage:
Wo genau muss ich das Multimeter anlegen um die Spannung(en) am ATG-ECU/TCU zu messen?
Diagramme oder Fotos wären da hilfreich. :top:

Im Internet lies sich nur was zum NSS Anschluss finden (ist soweit i.O).


Kann sein, dass ich mich da mit den Druckspeicherfedern verlesen habe.
 
cherokee xj

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Hallo Larissa,
 
wenn du uns mal sagen würdest, wo du wohnhaft bist,
könnte man dir auch evtl. eine gute und fähige Werkstatt empfehlen... ;)
 
Oder in der Nähe bei dir findet sich ein fähiger Schrauber hier aus dem
Forum, der sich die Sache mal anschaut...eine weitere Möglichkeit. :coolman:
 
Die Alteisenfahrer halten hier ganz gut zusammen und man hilft, wo
man kann...
 
Sorry, ich habe leider den Eindruck, das du das selbst nicht auf die
Kette bekommst bzw. dich völlig verzettelst und den Überblick
verlierst.
 
Internetrecherche ist ja mitunter ganz hilfreich, die Ergebnisse
setzen aber leider auch voraus, das man die Spreu vom Weizen trennen kann.
 
(Beispiel: ein AW-4 hat keine Druckspeicherfedern...)
 
Ist nicht böse gemeint... :angel:  :angel: :angel:
 
Gruß Micha
 
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cherokee xj schrieb:
Hallo Larissa,
 
wenn du uns mal sagen würdest, wo du wohnhaft bist,
könnte man dir auch evtl. eine gute und fähige Werkstatt empfehlen... ;)
 
Oder in der Nähe bei dir findet sich ein fähiger Schrauber hier aus dem
Forum, der sich die Sache mal anschaut...eine weitere Möglichkeit. :coolman:
 
Die Alteisenfahrer halten hier ganz gut zusammen und man hilft, wo
man kann...
 
Sorry, ich habe leider den Eindruck, das du das selbst nicht auf die
Kette bekommst bzw. dich völlig verzettelst und den Überblick
verlierst.
 
Internetrecherche ist ja mitunter ganz hilfreich, die Ergebnisse
setzen aber leider auch voraus, das man die Spreu vom Weizen trennen kann.
 
(Beispiel: ein AW-4 hat keine Druckspeicherfedern...)
 
Ist nicht böse gemeint... :angel:  :angel: :angel:
 
Gruß Micha
 
Hallo Micha,

ist schon in Ordnung. Ich bin noch recht unerfahren.

Mich wundert allerdings, dass das AW4 keine Druckspeicherfedern haben soll. In der Explosionszeichnung waren welche zu sehen.
Oder verwechsel ich den Begriff? Accumulator springs and pistons ist ja der englische Begriff.

Ich wohne in 58710 Menden.

Gruß
 
cherokee xj

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58710 Menden - dann fahre mal zu ORB Bochum zum Willi.
 
Knappe 70KM von dir aus pro Strecke - ein Weg der sich lohnt
und dir wirklich weiter hilft !
 
Willi kann dir sicherlich bestens weiterhelfen. :yes:
Er ist ein Spezi für Alteisen wie CJ, YJ, XJ, ZJ, Full Sizer etc.
 
Watermansweg 27 
44866 Bochum
+49 176 60923635
 
Gruß Micha
 
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cherokee xj schrieb:
 
58710 Menden - dann fahre mal zu ORB Bochum zum Willi.
 
Knappe 70KM von dir aus pro Strecke - ein Weg der sich lohnt
und dir hilft !
 
Der kann dir sicherlich bestens weiterhelfen. :yes:
Er ist ein Spezi für Alteisen wie CJ, YJ, XJ, ZJ, Full Sizer etc.
 
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Gruß Micha
 
 
Danke!
Spätestens nach Ostern, werde ich mich mal bei ihm melden.
 
 
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Hilfe wurde hier schon angeboten... Aber Larissa scheint ja erstmal ganz gut alleine klar zu kommen.  :yes:
 
Ruf am Besten gleich beim Willi an. Der hat eine enorme Vorlaufzeit. Er ist immer ausgebucht, weil er hier im Raum der einzige seiner Art ist.  :top:
 
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Dave1989 schrieb:
Hilfe wurde hier schon angeboten... Aber Larissa scheint ja erstmal ganz gut alleine klar zu kommen.  :yes:
 
Ruf am Besten gleich beim Willi an. Der hat eine enorme Vorlaufzeit. Er ist immer ausgebucht, weil er hier im Raum der einzige seiner Art ist.  :top:
 

Durchaus werde ich aber auch auf dich mal zurückkommen!

Spannung von 13V liegen am TCU an.
Alle Solenoide haben zwischen 12-14Ω.
TCU Fuse konnte ich leider dennoch nicht finden, obwohl es laut anderer Foren in Nähe des TCU Steckers liegen soll.
In beiden Sicherungskästen bzw die Beschreibung dafür, ist nichts für das TCU hinterlegt.

Über Ostern werde ich mal aus den Schlachtjeeps meines Vaters einige TCUs durchprobieren. Vlt hat mein TCU einen weg.
Und wenn alles nicht hilft, fahr ich zum Willi.

Sobald sich ich das Problem lösen konnte, werde ich nochmal Statusbericht geben.

Grüße und schon mal frohe Ostern!
 
 
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Moin, moin aus dem schönen Brandenburg!

Habe einfach den TCU getauscht
und der Wagen läuft wieder wie er soll.

Danke an den Spenderjeep.
 
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XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

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